Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus

Sim-Off:

Ich Hätte mal ne frage: Darf hier eigentlich nur der Pater Gens um die Neubürger werben, oder auch andere mitglider?? Und wenn nicht, was machen dann die, die nicht grade im Forum sind? Haben ja dann keine Möglichkeit sich vorzustellen!

Es können alle Bürger begrüssen und natürlich auch Werben. Da gibt s keine Einschränkungen, ausser, dass die Stadtwache der erste sein muss, der den Neuankömmling begrüsst ;).

Und das Gezerre und Gebuhle fängt schon wieder an ;).

Auch ich möchte dich herzlichst in unseren Reihen begrüssen. Schau dich zuerst mal in Ruhe um. Vielleicht könntest du die Wahl der Gens auch mit der politischen Factio verbinden.

Hier eine Übersicht über die Factiones. Die Factio Purpurea ist bestimmt auch einen Blick wert, so dort sehr darauf geachtet wird, dass niemand sich an eine Parteidoktrin binden muss und keine Zwänge bestehen.

So also Willkommen auch im Namen der Gens Scribonia :).

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Sim-Off:

Unlass gefälligst Deine sexistischen Anspielungen!

Sim-Off:

Du selbst hast ja damit begonnen. Gibst einem Wein, den du mit den Göttern und mit der Praesina in Verbindung bringen willst, einen solchen Namen. Noch dazu wahrscheinlich davon ausgehend, dass die Käufer nicht genau wissen, was es bedeutet. Ich finde das unglaublich geschmacklos.

Ich freue mich, dass dieses mal eine wahrhaft objektive und wie mir scheint auch richtige Stellungnahme gezeigt wird. Die Verbindung von gemeinem Falernerwein mit der Factio, deren Mitglieder und mit der tugendhaften Bona Dea war vielen ein Dorn im Auge und verletzte viele religiöse Gefühle.

Ich danke dir, Catus, für deine Bemühungen und für den würdigem Umgang mit diesem Thema. Eine weitere Schlammschlacht hätte die Götter nur weiter erzürnt.

Ich spreche als Privatus und möchte auf einen m.E. grossen Missstand hinweisen, auf dass der Imperator und Censor davon Kenntnis nehme und die Sachlage prüfe.

Wie bei der unteren Skizze ersichtlich ist, wird Falerner Wein in den Listen der Wirtschaft tatsächlich in Beziehung mit dem Banner einer Factio, mit demjenigen der Factio Praesina, in Verbindung gebracht. Ich fragte mich unweigerlich, was dazu die Götter sagen mögen. Mitglieder einer Factio schicken sich an, im ehrenvollen Namen der Göttin Bona Dea Waren zu verschachern. Oder man kann es auch geradezu andersrum sehen, was die Sache nicht eben besser macht.
    Es ist die eine Sache, ob ein Produkt mit dem Segen der Bona Dea erschaffen wurde, die andere, wenn eine Factio mit einem Produkt wirbt. Aber beides miteinander verbinden? Das scheint mir ein rechter Frevel.
    Hat die Factio Praesina denn das Privileg auf den Bona Dea Kult? Dient denn nur die Factio Praesina der Bona Dea (oder ist die Absicht jene, auch dieses Verhältnis umzudrehen?) und sonst niemand? Ist es denn die Aufgabe der Bona Dea Falerner Wein anzupreisen, auf dass einzelne Mitglieder jener Factio zu grösserem Reichtum kommen?....ich denke nicht!

Ich bitte also demütigst zu prüfen, wie mit dieser Beleidigung für das ganze Volk und v.a. für die ganze Götterwelt umzugehen sei. Eine Göttin darf nicht für eine Factio instrumentalisiert werden.

Kenntisnahme:
    Brief an die Aedilen
    Brief an den Censor

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Kennt jemand von euch ein gutes Star Trek Rollenspiel, dass so wie das IR im Forum gespielt wird? Die meisten werden ja über Chat gespielt.

Frag mal Flavius Duccius Germanicus....ich denke er kennt da so das eine oder andere ;).

"Ich, die Factio Purpurea, stehe für das Wohl der Menschen und somit auch für ihr wirtschaftliches Wohl. Denn nur, wem es nicht mangelt an Wasser und Brot, hat gute Aussichten auf das Glück der Götter.

Somit biete ich allen Besitzern von Betrieben und auch jenen, die es werden wollen (unabhängig von Status und Factio-Zugehörigkeit), die Chance auf ein zinsloses (!) Darlehen an, das nach und nach zurückbezahlt werden kann.
    Fehlt dir ein gewisser Betrag, um gerade noch die Abgaben bezahlen zu können? Such mich auf!
    Fehlt dir ein gewisser Betrag, um gerade noch einen Betrieb auszubauen? Such mich auf und ich will dich unterstützen zum Wohle aller.

Wie erhaschest du nun dieses zinslose Darlehen?
    Nichts leichteres als das. In jeder Provinz befinden sich frewillige und freundliche Mitglieder, die die Kredite mit dir besprechen.

So ist dies in der Provinz Italia Gaius Cornelius Decius in der Casa Cornelia.

In der Provinz Germanica Flavius Duccius Germanicus in der Casa Duccia.

Und in der Provinz Hispania Publius Matinius Agrippa in der Casa Matinia.

Wende dich an sie und eine Lösung wird gefunden werden!"

Sim-Off:

Entweder im Haus direkt oder per PN.