Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

Schwer beladen mit der Ausrüstung kam ich in die Unterkünfte. Langsam schmerzten mir die Arme, da ich alles Gewicht einseitig tragen musste. Ich suchte mir eine augenscheinlich freie Pritsche und warf ersteinmal die gesamte Ausrüstung auf diese.

Dann wandte ich mich an die Milites die mich fragend ansahen und erklärte ihnen:

"Ave. Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich bin ein neuer Probatus. Ich hoffe diese Pritsche hier ist frei."

Dabei lächelte ich höflich und versuchte mir die Gesichter der Anwesenden zu merken....

*Und das ganze Zeug soll ich jetzt so einfach vor mich hinschleppen oder wie*

dachte ich mir während der Legionarius mir das Ganze Material vorsetzte. Ich sagte aber nichts, sondern inspizierte erst einmal die Waffen. Ich testete ihren Schwerpunkt, ihre Schneide und was am wichtigsten wer ihre Spitze. Schließlich war das Gladius ja eine Stichwaffe.

Dann nahm ich die Empfangsbestätigung entgegen und unterzeichnete diese:

L. Germanicus Maximianus

Dann versucht ich alles aufzuladen und begab mich in Richtung der Unterkünfte.....

Wie von Optio Cyprianus angewiesen begab ich mich zum Magazin. Dort suchte ich mir jenen Miles, der aussah, als hätte er Dienst. Diesen sprach ich an:

"Salve. Optio Cyprianus hat mich hergeschickt. Ich soll hier meine Ausrüstung in empfang nehmen. Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus."

Dabei sah ich die einzelnen Regale und Lagerplätze durch und wunderte mich ein wenig über die Unordnung die hier herrschte. Völlig untypisch für die Legion wie ich befand.....

"Ich weiß."

antwortete ich auf die Aussage des Optios. Schließlich gab es reichlich Verwandte, die schon lange im Militär dienten. Da bekam man viel mit. Vor allem Dienstränge und Militärgesetz werden einem sehr gut beschrieben und zu verstehen gegeben. Auch den Eid konnte ich mittlerweile auswendig. Auch wenn mein Vater kein Soldat war, so waren es doch andere in meiner Familie.

An Cyprianus gewandt sagte ich:

"Danke Optio, aber ich kenne das Militärgesetz. Ich werde dann gleich den Eid schwören."

Ich nahm Haltung an und begann mit fester Stimme die meine Entschlossenheit noch unterstrich den Eid zu schwören:

"iurant autem milites omnia se strenue facturos quae praeceperit imperator, numquam deserturos militiam nec mortem recusaturos pro Romana republica."

Nachdem ich nach langer Wartezeit endlich die Bescheinigung durch Optio Raeticus für meine Tauglichkeit bekommen hatte, kam ich wieder im Rekrutierungsbüro an.

Ich klopfte an und trat dann ein als ich eingelassen wurde. Ich legte das Papyrus auf den Tisch:

Diensttauglichkeit

Der Civis Lucius Germanicus Maximianus wurde am ante diem XIV Kal. Mai. (18.4.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.

Hörvermögen: hervorragend
    Sehvermögen: hervorragend
    Gleichgewichtssinn: hervorragend
    Krankheiten: keine

gez. Optio Valetudinarii Gaius Iulius Raeticus

Während Cyprianus anscheinend die Unterlagen studierte antwortete ich mit einem verschmitzten Grinsen:

"Ich hoffe dies reicht aus um in die Reiterei aufgenommen zu werden."

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "So fertig, hier bitte, die bringst du wieder dem Optio Cyprianus."

"Gnaeus Germanicus Corbulo? Sagt mir rein gar nichts..."

Ich nahm das Schriftstück entgegen, las es durch und nahm dann wieder Haltung an. Dann gab ich Raeticus noch antwort:

"Mein Vater war auch ein einfacher Mann. Er war weder im Militär, noch sonderlich politisch aktiv. Deshalb verwundert es mich nicht, dass du ihn nicht kennst Optio."

Dann machte ich eine Pause, verstaute das Papyrus und bedankte mich dann:

"Ich danke dir Optio!"

Dann machte ich kehrt und begab mich zurück zum Rekrutierungsbüro.....

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Sehr gut Sehvermögen und Gleichgewichtssinn?"

Raeticus notierte sich was auf seiner Wachstafel...

"Wessen Sohn bist du eigentlich?"

*Was sind denn das für Fragen* dachte ich mir während der Optio mich musterte. Gleichgültig antwortete ich auf alles:

"Auch mein Sehvermögen und mein Gleichgewichtssinn sind hervorragend. Ich bin der Sohn des Gnaeus Germanicus Corbulo."

Irgendwie langweilte ich mich hier, aber wenn ich zur Legion wollte, dann musste dies wohl sein. Also ließ ich alles über mich ergehen und erhoffte eine baldige Freigabe durch den Medicus.....

Jetzt wusste ich überhaupt nicht mehr was los war. Einerseits wollte mich niemand mustern, damit ich endlich in die Legion eintreten konnte, auf der anderen Seite erteilte man mir Befehle. Doch ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Deshalb unterdrückte ich meine Wut und antwortete etwas säuerlich:

"Ja Optio."

Dann machte ich mich auf und dursuchte das Lager nach dem roten Lehm. Nach kurzer Suche fand ich es auch. Das Zeug stank fürchterlich, deshalb machte ich mich eiligen Schrittes wieder auf den Rückweg um es so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Wieder bei Raeticus angekommen übergab ich ihm den Topf mit Lehm und murrte:

"Sonst noch Wünsche Optio?" -.^

*Ich war wohl etwas vorlaut*

schoss es mir durch den Kopf, doch nun war es ohnehin schon zu spät. Deshalb versuchte ich weiterhin gelassen zu wirken und antwortete im gleichen Tonfall wie ich bisher gesprochen hatte:

"Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich bin hier um die Musterung hinter mich zu bringen."

Dann nahm ich noch etwas steifer Haltung an als ich es bisher schon ohnehin getan hatte. Es war eine etwas ungemütliche Situation, doch ich bewahrte stoische Ruhe....

Etwas überrascht sah ich den Medicus an und antwortete dann in höflichem Ton:

"Entschuldige mein Eindringen, aber ist ansonsten kein Medicus oder ähnliches anwesend, der sich um meine Musterung kümmern kann?"

Ich machte eine kurze Pause und sah dann abwechselnd zu Iuba und Raeticus bevor ich fortfuhr:

"Ich meine auch wenn dieser Mann übel aussieht, aber deswegen kann doch nicht der ganze restliche Betrieb in Mitleidenschaft gezogen werden!?" -.^

Ich hielt es für eigenartig, dass in einer Legion wegen eines verletzten Milites gleich der ganze restliche Betrieb zum erliegen kam, doch ich zeigte es nicht. Im Gegenteil, ich blieb zuvorkommend und höflich....

Mit Elan marschierte ich ins Lazarett und stellte mich in voller Größe vor dem Medicus auf:

"Salve Mediucus. Ich bin hier um meine Musterung hinter mich zu bringen."

Im Augenwinkel beobachtete ich unterdessen wie das Bein von Iuba gereinigt wurde. Es sah nicht gerade schön aus, aber ich versuchte mich wieder auf meine Angelegenheit zu konzentrieren....

Ruhig antwortete ich dem Optio:

"Ja, Optio. Aber es wird keine Probleme geben mit meiner Tauglichkeit. Ich stamme aus einer gesunden Familie."

Dann salutierte ich (obwohl ich noch nicht einmal Probatus war) und kam mir dabei etwas dämlich vor. Dann machte ich auf dem Absatz kehrt und begab mich wie befohlen zum Valetudinarium.....

Ich bedankte mich mit einem Lächeln bei der Wache die mich herein geführt hatte und trat dann vor. Ich nahm streng Haltung an, so wie ich es gelernt hatte. Dann begann ich ruhig und selbstbewusst:

"Ave. Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich bin hier um der Legio II beizutreten und möchte in die Legionsreiterei."

Unaufällig sah ich mich im Büro um und versuchte mir ein Bild vom Geschehen zu machen.....

Nachdem ich meine jungen Jahre damit verbrachte das Imperium zu sehen zog es mich nun allmählich wieder nach Hause. Ich hatte von den Germanenkriegen und dem Tod von Sedulus gehört und hatte daraufhin beschlossen meinen Dienst für das Imperium zu leisten.

Da ich nicht genau wusste wo ich hin sollte beschloss ich mich bei der II. zu melden, schließlich war dies ja einmal die Einheit meines Verwandten Sedulus. Zudem diente auch mein Onkel Germanicus Corvus hier, so kannte ich wenigstens eine Person.

Ich trat an das Tor heran und sprach die Wache an:

"Salve. Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich möchte Soldat werden. Da bin ich hier doch richtig nicht wahr."