Als ich in Reenactment aktiver war, hatte ich auch vor einen Medicus-Stand mal aufzubauen. Hab auch einen Schädel zu Hause und die obige Seite wäre sehr kostbar gewesen, doch in der Tat fällt mir die Übersetzung sehr schwer ;).
Beiträge von Gaius Scribonius Curio
-
-
Es ist mir klar, dass bei manch einem die Alarmglocken läuten werden, wenn er in diesem Thread nur schon mein Avatar sieht und doch will ich hier meine Meinung kundtun ;).
Zuerst will ich etwas zu Catus Standpunkt sagen:
Ich kann seine Frustriertheit und schon fast Verzweiflung verstehen. Wenn wir einen Schädiger haben, dann gibt es meist auch Geschädigte.
Somit sind darauf mit 2 Dingen zu reagieren:
Einerseits muss der Schädiger gerügt werden und auf sein Verhalten angesprochen werden, auf dass er Schuld einsieht und auf dass er sich vor allem bessert.
Andererseits braucht der "Geschädigte" aber auch eine Entschädigung. Und sei dies auch nur schon das Wissen, dass der Schädiger gebüsst wurde. Nur so kann er doch weiter auf das System vertrauen und nur so weiss er, dass die Spielleitung fair ist und Gerechtigkeit wiederhergestellt wird.Doch bei dem Ganzen vergessen wir nicht eine fast noch wichtigere Wirkung einer Strafe. Eine Strafe soll auch immer andere ab- und aufschrecken. Zuschauer werden wieder an Regeln erinnert und auch darauf sensibiliert.
Aus meiner Sicht sollte man Rügungen also immer öffentlich aussprechen. Dies ist nicht einmal unbedingt zuletzt auch im Interesse des zu Rügenden. Denn ist er gerügt ist, die Sache für alle klar, man entschuldigt sich vielleicht, es herrscht Transparenz. Wird er nicht öffentlich gerügt, schwelt der Konflikt aus Sicht von Beobachtern und vor allem Geschädigten stets im Untergrund weiter, was Nahrung für immer wieder aufkeimende Diskussionen ist.
Was nun aber den aktuellen Fall mit Messaline betrifft, so finde ich den Standpunkt des Mercator sehr gut. Ich finde Avarus', wie auch Messalina's Verhalten schädlich. Ich kenne die Versuchungen und weiss, dass es eine schwierige Sache ist, doch plaediere ich auch dazu, dass man das Thema sofort ins Sim-off hätte stellen und hier weiterdiskutiert hätte sollen. Eine Lösung kann schlussendlich so aussehen, dass Avarus seine Äusserung zurücknehmen hätte können.
Jeder einzelne muss stets für sich überprüfen, dass er durch persönliche Animositäten anderen den Spielspass nicht nimmt.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Dann entdeckte Victor seine Schwester Octavia Jentia im Gespräch mit Curio; ihre letzten Worte über selbigem hatten ihn etwas beunruhigt, da trat er lieber mal hinzu. Einen gefüllten Becher mit Wein nahm er aber vorsichtshalber mit, als Wegzehrung."Salve, amüsiert ihr euch?"
Nachdem nun auch Victor hinzugetreten war.
"Grüss dich, mein Guter :). Wir amüsieren uns prächtig. Octavia wollte uns eben ausmalen, was sie mit mir in den Kerker-Räumen anstellen will."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Agrippa blickte ihn an und musste lachen ...Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, ich würde dich beim Censor anschwärtzen, du hättest dein Gesicht sehen sollen ...

Curio schaute für einen Moment unsicher, dann aber im Brustton der Überzeugung:
"Natürlich nicht :)."
[SIZE=7]Das fechten wir noch mal aus, mein Guter[/SIZE], flüsterte er ihm zu.
In diesem Moment nahm Curio die Octavia hinter der Säule wahr.
"Bist du auf der Suche nach den letzten Trauben?"
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
du kannst dich nicht edler Damen an die ... [/I]"An die was? An die Füsse? Nein, nein..du musst mich verwechseln. Früher war es Scribonius Calculus, mein Cousin, der Schuhe verkaufte. Ich war nie in diesem Geschäft tätig ;)."
Doch Matinius schickte sich bereits an, seine Drohung tatsächlich in die Tat umzusetzen, da riss Curio den Matinius dermassen zurück, dass des Consul's Liktoren den Curio arg böse anschauten.
"Matinius, du wirst mich doch nicht ins Unglück stürzen. Du weisst, ich bin ein sehr keuscher Mann. Wir können gern Adria, oder Iunia fragen. Ich bin in diesen Dingen stets sehr korrekt."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Agrippa blickte ihn überrascht an...Was hast du denn getan? Du hast sie doch nicht etwa geschwängert?
Curio's Augen blitzten entsetzt. Sah man etwa ein Rundung...?
Doch wechselte er sofort die Taktik:
"Sie nicht, nein :D."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Nun, alter Freund, gibts da etwa etwas das ich wissen sollte.

...Es war schrecklich mit Matinius. Nie konnte man ihm etwas verheimlichen. Kaum blickte er dich an, schon wusste er, was los ist.
"Ja, gibt es da was? Hmm..ich weiss nicht. Könnte nur sein, dass bei unserer nächsten Versammlung in der Factio die Octavia etwas ungehalten gegen mich reagiert....ich indessen fühle mich sehr unschuldig :O."
-
Curio, nach wie vor im Gespräch mit Agrippa vertieft, horchte auf. So hörte er die laute Stimme der Octavia und sofort erinnerte er sich an die süsse Traube, die er noch vor wenigen Stunden verschlang.
"Wohlan denn, besehen wir uns das Schauspiel!"
-
Der arme Caecilius wird nun traurig sein ;).
Also auf ein gutes Zusammenspiel mit dir, Decima Valeria :).
-
Ich kann Quarto und Meridius nur zustimmen. Eine wahrhaft ehrwürdige Gens.
Das mit dem "Fahneflüchtig" ist wohl Miesmacherei....und das sogar im sim-off Gebiet
.Jedenfalls wünsche ich dir hier eine schöne Zeit und auf dass mit dir die Gens Caecilia weiter aufstrebe und blühende Zeiten erreicht ;).
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Mit etwas Verspätung kam auch Agrippa zum Bankett ...Endlich erblickte Curio sinen guten Freund.
"Agrippa. Wo stecktest denn so lange? Noch immer von den....ähm...Aktivitäten des Avarus erschöpft ;)?"Curio musterte ihn und vernahm eine gewisse Düsternis in seinen Augen und Wesen.
"Ich hoffe abgesehen von deinem unleugbaren und fruchtbaren Kräfteverschleiss bist du guter Dinge?"
-
Curio lag noch immer neben Adria und Cerelia. Wahrlich das Mahl war üppig, doch Curio hielt sich etwas zurück, so wollte er nicht ständig das Vomitorium aufsuchen müssen. Er stand nun auf, entschuldigte sich für einen Moment bei seiner Tochter und von der liebreizenden Adria und schickte sich an sich die Beine etwas zu vertreten.
-
Zitat
Original von Gaius Cornelius Decius
Ich bin $2,597,808.00 wert
Bei dir als ehmaligen Rationalis ist das ja kein wunder. Wer weiss um wieviele Sz du uns alle in dieser Position gebracht hast :D?
-
Zitat
Original von Adria Germanica
"Du weißt ganz genau was ich meine, ich habe die Rohfassung der Aufzeichnung über euer Gespräch gelesen, also tu nicht so schmalos unschuldig."Nun brach Curio in schallendes Gelächter aus, dass einige Leute sich gar umdrehten.
"So, du hast die Rohfassung? So lege sie vor und wir werden einige andere fragen, ob es wirklich so indiskret etc. sei.."
Er folgte ihrem Blick und sah ihn auf Quarto gerichtet.
"Oder besser: Quarto soll unser Schiedsrichter sein, einverstanden?"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
No, no snake didn't bite me at all...Ist das nicht eine doppelte Verneinung? Ein freudscher Versprecher? Hmm...diese Worte lassen tief in die Seele des Hungi blicken :D.
-
Zitat
Original von Scribonia Cerelia
@Hungi
So, you mean, that the first one already bited you...oh, that must be very interessting.
*lol*....right....Well, Hungi. Please tell us about the feeling, when de first snake is biting ;).
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
I don't think that I would f*** your slave..;) maybe the second snake would bite me

Wenn du mit dem "slave" den männlichen Malachias meinst, was, so frage ich dich toternst, ist dann seine ERSTE Schlange :D?
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
He, i just want to have some happy hours with you...:D
and I would pay for that.. yes!
Curio schüttelt nur beschämt den Kopf. Steckt dem Hungi einen Geldbeute zu und beschreibt ihm den Weg zu jenen Häuser, die er auch sonst eh schon allzu gut kennt....und dort nicht nur die Häuser.
-
Während Adria sprach, blickte sich Curio um und erblickte seinen ehemaligen Kontrahten, Hungaricus.
ZitatOriginal von Adria GermanicaUnd wir sitzen hier und lassen es uns gut gehen, während dort vielleicht Soldaten von uns abgeschlachtet werden."
"Das ist wohl wahr. Aber auf dem Feld, wie auch wir hier in Rom, brauchen von Zeit zu Zeit identitätsstifende Veranstaltungen. Wir müssen mit dem Kaiser mit Magistraten und Freunden immer wieder in Kontakt treten, damit wir sehen wofür wir einstehen, und was auch wir selbst wirklich sind. Dies muss allerdings im Masse geschehen, damit das Grundgute dieser Aktivitäten nicht vom schnöden Hedonismus verdrängt wird."
Nach diesen eher ernsten Worten, wieder das Thema wechselnd:
ZitatOriginal von Adria Germanica
"Jaja, gib nur mir wieder mir die Schuld, dass absolut unpassende, indiskrete, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Kommentare von dir nicht veröffentlich wurden ...""Unpassend"?
Curio horchte auf.
"Indiskret?"
Curio traute seinen Ohren nicht.
"Das würde ich mir doch nie erlauben, nicht wahr?"
-
Zitat
Original von Scribonia Cerelia
I'm not a slave or such stuff to be sold.![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)
Who says that :D?