Ach du Schreck, da bekam Victor nicht nur einen Bewerbungsvortag zu hören, sondern gleich auch noch einen zweiten. Und noch mehr Details über die Lebensgeschichte des Helvetiers und die seiner Familie. Es wäre fast schon enervierend gewesen, aber dafür war es eigentlich zu amüsant. Allerdings hoffte der Senator jetzt schon, dass sich Varus nicht auch noch überlegte, dass er ja auch Agrimensor werden konnte. So viel Zeit konnte er dann nun auch nicht mehr erübrigen.
"Hm, nein ich denke das Thema Praepositus Stationarum lassen wir lieber ruhen. Das ist ja auch nicht so sehr eine Frage der Erfahrung mit Banditen oder entflohenen Sklaven", geschweige denn Barbareneinfällen, die in Italia in den vergangenen Dekaden doch recht selten geworden waren. "als vielmehr eine Frage des Habitus und der... nunja, nennen wir es natürlichen Autorität, die man wohl nur erlangen kann, wenn man in einer Einheit, irgendeiner militärisch organisierten Einheit gedient hat." Ein wenig schüttelte Victor den Kopf, denn für ihn war dieses Thema eindeutig erledigt. "Nein, ich denke deine Eignung als Aquarius ist an dieser Stelle... offensichtlicher. Belassen wir es dabei." Aller Voraussicht nach würde es in der nahen Zukunft ja sowieso mehr als genug Veteranen geben, die für diese Posten in Frage kämen. Auf die ein oder andere Weise...
"Nun, dass du kein Empfehlungsschreiben dabei hast, Helvetius Varus, ist natürlich schade", und ein wenig seltsam, allerdings war es nicht fatal, wenn Varus tatsächlich zeitnah eines auftreiben konnte. "aber daran soll deine Bewerbung nicht scheitern, wenn du eines besorgen kannst. Nun, ich denke mal am einfachsten wäre es dann, wenn ich dich jetzt zum Aquarius ernenne und du dann deinen Dienst morgen nach der Salutatio bei deinem Patron beginnst. Dann kannst du auch gleich sein Empfehlungsschreiben abgeben. Einverstanden?"