Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Zu schade war die Kandidatin wieder abgereist.

So sprach er denn in Ermangelung derselben zu einem Umstehenden:

"Eine schwangere Patrizierin? Dann noch die Frucht des Obscuro in sich tragend? Na, das wird eine schwere Geburt geben. Und dies nicht nur in politischer Hinsicht, findest du nicht auch?
    Zu gerne hätte ich sie gefragt, wie sie es vereinbare, dass sie als Frau aus einer Patrizier-Familie sich nicht an die Konventionen der Patrizier hält und in der Politik Fuss fassen will."

Anerkennend horchte Curio den Worten des Quarto. Er machte sich keine Sorge um eine erfolgreiche Kandidatur und freute sich auf DIESEN nächsten Konsul.

So sagte er der Adria, die sich neben ihm befand:

"Hoffst du tatsächlich auch aus deinem Inneren auf eine Wahl deines Mannes? Immerhin wird es ihn viel Zeit kosten. Die regulären Amtsgeschäfte des Consuls, jetzt noch hinzukommend die Funktion als Senatus Princeps und dann noch dich als sein Weib?
    Wahrlich: schon schier übermenschliche Kräfte sind für die Bewältigung dieser Aufgaben nötig....vor allem bei der Letztgenannten ;)."

"Wenn Agrippa da wäre, könnte er wohl stundenlang hierüber dozieren ;).

Ich weiss nur, dass wir bei den Wagenrennen, die dann und wann stattfinden stets unsere Gespanne haben, die wir seit eh und je benutzten.

Wieso fragst du? Möchtest du unter die Wagenlenker gehen ;)?"

Curio konnte Cyprianus nur zustimmen.

"Überleg es dir gut",

sagte er in leisem, aber eindringlichem Tone der Artoria,

"es wäre eine Schande, wenn du dein Talent nicht nutzen würdest. Und was deine Nerven anlangt: An Schützenhilfe würde es dir hier und dort bestimmt nicht fehlen."

Danach sah er Commodus zu, wie er sich über Fisch und Wachteln hermachte und deutete dem Cyprianus die Wildgerichte nicht zu verpassen.

Dann wieder zu Cyprianus.

"Nun....NOCH ist unser Halb-Volkstribun den Weg der purpurnen Toga noch nicht gegangen. So wie er auch nicht den Weg der purpurnen Factio gegangen ist."

"Ich hoffe schon, dass sie in die Politik will. Nicht, dass nach und nach die waschechten Politiker aussterben. Sie sind sonst schon eine gefährdete Gruppe."

Er nippte an einem Becher.

"Apropos gefährdete Gruppe: Wie läuft denn dein Wahlkampf? Konntest schon viele Leute bestechen ;)?"

"Ah, Cyprianus. Ich sehe: deine feine Nase, hat dich an den richtigen Ort gelotst.

Setz dich und greif zu ;)."

Noch während sie am Essen waren, klärte Curio den Cypri über das bisher Gesprochene auf und fragte ihn, seinerseits nach seiner Meinung.

"Die dritte Art ist schon eine sehr Spezielle. Sie kann sehr befriedigend, aber auch zu Tode betrübend sein. Auch braucht es schon fast ein gewisses Talent dieser Art zu entsprechend. Nicht jeder, der das will, schafft es auch und nicht jeder, der eigentlich von allen akzeptiert werden will, kann sich dieser 3. Art entziehen. "

Wieder auf Artoria blickend.

"Man wird sehen, man wird sehen."

Sprach's und verschlang die letzten Wachteleier, ehe er sich nach den nächsten Speisen umhörte.

Curio lachte.

"In der Tat, das kann sie. Da hege ich keinerlei Zweifel."

Curio liess sich jetzt einige Gemüsesorte reichen, die er sich genüssliche auf der Zung zergehen liess.

"Meiner Meinung nach gibt es 3 Arten von Politikern:

1. Politiker, die still ihre Arbeit verrichten und ob der Stille leider nicht gross auffallen werden.

2. Politiker, die ein unglaublich integratives Wesen besitzen und alle stets zu überzeugen wissen und somit eine Art Führerfunktion einnehmen können.

3. Politiker, die polarisieren. Die eine Hälfte lieben sie, die andere hasst sie.

Welcher Typ Politiker, wird wohl Artoria werden ;)?"

Curio war von der Volksversammlung zurückgekehrt. Er war etwas niedergeschlagen. Zum einen schienen sich die Plebejer ihrer Herkunft nicht bewusst zu sein, zum anderen war seine Casa Scribonia karg. So begab er sich wieder in das Factio-Haus und nahm am Gastmahl teil.

"Salvete, Artoria und Commodus."

Er setzte sich und liess sich ein paar Wachteleier bringen, von denen er sogleich eine verzehrte. Er wischte sich die Finger.

"War eine heisse Sache in der Comitia, nicht wahr? Und du Artoria hast heisses Blut in den Adern."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Wir sind nicht gleich alt, du bist älter ... :D

(Jaja...sowas musste ja kommen)

Wohl älter an Erfahrung und älter im Konservieren und Zurückgewinnung der geistigen Frische, aber ansonsten.... :P.

Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    Also keine Gelegenheit für politische Diskussionen sowie ausgedehntes RPG.

Schade...wer wird denn jetzt ausser mir und Artoria im Domus Pupurea in Italia posten ;)?
    Jedenfalls viel Glück bei der Reparatur der Verbindung.

Gut...dann lassen wir die WHO mal die WHO sein ;).

Hmm...also wenn Agri dein Opi ist und ich mich bisher immer gleich alt fühlte, wie er, dann wäre ich ja auch ein Opi.

*leichtverzweifelt dreinguck*