Den Mosaikenleger "Tesselae Artorii" bitte freischalten. Danke sehr.
Beiträge von Decimus Artorius Corvinus
-
-
"Ich denke schon. Kommt doch herein und macht es euch im Atrium bequem, während ich sie holen gehe." Man könnte glatt glauben, er sei der Ianitor - nur würde ein Ianitor wohl keinen Silberschmuck und keine teure Kleidung tragen. Dennoch schien es ihn nicht zu stören und er führte den Gast in das Atrium, um sich selbst auf die Suche nach seiner Tante zu begeben.
-
Das einzige, was seine grollende Laune ein wenig gütlicher stimmte war, dass die weisse Tunika des Mädchens begann, immer mehr von ihrer Figur zu zeigen, ne mehr der Regen sie durchnässte. Sie hatte recht hübsche Beine, befand er, während er den Kopf schieflegte und erst eine halbe Sekunde zu spät bemerkte, dass sie ihn ansah. Vergnügt hoben sich die Mundwinkel des Raben und er nickte ihr zu, die Stimme schließlich erhebend.
"Recht feucht heute, hm?"
Und musste vergnügt lachen, während die schwarzgelockte, wilde Mähne ihm immer mehr ins Gesicht hing. Er hätte auch durchaus ein Fischer sein können oder ein junger Neptunpriester, so wie er da stand, doch dann ging er von der Anhöhe herab und langsam auf sie zu, ihre Sklaven mit einem musternden Blick bemessend.
"Salve. Willkommen in Misenum." -
Und sogleich öffnete sich die Tür - dennoch stand kein Ianitor, sondern ein etwas verdutzter Artorius Corvinus, der den Praefectus Urbi flüchtig musterte und ihm schließlich zunickte. War anscheinend einer der seltenen Tage, an denen er in der heimischen Casa war und die Ruhe vor der Curia Italica suchte.
"Salve. Wie darf ich dir helfen?" Rufus, der Haushund, kam herbei und setzte sich neben den Artorier, zufrieden hechelnd.
-
Zu sagen, er wäre verstimmt, wäre eine eklatante Untertreibung gewesen. Erst hatte er den halben Vormittag in der Curia verbracht, weil zwei Fischer sich nicht über ihren Anteil einigen konnten und nun richterlichen Beistand wollten. Und dann kam auch noch dieses Unwetter auf, gerade als er heimgehen wollte. Jetzt ging er sicher schon eine halbe Stunde durch den feinen Nieselegen, der sich immer mehr zu einem Unwetter heranreifte, je länger Corvinus sich auf den Straßen Misenums befand. Lysithea, eine hübsche Sklavin, die er freiließ und die sich mit einem Lupanar selbstständig gemacht hatte, winkte ihn heran zum Eingang des zwielichtigen Betriebs und bot ihm Wärme und ein trockenes Bett, doch er lehnte schmunzelnd ab. Das hätte ihm heute noch gefehlt. Die Curia war recht unterbesetzt und darum blieb um so mehr Arbeit an ihm hängen - und dann auch noch das weibische Gezänk des Claudiers in der Curia Italica ertragen zu müssen, nagte am sonst so stählernen Faden seiner Geduld.
Für ein paar stumme Augenblicke blieb er auf dem Forum vor der Baustelle stehen, die einmal der Tempel der Iuno werden sollte und sprach ein leises Gebet, ehe er weiterschlenderte, gen Hafen. Heim wollte er noch nicht, sonst würde sein geliebtes Weib auch noch glauben, er wäre untätig. Dank des tagelang andauernden Regens war auch in der Curia nicht so viel zu tun wie üblich, nur schlug er den Leuten auf die Stimmung und so zogen bei solchem Wetter immer mehr Leute vor Gericht. Auf einer kleinen Anhöhe machte er halt und überschaute den zivilen Hafen des Portus Miseni, um mit dem Blick nach dem Amphitheater zu suchen, welches sich am Strand bei Bauli befand. Zum Glück hatte er sich einen Mantel über die Schulter geworfen, aber das half nicht viel, der Regen sorgte dafür, dass die weiße Tunika schon unangenehm an seinem Leib klebte und das Leder der Sandalen ziepte. Also war es eigentlich nur ein beschissener Tag wie jeder, ereignislos und... bis er sah, wie eine zierliche junge Frau ein Schiff verließ, umringt von Sklaven. Und sie wirkte nicht so, als würde sie Sol invictus dazu veranlassen, die Sonne erscheinen zu lassen.
-
Huuu, alles Gute zum Geburtstag, Große.
(jaja, der eine Zentimeter.. :D)
Aber nein, sagen tut sie auch nix.. -
"Zu allererst möchte ich euch darum bitten - meldet euch das nächste Mal bitte zuerst bei meinem Schreiber an." Ein kurzes Durchatmen folgte, ehe er fortfuhr - war ihm das Thema mittlerweile doch etwas unangenehm. "Ich bin mit diesem Projekt vertraut, ja. Die Villen wurden fertig gebaut, Leider kann man sie noch nicht beziehen - irgendwelche Formalitäten in Rom halten dies auf. Doch sobald der Termin für die Einweihungsfeier feststeht, werde ich den Cursus Publicus bemühen und Einladungen versenden."
Irgendwie kamen ihm die Gesichter bekannt vor - aber eigentlich taten das alle Gesichter, wohl einer der Nachteile, wenn man gut mit der Schreiberin der Klatschspalte der Acta befreundet war. Der eine müsste jener Flavius sein, den man gerne den "Hinausgezögerten" nannte. Und die Frau.. nein, jene konnte er nicht zuordnen. -
Ein kurzes, tonloses Seufzen entfuhr dem Artorier, als schon wieder jemand vermeidete, sich beim Schreiber anzumelden, sondern gleich zu ihm durchtreten wollte. Also raffte er sich langsam auf - es war schließlich ein langer Tag gewesen, draussen regnete es, so dass das aufregendste war, dass die Zeit ihre Pflicht wahrnahm und verstrich - und öffnete die hölzerne Türe, um zuerst zum Sklaven, dann zu Tiberia Claudia und schlussendlich zu Flavius Furianus zu blicken, die Stirn flüchtig gerunzelt.
"Salve..?", begann er, als er sich schließlich dazu durchrang, die beiden mit einem Handwink in das Officium zu bitten.
"Bitte, so tretet doch ein. Wie darf ich euch helfen?", fragte er höflich und bedacht, während er seinen Tisch umrundete und schließlich wieder auf seinem Stuhl Platz nahm. -
"Somit kandidiere ich ebenso für das Amt des Princeps." erhob der Artorier schlussendlich die Stimme und stand auf. Ob eine spitze Bemerkung nötig war? Nein.. damit würde sich jeder selbst geistig disqualifizieren.
-
Zitat
Original von Annaea Quinta
Etwas längeres und welligeres haar und ein schnurbart würde dir gut stehen ,jetzt siehst du recht "bubbie" artig aus.
Doch das ist naturlich meine meinüng.Und eine dicke Goldkette! Und ein Manta!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERKLÄRE ICH, DASS DIE
CURIA ITALICA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (28.12.2006/103 n.Chr.)AUS FOLGENDEN ABGEORDNETEN BESTEHT:
FÜR DIE STADT MANTUA
C' MATINIUS PLAUTIUS
Q' DIDIUS ALBINUS
H' CLAUDIUS VESUVIANUSFÜR DIE STADT MISENUM
D' ARTORIUS CORVINUS
M' AELIUS CALLIDUSFÜR DIE STADT OSTIA
P' HELVETIUS GRACCHUSD' Artorius Corvinus
VICARIUS PRINCIPIS CURIAE
http:///images/sigs/itcmis-duumvir.png -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTILÖSE ICH DIE AMTIERENDE
CURIA ITALICA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (28.12.2006/103 n.Chr.)AUF.
D'Artorius Corvinus
VICARIUS PRINCIPIS CURIAE
http:///images/sigs/itcmis-duumvir.png -
Der Artorier hatte sich schon wieder hingesetzt und die Hände gefaltet. Dass zwei Männer die Kurie derart durcheinander bringen konnten, war schon erstaunlich. Dem Claudier nickte er kurz zu, um ihm seine Zustimmung kund zu tun.
"Ich will uns vorerst nur die bürokratische Last abnehmen, damit wir endlich mit der letzten Periode der Curia abschließen können. Was danach, in unserer neuen Periode, passieren mag, soll damit nichts zu tun haben."
-
Frohes Fest.
-
Langsam hob Artorius Corvinus seine rechte Hand, um sich zu Wort zu melden und dabei abwechselnd in die Gesichter der anderen Mitglieder der Curia zu blicken.
"Dann stelle ich mich ebenso dafür zur Verfügung. Seit dem Verschwinden von Octavius Dio ist vieles.. vernachlässigt worden, befürchte ich, darum gehört viel nachgearbeitet."
-
Der Duumvir nippte gerade an seinem Becher, als der Mann eintrat, dann bot er ihm auch schon mit einer sachten Handgeste einen der Stühle an.
Bitte, setz dich erst einmal. Etwas Wein..? Nun, fähige Mitarbeiter suche ich immer. Es kommt darauf an, was du kannst.
Ein flüchtiges, verwegenes Schmunzeln auf den Lippen des Artoriers, ehe fortfuhr, wusste er doch nur zu gut, dass Patrizier meist hochgebildet waren, auch wenn sich manche benehmen wie der Eber im Saustall.
Die Magistraten der Stadt werden entweder gewählt oder nach bewährter Arbeitszeit als Scriba von mir zum Magistraten bestimmt. Das heißt, du müsstest dich erst als Scriba wieder in die Masse einarbeiten, doch wenn du dich gut machst, dürfte einer raschen Beförderung nichts im Wege stehen.
-
So, re.
Tut mir leid für alle, die ich so schmählich im Stich gelassen hab.
-
Hiermit gebe ich,D' ARTORIVS CORVINVS
meine Kandidatur als Sodalis der
Curia Italica
bekannt.
-
Etwas verspätet meld ich mich für ein paar Tage ab - sorry, aber ich hab im Moment etwas viel um die Ohren.
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
tja, die Strafe folgt stante pede: Schwanz ab !Armer Hungaricus.