"Jawohl!", sagte Gabor.
"Möchtest du das tun, oder soll ich es verfassen?"
"Jawohl!", sagte Gabor.
"Möchtest du das tun, oder soll ich es verfassen?"
Da kam auch Gabor zum Aushang und las ihn.
Laut schnappte er nach Luft.
Dann erst sah er den Duumvir. "Salve Redivivus Romanus! Du hast diesen Zettel auch gelesen? Es ist unglaublich, was die Menschen sich erlauben und ich bin mir sicher, dass es kein Pöbel war, der DAS hier aufgehangen hat. Erstens ist es viel zu korrekt formuliert und geschrieben und zweitens hat die Plebs andere Probleme als die Politik.
Also vermute ich eher, dass es ein verdrossener Adeliger oder ein abtrünniger Militär war.
Doch, wer auch immer es war. Es ist eine unheimliche Frechheit, den gewählten Senat und den Kaiser so zu erniedrigen.
In wessen Interesse kann denn so etwas sein? Doch nur in der eines Machtgierigen! Also ist ein Bauer oder Händler wohl ausgeschlossen...
Wir müssen handeln? Was sollen wir tun? Immerhin sind wir für das Wohl der Stadt verantwortlich!"
Der neue Gast hatte ein komplett anderes Thema auf den Tisch gebracht, doch Gabor freute es.
Er fand zwar ganz und gar nicht, dass der Patrizier auch nur einen Funken Macht verdient hatte, doch er hielt seinen Mund, denn er sah, dass der Patrizier davon überzeugt werden musste, dass der Kaiser, ebenso ein bescheuerter und eingebildeter Patrizier, unnütz war. Das wollte er nicht verderben.
Appius Terentius Cyprianus
Casa Terentia
Roma
Italia
Salve Terentius Cyprianus!
Der Acta Diurna entnahm ich, dass ich in dir einen kostbaren Mitstreiter gegen die Macht der Patrizier finden kann. Wenn ich mich recht erinnere, kennen wir uns nicht, doch das soll uns meiner Meinung nach, nicht davon abhalten zusammen zu arbeiten.
Ich heiße Titus Helvetius Gabor und bin zur Zeit als Magistrat in der Verwaltung von Tarraco beschäftigt, plane jedoch, bereits bei der nächsten Wahl als Quästor zu kandidieren.
Ich hoffe wir werden uns spätestens dann in Rom treffen können und ich würde mich sehr freuen, wenn du mich über deine Ziele und Absichten informieren würdest! Meine Stimme ist dir auf jeden Fall gewiß!
Vale bene,
Titus Helvetius Gabor
Marcus Vinicius Lucianus
Casa Vinicia
Roma
Italia
Salve Patron!
Ich dachte, es wäre wohl einmal angebracht dir zu schreiben, damit du weißt, wo ich bin und was ich tue!
Seit ich in Tarraco angekommen bin, lebe ich im Hause des Proconsuls und arbeite mittlerweile als Magistratus. In der Acta Diurna las ich von deiner Kandidatur und möchte dir versichern, dass dir meine Stimme selbstverständlich gewiss ist!
Ich hoffe es geht auch dir gut und deiner Familie. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich außerdem benachrichtigen würdest, wie es um meine Familie steht, da ich von diesen keine Nachrichten erhalten habe in den letzten Wochen. Wie steht es in dem Prozess gegen meinen Vater?
Ich denke wir sehen uns spätestens bei der übernächsten Wahl, wenn ich selbst kandidieren werde.
Bis dahin,
Vale bene,
Titus Helvetius Gabor
Erst wollte Gabor gereizt etwas erwiedern doch dann riss er sich zusammen und grinste in sich hinein. Er dachte:"Die Arroganz in Person. Naja, ist eben ein Patrizier. Kann er ja nichts für..."
Doch er sagte nichts und wartete auf die Reaktion von dem Atier.
Gabor hatte aufmerksam den kleinen Disput der beiden Männer verfolgt und fragte nun interessiert den Atier, nachdem er sich für den Wein bedangt hatte:"Du interessierst dich für die Verwaltung und Politik? Möchtest du eventuell als Scriba einsteigen? Das ist die beste Einführung in die Politik!
Viel passierte allerdings nicht in den letzten Wochen.
Eine Marsskulptur, die geraubt wurde ist wieder gefunden worden und es gab einen Großbrand, der aber letzendlich, wie du sehen kannst gelöscht werden konnte.
Ansonsten wurde der Magistrat Matinius Valens in Carthago Nova zum Duumvir befördert. Desweiteren gibt es einen neuen Curator der Schola und ansonsten ist glaube ich politisch nichts weiter passiert. Ach doch: Das Militärgelände vor der Stadt soll in einen Friedhof umgebaut werden.
Weißt du noch etwas zu ergänzen, werter Tiberius Gracchus?"
Gabor spürte, dass er sich zusammennehmen musste um nicht zu viel Verachtung in den "altehrwürdigen" Namen zu legen... Wieso lernte er nur unsymphatische Patrizier kennen...? Das konnte ihn jedenfalls in seiner alten Meinung nur bestärken.
"Ich bin Titus Helvetius Gabor." Zum ersten Mal wurde Gabor bewusst, dass er den Namen seines Vaters absichtlich nicht nannte... "Ich bin im Moment Magistrat hier in Tarraco und wohne im Hause des Matinius Agrippa."
"Selbstverständlich darfst du dich gerne hier hinsetzen! Wie heißt du?"
"Das stimmt wohl! Ich dachte wohl, dass ich alle kennen müsste. Schließlich bin ich in der Verwaltung. Doch natürlich hast du Recht.
Doch ich kenne dich noch nicht. Was machst du beruflich?"
"Danke!
Ich bin Titus Helvetius Gabor. Doch sag, ich habe dich hier noch nie gesehen! Bist du neu in Tarraco?", fragte Gabor, während er sich setzte und auf seinen Wein wartete.
Gabor war sehr überrascht über Valens Verabschiedung. Er hatte bisher einen tödlichen Rivalen in ihm gesehen, doch nun war die Lage völlig anders...
Freundlich und ehrlich sagte er: "Ich freue mich für dich, dass du nun schon vor den regulären Wahlen die Möglichkeit bekommst Duumvir zu werden und wünsche dir alles Gute bei deiner Arbeit! Es war sehr angenehm mit dir zu arbeiten! Und danke für dieses Lob. Ich denke auch, dass ich die Arbeit schaffen werde. Danke, dass du es mir auch bestätigt hast!"
Back to topic, please!
Auch Gabor war da und er war sehr erleichtert. Doch vor allem beobachtete er die Menschenmenge. Alienus musste aufpassen, dass sie ihn nicht allzu sehr zum Helden machten. Auch das würde Mars sicher nicht gefallen...
"Was ist der Täter für einer? Was war sein Motiv?", versuchte Gabor sich Gehör zu verschaffen, denn ihm schwirrten noch die verschiedenen Möglichkeiten im Kopf rum, die andere vorgeschlagen hatten.
Auch Gabor kam hinein und suchte einen freien Tisch. Dabei kam er an einen Tisch, an dem nur ein Mann saß. Freundlich fragte er:" Ist hier noch frei?"
Auch Gabor kam mal wieder in das Officium des Duumvirs und klopfte.
Wieder da!!
"Das freut mich sehr!", sagte Gabor.
"Ja, mir geht es schon sehr gut hier in Tarraco und das Klima ist wundervoll!
Ich hätte auf jeden Fall nichts gegen ein Fest!"
Gabor nahm einen großen Schluck des köstlichen Weins und genoß das Lob des Proconsuls.
"Wie geht es dir Agrippa? Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. Ist hier in der Casa oder in Tarraco in nächster Zeit irgendwas vorgesehen? Passiert etwas Wichtiges, was ich nicht mitbekommen habe?"
Während er auf den Wein wartete, breitete er den Bericht aus und zeigte ihn Agrippa.
BERICHT DER EREIGNISSE IN HISPANIA AN DEN SENAT
Schola et Bibliotheca
Es passiert leider sehr wenig in letzter Zeit hier an der Schola und auch die Bibliothek ist schlecht besucht. Du könntest in deinen Bericht hineinschreiben, dass wir uns wünschen es käme jemand, doch in der Tat kommt fast niemand.
Ich habe Räume öffentlich ausgeschrieben, in denen Lehrer ihre Schüler frei unterrichten können, damit sie nicht dem Lärm der Straßen ausgesetzt sind.
Zu meinem Bedauern führen wir jetzt auch noch die Cursi des Cultus Deorum durch, doch damit habe ich nicht viel zu tun...
Curator Marcus Petronius Glabrio
Cultus Deorum in Hispania - Bericht I
Ad primum - Raub im Marstempel
Zu Beginn des Monats August fand im Tempel des Mars eine Schandtat statt. Ein bis jetzt unbekannter Dieb stahl eine Statuette des Gottes Mars und zog damit zweifellos den Zorn des Gottes auf die ganze Stadt. Die Pontifex Hispania vollzog daraufhin ein Opfer, über das noch näher wird.
Die Ermittlungen wurden dem Regionarius übergeben.
Ad secundam - Opfer zu Mars
Zwei Tage nach dem geschilderten Raub wurde das erwähnte Opfer durchgeführt. Dem Kriegsgott Mars wurden ein Pferd und ein Fuchs dargebracht sowie viele private Opferspenden von Bürgern der Stadt, die von der Pontifex Hispania aufgerufen worden waren, sich zu beteiligen um Mars gnädig zu stimmen. Der zuständige Priester befand das Opfer für rein.
Ad tertiam - Capitolium
Seit mehreren Monaten bereits ist das Capitolium von Tarraco im Bau. Der neue Duumvir will die Arbeiten planmäßig fortsetzen und allgemein scheint von staatlicher Seite alle notwendige Unterstützung geleistet zu werden. Besondere Nachrichten sind dort nicht zu vermelden.
Ad quartam - Vertretung
Aufgrund einer längeren Reise der Pontifex Hispania wurde der Augur Tiberius Annaeus Sophus, Helfer beim oben genannten Projekt, zur zeitweiligen Vertretung ernannt.
Tib. Annaeus Sophus
Augur, Vertreter der Pontifex Hispania
Bericht der Curia Hispaniae an den verehrten Senat:
I. Entschlüsse der Curia
II. Ereignisse
III. Beförderungen
IV. Sonstiges
I. Die Curia Hispania hat folgende Entschlüsse gefasst:
-Das alte Castellum der Legio IX wird umgebaut zu einem Factio-Gelände, ein Areal welches genug Platz für Ställe und Personal einer Factio bietet, ein Schreiben ging an alle Factios aus, der Preis für dieses Gelände wird sich um die 100.000 sz belaufen.
-Desweiteren wurden baldige Feste und Spiele in Hispanien beschlossen, nach einem Termin wird noch gesucht, da auch hochrangige Personen aus anderen Provinzen kommen sollen, und sich unsere Spiele nicht mit Festen aus anderen Provinzen überschneiden sollen.
-Für die Vigiles der Stadt wurde nun offiziell ein Wachposten eingerichtet.
-Außerdem wurden neue Magistraten in die Ämter eingesetzt und ich wurde in meiner Position als Duumvir bestätigt. Die neuen Magistraten werden im Abschnitt III erwähnt.
II. Eine Insula stürzte ein, dabei kam leider ein Junge ums Leben.
III. Neubesetzte Ämter:
Titus Helevetius Gabor und Marcus Petronius Glabrio als Magistraten von Tarraco,
Decimus Pompeius Strabo als Duumvir in Corduba
IV. Sonstiges:
Es wurde eine Bestandsaufnahme der Betriebe in Tarraco durchgeführt.
Bei Rückfragen, bitten oder ähnlichem erwarte ich eine Antwort des geehrten Senats.
Somit verbleibe ich,
Appius Redivivus Romanus,
Duumvir von Tarraco.
Zusammengestellt von:
Titus Helvetius Gabor, Magistrat
Gezeichnet:
(Proconsul)
"Ja, habe ich! Ich nehme gerne etwas Wein. Falerner ist sehr gut!"
Der Bericht kommt sofort, wenn ich an meinem PC bin!