Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Was der Praefekt wohl wollte? Vielleicht ging es ja um meine Versetzung, oder vielleicht auch um etwas anderes. Als ich die Nachricht las, dass ich mich sofort bei Victor melden sollte, ließ ich alles mehr oder weniger liegen und ging sofort hierher. An der Tür angekommen klopfte ich zweimal und wartete darauf, dass man mich hereinbat...


    Bevor das allerdings geschehen konnte sprang ein scriba an dem Miles vorbei zur Tür und musterte ihn kurz und scharf. Dann verschwand er im Officium nur um dann nach kurzer Zeit wieder herauszukommen und Cato anzublaffen.


    "Du wirst erwartet, Miles!"

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nach dem Der Praefect Zeit für mich hatte ging ich rein und salutierte.


    [...]


    "Ich freue mich für dich, dass der Imperator dir einen solchen Posten anvertraut, und ich hoffe wenn wir uns das nächste mal sehen muss ich Praefect und nicht mehr Tribun sagen."


    Was die Sache mit Sura anging schwieg Victor einige Zeit nachdenklich, mit dem Gedanken an eine Auszeichnung für seinen Verwandten hatte er sich noch gar nicht beschäftigt.


    "Nunja, eine Beförderung zum Centurio ist ja schon eine sehr gute Auszeichnung und was seine Ermittlungstätigkeit angeht... da hielten sich die erfolge bis jetzt in Grenzen und da sollte ja nun eigentlich sein Hauptaugenmerk draufliegen. Andererseits hat er bei der Ausbildung neuer Probati viel geleistet, darum will ich deiner Bitte nachkommen. Verleih ihm eine Phalera für seine Tätigkeit, ich werde es dann eintragen."

    Nun es heisst Patroullie laufen und nicht Patroullie absitzen, demzufolge hat es sich eigentlich mit der Wachstube... das hier sind ja auch die CU und nicht die Vigiles die über die Stadtbezirke Roms verteilt stationiert sind.

    Den Göttern sei Dank gab es wohl keine augenscheinliche Krise oder etwas anderes dringendes, wenn der Kaiser die Unterredung nur mit einer Personalie startete. Nachdem er auf dem angebotenen Platz saß, probierte Victor deshalb einen Schluck von dem angebotenen Wein, während er den Worten seines obersten Herrn lauschte. Als der Imperator geendet hat, senkt der Praefetcus Urbi leicht den Kopf und setzt eine etwas nachdenkliche Miene auf.


    "Er teilte mir dies auch schon mit, und obwohl ich mich natürlich für ihn freue, dass er auf einen so verantwortungsvollen Posten versetzt wird, wirft sein Weggang doch einige personelle Probleme bei den Cohortes Urbanae auf... mir gehen damit die fähigen, hohen Offiziere aus, was dazu führt, dass die Centuriones stärker mit Verwaltungsaufgaben belastet werden müssen und demzufolge die Geschwindigkeit bei Ermittlungen stark geschmälert wird..."


    Der Kaiser hatte ja selbst davon gesprochen, dass einige Personalien zu diskutieren waren, da konnte Victor unglücklicherweise mithalten.

    Nachdem der Imperator sich auf seinen Platz gelegt hatte, beugte sich Victor von dem seinigem herüber.


    "Wenn du mich noch kurz entschuldigts, mein Kaiser."


    Einige Pflichten hatte der Gastgeber noch zu erfüllen bevor er selbst auch den Abend genießen konnte. Als erstes war da der Praefectus Vigilum, der gerade herein geführt worden war. Zu diesem trat Victor um ihn kurz zu begrüßen.


    "Salve Praefect! Schön, dass auch du den Weg hierher gefunden hast. Auf der lectus summus ist noch ein Platz für dich freigehalten." Kurz zeigte Victor auf die entsprechende Kline, dann machte er sich auch schon wieder auf, weiterzugehen. "Mach es dir doch schon einmal bequem, gleich wird das Essen aufgetragen."


    Um das einzuleiten sprach Victor kurz und knapp mit einem der Sklaven, der daraufhin auch schon los lief um den Befehl weiterzugeben.


    Währenddessen näherte sich der Gastgeber Valerius Victor und sprach diesen an.


    "Salve Septemvir! Ich freue mich dich ebenfalls begrüßen zu können, aber... Dürfte ich dich vielleicht um einen kleinen Gefallen bitten?"

    Eigentlich hatte Victor ja nicht erwartet noch jemanden anzutreffen, aber scheinbar hatte ihn sein Zeitgefühl getrogen und er war nicht zu spät, sondern genau rechtzeitig gekommen. Zuerst wollte er aber nun mal den zu ehrenden begrüßen, weshalb er auf Hungaricus zutrat, auch wenn der sich gerade mit jeman.


    "Salve, Ruheständ..."*hüstel*"Princeps Senatus. Konntest du deine freie Zeit schon genießen oder warst du eher bis jetzt mit solchen Feiern zu deinen Ehren beschäftigt, wie dieser hier?"

    Ein kurzes Klopfen an der Tür, dann trat Victor ein, wobei er sich bis jetzt noch keine Gedanken darüber machen konnte, was überhaupt der Grund für diesen Brief gewesen war.


    Nachdem er im Innern des Raumes stand, verneigte sich der Praefectus Urbi vor dem Imperator.


    "Salve, oh Kaiser! Du liessest mich rufen?"

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Zurerst betraten einige Männer in Toga den Raum, schauten sich kurz um und gaben dann ein Zeichen nach hinten. Dann erschien der Kaiser. Um die Sicherheit bei diesem Symposium hatte er sich weniger Sorgen gemacht, immerhin fand es im Haus des Praefectus Urbi statt und der Praefectus Praetorio war ebenfalls anwesend. Entspannt wartete er auf die Begrüßung durch den Gastgeber.


    Nicht lange nachdem Victor den Knüller des Vorabends seinen Gästen verkündet hatte erschien der Inhalt desselben auch schon leibhaftig unter seinem Hausdach. Stolz bemerkte er, dass ihm die Überraschung gelungen war, auch wenn er den Kaiser besser nicht laut als solche bezeichnete.


    Nachdem sich auch die obligatorischen "Men in Toga" im Raum verteilt hatten, eigentlich ja eine Beleidigung, als ob der Praefectus Urbi Mörder, Attentäter und aufdringliche Bittsteller in seiner Casa verstecken würde, grüßte Victor höflich den Beherrscher aller Anwesenden und einiger unwichtiger Leute vor den Mauern des Gebäudes.


    "Salve, oh Imperator! Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken, dass du meiner Einladung angenommen hast und unserer Runde mit deiner Anwesenheit beehrst.


    Nun möchte ich aber euch auch meine Gäste nicht länger hinhalten und zumindest schon einmal den kulinarischen Teil des Abends einleiten. Wenn ich euch deswegen alle bitten dürfte Platz zu nehmen... Mein Kaiser, für dich ist natürlich der locus consularis vorbehalten."

    "Ja das solltest du wirklich! Nimm deinen Princeps Prior mit in die Pflicht, als dein Stellvertreter in deiner Centurie kann er sich auch an Schreibarbeit gewöhnen, wenn er höher hinaus will."


    Bei der Bitte um die Ernennung eines miles zum miles tesserarius nickte Victor nur ausdruckslos.


    "Das ist eine interne Angelegenheit deiner Centurie, da lass ich dir freie Hand. Schreib eine Ernennungsurkunde und ich siegle sie dann. Sonst noch etwas?"

    "Nein, ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke eine kleine Parade wer wohl ganz nett. Die I. Cohorte soll sich darauf vorbereiten, teil es deinen Kollegen bei den anderen Centurien mit."


    Eine kurze Notiz auf einer Wachstafel später fixierte Victor nochmal Sura mit dem Blick.


    "Noch etwas anderes: Ich vermisse Berichte über die laufenden Ermittlungen! Ich weiß ja nicht, ob da einfach keine geschreiben werden, oder ob die einfach nur bei einem Tribun versandet sind... wie sieht es denn aus damit?"

    "Lieber auf Holz klopfen, sollten die in Fahrt kommen, müssen wir uns bestimmt einiges anhören."


    Da es gerade nichts gab was erhöhter Aufmerksamkeit bedurfte, streckte sich Victor erstmal richtig aus und flüsterte weiter mit Crassus.


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Dio hat, wenn ich es richtig verstanden hab, ein Bauwerk zu Ehren von Anton angekündigt hat. Aber zum Geben weiterer Informationen hatte er noch nicht die Gelegenheit. Warum, naja, siehst du ja.


    "Ahja, ich hörte schon davon..."


    In dem Moment machte Maximus seinem Unmut Luft und Victor wartete auf eine Reaktion von Dio bevor weiterraunen wollte.

    Ein wenig erfrischt kam Victor gerade rechtzeitig um die Angiftungen von Avarus und Tacitus auf ihrem Höhepunkt zu erleben. Er legte sich auf eine freie Kline neben Crassus und raunte ihm etwas zu.


    "Salve! Üben die beiden schon die ganze Zeit für den Wahlkampf, oder habe ich etwas wichtiges verpasst?"