Zitat
Original von Aurelia DeandraSpaß kann ich in jedem Online-Rollenspiel haben. Hier können wir Spaß mit dem Eintauchen in längst vergangene historische Rahmenbedingungen kombinieren - wenn wir es nur wollen.
Sehr schön gesagt, wie ich finde ;).
Allgemeine Maxime war bisher ja immer, dass man soviel wie möglich historisch umsetzen und so viele Kompromisse wie nötig eingehen wolle.
Diesen Leitspruch betrachtend, müssen einem halt schon 2 grosse Zustände auffallen, die sehr unhistorisch sind: 1. Frauen im Senat und 2. Frauen im CH. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es in diesen Bereichen möglich ist die Historizität umzusetzen.
Was die Kompromisse angeht, so fände ich es nicht schlimm, wenn Frauen weiterhin in den Provinzverwaltungen arbeiten würden. Es wäre nicht ganz konsequent, aber wo haben wir den Anspruch bis ins kleinste Detail konsequent zu sein? Doch die gröbsten Schnitzer können wir ausmerzen.
Was diejenigen Frauen-ID's betrifft, so stimme ich mit der ICQ-Decima (
)überein. Vielleicht kann es arrangiert werden, dass allfällige Neben-ID's Kompensationen erhalten. Seien diese durch Geld oder durch Beförderungen zu erbringen.
Zum Thema der bereits seiende Senatoren, die nie im Militär dienten. Viele haben hier sehr Richtiges gesagt. Es wäre ungerecht, wenn jene einfach weiterhin Senatoren blieben, es wäre aber auch ungerecht, wenn sie im Militär gleich höhere Posten bekämen.
Ich für meinen Teil sähe deshalb kein Problem eine Zeit lang ganz unten im Militär zu dienen. Dies wäre allen anderen gegenüber nur fair und gerecht. Und was ist schon dabei? Hatte nicht auch Meridius den Quaestor und den Aedil nachgeholt, damit er seine Ämter behalten konnte? Er, ein altgedienter Senator und Kommandant, kandidiert für die eher niedrigen (historisch gesehen) CH-Ämter (korrigiere mich, wenn ich Falsches sage
)? Mich hat das nicht gestört und die meisten anderen auch nicht. So würde mich auch das Nachholen im Militär nicht stören. Es wäre ja auch eine absolute Ausnahme. Die Spielregeln haben sich geändert und somit wären Senatoren in niedrigen Stellungen Übergangsphänomene.