Beiträge von Gaius Octavius Victor

    "Wenn die Männer mit dem Gladius fertig geübt haben, möchte ich ein paar Übungen mit der Hasta sehen. Wir müssen uns der Lanze mal verstärkt widmen, gerade was die Zusammenarbeit in der Gruppe angeht."


    Diese Waffe war schon viel zu lange in der Ausbidlung bei den Cohortes Urbanae ignoriert worden, war sie doch aber für den Einsatz in den Straßen und bei den Toren von Rom viel geeigneter als der Pilum.

    "Du triffst den Nagel gerade auf den Kopf, Detritus: Das Übliche führt mich hierher, oder vielmehr dass ich nicht weiß, was dein "übliches" ist. Ich hatte dich gebeten mir regelmässig Berichte über deine Tätigkeit zukommen zu lassen, davon hab ich bis jetzt nichts gesehen. Ich hoffe deine bisherige Arbeit bestand nicht nur in der Abnutzung staatlicher Sitzgelegenheiten."


    Der Praefectus Urbi stand selber. Erstens um bedrohlicher zu wirken und zweitens um seiner Besorgnis um die imperiale Bestuhlung mehr Nachdruck zu verleihen.

    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Italia braucht Männer wie uns." Dio lächelte, "Du kannst wirklich etwas für mich tun, noch bin ich ja in den niederungen der Regionalpolitik verhackt, die Duumvir beauftragte mich, die Getreidespeicher der Stadt von einem Beamten Roms inspizieren zu lassen."


    Iatlia? Das war doch hinterste Provinz, wer wollte da schon leben und wirken.


    "Nunja, da dürftest du mit dem Praefectus Annonae wohl Probleme bekommen. Wend dich doch mal an den Architectus Urbi, unseren hochgeschätzten Verwandten Octavius Detritus. Er wird bestimmt einen Mitarbeiter haben, der einen Bericht über den Zustand eurer Getreidespeicher anlegen kann."

    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Den Cursus Honorum? Nein dafür bin ich zu alt, ich strebe er eine Karriere auf regionaler Ebene an."


    "Ah, hier in Italia oder zieht es dich wieder in die Provinz?"


    Ein Schluck aus dem ihm ebenfalls gereichten Wein überzeugte Victor die Vorräte im Castra dringend mal mit denen aus dem eigenen Weinkeller zu verbessern, oder noch besser Hungaricus nach seinem Lieferanten zu fragen.

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Ich danke dir, Octavius Victor. Es geht um die Stellung von Staatssklaven, über deren Verteilung und Einsatz du als praefectus urbi verfügst. Die regio benötigt Arbeitskräfte für den Bau des Tempels des Merkur in Ostia. Ich ließ bereits eine Anfrage in Mantua durchführen, doch derzeit kann die Legion keine Pioniere für solche Arbeiten stellen, da sie in den Bau des Amphitheaters einbezogen sind. So komme ich mit der Bitte, für die einfachen Aufräum- und Bauarbeiten Sklaven zur Verfügung zu stellen, so dass der Tempelbau nicht weiter verzögert werden muss. <


    "Nun ich glaube vor kurzem erst wurde die cloaca maxima grundgereinigt, also ließen sich bestimmt einige Sklaven aus dem Ressort der Wasserversorgung abziehen. Für wie lange meinst du denn werden die Arbeitskräfte benötigt und wer hat die Leitung der Bauarbeiten inne?"


    Der Comes hatte Glück, dass der Tempel in Ostia gebaut werden sollte und nicht in Mantua. Dort hätte es entschieden zu lange gedauert die Sklaven im Notfall wieder wegzubekommen.

    Kein Bericht über geleistete Arbeit war bis jetzt vom Architectus Urbi bei ihm eingegangen, darum hielt es Victor für an der Zeit mal nach dem Rechten zu schauen. Was der Grund war, weswegen er nun vor dessen Officium stanbd und gegen die Tür klopfte.

    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Nein, einen Platz hab ich noch nicht."


    "Hm, wenn ich mich recht entsinne, auf der lectus immus dürfte nach der Tischordnung noch ein Platz frei sein, wenn du dir es dort bequem machen willst...?"


    Victor deutete für Victor auf die entsprechende Kline und liess sich dann von einem der umhereilenden Sklaven einen Becher Wein geben, und danach demselbigen den Auftrag den edlen Tropfen für das Trankopfer zu besorgen.

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Salve, Octavius Victor! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, der Comes der regio Italia. Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei dir richtig... <


    Bei dem Eintritt des Vertreters der Regio Italia stand Victor auf und begrüßte den Comes, musste dann allerdings bei dessen Worten etwas schmunzeln.


    "Salve Comes Aelius Callidus! Nimm doch bitte Platz... und ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist verrate ich dir gerne, wenn du mir zumindest sagst, was es denn überhaupt ist."

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Ist das mein Dienst damit getan? Habe ich noch irgendwelche Pflichten hier, oder sollich direkt in der Castra Vigilum bleiben?


    "Außer deine Sachen zurückzugeben und dich bei deinem Vorgesetzten abzumelden war es das. Die Vigiles werden ab sofort dein zu Hause sein."


    Damit war das Gespräch auch zu Ende, was der Praefectus Urbi mit einem Wedeln seiner Hand signalisierte.


    "Viel Erfolg und vale!"

    Gerade eilte Victor über den Exerzierplatz um jemanden in der Stadt einen Besuch abzustatten, als er einen jungen Mann ganz einsam und verlassen auf selbigen Platz stehen sah.


    "Na Probatus, nicht bei der Ausbildung? Wo ist dein Ausbilder?"

    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Sicher, kein Problem." Ein blutiges Opfer wär ihm zur Abwechslung zwar lieber gewesen, aber er ist auch für ein Trankopfer immer zu haben. "Auf die Trias und den Kaiser? Oder möchtest du noch einen speziellen Gott mit einbeziehen?"


    "Nein ist ja kein Fest zu einem besonderen Anlass, mit der Trias wären wohl auch alle Götter verehrt deren Unterstützung heut abend nötig ist und irgendwie bezweifle ich bei der Qualität der Gäste, dass Bacchus zu seinem vollen Recht heute kommt."


    Damit war dann auch der letzte Punkt auf der Liste von Victor abgearbeitet und alles vorbereitet. Zumindest fast alles...


    "Wurde dir eigentlich schon dein Platz für den Abend gezeigt?"

    Hätte Victor jetzt mit einem, oder besser zwei bis drei, Namen antworten können, dann hätte das bestimmt besser ausgesehen, allerdings hätte er dann wahrscheinlich das Thema auch nicht angeschnitten.


    "Leider nicht, mein Kaiser. Ich hatte vor kurzem Briefe an die Kommandeure der II. und IX. Legion geschickt und mich bei ihnen nach möglichen Kandidaten erkundigt, aber leider bis heute noch keine Antwort bekommen."

    "Na, du solltest doch froh sein, Senator Avarus, dass es ein Decimer ist. Da bröckelt doch langsam die eiserne Faust dieser Gens, die die germanischen Provinzen so fest umschloss."


    Die Diskussion im Senat war hoffentlich noch in guter Erinnerung, hatte sie doch für einigen Wirbel gesorgt. Allerdings war der Spott in Victors Stimme jetzt auch nicht zu überhören.

    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve Octavius Victor! Eine nette Runde hast du hier zusammengebracht. Einen Gefallen, hm, ja, worum gehts denn?"


    "Danke, ich bin auch stolz darauf... ah der Gefallen. Nunja du als Mitglied des Cultus Deorum hast nunmal am meisten Erfahrung damit und da die Götter ja zur Zeit ein wenig gereizt scheinen, schien es mir geraten dich darum zu bitten das übliche Trankopfer vor dem Beginn zu tätigen. Ich hoffe mit dieser Bitte falle ich dir nicht zu arg zur Last."

    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Salve Praefectus Urbi, Miles Marcus Helvetius Cato meldet sich.


    Von einigen Papieren aufsehend, musterte Victor kurz den Helvetius Cato, bevor er anfing, nach etwas zu suchen, was irgendwo unter den Akten seines Schreibtisches begraben war.


    "Ahja, der Miles der lieber Vigil sein möchte, nun gut... Du wirst zu den Vigiles versetzt und kannst dann gleich eine Nachricht an den Praefectus Vigilum mitnehmen. Moment er muss hier irgendwo sein... ah da."


    Bei den letzten Worten zog er einen Brief aus einem Stapel Dokumente hervor und drückte ihn dem Miles in die Hand.