Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Wie es schien, hatte Curio einen glücklichen Moment erwischt. Eben als er aus dem Zimmer treten wollte, schien sie zu erwachen. Er schaute kurz in den Gang hinaus, schloss dann die Tür, trat näher und setzte sich zu ihr.

"Nun, Selnya....das wird schon....das wird schon"

sagte er mit freundlicher, leiser Stimme.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Aber wie gefällt dir das Szenario Diskuren, wobei ich den Pollux, mime und du den Castor und so gut wie ich nun einmal bin, teile ich meine Unsterblichkeit mit dir ...

Auch hier, wie könnte ich mich je gegen so ein Szenerario wehren, aber die Muse küsst mich und ich habe ein neues Bild:

Wie wäre es damit: Ich Orpheus, der dich Eurydike aus dem Hades führt. Da wären wir auch wieder bei der Thematik Peirithoos und Hades :D.

Zitat

Wenn wir schon bei griechischen Helden sind, da gefällt mir Theseus, der König von Attika besser, dann könntest du auch Peirithoos sein, mein Waffenbruder, aber du weisst, als es in den Hades geht, bleibt er dort, während Theseus von Hercules befreit wird ...

Äusserst verlockend, muss ich zugeben, muss ich zugeben. Doch seh ich mich nicht ganz in diser Rolle.

Doch was sagst du zum folgenden Szenario? Du bist der heldenhafte Prometheus, der aber leider an die Ketten des Felsens gekettet ist und dem jeden Morgen die Leber weggefressen wird und ich bin dann Herkules, der dich errettet?

Das fände ich sehr angemessen, du nicht ;)?

Zitat

...deine hat mich hinterlistig mit ihrer Haarspange an der Verse verletzt..

"Ooooh....da macht wohl jemand einen auf Achilles? Deine arme Achillesverse :D. Doch sei gewiss: Durch das Wisse um den Ausgang dieser Geschichte will ich dir, trotz unserer Freundschaft, kein Patroklos sein :D."

Während die Männer scherzten, verabschiedete sich die holde Helena, die wohlbegleitet nach Germania aufbrach.

"Nur ungern lass ich dich ziehen, aber ich weiss ja, dass es nicht für die Ewigkeit ist."

Er küsste sie auf die Stirn und sah ihr traurig nach.

Zitat

Agrippa schaute ihn verlegen an.

Jaja, den Klatsch und Tratsch ist das liebste Thema des Tribunus Plebis, doch ist es nicht so interessant, wie diese Sache mit deinen Sklaven, was war da doch los? Möchtest du mir nicht davon berichten?

Er nahm die Früchte dankend entgeben und grinste innerlich ...

"Wenn der Consul sich mit einer jungen, ungebundenen Dame in der Öffentlichkeit zeigt, dann muss es uns alle interessieren, denn Staatstragendes könnte daraus sich erschliessen. Wir wissen ja welche Macht unsere schlechteren Hälften über uns haben können, nicht wahr ;)?

Meine Sklavinnen? Du meinst auch jene, die dich einst halb-tot geprügelt hatte?"

Curio musste nun herzlich lachen, so dass er fast an seiner Feige ersticken musste.

Zitat

Naja, es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass diejenigen, die einen verteidigen sollten, das gegenteilige getan haben, der Tribunus Plebis hat die Plebs, aber der Consul hat das gesamte Volk und seine Liktoren ... :P

"Das Gesamte Volk und seine Liktoren MINUS die Plebs. Und vergiss die Capiti Censi nicht, die sind dann i.d.R. eher auf Seiten des Volkstribunen ;).
    Aber erzähle mir lieber etwas von deinem jüngsten Spaziergang mit der holden Octavia Jentia. Man erzählt sich so manches."

Curio sprach den Satz genüsslich langsam aus, schnappte sich ein paar Früchte, bot auch seinem Freund welche an und harrte der Dinge, die da nun kommen.

In den letzten Tagen und Wochen wurden einige Änderungen im Senat abgesegnet. Hier wären zu beachten:

Abänderungen im Codex Religosus, angeregt durch Senator Lucidus.
    Die Änderungen wurden bereits bekanntgegeben.

Interessant sind auch zwei Änderungsvorschläge von Senator Agrippa den Codex Universalis und das Tabularium betreffend.

a) Auf seine erste Anregung hin wurden inzwischen die Verleihung der "Ornamenta" für Magistrate genauer definiert.

Änderungen sind im Codex "§ 48 Ornamenta" einsehbar.

b) Als Zweites wurden durch ihn 2 Punkte in das Tabularium aufgenommen:

1. Nähere Bestimmungen und Definitionen zu "Ovationen".
    2. Nähere Bestimmungen und Definitionen zum "Triumph".

Tribunus Plebis Gaius Scribonius Curio

/edit: Tabularium

Malachias macht sich an die Arbeit, währenddessen nun Curio auch offiziell gesagt haben will:

"Ich finde es sehr schade, du hast immer einen sehr speziellen Aspekt in das Spiel gebracht, aber ich kann deinen Schritt sehr gut nachvollziehen. Eine Auszeit bewirkt manchmal Wunder und auch eine Neueinordnung der Prioritäten. Nutze diese Chance. Carpe Diem .

Und bedenke: der Weg zurück ist nie verstellt ;)."

Uns unserem engen Umgang miteinander weiss ich sehr gut, wie geflissentlich du bist und, dass du stets reines Gewissens bist. Du bist sehr verlässlich, fair und genau. Ein grosses diplomatisches Geschick gepaart mit der Fähigkeit Aufgaben zu erkennen und zielgerichtet zu lösen.

Unschätzbare Eigenschanschaften :)!

Diese Liktoren braucht er ja auch gar nicht, dafür hat er ja die ganze Plebs, die ihn bis auf's Blut verteidigen würden. Da stehst du, geehrter Consul, der du mir den flappsigen Ausdruck verzeihen mögest, mit deinen 12 Liktoren recht nackend da ;).

Zitat

"Hallo, alter Freund, wie gehts dir? Möchtest du mir nicht einen Becher Wein anbieten?

"Natürlich, ich wundere mich ohnehin, wohin meine Weinsklaven immerzu verschwinden. Ob wohl Helena meinen Konsum einschränken will? Jupiter allein weiss es ;)."

Zitat

Ein Versprechen? Du willst mich vom Tarpeischen Felsen werfen? Das Volk wird dich meucheln, es mag nicht, wenn man einen Consul da runter schmeisst, bei den Volkstribunen siehst es anderst aus, da gibt es soviel, da kommt es auf den einen mehr oder weniger nicht drauf an ..." ;):D

"Naja, mal ernst. Wozu braucht es schon Consuln?
    Gut, die Liktoren müssen ja auch eine Arbeit finden, aber sonst :D?"

[quote]Original von Selnya
    Nein, alles soweit gut verlaufen. Antiope hat sich liebevoll um sie gekümmert und ihre Gegenwart hat ihr tatsächlich geholfen, denn schliesslich erlangte sie das Bewusstsein für eine kurze Zeit, wenige Minuten vielleicht nur, aber immerhin.[/COLOR]

"Dein Bericht war sehr interessant."

In strengem Ton:

"So geh, wieder an die Arbeit!"
    leicht scherzend:

"Sonst hetz ich dir Malachias auf den Hals!"

Schon merkwürdig, scheint Antiope ganz brav zu sein. Wie man hört, soll es ihr ja nicht besonders gut gehen unter Hungi.

Sim-Off:

Zitat

Original von SelnyaEr mochte seinen Herren, meistens, aber das Schicksal der beiden Frauen ging ihm irgendwie näher.

So einen Sklaven würde ich nie dulden. Entweder wäre er täglich ausgepeitscht oder längstens verkauft :P.

Zitat

Agrippa beschloss, es wurde wieder einmal Zeit, einen alten Weggefährten aufzusuchen er klopfte an der Tür ...

Da die Sklaven Weisungen hatten den Conusl und Freund des Curio stets in das innere des Hauses zu geleiten, war Curio nicht sehr erstaunt, als er seinen alten Freund mitten im Hause antraf.

"Oh, Agrippa. Welch Freude ;). Was führt dich zu mir? Willst du ein Versprechen, dass ich das Volk nicht zu deinem Tarpeischen Felsensturz aufhetzen werde ;)?"

Zitat

Original von Scribonia Helena
    Good girl Cerelia, you've corrected your self, not "cool" but "nice". You become more and more polite. I appreciate that. :D

"I have nothing against it, but maybe I will send Malachias with you. It would be...well....safer ;)."

Zitat

Original von Selnya
    Herr, Selnya ist wieder in der Kammer. Sie und Antiope konnten sich sehen. Sie war kurz bei Bewusstsein, aber hat es wieder verloren.
    Ich denke, es geht ihr nicht so gut. Ein Medicus musste kommen, als wir in der Casa Vinicia waren. Aber er verschrieb ihr nur viel Ruhe.
    Habt Ihr Anweisungen sie betreffend?

Curio freute sich, dass sie nicht in einem noch schlechteren Zustand zu ihm zurückkam, als sie schon vor ihrem "Besuch" bei Antiope war.

"Wenn der Medicus sagt, sie müsse Ruhe haben, dann wollen wir ihr das nicht Vorenthalten. Bettet sie also bequem und macht jeden Tag kleine körperlichen Übungen mit ihr. Ein bisschen gehen, jeden Tag etwas mehr. Eines Tages muss sie ja wieder einsatzbereit sein!

Aber berichte mir vom Besuch. Gab es irgendwelche Geschehnisse, von denen ich Kenntnisse haben sollte?`"

Schmeisst eine Runde Sekt und doch fühl ich mich recht sektlos im Moment.....tsts :D.

Alles gute auch von mir. Aber hoffe du nur nicht, an diesem Wochenende ein Geburtstagsgeschenk von Matinius und mir zu ergattern :P.