Endlich kam Bewegung in die ganze Sache. Ich wollte nicht hier auf einem Fleck rumstehen und warten, bis sich die Germanen rühren würden um an unsere Waren zu kommen. Während also Oktavianus, Lucius und Reatinus sich daran machten den Wagen zu reparieren versuchten wir anderen die heruntergekippten Waren zu bergen.
Dabei war mir ganz schön mulmig zumute. Wir befanden uns mit den gekenterten Waren keine zehn Schritte von den Barbaren entfernt und diese wurden immer zahlreicher. So suchten wir uns möglichst zu beeilen. Dabei stellten die Getreidesäcke kein größerers Problem dar, aber es lagen noch andere, schwerere Säcke, Kisten und Fäßer am Boden.
Ich war gerade dabei ein Faß den Graben raufzurollen - was sich als äußerst schwierig erwieß - als einer der Germanen geradewegs auf mich zukam. Er war mit einem Langschwert bewaffnet, was mir bisher gar nicht aufgefallen war. Trotzdem versuchte ich ruhig zu bleiben, was mir aber nicht ohne weiteres gelingen wollte.
Als dieser Berg von einem Mann mit seinem ungepflegten Gesicht und verfilzten Bart keine zwei Schritte mehr vor mir stand ließ ich dann aber das Faß Faß sein und bereitete mich auf das Schlimmste vor. Ich zog mein Gladius halb aus der Scheide und zeigte diesem Barbaren die Klinge um ihm zu beweißen das ich kampfbereit wäre. Zeitgleich rief ich ihm auf Latein entgegen:
"Bleib ja wo du bist. Komm mir nicht zu nahe du Barbar!"
Tatsächlich blieb dieser einfach vor mir stehen und ich wusste nicht was ich tun sollte. Nach kurzer Zeit beschloss ich Meldung zu machen. Ich sah weiterhin den Barbaren an und rief zugleich nach meinem Optio, welcher irgendwo hinte mir stehen musste:
"Optio! Optio Cyprianus! Ich glaube wir haben hier ein kleines Problem!"