Corvinus griff nach ein paar Trauben, dann lehnte er sich auf die Liege zurück, sah zu seiner Frau und streichelte sacht ihren Handrücken.
Nun, was gibt es großartig zu erzählen... Valerianus und ich wuchsen in Achaia auf, in der Nähe von Athenae. Während er bei Grundübungen der griechischen Auxiliartruppen teilnahm und deren Strategien studierte, nahm ich mich eher Fächern wie Philosophie und Politik an. In Athenae lernte ich dann auch meine bezaubernde Frau, mit der ich nächtelang philosophierte, kennen und lieben.
Womit jene einen kurzen, verschmitzten Blick erntete, mit dem Zeigefinger strich er unter ihre Handfläche und zog die Hand verspielt zu sich.
Nach kurzer Zeit wurde ich der Attaché eines Regierungsbeamten und heiratete die liebreizende Hypathia, doch vor kurzem wurde jener wieder nach Rom versetzt. Meiner Arbeit beraubt, sah ich neue Aussichten für meine Karriere... in Rom. Darum sind wir auch wieder in den mütterlichen Schoß Roms zurückgekehrt.
Schließlich steckte er sich eine Traube in den Mund und verspeiste sie, während er zu den anderen sah, ob sie nicht selbst etwas entgegnen möchten.