§ 52.
§ 52.1. : Enthaltung!
§ 52.
§ 52.1. : Enthaltung!
Tut mir leid, die Gens Octavia nimmt vorerst keine neuen Mitglieder in ihre Reihen auf.
"Nichts zu danken Tribun, es ist ja schliesslich eine Vereinbarung zum gegenseitigen Nutzen. Aber da das jetzt geklärt wäre... warum diese Entscheidung gerade zu diesem Zeitpunkt? Hast du neue Pläne für die Zukunft?"
Da er mit keinem der Namen etwas anfangen konnte, weder mit den ursprünglich vom Kaiser genannten noch mit denen von Vitamalacus, lehnte sich Victor still zurück und schenkte dem Gedanken an eine Zukunft ohne Hungaricus als Nachbar seine Zeit, solange er sowieso nichts passendes zum Thema sagen konnte.
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
Die Tätigkeit und vor allem deren Wichtigkeit ist mir bekannt, Praefect. Sollte ich sie anders ausgestalten sollen als meine Amtsvorgänger sein den Zeiten von Caesar und Augustus es taten bräuchte ich expliziere Weisung.
"Mir reicht es vorerst schon aus, wenn alles so bleibt wie es ist und kein Volksaufstand vor der Tür steht, weil kein Brot da ist. Dann können wir das hier auch beträchtlich abkürzen... ich erinnere dich allerdings nochmal daran regelmäßig mit Berichten bei mir aufzuwarten. Ansonsten mögen die Götter dir eine lange Zeit in diesem Amt bescheren!"
Bei dem Eintreten des Centurios blinzelte Victor ein paar Mal und versuchte sich krampfhaft zu erinnern um was es gehen sollte.
"Salve Centurio,...aber wie meinen? Welcher Befehl?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH DEN
CIVIS
MARCUS HELVETIUS CATO
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
(21.6.2006/103 n.Chr.).
ZUM
PROBATUS - COHORTES URBANAE
Gaius Octavius Victor
http:///images/sigs/itcrom-praefectusurbi.png
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Jawohl Praefect. Ich werde ihn holen. Welches Problem gibt es denn mit dem "Zettel"?
In dem Moment kam auch schon Dragronum herein, sodass sich Victor nicht wiederholen musste.
ZitatOriginal von Tiberius Octavius Dragonum
"Salve Praefectus! Salve Sebastianus! Ich hörte meine Person sei verlangt worden?"
"Schön, dann seit ihr ja beide schnell versammelt und könnnt euch nochmal an eure Aufgabe machen. ich dachte zwar ich hatte mich schon beim letzten Mal deutlich ausgedrückt, aber scheinbar war es wohl doch etwas zuviel gewesen, was ich da von euch verlangt hatte."
Bei diesen Worten fixierte der Praefectus Urbi besonders Dragonum dem er den Auftrag mitgeteilt hatte und der vor allem bei Unklarheiten hätte fragen können.
"Also jetzt nochmal so deutlich, dass auch ein Vigil mitkommen würde: Ich will keine Liste von Beförderungsvorschlägen! Ich will eine Liste mit einer Einschätzung eurer Untergebenen... aller euer Untergebenen! Nebenbei wollt ich... ach egal, ich wiederhole es besser nicht, sonst seit ihr noch mehr verwirrt."
Kurz massierte Victor sich die Nasenwurzel, dann fuhr er in einem sachlichen Tonfall fort.
"Jetzt klar, was ihr tun sollt? Oder habt ihr noch eine Frage?"
Von drinnen erklang nur ein kurzes...
"Herein!"
Im Innern hatte Victor schon kurz gewartet und den interessiert den Staub auf der Einrichtung und dem Boden des Officium gemustert.
"Salve, Praefectus Annonae! Ich nehme an, da du dir ja deienr großen Verantwortung in diesem Posten bewusst bist und dich auch dafür beworben hast, kennst du dich mit deinen Tätigkeiten genau aus uns ich muss dir nichts erläutern, oder?"
"Dann ist es mir eine Freude dich als Klient anzunehmen!"
"Vale, Detritus!
Hinter dem neuen Architectus Urbi schloss Victor die Tür und setzte sich zurück an seinen Platz.
"Dann viel Erfolg und sag bescheid, wenn es Probleme gibt!"
Da das Gespräch soweit beendet schien, stand Victor wieder auf und öffnete für seinen Verwandten die Tür.
Mit dem Wisch der beiden Tribune in der Hand kam Victor vor die Tür zum Officium von Sebastianus. Nach einem kurzen Anklopfen trat er sofort ein und baute sich mit finsterer Miene vor dem Sabbatier auf und knallte den Zettel auf den Tisch.
"Kannst du mir erklären was das soll, Tribun? Hol den Tribun Dragonum hierher! Mit diesem Ding das ihr verfasst habt gibt es ein Problem..."
"Gut, dann wäre das auch geklärt. Also ich denke es gibt nichts was dagegen spricht dich mit der Aufgabe zu betrauen, Detritus."
Schnell füllte Victor die Ernennungsurkunde aus, sah dann lächelnd wieder Detritus an und reichte ihm die Hand.
"Dann kann ich jetzt auch gleich der Erste sein der dir zu deiner Ernennung gratuliert!
Ach so, aber noch etwas zu deinem Amt: Ich möchte regelmäßig von dir über deine Arbeit informiert werden, am Besten wöchentlich und natürlich wenn es etwas außergewöhnliches gibt; lass mich bloss nicht hinter so etwas hinterherlaufen müssen. Hast du denn ansonsten noch Fragen?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH DEN
CIVIS
LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
(18.6.2006/103 n.Chr.).
ZUM
ARCHITECTUS URBI - ROMA
Gaius Octavius Victor
IN NOMINE IMPERII ROMANI WIRD MIT WIRKUNG VOM Gaius Octavius Victor
CENTURIO
MARCUS ANNAEUS SCIPIO
ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (18.6.2006/103 n.Chr.)
HIERMIT
EHRENHAFT AUS DEM DIENST
DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN
Bei der Bitte von Sebastianus legte Victor seine Stirn in Falten und und dachte kurz nach. Eine überasschende Bitte seitens des Tribuns, aber eine nachvollziehbare.
"Du bist dir bewusst, dass dir nicht nur Unterstützung aus dem Eintritt in das Klientelverhältnis, sondern auch einige Aufgaben erwachsen?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
CIVIS
MARCUS HELVETIUS ROMANUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
(17.6.2006/103 n.Chr.).
ZUM
AQUARIUS - ROMA
Gaius Octavius Victor