An
Marcus Decimus Livianus
Legatus Legionis Legio IX Hispana
Castellum der Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
Salve Decimus Livianus!
Wie geht es dir dort oben im hohen Norden, hochgeschätzter Vorgänger? Ich hoffe du und deine Legion ihr seid wohl auf.
Ich schreibe dir, weil vor kurzem der Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus seinen Abschied von den Cohortes Urbanae genommen hat. Nun hat er den größten Teil seiner Dienstzeit wohl unter deinem Kommando verbracht und nun stellt sich mir die Frage ob er für seine Arbeit in den Stadtkohorten vielleicht eine Auszeichnung verdient hätte. Welche Meinung hast du als sein ehemaliger Vorgsetzter dazu?
Der Weggang des Vinicius Lucianus führt mich dann auch schon zu einem weiteren Anliegen und wende ich mich nicht an dich als ehemaliger Kommandeur der Cohortes Urbanae sondern an dich den Legatus Legionis der Legio IX Hispana: Gibt es zufällig in den Reihen deiner Offiziere jemanden der für den Posten eines Praefectus Castrorum bei den Stadtkohorten geeignet ist bzw. könntest du einen solchen Offizier entbehren?
Vale bene,
An
Maximus Decimus Meridius
Legatus Augusti pro Praetore
et Legatus Legionis Legio II Germanica
Castellum der Legio II Germanica
Salve Legat Decimus Meridius!
Die Götter waren hoffentlich mit dir, Legat, und dir geht es gut. Wie steht es im übrigen um die ruhmreiche Legio II? Ich hoffe auch dort steht alles zum Besten?
Warum ich dir nun schreibe, der Grund dafür ist, dass die Cohortes Urbanae dringend einen fähigen Praefectus Castrorum benötigen. Darum wende ich mich hoffnungsvoll an dich, als Kommandeur der Legio II Germanica. Gibt es in den Reihen deiner Offiziere vielleicht einen fähigen Mann dem du diese Aufgabe zutrautest und vor allem könntest du einen solchen Mann entbehren?
Vale bene,
Geld ist schon überwiesen.