Unter der Anleitung eines Princeps Prior bekommt der Probatus Tiberius Octavius Dragonum hier seine Grundausbildung.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Der PP, der gerade mit einem verdächtig (gut) aussehendem Marktweib tratschte, nickte dem Probatus knapp zu.
"Mach erstmal 30 Kniebeugen!"
-
Kurz nickte Victor und wollte den Miles schon wieder entlassen, als er es sich anders überlegte.
"War der Aedilis zufrieden mit euch? Oder gab es Beschwerden?"
-
Unter einem Berg von Akten begraben hatte Victor das Klopfen überhört oder schlichtweg überhören wollen....
"Herein...!"
-
Unter so vielen Soldaten war es irgendwie unangenehm in einer Toga herum zustehen. Aber dieses Opfer an die Traditionen unserer Vorfahren musste wohl gebracht werden.
Etwas abseits beobachtete Victor das Treiben auf dem Marsfeld und wartete auf den Beginn des Zuges.
-
-
"Pech für den armen PP. Muss er sich immer noch mit den Probati rumschlagen..."
Leise vor sich hin grummelnd verschwand der Miles im lAger und kam kurze Zeit später mit der Ausrüstung wieder.
"So, hier noch einen Empfangsbestätigung quittieren und dann bitte erst draußen an den Waffen schneiden... ich hab keine Lust das Blut hierdrin aufzuwischen."
-
-
Der Miles im Raum kratzte sich am Kopf. Was bitte schön war ein ehrenwerter Befehl? Musste der jetzt schneller bearbeitet werden? naja, er machte erstmal seine Mittagspause zu ende.
...
10 Minuten später stand der Soldat dann auf, verschwand im LAgerraum und brachte einen Stapel mit der Ausrüstung hervor.
"Eine Unterschrift für den ordnungsgemässen Empfang noch und dann weitergehen!"
-
Bei mir hat das Ergebnis leider gestimmt
(bin ich wirklich SO kindisch?)
-
Sim-Off: Sehr schön richtig!
Der PP war ganz zufrieden mit dieser Ladung an Rekruten und liess sie trotzdem bis zum Abend weitermarschieren. Erst als er sich sicher war, dass die Probati das exerzieren in Fleisch und Blut übergehen haben lassen, beendete er die Übung.
"Meldet euch wieder bei eurer Grundausbildung und wartet dort auf weitere Befehle!"
-
Victor hörte lauten Krach aus dem Personaltrakt und warf vorsichtshalber mal einen Blick herein.
"Salve, ist was was passiert?"
-
Sim-Off: Als erstes die Erklärung lesen dann geht es weiter.
Über den ganzen Platz brüllte der PP seine Anweisungen.
Sim-Off: Startpunkt ist Feld 88 Blickrichtung 78
"Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consitite!"Sim-Off: Wo stehst du? Wohin schaust du?
-
PRIDIE NON MAI DCCCLV A.U.C. (6.5.2005/102 n.Chr.)
Lucius Didius Nolus
wird hiermit gemäß § 4, Absatz (3) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.
Er hat Datteln und Fisch ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Desweiteren geht aus den Kontounterlagen hervor, dass es sich bei den besagten Waren um die Geschenke der Factio Veneta handelt. Er hat somit einen Betrag von 50 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das leichte Strafmaß gewählt!
Publius Tiberius Maximus
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
Probatus
QUINTUS OCTAVIUS ROMANUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.)ZUM
Miles
COHORTES URBANAE- DCCCLV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif -
Schnell stand Victor auf und deutete auf einen Stuhl neben sich und wartete bis sich der Neuankömmling gesetzt hatte. Nachdem er den Wirt nach einem weiteren Becher Wein geschickt hatte, setzte er sich und sammelte sich erstmal.
Nach einer Weile schaute er auf und seinem Gegenüber direkt ins Gesicht.
"Falco, ich möchte mich für mein verhalten dir und Didia Aelia beim Bankett gegenüber entschuldigen. Ich.. ich weiß nicht so recht, was mich dazu veranlasst hat so alle Selbstdisziplin fahren zu lassen, aber ich bin seit der Entlobung von IHR nicht mehr der gleiche Mensch und dann noch der Wein an dem Abend...
Aber bevor du jetzt denkst, dass ich mich nur einschleimen will und um eine neue Chance bettele, hör mich zu Ende an. Ich hab mich Didia Aelia gegenüber eindeutig falsch verhalten und auch zu dir Worte gesagt, die ich dir sicherlich nicht an den Kopf werfen wollte! Ich möchte mich einfach nur für mein Verhalten entschuldigen und dann werd ich aus euerm Leben treten.
Lass Aelia mit jemanden glücklich werden, der sie wirklich verdient hat und den SIE wirklich liebt! Ich werde ihr nie wieder nahe treten!"
Mit einem Ruck stürzte Victor den Becher Wein hinunter und blickte dann auf den leeren Boden.
-
In einem dunklen Winkel der Taverne, hielt Victor sich an einem Becher Wein fest. Jeder der es wagte zu nahe an den Tisch zu kommen, wurde mit einem abweisenden Funkeln in seinen Augen bedacht.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
CIVIS
TIBERIUS OCTAVIUS DRAGONUMMIT WIRKUNG VOM
KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.)ZUM
Probatus
COHORTES URBANAE- DCCCLV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif -
Der PP baute sich vor Glaucia auf und klatschte seinen Stab in seine Hände.
"Es wird Zeit, dass du deine Grundausbildung beendest. Bevor du aber als miles auf die arme römische Bevölkerung losgelassen wirst, hast du eine abschliessende Aufgabe zu erfüllen.
Du kannst allerdings wählen, ob du lieber einen Schwertkampf gegen mich, oder eine Suchen-und-finden-Aufgabe bestehen möchtest."
-
"Bei den Mercati Traian werdet ihr sicherlich dann erwartet! "
Victor nickte ihm noch einmal zu, dann schickte er ihn aus dem Büro.