Hm, ich hab' Die Römer nun mal in der Demo probe gespielt und fand es eigentlich recht lustig, wenngleich ... so rechte Spielfreude kam ehrlich gesagt nicht auf.
Was die Caesar-Reihe bisher bot, habe ich dabei einfach vermisst. Eine klare Übersicht der vorhandenen Rohstoffe, ohne sich erst zehnmal durch ein Menu clicken zu müssen, die schwammige Steuerung des Spiels, die einen im Baumodus nicht zoomen lässt und so weiter - das schlimmste finde ich an dem Spiel allerdings das absolut fiese Krisenmanagement. Schön, dass man durch aufploppende Nachrichten davon in Kenntnis gesetzt wird, dass gerade was brennt, irgendwer Hunger hat und so weiter. Scheusslich, dass dieses Spiel einem nicht direkt sagen kann, wer Hunger leidet (amüsanterweise oftmals Leute, die direkt neben der Nahrungsproduzierenden Bäckerei wohnen) oder wer gerade unterwegs ist, um sich einer Krise anzunehmen. Die Verteilung in Männer- und Frauenjobs ist ebenfalls ein bisschen naja ... nette Ansätze, fiese Ausführung. Ich werd mir das sicher nicht anschaffen.