Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Herius betritt das Officium ung grüßt den Präfecten gewohnt militärisch.

Salve Praefectus Urbi,
    als neuer Regionarius der Ländereien zwischen Alpes Montes, Mare Tyrrhenum, Mare Ionium und Mare Adriaticum komme ich zu dir, um zu erfragen, wie es um die bisherige Zusammenarbeit zwischen Cohortes Urbanes und regionaler Polizeiverwaltung bestellt war, bzw. ist. Gibt es Aufzeichnungen dazu oder laufende Ermittlungen. Gibt es Wünsche der CU zum weiteren Verlauf der Zusammearbeit oder Anregungen, was sich ändern muss/soll.

Nachdem der Praefectus Urbi zurück gegrüßt hatte, hörte er dem Regionarius zurückgelehnt in seinem Stuhl zu.

"Also zur Zeit sind mir keine laufenden Ermittlungen bekannt, die den Amtsbereich des Regionarius betreffen. Was Wünsche angeht: Ja ich wünsche das Ermittlungen die aus der Urbs aeterna in das Umland führen, unter der Leitung der Cohortes urbanae ausgeführt werden. Was einfache Ermittlunegn im 100 Meilen Zuständigkeitsbereich der Cohortes Urbanae angeht, verfahren wir wohl am Besten mit dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Spricht von deiner Seite aus etwas dagegen?"

Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    Die schmecken aber nicht und ausserdem würde ich die ganz gerne verkaufen... :D

Ich nehm sie gerne... meine Schildkröten würden sich freuen :D

Als Victor sah, dass sich Detritus und Maximus in ein tieferes Gespräch zu verwickeln schienen, verabschiedete er sich für den Moment, um weitere Sklaven umher zu scheuchen.

"Ah, ich lass euch jetzt mal allein. Ich hoffe du bleibst zum Abendessen, Detritus?"

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus bedankte sich artig, als er den Platz angeboten bekam und setzte sich auch sogleich auf diesen.

Ja, das ist richtig.

"Gut, hast du irgendwas wichtiges zu berichten? Haben sich alle Urbaner angemessen dir gegenüber verhalten?"

Der Praefectus Urbi stützte sich mit den Ellbogen auf der Schreibtischplatte vor sich ab und musterte Crassus eingehend.

"Danke der Nachfrage, mir geht es auch gut, wenn ich auch ein bisschen im Stress bin zur Zeit."

Victor setzte sich und nickte zustimmend auf das Angebot eine rErfrischung.

"Ja, ein Schluck Wein wär nicht schlecht.

Ansonsten, tja eigentlich wollt ich mich mal vorstellen, falls der Praefectus Praetorio den neuen Mitbewohner im Castra noch, ich denke das hat sich erledigt... Ah achso, ich hoffe Klagen gab es keine über die Urbaner, solange kein Kommandeur an der Spitze stand, oder?"

Ein kurzes Dankgebet an die Götter, dass sie seinen schmalen Geldbeutel verschont hatten, dann lächelte Victor Detritus wieder zu.

"Sehr schön, dann kann die offizielle Ernennung ja nicht mehr lange auf sich warten lassen! Eine Ehre für die Gens, bald schon wieder einen neuen Eques in ihren Reihen zu haben."

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Als das Herein erschall, ließ sich Crassus von der Wache vor der Türe die Türe öffnen und trat dann ein. Drinnen nahm er dann Haltung an, ließ aber von einem Salut ab:

Praefectus Urbi! Du wolltest mich sprechen?

er wechselte in einen bequemeren Stand.

Kurz stand Victor auf, um Crassus zu begrüßen, dann setzte er sich wieder und deutete auf einen Stuhl.

"Salve! Nimm doch bitte, Platz, Praefect. komme ich mal gleich zur Sache: Du hast ja während der kommandeurslosen Zwischenzeit bei den Cohortes Urbanae das Kommando geführt, nicht?"

EDICTI AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (28.4.2006/103 n.Chr.)

Haftbefehl

Gegen Sextus Prudentius Dacien wird nach §7 Absatz 1 Lex Mercati ein Haftbefehl mit sofortiger Wirkung verhängt. Sextus Prudentius Dacien hat zwei verhängte Strafen seit dem ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.) nicht bezahlt. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.

gez.
    Lucius Flavius Furianus

Haftbefehl wurde geprüft: Umsetzung liegt nicht in der Zuständigkeit der Cohortes Urbanae!

gez.
    Gaius Octavius Victor
    Praefectus Urbi

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ja Praefect da habt ihr Recht. Nun in der Zwischenzeit ist nicht allzu viel passiert. Unsere Akten von Sura nocheinmal überarbeitet da dort ein reges Chaos herrschte. Auch erhielt ich Information das es in Rom einge Einbrüche gab jedoch sprach mit mir noch niemand darüber. Das ist meines Wissens alles was passiert ist. Es ist bereits jemand unterwegs um den Praefecten zu holen. er dürfte bald eintreffen!

Nachdem er sich einige Notizen auf einer Wachstafel gemacht hatte, sah Victor wieder den Tribunen an.

"Gut, Tribun! Was die Einbrüche angeht hat mich der Aedilis Curulis schon darauf angesprochen. Ich möchte, dass du der Sache nachgehst: Am Besten du beauftragst einen deiner besten Männer damit sich ein Team zusammenzustellen und die Ermittlungen durchzuführen. Die Leitung soll bei dir liegen, aber ich erwarte regelmäßige Berichte!"

Nach einer kurzen Pause fuhr Victor fort und lehnte sich in seinem Stuhl zurück..

"Du bist, wie ich deiner Akte entnehme, erst nach meinem Weggang zu den Cohortes Urbanae gestoßen... wie gefällt es dir hier im Verhältnis zu deiner früheren Einheit?"

"Na dann ist ja alles in bester Ordnung!"

In dem Moment erinnerte sich Victor daran, dass er ja Detritus noch etwas fragen wollte.

"Ah, ich bin vorhin bei der Durchsicht der Post auf einen Brief an dich gestoßen und konnte,"*hüstel*"nicht umhin ihn mir mal durchzulesen. Herzlichen Glückwunsch zur Standeserhebung, oder vielmehr zur möglichen Erhebung. Hast du dein Geld schon zusammen?"

"Na, das hört sich doch schon besser an... und ja, in der Casa Decima hier in Rom."

Kurz scheuchte Victor einen Sklaven, der langsam vorbeigetrödelt war weiter, bevor er sich wieder Detritus zuwandte.

"Wo das jetzt geklärt wäre... Wie geht es dir denn so? Und wie steht es um Italia?"

"Es geht darum einen berühmten Verwandten und überhaupt zwei große Römer zu ehren, da ist wohl unerheblich ob man sie kannte oder nicht..."

Was war bloss für Detritus daran so schlimm zu der Feier zu gehen?

Etwas irritiert war victor schon über die offensichtliche Abneigung von Detritus gegen den Besuch der Feier.

Es wäre schön, wenn du mitkommen würdest..."