Der Princeps Prior Octavius Sura hat sich im Officium des Praefectus Urbi einzufinden!
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Zitat
Original von Titus Octavius Dio
"Victor, darf ich dir meinen Begleiter vorstellen, Quintus Germanicus Syrus, er ist der älteste Sohn des verstorbenen Senators Sedulus."Im Innern des Officiums bot Victor seinen Gästen einen Sitzplatz an, bevor er sich selber setzte.
"Onkel Dio.... was führt euch beide denn hierher?"
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Ich nickte.Ja Praefect. Ich werde zwei Miles los schicken. jedoch fehlt jeglicher Anfangspunkt für eine Suche.
"Gut, fragt einfach bei seiner Familie nach, sucht die Ärzte der Stadt auf, wenn er krank ist, usw... Es gibt genug Ansatzpunkte! Das war es dann aber auch schon, was ich wollte. Vale!"
-
Zitat
Original von Caius Furius Helios
"Seit dem ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.), Praefectus Urbi. Vorher diente ich sehr lange der Classis Misenensis.""Ah, erst so kurz bei den Vigiels und schon den Praefecten beeindruckt?"
Eiegntlich hatte sich das Gespräch schon erledigt, aber Victor wollte gerne ein wenig tiefergehenden Einblick in die lage bei den Vigiles bekommen.
-
Da er etwas Zeit erübrigen konnte, folgte Victor der Einladung seines Klienten nach Ostia und betrat dort den Steg zum Schiff.
-
Zitat
"Victor du bist groß geworden."Den beiden Milites die urplötzlich gemeinsam Luft holten warf Victor einen vernichten Blick zu, bevor er sich wieder an den Mann vor sich wandte.
"Und ihr in der Zeit wahrscheinlich alt, was allerdings nicht meine Frage nach dem Grad unserer Verwandtschaft beantwortet."
-
"Aha, ein Verwandter also..."
Etwas eingehender musterte jetzt Vctor wieder den Mann neben der Wache. Irgendwoher konnte er ihm bekannt vorkommen, aber woher war ihm beim besten Willen nicht klar.
"Inwiefern verwandt, sprich Bürger."
-
Als er merkte, dass der Imperator wohl eher etwas irritiert von seinen Worten war, hob Victor beide Hände und schüttelte den Kopf.
"Nichts, mein Kaiser. Ich wollte nur darauf hinweisen. Passieren kann sowas natürlich immer wieder."
Damit kam Victor dann aber auch schon zu den wichtigeren Themen , die er vortragen wollte.
"In Roma ist derzeit alles normal, mein Kaiser. Einige wichtige Positionen in der Verwaltung der Stadt wurden neu besetzt, ich glaube ihr habt dies mitbekommen. Wenn nicht: Neuer Praefectus Annonae ist der Eques Sergius Sulla, neuer Architectus Urbi ist der Eques Octavius Detritus. Ersterer hat sich schon eingearbeitet, letzterer macht sich noch mit seinem neuen Aufgabenbereich bekannt.
Da du, oh Kaiser, den Posten des Praefectus Vigilum ja auch mit Germanicus Reverus neu besetzt hast, möchte ich dir dazu auch einen Vorschlag unterbreiten. Der neue Präfekt der Vigiles hat ja noch nie in der Urbs aeterna seinen Dienst geleistet, deshalb wäre es vielleicht geraten ihm für die Anfangszeit einen mit der Stadt bekannten Stellvertreter zur Seite zu stellen. Ich würde hierfür gerne den Tribunus Cohortis Urbanae Sabbatius Sebastianus vorschlagen."
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura"Dieser Herr hier wollte zu dir!"
Ein schneller Blick zur Seite auf den "Herrn", dann wandte sich Victor wieder an die Wache.
"Ahja, und wer ist er?"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Senator Victor, wir werden uns ja sicher noch im Senat sehen!""Mit Sicherheit. Vale!"
Kurz blickte er Lucianus noch beim Verlassen des Officiums hinterher, dann widmete er sich wieder dem Tagegeschäft.
-
Zitat
der Alte ging direkt zur Türe des Präfekten und klopfte an ...Nachdem mal wieder einfach so an der Tür zu seinem Officium geklopft wurde, ohen das danach jemand hereinkam, platzte dem Praefectus Urbi, mal der Kragen seiner Tunika. Vor allem, da es ja wohl jemanden vor der Tür gab, der mit jemand anderen palaverte.
Schnellen Schrittes war Victor nun zur Tür gelaufen und hatte ebenjene mit Schwung aufgerissen und liess seine Stimme ein, zwei... Dutzend Dezibel lauter als gewöhnlich ertönen.
"Was bei Pluto gibt es denn?"
-
Zitat
Ich trat ein und salutierte.Salve Victor du wolltest mich sprechen!
"Ja, Tribun. Es geht um diese Einschätzung, die bei mir abgegeben wurde: Zum einen, warum nicht gleich so? War ja scheinbar nicht so schwer...
Zum anderen geht es um den Miles Lucius Artorius Castus. Was soll das heissen, "... sofern er sich zum Dienst zurückmeldet"? Der Mann kann doch nicht einfach verschwunden sein... Schick eine Gruppe, ach zwei werden schon reichen, also schick zwei von den neuen Milites los, bei der Suche nach dem Miles Castus können sie sich ja beweisen ohne Schaden anzurichten!"
-
Zitat
"Salve, Praefectus Urbi!
Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus meldet sich zurück zum Dienst und bittet zugleich um seine Entlassung aus dem Dienst der Cohortes Urbanae!"Mittlerweile hatte Victor schon den Besuch von Lucianus erwartet und zog bei dessen Eintreten die vorbereitete Entlassungsurkunde hervor.
"Salve, Praefectus Castrorum!
Bevor ich deinem Wunsch nachkomme, lass mich noch ein letztes Mal sagen, wie bedauerlich dein Weggang ist.
Nun gut, hier dann deine Entlassungsurkunde. Viel Glück und den Segen der Götter auf deinem weiteren Weg, Senator Lucianus."
Der Praefectus Urbi reichte den Zettel an den Vinicier, bevor er sich fast noch mit der Hand an die Stirn patschte.
"Bevor ich es noch vergesse, dein Donativum natürlich auch noch. für deine Dienstzeit bekommst du ja noch 2700 Sesterzen."
In einem kleinen abschliessbaren Kästchen war das nötige Kleingeld in einem ledernen Beutel aufbewahrt. Diesen Beutel nahm Victor nun heraus und reichte ihn ebenfalls an Lucianus.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD DER
PRAEFECTUS CASTRORUM
MARCUS VINICIUS LUCIANUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLVI A.U.C. (2.7.2006/103 n.Chr.)
HIERMIT MITTELS
- HONESTA MISSIO -EHRENHAFT AUS DEM DIENST
DER COHORTES URBANAE UND DEM EXERCITUS ROMANUS ENTLASSENGaius Octavius Victor
http:///images/sigs/itcrom-praefectusurbi.png -
Sim-Off: Oha, glatt verdrängt!
Nach einem kleinen Moment der inneren Sammlung trat Victor in das Officium und grüßte den Imperator.
"Salve, oh Kaiser!
Wenn es gestattet ist möchte ich gleichmal eine kurze Kritik anbringen, bevor ich dir einen Bericht über den Zustand der urbs aeterna liefere.
Es geht nämlich um die kaiserliche Administration; es wäre schön wenn diese nächstesmal etwas früher den betroffenen Stellen Mitteilung über eine geplante Reise deinerseits machen könnte. Wie ich im Gespräch mit dem Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hörte, wurden selbst die Prätorianer erst auf den letzten Drücker hin informiert und auch für mich als dein Stellvertreter in Rom war dies eher eine Überraschung der unangenehmen Art."
Nach diesem Wortschwall machte Victor lieber erstmal eine Pause, um dem Imperator die Möglichkeit für einen Kommentar zu lassen.
-
"Hast du noch ein weiteres Anliegen?"
-
Zitat
Nach dem der Scriba dabei war mich zu holen sah er mich noch an eine Wand gelehnt in der nähe des Officum. Ich ging mit dem Scriba zum Büro.Melde mich bei Victor an bitte!
Durch die noch offen stehende Tür rief der Praefectus Urbi gleich nach Sebastianus, als er dessen Stimme hörte.
"Du kannst sofort reinkommen!"
-
Zitat
Vom Tor kommend kam ich ans Officium und liess mich vom Scriba beim Praefectus Urbi anmelden....Nach einem kurzen Moment der Wartezeit konnte Victor Lucianus herein bitten.
"Herein!"
-
Zitat
Original von Caius Furius Helios
"Keine besonderen Vorkommnisse, Praefectus Urbi."Kurz notierte sich Victor, dass es nichts zu notieren gab, dann wandte er sich nochmal an den Centurio.
"Wie lange bist du schon bei den Vigiles?"
-
Jetzt konnte Victor nochmal mit Worten aussprechen, was er bei der Verlesung der Namen nur denken konnte, bzw. worüber nicht nachzudenken brauchte.
"Auch von mir gibt es keine Fürsprache für einen Kandidaten."