Ein miles überbrachte Valerian eine Nachricht.
"Du sollst dich sofort beim Chef melden!"
Ein miles überbrachte Valerian eine Nachricht.
"Du sollst dich sofort beim Chef melden!"
Ein lautes "Herein" scholl aus dem Büro hervor und Lucianus trat ein.
"Ah Miles..äh Lucianus! Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und ihr bekomt gleich eine Aufgabe. Der Aedil braucht einige Soldaten für eine Kontrolle und ihr seit dabei."
Ein Miles kam schwitzend dahergelaufen und redete eindringlich auf Lucianus ein.
"Ihr sollt sofort im Officium des Kommandeurs erscheinen...!"
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Probatus
MARCUS VINICIUS LUCIANUS
ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLV A.U.C. (26.4.2005/102 n.Chr.)
Miles
COHORTES URBANAE
http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif
Es wurmte den PP, dass er so leicht vom Probatus hinters Licht geführt wurde, darum ging er nun zum Angriff über. Einige wilde Schläge mit dem Glaidus auf das scutum von Lucianus und der Probatus wurde erstmal in die Defensive gedrängt. Mit purer Gewalt setzte der PP nun nach und warf sich mit seinem ganzen Gewicht gegen seinen Gegner.
Als die beiden Schilde krachend gegeneinander schlugen, stiess sich der Princeps prior sofort ab, sodass er sich links am Probatus vor beidrehte. Als sich Lucianus ihm nun schnell wieder zu drehen wollte, sprang der PP schon wieder vor und gegen den Schild des Probatus. Dieser geriet, gerade erst zur Seite gedreht, ins Taumeln und stolperte nach hinten.
Der PP setzte unterdessen schon nach und schlug seinen Schwertknauf auf den Helm von Lucianus. Mit seinem scutum drückte er nun den Schild des Probatus leicht zur Seite und stieß mit der Spitze des Gladius auf dessen Bauchdecke zu... einen Lufthauch bevor er dem Probatus die Waffe in ide Eingeweide gerammt hätte, hielt er inne.
"Tja, erledigt! Aber du hast dich gut gehalten und der Rest kommt schon noch durch üben, üben und nochmehr üben... und natürlich jeder Menge Erfahrung als Miles. Deiner Ernennung dürfte nun nichts mehr im Wege stehen!"
Der Princeps Prior klopfte Lucianus auf die Schulter und wandte sich dann zum Gehen. Mit einem Grinden drehte er sich allerdings nochmal um.
"Gratulation, aus dir könnte wirklich mal ein echter Soldat werden!"
"Der Termin ist soweit akzeptabel, aber ein kleines Problem taucht auf, bei dem, was ihr gerade sagtet. Für Brandschutzkontrollen sind die Vigiles zuständi, in dem Bereich arbeiten die Cohortes Urbanae ebensowenig, wie die Vigiles dies bei der Marktaufsicht tun sollten.
Ansonsten werden die Milites aber bereitstehen!"
Danke für die Info... aber jetzt wo jeder weiß, dass ich danach strebe ein Gott zu werden muss ich mich wohl demnächst etwas zurückhalten
Was bitte schön ist "Dragonlance" und wer ist Raistlin Majere
Ich kann mich nur schwer mit Leuten identifizieren, die ich nicht kenne und deren Namen ich nicht mal aussprechen kann.
Mars sei Dank, war das scutum recht groß und mit einer raschen Bewegung nach rechts brachte der PP selbiges zwischen sich und dem Gladius von Lucianus. Ausser einem lauten Krachen gab es keine weiteren Auswirkungen.
Jetzt ging allerdings der Princeps Prior zum Angriff über. Zwei schnelle Schläge gegen den Schild des Probatus und dann duckte sich der PP weit nach unten und schob seinen Schild unter den von Lucianus. Im Aufrichten presste er sich nun dicht an den Probatus, schob dessen Schild mit dem seinigen zur Seite und drückte Lucianus die Spitze seines Schwertes schmerzhaft an die Nieren.
"Tot! Aber einen Versuch hast du noch!"
Nachdem er zwei Schritte zurückgetreten war, ging der PP wieder in Grundstellung.
Als der PP sah, wie der Probatus zum Stich ausholte, zog er den Schild eng an den körper und warf sich noch aus einer Seitwärtsbewegung heraus gegen das scutum von Lucianus, dessen Schwertstoß nun schon nach 1 Fuß im Schild steckenblieb.
Mit aller Kraft drückte der Princep Prior sein Schild nun kurze Zeit gegen das des Probatus und sprang dann plötzlich wieder 3 Schritte nach hinten.
"Halt nächstesmal das scutum so vor dich, dass man dein Gladius nicht sehen kann, bis du schon im Zustechen begriffen bist."
Als Lucianus seinerseits den Pilum warf, drehte sich der PP schnell zur Seite, damit der Speer entweder an dem scutum abgleiten oder ihn erst gar nicht treffen würde. Klappte nicht so ganz und die Spitze des pilums brach ein ansehnliches Stück aus der linken Kante des Schildes. Der pilum flog noch 2 Meter weiter und glitt dann bis zum Rand des Platzes davon.
"Na dann fang mal mit Kampf an...!"
Eine Frage hierzu sei mir noch erlaubt: Gibt es einen bestimmten Zeitrahmen innerhalb dessen, die Zahlungen erfolgt sein müssen?
Der PP sprang rasch zurück, so dass der Stoß ins Leere ging. Mit aller Kraft schleuderte er nun seinen Pilum, so dass dieser zitternd im scutum von Lucianus steckenblieb.
Dann zog er lächelnd sein Gladius und wartete auf die Erwiderung.
In Kampfposition stand der Princeps Prior nun vor dem Probatus. Das pilum wiegte er in der rechten Hand und fixierte gleichzeitig seinen "Gegner".
"Los, der Anfang gehört dir..."
Kurz angebunden verabschiedete sich Victor und verliess die Halle. Die Huld von Venus und ihrem göttlichen Wurf stießem ihm unangenehm auf.
Süß-sauer lächelte Victor die Priesterin an.
"Gerne, reichen 5 Sz als Aufwandsentschädigung? Achso und 5 Sz noch als Spende für die göttliche Venus, möge sich Vulkanus ihrer mal als gestrenger Ehemann annehmen..."
"Hmm, tja stimmt wohl, ein Grund mehr zu fragen, was ICH für euch tun soll..."
"Als einen was kennen die Didier mich? Rückt raus mit der Sprache..."
"Ich glaube nicht, dass der Senat einen Spendenaufruf starten wird..."