Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Seit dem ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.), Praefectus Urbi. Vorher diente ich sehr lange der Classis Misenensis."


    "Ah, erst so kurz bei den Vigiels und schon den Praefecten beeindruckt?"


    Eiegntlich hatte sich das Gespräch schon erledigt, aber Victor wollte gerne ein wenig tiefergehenden Einblick in die lage bei den Vigiles bekommen.

    Als er merkte, dass der Imperator wohl eher etwas irritiert von seinen Worten war, hob Victor beide Hände und schüttelte den Kopf.


    "Nichts, mein Kaiser. Ich wollte nur darauf hinweisen. Passieren kann sowas natürlich immer wieder."


    Damit kam Victor dann aber auch schon zu den wichtigeren Themen , die er vortragen wollte.


    "In Roma ist derzeit alles normal, mein Kaiser. Einige wichtige Positionen in der Verwaltung der Stadt wurden neu besetzt, ich glaube ihr habt dies mitbekommen. Wenn nicht: Neuer Praefectus Annonae ist der Eques Sergius Sulla, neuer Architectus Urbi ist der Eques Octavius Detritus. Ersterer hat sich schon eingearbeitet, letzterer macht sich noch mit seinem neuen Aufgabenbereich bekannt.


    Da du, oh Kaiser, den Posten des Praefectus Vigilum ja auch mit Germanicus Reverus neu besetzt hast, möchte ich dir dazu auch einen Vorschlag unterbreiten. Der neue Präfekt der Vigiles hat ja noch nie in der Urbs aeterna seinen Dienst geleistet, deshalb wäre es vielleicht geraten ihm für die Anfangszeit einen mit der Stadt bekannten Stellvertreter zur Seite zu stellen. Ich würde hierfür gerne den Tribunus Cohortis Urbanae Sabbatius Sebastianus vorschlagen."

    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    der Alte ging direkt zur Türe des Präfekten und klopfte an ...


    Nachdem mal wieder einfach so an der Tür zu seinem Officium geklopft wurde, ohen das danach jemand hereinkam, platzte dem Praefectus Urbi, mal der Kragen seiner Tunika. Vor allem, da es ja wohl jemanden vor der Tür gab, der mit jemand anderen palaverte.


    Schnellen Schrittes war Victor nun zur Tür gelaufen und hatte ebenjene mit Schwung aufgerissen und liess seine Stimme ein, zwei... Dutzend Dezibel lauter als gewöhnlich ertönen.


    "Was bei Pluto gibt es denn?"

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich trat ein und salutierte.


    Salve Victor du wolltest mich sprechen!


    "Ja, Tribun. Es geht um diese Einschätzung, die bei mir abgegeben wurde: Zum einen, warum nicht gleich so? War ja scheinbar nicht so schwer...


    Zum anderen geht es um den Miles Lucius Artorius Castus. Was soll das heissen, "... sofern er sich zum Dienst zurückmeldet"? Der Mann kann doch nicht einfach verschwunden sein... Schick eine Gruppe, ach zwei werden schon reichen, also schick zwei von den neuen Milites los, bei der Suche nach dem Miles Castus können sie sich ja beweisen ohne Schaden anzurichten!"

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve, Praefectus Urbi!
    Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus meldet sich zurück zum Dienst und bittet zugleich um seine Entlassung aus dem Dienst der Cohortes Urbanae!"


    Mittlerweile hatte Victor schon den Besuch von Lucianus erwartet und zog bei dessen Eintreten die vorbereitete Entlassungsurkunde hervor.


    "Salve, Praefectus Castrorum!


    Bevor ich deinem Wunsch nachkomme, lass mich noch ein letztes Mal sagen, wie bedauerlich dein Weggang ist.


    Nun gut, hier dann deine Entlassungsurkunde. Viel Glück und den Segen der Götter auf deinem weiteren Weg, Senator Lucianus."


    Der Praefectus Urbi reichte den Zettel an den Vinicier, bevor er sich fast noch mit der Hand an die Stirn patschte.


    "Bevor ich es noch vergesse, dein Donativum natürlich auch noch. für deine Dienstzeit bekommst du ja noch 2700 Sesterzen."


    In einem kleinen abschliessbaren Kästchen war das nötige Kleingeld in einem ledernen Beutel aufbewahrt. Diesen Beutel nahm Victor nun heraus und reichte ihn ebenfalls an Lucianus.

    Sim-Off:

    Oha, glatt verdrängt! 8o


    Nach einem kleinen Moment der inneren Sammlung trat Victor in das Officium und grüßte den Imperator.


    "Salve, oh Kaiser!


    Wenn es gestattet ist möchte ich gleichmal eine kurze Kritik anbringen, bevor ich dir einen Bericht über den Zustand der urbs aeterna liefere.


    Es geht nämlich um die kaiserliche Administration; es wäre schön wenn diese nächstesmal etwas früher den betroffenen Stellen Mitteilung über eine geplante Reise deinerseits machen könnte. Wie ich im Gespräch mit dem Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hörte, wurden selbst die Prätorianer erst auf den letzten Drücker hin informiert und auch für mich als dein Stellvertreter in Rom war dies eher eine Überraschung der unangenehmen Art."


    Nach diesem Wortschwall machte Victor lieber erstmal eine Pause, um dem Imperator die Möglichkeit für einen Kommentar zu lassen.

    Jetzt konnte Victor nochmal mit Worten aussprechen, was er bei der Verlesung der Namen nur denken konnte, bzw. worüber nicht nachzudenken brauchte.


    "Auch von mir gibt es keine Fürsprache für einen Kandidaten."