Beiträge von Gaius Scribonius Curio

~ Das Triclinum

"Ich teile deine Definitionen ganz und gar und freue mich, dass wir hier einer Meinung sind. Für den konkreten Fall erhoffe ich mir auch, dass er es nicht zulässt, dass Tumulte entstehen. Dies wäre nicht nur undemokratisch (welch schreckliches Wort wäre dies in gewissen Kreisen ;)?), sondern der VT wäre hierfür per Gesetz auch direkt verantwortlich zu machen.

Nun denn, wollen wir hingehen? Ich fürchte es könnte schon begonnen haben ;)."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Die gehören eigentlich genau so wie die Patrizier und Senatoren gar nicht auf den Platz!! Das hätte simON eigentlich abgeriegelt werden müssen!!!

Die Patrizier und Senatoren, die dort posten, sind ja auch gar nicht AUF dem Platz, denn:

http://www.imperium-romanum.in…?postid=262915#post262915

Sie sind auf einer abseits gelegenen Treppe, die ihnen eine Aussicht auf die Versammlung gewährt. Und dies ist auch sehr historisch. So haben sich die Senatoren (in den republikanischen Zeiten) immer leicht nervös vor der Curia Hostilia aufgehalten, wenn der Volkstribun die Comitien einberief. Die Senatoren durften dort nicht teilnehmen und so bedienten sie sich dieses "kleinen Trickes".

Was die Praetis angeht: Tja...wie es scheint haben sie mehr Spass daran die Polizisten zu spielen, als ihren Stand. Ich selber finde es schade, denn die meisten wählen ihren Stand einfach zu unbewusst. Wenn man Plebejer wurde, dann ist es klar, dass man keinen kleinen Impi spielen kann und immer überall macht, was man will. Man ist definitionsgemäss in eine Rolle gesteckt. In die Rolle der Plebejer. Gleiches gilt für die Patrizier (die ihren Stand um einiges besser spielen ;) ). Hier geht die Historizität leider manchmal etwas flöten.

~ Das Triclinum

"Damit hast du leider ganz recht."

Artoria trat an einen Wunden Punkt.

"Es ist jederzeit möglich, dass der Imperator ein Dekret des Senates aufhebt. Es ist auch sehr gut möglich, dass der Imperator einfach so ein imperatorisches Dekret erstellt, von dem der Senat erst dann Kenntnis nimmt, wenn es schon verabschiedet und veröffentlicht wurde (so geschehen bei der Steuerbefreiung der Patrizier). Das ist der Preis dafür, dass wir die Republik mit dem Prinzipat austauschten. Was nun überwiegt: Die Vor- oder die Nachteile? Dies möge jeder für sich selbst entscheiden."

Nun wieder etwas fröhlicher:

"Aber nun sage mir: Wann tut ein Volkstribun seine Arbeit "richtig" ;)?"

~ Das Triclinum

"Dann wollen wir mal hoffen, dass der Volkstribun seine Arbeit auch richtig macht, wobei mich dann natürlich interessieren würde, wie du in diesem Zusammenhang "richtig" definierst ;)."

lachte Curio zurück.

"Wie ich meinen Weg in den Senat gefunden habe? Also du meinst jetzt das technisch ;)? Nun, man munkelt, dass ich einer der Senatoren war, der am längsten brauchte, um in ihn zu gelangen. So war es nie meine erste Priorität in dieses wichtige und würdige Gremium zu gelangen. Denn, hypothetisch gesprochen, um Macht und Einfluss einzusetzen, muss man nicht zwingend im Senat sein....ganz hypothetisch gesprochen.

Nichts desto trotz ist der Senat eine der wichtigsten Institutionen des Imperiums, ohne den das Reich wohl innerhalb kürzester Zeit kränkeln würde."

~ Das Triclinum

"In der Tat werde ich nicht erscheinen können. So verbietet es mir das Plebiszit-Gesetz, das ich selbst erschuf, dass ich als Senator mitbestimmen darf."

Curio seufzte leise.

"Du hast vor zu sprechen? Du hast so ein kämpferisches Blitzen in den Augen ;)."

In diesem Moment trat Aemilus herein. Curio grüsste freundlich und hoffte, dass jener ihm nicht wieder den ganzen Wein wegtrinken würde.

Viele von euch werden ja, wie auch ich selbst, vom IR schon längst abhängig sein. Jüngst stellen sich bei mir auch bei einem anderen "Spiel" ähnliche Symptomatiken beim Entzug ein.

Wer von euch kennt denn diese Seite? Auf ihr kann man sich unter fingierter E-Mail Adresse immer wieder neu anmelden. Besonders interessant finde ich das Spiel: Jungle Rungle, wo ich ab und zu als "Curio1, Curio2" anzutreffen bin.

~ Das Triclinum

Curio fühlte sich im ersten Moment etwas ertappt. Kaum das erste mal in den neuen Gemäuern und schon tummeln sich seine Gedanken und seine Stillung des Durstes beim Wein.

"Salve, Artoria. Ich muss sagen: die Wahl des Hauses und die Einrichtung zeugen von wahrhaftem Geschmack. Wer hatte denn hier dieses geschickte Händchen?"

~ Das Triclinum

Curio machte sich auf in die neue Unterkunft der Factio Purpurea für die Provinz Italia. Die Schritte in die dritte Ebene waren für einen verwöhnten Senator zwar etwas bemühend, doch lohnte sich dieser Aufstieg doch immer wieder.

Als allererstes setzte er sich im Triclinum auf eine Cline, liess sich einen Becher stark verdünnten Weines bringen (er hatte es heute ein bisschen mit dem Magen) und sah sich nach anderen Factio-Mitgliedern um.

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    " Und ihr wollt doch nicht sagen das ihn das verdächtig macht oder?"

"Wenn man nicht weiss, wer der "Böse" ist, ist doch jeder verdächtig....selbst ich", schmunzelte er und richtete seine Worte dann wieder an Mattiacus.

"Aiai, Marcus Decimus. So neugierig kenne ich dich ja nur, wenn es einen meiner Fälle zu verteidigen gilt. Aber als Antwort auf deine Frage kann ich nur sagen: Ich ging nicht mit einer bestimmten Intention. Mehr gibt es da fürwahr nicht zu sagen."