ZitatOriginal von Herius Hadrianus Subdolus
War er wirklich solange auf Reisen gewesen, oder hatte sich jene Welt so rasant verändert. Man hatte die Magistra versetzt und das auf einen Hocker, der wohl ihren Streben für die Stadt besser angemessen war. Herius suchte sich durch die Gänge, bis ihm ein Schreiber endlich jenen Weg zeigte, der das Officium zum Ziel hatte, in welchen Iulia Helena nun residierte.
Er trat an den Tisch jenen Mannes heran, der die Platztäfelchen verwaltete und ließ sich anmelden. Dann zog er sich auf einen der Wartestühle zurück und verharrte der Dinge, die da kommen würden. In seinen Gedanken flüchtete Herius für den Moment zurück auf die Straße und ließ seinem Rappen dabei freien Lauf.
Man würde ihn schon laut genug rufen, wenn er denn dran war.
Ein Scriba trat schließlich an den agrimensor heran und nickte ihm freundlich zu. "Die Duumvir empfängt Dich jetzt - wenn Du mir bitte folgen würdest?" Er bedeutete Subdolus, ihn auf dem Weg zum Zimmer der Duumvir zu begleiten und meldete den agrimensor auch namentlich an, bevor er den Weg und Blick in das Innere des Raumes freigab.
"Salve, Hadrianus Subdolus - komm doch bitte herein und setz Dich zu mir," erklang die Stimme der Iulierin von ihrem geräumigen, aber zum guten Teil aktenbedeckten Schreibtisch her. Wie oft trug sie ein Lächeln auf den Lippen, und es wurde ein wenig breiter, als er den Raum betrat. "Kann ich Dir eine Erfrischung anbieten?"