Beiträge von Gaius Octavius Victor

    An
    Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis Legio IX Hispana
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania



    Salve Decimus Livianus!


    Wie geht es dir dort oben im hohen Norden, hochgeschätzter Vorgänger? Ich hoffe du und deine Legion ihr seid wohl auf.


    Ich schreibe dir, weil vor kurzem der Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus seinen Abschied von den Cohortes Urbanae genommen hat. Nun hat er den größten Teil seiner Dienstzeit wohl unter deinem Kommando verbracht und nun stellt sich mir die Frage ob er für seine Arbeit in den Stadtkohorten vielleicht eine Auszeichnung verdient hätte. Welche Meinung hast du als sein ehemaliger Vorgsetzter dazu?


    Der Weggang des Vinicius Lucianus führt mich dann auch schon zu einem weiteren Anliegen und wende ich mich nicht an dich als ehemaliger Kommandeur der Cohortes Urbanae sondern an dich den Legatus Legionis der Legio IX Hispana: Gibt es zufällig in den Reihen deiner Offiziere jemanden der für den Posten eines Praefectus Castrorum bei den Stadtkohorten geeignet ist bzw. könntest du einen solchen Offizier entbehren?


    Vale bene,


    http://www.imperiumromanum.net…raefectus-victor.jpeg.GIF



    An
    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti pro Praetore
    et Legatus Legionis Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica



    Salve Legat Decimus Meridius!


    Die Götter waren hoffentlich mit dir, Legat, und dir geht es gut. Wie steht es im übrigen um die ruhmreiche Legio II? Ich hoffe auch dort steht alles zum Besten?


    Warum ich dir nun schreibe, der Grund dafür ist, dass die Cohortes Urbanae dringend einen fähigen Praefectus Castrorum benötigen. Darum wende ich mich hoffnungsvoll an dich, als Kommandeur der Legio II Germanica. Gibt es in den Reihen deiner Offiziere vielleicht einen fähigen Mann dem du diese Aufgabe zutrautest und vor allem könntest du einen solchen Mann entbehren?


    Vale bene,


    http://www.imperiumromanum.net…raefectus-victor.jpeg.GIF


    Sim-Off:

    Geld ist schon überwiesen.

    Zumindest hatte er nicht schlichtweg abgelehnt. Ein Zeichen der Hoffnung für den Praefectus Urbi. Bei seinem zweiten Anliegen brauchte er aber keine bangen Gedanken heben, sowohl eine Zustimmung als auch eine Ablehnung liesse sich gleichermaßen ertragen.


    "Es ist nicht so sehr ein Anliegen, mein Kaiser, als vielmehr eine Einladung. Ich plane für den ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.) ein Symposion in der Casa Octavia. Meine Gens und ich würden sich geehrt fühlen, wenn du zu dieser Gesprächsrunde erscheinen würdest."

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ich befürchte nicht, Praefectus!" zuckt Nepos die Schultern, "Wenigstens hat er sich während der Überfahrt und auch in meiner Obhut nicht aggressiv verhalten. Zudem weiß ich nicht, ob dieser Ägypter Latein spricht."


    "Na ob er Latein versteht lässt sich ja relativ leicht herausfinden..."


    Von seinem Tisch aufstehend baute sich der Praefectus Urbi vor dem Sklaven auf.


    "Heh du, verstehst du unsere Sprache?"

    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Nachdem der Junge gegangen war blieb Dio entspannt sitzen und blickte zu seinem Neffen, "Victor, bedenke meine Bitte ob die Aufnahme des Jungen als deinen Klienten und sei es als Andenken an den Großen Senator Sedulus, seinem Vater. Unserer Familie täte gut daran sich mit der Gens des Jungen gutzustellen."


    Nachdem Germanicus Sedulus den Raum verlassen hatte, fixierte Victor seinen Onkel mit dem Blick.


    "Nun das war ja ein schöner Auftritt... Es spräche von meiner Seite nichts dagegen, aber: Ich hoffe dir ist klar, dass er darum ersuchen muss mein Klient zu werden, ja?"

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura"Mit allem Respekt, Praefect, aber ich habe keine Ahnung.", sagte ich ernst. :D


    "Das ist schade... von einem erfahrenen Ermittler sollte man das doch erwarten können, nicht? Zumindest von einem guten Ermittler, der für seine Einheit etwas wert ist..."


    Weiterhin schaute Victor seinen Verwandten nicht gerade freundlich an, zog dann eine Wachstafel hervor und tat als würde er sie sich angewidert durchlesen. Nach einer kurzen Weile sieht er von dem Text auf und Sura wieder ins Auge.


    "Nunja, vielleicht stimmt es ja dann doch nicht, was mir über dich berichtet wurde... hälst du dich denn für einen guten Ermittler und vor allem für einen guten Princeps Prior der Cohortes Urbanae?"

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Salve Praefectus, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!"
    "Dieser Sklave wurde von einem Legionär am Tor..." Nepos hält kurz inne, aber ihm fällt kein besseres Wort ein, "...abgegeben, mit der Weisung, ihn zu dir zu bringen. Leider konnte ich nichts weiteres erfahren, aber ich vermute, er soll als Servus Publicus dienen. Nach Aussage des Legionärs stammt der Mann aus Alexandria."


    "Salve!"


    Ein bisschen irritiert blickte Victor erst den Sklaven an und dann den Miles.


    "Ah, keine weiteren Informationen?"

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Na dann wollen wir mal. Dachte ich mir und betrat schnell das Officium, um schließlich vor dem Praefectus zu salutieren. Noch in Haltung meldete ich: "Ave Praefectus Urbi. Princeps Prior Octavius Sura meldet sich nach der Aufforderung." Hui, wieso war ich heute so militärisch? Hörte sich gar nicht mal so schlecht an.


    Bei dem Eintreten von Sura sah Victor auf und nach dessen Begrüßung blickte er seinen Verwandten ernst und mit verkniffenem Gesicht an.


    "Princeps Prior! Hast du eine Ahnung, warum du hier erscheinen solltest?"

    Nachdem jetzt wohl alle Senatoren Stellung bezogen hatten, die etwas zu dem Thema sagen wollten, machte sich Victor gerade auf um den Gesetzestext auszuformulieren, bevor ihm noch etwas einfiel.


    "Bevor ich jetzt einen ausformulierten Gesetzesvorschlag vorlege, möchte ich nochmal auf den von Senator Macer angesprochenen Punkt eingehen, bei wem die Regelung der Zuständigkeiten liegt.


    Hierbei wurde ja im Laufe der Diskussion das Augenmerk nur auf die Kommandeure der Einheiten gelegt, aber auch die Advocatio Imperialis hat ja hierbei einen Anteil. Ich zitiere kurz den betreffenden Paragraphen:"


    Zitat

    § 61 Tätigwerden der Behörden
    [...]
    (3) Chef der Ermittlungen ist der Advocatus Imperialis, er ist gegenüber den ermittelnden Behörden weisungsbefugt.


    "Es könnte Fälle geben wo der Advocatus Imperialis vielleicht nicht mit der Regelung der Zuständigkeiten unter den Praefecten der Stadteinheiten konform geht. Soll dann auch in Zukunft die endgültige Entscheidung bei der Advocatus Imperialis liegen, oder sollte diese von dem Prozess der Zuständigkeitsfindung bei Ermittlungen ausgeschlossen werden."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Einen schriftlichen Test? Nein, davon wußte ich nichts woher auch. So weit ich weiß brauchte man dies bei den Legionen nicht, es reichte im Allgemeinen das man gesund war. Er machte eine kurze Pause. Nun ja, das werden wir ja dann sehen wenn es so weit ist.


    "Nunja, wir sind hier ja auch nicht bei den Legionen sondern den Stadtkohorten der Urbs aterna! Aber wie gesagt, für dich dürfte der bestimmt keine Schwierigkeit sein."


    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor ich denke du missverstehst mich, du siehst doch, dass dies ein wacher Junge mit Verstand ist und ein Test wohl überflüssig."


    In einem schärferen Tonfall wandte sich Victor an seinen Onkel.

    "Um den Test führt selbst bei den engsten Blutsverwandten kein Weg drumherum. Wie du selbst sagst, ist er ein wacher Junge mit Verstand, da wird es ihm weder Probleme bereiten noch ein Zacken aus seiner Krone brechen, wenn er diesen geschwind hinter sich bringt!"


    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor, wenn ich mich recht entsinne hast du noch keinen Clienten?"


    "Du entsinnst dich nicht recht..., Onkel."

    Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    Es war ein ungutes Gefühl, dass Constantius auf dem Weg zum Officium begleitete. Er betrat nun Gefilde, in die er sich nur ungern vorwagte. Gefilde, die meist nicht Gutes verhießen, wenn man dort hinbefohlen wurde.


    Teif atmete er deshalb aus und ein, als er an das Officium des Kommandeurs der Cu klopfte.


    Ein Miles wurde angemeldet und Victor sah bei dessen Eintreten von einem Haufen Dokumente auf.


    "Ah, Miles. Überbringe diesen Brief dem Praefectus Vigilum und bring seine Antwort zu mir!"


    Der Praefectus Urbi reichte eine kleine Rolle an den Miles und wartete dann darauf, dass der sich auf machte.

    "So wird es geschehen."


    Damit hatten sich für Victor eigentlich alle öffentlichen Angelegenheiten erledigt, allerdings wollte er den Imperator auch noch zwei private Dinge vortragen.


    "Mein Imperator, ich hoffe ich darf dir noch zwei private Anliegen unterbreiten. Zum einen möchte ich dich bitten mein Patron zu werden."

    Natürlich liesse sich Verwendung für einen staatlichen Sklaven in der urbs aeterna finden.


    Also von meiner Seite spricht nichts dagegen, aber da du der erste servus publicus in Rom wärest, zumindest soweit ich weiß, kenn ich mich bei dem Prozedere zu deiner Anstellung auch nicht so aus.

    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Zuvor diente ich der römsichen Flotte in zahlreichen Geheimmission, die auch den Zeitraum eines Jahres sehr wohl überschritten. Dort sammelte ich viele Erfahrungen, die mir nun von großem Nutzen. Ansonsten tue ich meine Pflicht, Praefectus Urbi."


    "Ah ein Schiffer... nunja, dann war es das hier jetzt. Viel Erfolg weiterhin, Centruio, du kannst zu deiner Einheit zurückkehren. Vale!"


    Mit einem Wink bedeutete Victor dem Vigil, dass er abtreten konnte.

    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor, dieser Junge Mann treibt mich zu dir, er ist aufrichtig und scheint mir in dem richtigen Alter für die Cohorte und ich hielt es für die beste Möglichkeit ihn dir gleich selbst vorzustellen. Du weißt ja selber, dass sein Vater ein enger Freund unserer Familie war."


    "Ich gehe dann wohl recht in der Annahme, dass der junge Mann als Probatus in die Cohortes Urbanae eintreten will, nicht? Das Rekrutierungsbüro hat ständig geöffnet und Platz ist natürlich in den Cohortes vorhanden."


    Da es um ihn ging wandte sich Victor nun direkt an den Begleiter seines Onkels.


    "Du weißt, Germanicus Sedulus, dass du vor dem Eintritt in die Cohortes Urbanae einen schriftlichen Test bestehen musst? Wobei ich nicht davon ausgehe, dass dieser dir große Schwierigkeiten bereiten würde, wenn du auch nur ein wenig nach deinem Vater geraten bist."