Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    "Danke Praefect. Nun, da ich mein Anliegen vorgebracht habe, werde ich mich wieder in die Casa Helvetia begeben und dort deine entgültige Entscheidung abwarten."


    Nach einem respektvollen Abgang....


    Ein kurzes "Vale!" von Victor, dann füllte er die Ernennung aus und las sich den Bericht von Dragonum und Sebastianus durch, bei dem er nur den Kopf schütteln konnte.

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ja schon, aber meine Amtszeit als Comes ist abgelaufen und nun stehe ich ohne eine Beschäftigung da."


    Bei den Worten von Detritus nickte Victor kurz und lehnte sich dann mit seinen Ellbogen auf den Schreibtisch vor sich.


    "Nun gut, dann beenden wir mal das Vorgeplänkel: Wenn ich mich recht erinnere warst du ja schon in der Verwaltung von Ostia tätig, auch wen ndie Stadt wohl kaum mit Rom zu vergleichen ist, kennst du dich ja wohl mit den Strukturen einer Stadt aus. Wie gut kennst du dich in Rom aus?"

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    "Das ist mir durchaus bewusst Praefect. Ich bin jedoch durchaus in der Lage anzupacken und sehe es als Privileg an der Stadt Rom auch durch körperlichen Einsatz dienen zu dürfen. Da ich noch relativ jung bin und gerade erst von einer langen und beschwerlichen Reise durch das Imperium zurück bin, bei der ich mich auch öfters durch harte Arbeit verdingen musste, sollten die Anforderungen meine Fähigkeiten auch nicht übersteigen."


    Bei dem Eifer des Jungen seine Fähigkeiten anzupreisen musste Victor kurz lächeln und hob dann beschwichtigend seine Hand.


    "Schon gut, an deinen Fähigkeiten will ich nicht zweifeln, aber deine Herkunft aus einer berühmten Gens und dein Wunsch als Auquarius zu arbeiten, sind ein bisschen irritierend. Aber wenn du den Wunsch wirklich hegst wird sich ein Platz für dich finden lassen."

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Salve Octavius Victor, ich möchte mich um das Amt des Architectus Urbi bewerben." :]


    Bei dem Eintreten seines Verwandten stand Victor lächelnd auf und begrüßte ihn freundlich.


    "Salve Detritus! Setz dich doch erstmal."


    Der Praefectus Urbi deutete auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch und nahm nach der Begrüßung selber in seinem Scherenstuhl platz.


    "Du möchtest also Architectus Urbi werden... hat dir der Posten als Provinzbeamter nicht mehr gefallen?"

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    "Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Helvetius Romanus. Ich strebe ein Einstiegsamt in der Verwaltung an. Mir wurde geraten mich bei ihnen um das Amt des Aquarius zu bewerben, stünde aber natürlich auch für alle anderen Tätigkeiten zur Verfügung."


    Kurz musterte Victor den Mann vor sich, dann lehnte er sich etwas irritiert in seinem Stuhl zurück.


    "Salve Helvetius Romanus! Du willst also als Aquarius in die Dienste der Urbs Aeterna treten? Als Wasserbauer für die Wartung von Brunnen und Aquädukten sowie die Verlegung von Anschlüssen in Rom verantwortlich sein? Hast du dir das gut überlegt, dahinter versteckt sich nicht nur ein Verwaltungsposten sondern auch harte körperliche Arbeit."

    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Nein, Senator. Nicht trotzdem sondern deswegen möchte ich diese Aufgabe annehmen und danke euch für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich werde es nicht enttäuschen.


    Bei den Worten von Sulla murmelte Victor nur ein kurzes und unverständliches Na das solltest du auch hoffen, während er dem Sergier mit gelangweiltem Mienenspiel zuhörte.


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich kann euch die Berufung nicht hoch genug anrechnen, seit ihr doch einer der wenigen die persönliches hinter das Wohle des Staates zurückstellen. Es mag spät kommen aber ich habe mich bei euch für mein Verhalten in der Verhangenheit zu entschuldigen...


    "Erinnere mich besser nicht an Vergangenes, sonst könnte es passieren, dass ich meine Entscheidung bereue, bevor sie offiziell verkündet worden ist! Ich werde dich dann zu deiner Amtseinführung rufen lassen, oder möchetst du sonst noch etwas sagen?"

    Bis jetzt hatte Victor seit dem Eintreten des Imperators nachdenklich geschwiegen un gedankenversunken auf Hungaricus gestarrt, dessen plötzlicher Wunsch nach einer Entlassung doch sehr überraschend kam.


    Bei der Frage des Kaisers allerdings und vor allem bei Felix anschliessenden Worten sah er auf und erhob seine Stimme.


    "Als Praefectus Vigilum hat er seine Arbeit aber wohl doch zufriedenstellend erfüllt, so ist mir weder eine unbeachtete Feuersbrunst noch eine Klage über ihn zu Ohren gekommen.


    Ausserdem hat er ja dann schon Erfahrungen bei den Prätorianern gesammelt und kennt sich mit ihnen aus."

    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich kam an das Officium des Praefectus Urbi klopfte an, als die Stimme des Praefecten von innen zu hören war trat ich ein und salutierte!


    Salve Praefectus! Ich bringe dir mein Versetzungsschreiben, wie du es wolltest!


    Dann reichte ich ihm das Schreiben welches ich vorhin vom Tribun bekommen hatte!


    Kurz grüßte Victor zurück, dann nahm er den Schrieb von Scipio entgegen und schmunzelte ein wenig, als er sah, wie schnell der Tribun Sebastianus schon mit der Entlassung war.


    "Nun gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg in Zukunft. Deine ehrenhafte Entlassung aus den Diensten der Cohortes Urbanae werde ich zeitnah fertigstellen, wenn du dich noch solange geduldest?"

    Um ehrlich zu sich selbst zu sein war Victor ganz und gar nicht zufrieden mit der Entscheidung, aber wenn der derzeitige Zustand noch weiter vorherrschte konnte es auch nur noch schlimmer werden. Trotzdem überlegte sich der Praefectus Urbi die Sache gut und liess Sulla lange zappeln.


    "Du hast Glück... Glück dass die stadtrömische Verwaltung zur Zeit unterbesetzt ist. Von daher werde ich dir den Posten des Praefectus Annonae ersteinmal anvertrauen, auch wenn ich von deiner Qualifikation dafür nicht überzeugt bin.


    Dieses Amt ist noch dazu mit besonderer Verantwortung belegt, also sei dir klar, dass jeder Fehler Folgen für dich haben wird... ausserdem werde ich ein besonderes Auge auf deine Arbeit werfen und erwarte wöchentlich einen genauen Bericht von dir... willst du trotzdem Praefectsu Annonae werden und damit für die Urbs aeterna Verantwortung tragen?"

    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum war dem Miles eiligst gefolgt und stand nun in der Tür des Praefecten ...


    "Salve Praefectus, ich kam so schnell ich konnte! Wie kann ich euch helfen?"


    Bei Dragonums Eintritt legte Victor gerade einen Brustpanzer an, den er zur erleichterten Schreibtischarbeit zur Seite gelegt hatte.


    "Ah Dragonum das ging gut schnell. Schnapp dir ein paar Männer, geh zum Forum und kümmer dich um das Attentat. Einige Milites scheinen ja in der Nähe gewesen zu sein, als es passierte... am besten du holst dir die gleich in dein Team.


    Ach und beeilt euch mit der Aufnahme einer Liste der Zeugen, bei solchen Events neigen die Augenzeugen schnell dazu zu verschwinden."

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Die Meldung drang bis zum Praefectus vor. Ein Scriba kam herein und berichtete ihm, dass ein Attentat auf eine Kandidatin für das Questorenamt verübt wurde. Auf der Rostra, und aller Leute Augen.


    Bei der Nachricht des Scriba legte der Praefekt seine Stirn in tiefe Falten. Ein Attentat auf eine Kandidatin war nun wirklich kein Kavaliersdelikt und sehr ernst zu nehmen.


    "Hol sofort die Tribune hieher, Scriba!"

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus Miene verdunkelte sich etwas.


    Ich muss dich leider enttäuschen Praefect. Bisher habe ich noch keine Berichte erhalten. Ich werde mich aber sofort um alles kümmern!


    Victor neigte den Kopf leicht zur Seite und verschränkte seine Finger ineinander.


    "Gute Idee... Möchtest du sonst noch etwas ansprechen, Tribun?"