Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Zitat

Original von Didia Sinona
    Was wirst Du jetzt tun? Das Durcheinander läßt einen Umbruch vermuten.

"Nun, im Moment mache ich mich abreisebereit. Ich vermisse meine Heimatprovinz Hispania. Tarraco. Die sanften Hügeln der Landschaft, die Musik der Vögel. Mal sehen, ob ich dort eingesetzt werden kann.

"Umbruch". In der Tag. Die Factio Praesina hierbei im Mittelpunkt. Es wird nun ruhiger werden in der Factio.

Was wirst du jetzt denn tun? Dich ganz dem Venus-Kult hingeben?"

Zitat

An solch wunderbarem Orte wartet man doch gern antwortete ich freundlich Doch gekommen bin ich um zu danken. Du hast mich auf Fehler aufmerksam gemacht die verhindert hätten das ich eine gute Volkstribunin geworden wäre.

"Es freut mich, dass du dies nun auch so siehst. Es mag sein, dass ich dich und Sulla gleich etwas hart anpackte, aber das Amt des Volkstribunen liegt mir besonders am Herzen, so dass die Projekte mit den Veteranen von dir und mit dem Kaiserkult von Sulla für mich allzu schwer zu schlucken waren. "

Curio kam nicht umhin einen Moment zu lächeln.

"Ausserdem war ja Wahlkampf. Da ist es legitim mit Worten die Klingen zu kreuzen."

Im 2000/2001 machte ich ein Auslandsjahr im asiatischen Raum und ich begann mehr und mehr die deutsche Sprache zu missen. Durch Zufall stolperte ich in einen second Buch-Laden. Das einzige Buch in deutscher Sprache, das mich ansprach, war zwar sehr vergilbt und irgendwas für ganz kleine Viecher krabbelten da rum, sprach mich aber durch den Titel an: Die Wölfin von Rom. Das hab ich gelesen und seitdem wusste ich: ich will mehr solche historische Romane lesen.

Zurück in der Schweiz dachte ich mir, dass ich ja wohl nicht der einzige sein könne, der da an den Römern einen Narren gefressen hätte und ich ging im Internet suchen. Ich stoss auf eine interessante HP: "cohortespraetoriae"...wohl die Urform des heutigen IR's ;).

Was die Aufrechterhaltung des IR betrifft: Ich denke die Gefahr ist nicht mal jene, dass man sich allzu oft beschwert und dass man allzu oft ins sim-off abschweift, als viel eher, dass fundamentale Regeln gebrochen werden. Seien jene Niedergeschriebene oder seien jene auch ethischer Natur. Von dem her gesehen ist das IR wirklich sehr gelungen. Die "Römer-Forum-Saga" hat sich beständig entwickelt und ist von der Qualität und von der Anzahl Leute her gesehen auf ihrem höchsten Stand seit eh und jeh :). Mit diesem Gedanken will ich auch meinen Dank an die Admins, an die SL und auch an die Spieler richten. Der Einsatz ist nicht selbstverständlich.

Nach kurzer Zeit erschien auch Curio. Von der Überraschung, welche ihn noch in seinem Arbeitszimmer in Beschlag genommen hatte, war nichts mehr in seinem Gesicht zu lesen.

"Ah, Sinona. Verzeih, dass du warten musstest. Was führt dich denn zu mir?"

Curio deutete ihr sich zu setzen. Noch bevor sie zu sprechen anhob, musste Curio einen Moment wehleidig daran denken, wie sehr doch dieser Innenhof demjenigen in Hispania, in seinem Heimatland, doch gliche. Wahrlich: Hispania fehlte ihm.

Der Ianitor klopfte sanft an Curio's Türe. Überall war wildes Durcheinander. So rüstete sich die Gens Scribonia doch einmal mehr zu einem Umzug.

Dem Curio wurde die Kunde überbracht. Er gab Anweisungen Sinona in den Innenhof zu führen. Curio würde gleich nachkommen.

Ianitor an Sinona:

"Gaius Scribonius wird dich gleich empfangen. Lass mich dich bitte in den Innenhof führen."

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Das haben wohl auch schon andere versucht und sind kläglich dran gescheitert :D

Soso? Dann werd ich wohl höchstselbst auf die Jagd gehen müssen und wehe euch, wenn ich euch erwischt haben werde ;).

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Willkommen zurück alter Weggefährte :)

Ich danke dir :). Es ist gut wieder zurück zu sein.

:dafuer:

Eine gesunde und gute Einstellung. Ich bin sehr auf die nächste Kandidatur gespannt und werde mich mit ihr befassen :).

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

...scheinheilig, ....so zum Kotzen.

Damit hast du sowohl die Entwicklung der ID aber zuallererst die Möglichkeit der Spielerin sich hier konstruktiv einzubringen massiv beeinträchtigt. Und ich behaupte, genau das war dein Zeil.

Falco...ihr versteht es doch noch immer nicht. Gerade doch mit dir, habe ich mich immer wieder sehr vernünftig im ICQ unterhalten und sieh doch, wie unfreundlich ich auf der Rostra zu dir war. Man könnte meinen, dass ich dich auch sim-off hassen müsste, doch du selbst kannst bestätigen, dass eben dies nicht der Fall sein kann.

Und es ist ja klar, dass gerade das Amt des Volkstribunes für Curio ein sehr Wichtiges ist und er nicht will, dass jemand, der ihm unfähig scheint es nicht bekommt. Das gilt ja genauso für Sulla. Komisch, sagt ihr nie etwas wegen Sulla. Curio hat ja ausschliesslich nur etwas gegen Sinona gesagt was..komisch. Über Sulla hat er ja kein Wort verloren....:rolleyes:.

Und es war mein Ziel konstruktives RPG zu unterbinden? Das ist etwas, das ich nicht nachvollziehen kann. Wenn Sinona doch Lust hat, die Veteranen-Kolonie zu gründen, was sollte sie denn jetzt noch abhalten? Jetzt hat sie ja sogar mehr Zeit und ist nicht mehr an Rom gebunden? Ich erwarte sie jetzt also in Hispania, wo sie gleich selbst alles überwachen kann.

Es wurde nach dieser Wahl ja sogar für zusätzliches Rpg gesorgt. Sieh doch nur diese Partei-Landschaft, wie sie sich drastisch verändert hat. Sieh die Diskussionen um Sinn und Unsinn von Factiones, sieh die gepflegten Diskussionen mit Catus, wo man über die Möglichkeit einer drastischen Änderung des Reichs-System diskutiert.

Ich versteh eifach das ganze Gezeter nicht....

Zitat

Wie kann man von mir Lockerheit erwarten wenn all mein spielerischer Einsatz durch Charaktere wie Curio kaputt gemacht werden darf, die nach Monaten der Abwesenheit alte Geschichten SimOn gegen mich auswalzen die sie selbst durch einen RPG-Fehler erst SimOn machen durften? Das nimmt dem Ganzen den Spaß, was ich total zum kotzen finde.

Da Curio hier ganz offensichtlich angesprochen wurde, will ich für ihn antworten. Schau, wir sind hier doch nicht im sim-on. Im Sim-on könntest du mich angreifen und sagen, dass ich mit meinen Reden all deine Pläne zunichte gemacht hätte. Aber hier sind wir im sim-off und hier hat es wenig Sinn solche Reden zu schwingen.
    Und wo hat Curio bitteschön alte sim-on Geschichten aus dem Hut gezaubert. Mein Hauptargument ist und war immer, dass Sinona nicht die Interessen des Volkes vertreten würde. Sinona ist in der Politik eine meiner Feindinnen, aber deshalb müssen wir doch nicht auch hier streiten. Hier könnten wir uns sogar gegenseitig zu unseren Zügen und Intrigen gratulieren :).

Also bitte: mehr Trennung sim-on vs. sim-off. Wenn dir etwas nicht passt, das ich sim-on tat, dann versuche das Problem doch auch sim-on zu lösen. Wir sind dort auf der Rostra und du hast Curio ja kaum etwas entgegnet, stattdessen kommst du ins sim-off und schmollst.

Zitat

Das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt ist klar

Das könntest du doch auch eher sim-on anbringen, nicht? Weil hier im sim-off könnte ich mich fast, aber nur fast, etwas beleidigt fühlen ;).

/edit: Rechtschreibung

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Curio, verzeih mir das ich dir im Moment nicht auf deine Erwiederung antworte.

Catus, dies ist ja wohl mal wieder eine typische Reaktion der Patrizier. Erst beklagen sie sich, dass man ihnen nicht antworten, ja dass man ihren Argumenten nicht begegnen würde, und wenn man es dann tut, dann haben sie plötzlich keine Zeit mehr :rolleyes:.

Sim-Off:

Kein Problem...ich weiss, dass es wohl einige Zeit braucht, um es zu lesen und dazu zu antworten ;).

Zitat

Original von Helena Tiberia
    ES ist wieder da :D

Ich fürchte deine beiden Sklavinnen sind weg, aber gräm dich nicht ;)

Herzlich Willkommen zurück Curio =)

Für die Willkommensgrüsse will ich mich herzlich bedanken, doch zu den Sklavinnen sage ich bloss, dass falls sie noch leben, ich sie bestimmt in meine Fänge kriege :P.

Zitat

Original von Scribonia Helena

Willkommen zurück mein Lieber. Ich freue mich, dass du sehr gut mit deinen Examen abgeschnitten hast. Nun hast du dir schöne Ferien verdient. =)

P.S. Ich bin immer noch inaktiv...bis später. Habt eine schöne Zeit Jungs! ;)

Nun, ob ich gut abschnitt wird sich noch zeigen, aber danke für die Grüsse ;).

Ich hoffe du kommst bald als meine Tochter zurück und wir heizen der Casa Scribonia wieder richtig ein ;).

Sim-Off:

Ich sollte dir auf deine Anfangsrede antworten? Gut, gerne :).

Schwarz = Auszüge aus Catus Anfangsrede
    Dunkel-Blau = Curio's Antworten.

Zitat

Du darfst dieses System gerne für gut halten. Ich tue es nicht.

"Ich sprach jetzt allerdings explizit von den Volkstribunen. Der Grund für all diese Diskussionen hier, so nahm ich bisher an. Ich hoffe du wirst doch jetzt nicht das Thema wechseln wollen, so du deine Argumente bei Den Volkstribunen schwinden siehst ;)?

Aber beantworte mir die eine Frage:

Warum gaben etliche Familien, so auch die Deine, bekannt, dass sie, im Falle der Nicht-Wahl einer der Volkstribunen, die Factio wechseln würden? Warum konnten sie mit diesen Erklärungen nicht bis NACH den Wahlen warten? Sieht das nicht auch in deinen Augen so aus, als wollte man auf diese Weise noch Einfluss auf den Wahlverlauf nehmen?"

Danke für deine Zuversicht. Möge sie nicht enttäuscht werden ;).

Zitat

Ausser das wir uns einig scheinen, das das Volkstribunat im Moment überflüssig ist.

"Geschätzter Catus.

Du wirst mir bestimmt verzeihen, wenn ich dir hier widerspreche, denn es ist meine feste Überzeugung, dass ein Volkstribun nie überflüssig ist und gerade jetzt könnten wir wahrlich einen geflissentlichen und würdigen Volkstribun brauchen.

Er bringt Stabilität in die Ungleichheiten (seien sie nun vermeintlich, oder nicht) zwischen Senat und Nicht-Senat. Er gibt den Plebejern ein gutes Gefühl und er kann wirkliche Macht ausüben.

Nun wurde aber kein Volkstribun gewählt. Ist das, weil wir ihn nicht brauchen? "NEIN", ist meine Antwort, wir bräuchten ihn, jetzt und dringend.

Aber wir brauchen einen, von dem das Volk das Gefühl hat, dass er es auch wirklich vertritt. Wenn die Kandidaten das Volk nicht überzeugen konnten, dann soll es doch auch bitteschön das Recht haben dann lieber gar keinen Volkstribunen zu wollen. Und genau so hat die Mehrheit der Stimmbürger entschieden. Es wird künftigen Kandidaten eine Lehre sein, mehr auf das eigentliche Amt zu deuten, als blossen Aktivismus an den Tag zu legen.

Das politische System funktioniert also. Der Volkesswille wurde auch in diesem Falle sehr klar und setzte sich durch."