"Zuerst wollte ich mir den Diskussionsverlauf nochmals vergegenwärtigen und mir die Stichworte herauspicken, die von einem doch recht niedrigen Niveau zeugen. Doch bald hörte ich damit auf, denn einerseits wäre die Liste zu lang geworden und andererseits widern mich die Worte des Falco und Konsorten an.
Er spricht von Verrat, Heuchelei und von einem "feigen punischen Pfeffersack" und von vielem mehr. Dem Falco, einst einem stolzen Löwen gleich, ist der Mund sehr zahnlos geworden und das Brüllen zu einem quietschenden Wimmern reduziert. Falco, es ist noch nicht zu spät für dich. Finde dein Niveau wieder! Einst hatte ich Achtung vor dir und nun fällt es mir sehr schwer diese aufrecht zu erhalten, so sie noch nicht gänzlich irreversibel den Tiber hinunterfloss. Was ist bloss in den letzten Wochen meiner Abwesenheit mit dir passiert?
Dein Engagement als Pater Factionis in allen Ehren und auch deine Motivation als Pater Familias in allen Ehren. Aber bedenke: Das Wohl der Familie steht nicht über dem Wohl unseres Imperiums. Bedenke weiter, dass auch das Wohl der Factio nicht über dem Wohl unseres Imperiums steht. Wo kämen wir da denn auch hin?
Werde wieder eigenständiger. Löse dich vom Rockzipfel der Messalina und lass dir von deiner adoptierten Sinona nicht auf der Nase herumtanzen.
Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.
Aber genug von deinen Motivationen und Beeinflussungen.
Viel schlimmer erachte ich, wie du das Amt des Volkstribunes siehst und die Eigenständigkeit der Wähler. Wenn man dir so zuhört, meint man ja bald, dass jeder, der nicht grün wählt, per se ein Staatsfeind sei. Jeder, der in einer Provinzcurie nicht grün wählt ist per se ein Landesverräter. Wild werden Leute beschuldigt. Von Wahlboykott spricht man: Mal von Adria angezettelt, mal von mir, dann wieder von allen Blauen oder dann doch eh von allen Staatsfeinden.
Dass jeder, der es nicht als seine erste Priorität sieht grüne Spielchen mitzuspielen, eine Gefährdung für die Allgemeinheit, für Volk, Senat und Imperator ist, ist bei gewissen Leuten zum unantastbaren Gesetz erhoben. Das Recht auf freie Meinungsbildung ist ohnehin zu ignorieren. Eigenständiges Denken? Wo denkt ihr hin.
Bitte, wacht auf! Zurzeit spielen wir nicht: "Alle Staatsfeinde gegen die Erretter aus dunklen Tagen (Praesina)". Es geht schlicht und einfach um eine Wahl zum Volkstribun. Doch die Kandidaten sind meines Erachtens dieses Amtes nicht würdig. All die Punkte, die sie für ihr Programm aufzählten, haben kaum was mit den Plebejern zu tun. Warum müssen sie also Volkstribun werden? Diese Punkte können sie auch als Privati umsetzen, oder andere Stellen um Mithilfe bitten. Das Volkstribunat ist doch nicht einfach ein Sprungbrett in den Senat, als könne man diese Pflicht einfach so ohne Überzeugungen hinter sich bringen.
Das Volkstribunat ist ein sehr wertvolles Geschenk. Ein Geschenk, dass wir Römer uns selbst gemacht haben. Schändlich und verantwortungslos wäre, wenn man es vor die Säue werfe und damit die Glaubwürdigkeit dieses Amtes niedertrampelte.
So, und bevor nun wieder blindlings wild Leute verleumdet und angegriffen werden, Leute, die sich schon sehr um unser Imperium verdient gemacht haben, haltet ihr Frustrierten doch einen Moment inne und versucht eure Sachlichkeit zurückzugewinnen. Sicherlich soll den Angriffen entgegengewirkt werden, doch bitte mit Argumenten.
Dieser Wahlkampf ist schlecht, die Kandidaten schlechter und ihre Programme am allerschlechtesten. Das kann kein Pater Factionis und noch weniger ein Pater Familias wegdiskutieren.
Jeder Bürger kann selbst denken und auch entscheiden. Diese Diskussion dient der Meinungsbildung und Falco selbst muss nun fürchten, dass er nicht wenige Menschen hier mit seinen "Auftritten" nicht von sich und vor allem nicht von den Kandidaten überzeugt hat."