• Überraschender Weise, nach nur einem halben Jahr, wurde Beschwerde gegen den Namen des so guten Falaners, des Salax, eingelegt.

Manche sagen, es läge daran, das ihnen erst jetz die Bedeutung des Namens aufgegangen wäre.

Aber dies ist wohl kaum glaubwürdig. Nach einen halben Jahr.

Manche sprechen von einem vorgezogenen Wahlkampf.

Aber dies ist sicherlich nicht richtig, da erstens die Wahl einen Monat vorher angekündigt wird lt. Codex und zweitens auch noch keine Halbzeitberichte erstellt wurden, die lt. Codex vorgeschrieben sind. Und vier bis sechs Wochen vorher schon Wahlkampf zu treiben, das wäre wirklich überflüssig.

Also gehen wir, Messalina und ich einmal davon aus, das ehrliches religiöses Empfinden hinter der Beschwerde an den Imperator steckt.
    Das wird insbesondere deutlich wenn man die Personen betrachtet, die selbige führen und ihr bisher deutlich gezeigter Einsatz um die religiösen Belange.
    Haben sie sich nicht immer dafür fleissig engachiert ?
    Besonders zu Beginn, da kann ich mich deutlich an ihre hilfreichen Taten erinnern, wie sie einen einsamen Camillius bei seinem verzweifelten Versuch unterstützten.
    Oder wie sie später durch weithinsichtbare Taten halfen den Cult aufzubauen und ihm leben einzuhauchen.

Wenn also solch ehrenwerte Bürger, denen jegliche Heuchelei fremd ist, wegen eines lange eingeführten Namens jetzt aufregen, so wollen wir nicht ihre ehrlichen Gefühle verletzen, sondern ziehen bis zu einer Stellungnahme des Pontifex Maximus diese Angebote zurück.

gez.
    Catus und Messalina

• Ich freue mich, dass dieses mal eine wahrhaft objektive und wie mir scheint auch richtige Stellungnahme gezeigt wird. Die Verbindung von gemeinem Falernerwein mit der Factio, deren Mitglieder und mit der tugendhaften Bona Dea war vielen ein Dorn im Auge und verletzte viele religiöse Gefühle.

Ich danke dir, Catus, für deine Bemühungen und für den würdigem Umgang mit diesem Thema. Eine weitere Schlammschlacht hätte die Götter nur weiter erzürnt.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Auch ich danke Dir Catus und vorallem Massalina für diese weise Entscheidung auch wenn man sie hätte schon früher treffen sollen!

Ich kann mich eigentlich nur meinem Vorredner anschließen, daher bedarf es von meiner Seite aus keiner weiteren Worte.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Eine weitere Schlammschlacht hätte die Götter nur weiter erzürnt.

"Curio hat also einen direkten Draht zu den Göttern" dachte sich Domitianus und lächelte

Sim-Off:

Es hat das rote Telephon!

• Zitat

"Salax"...jetzt weiss ich auch warum Messalina so "geil" auf den Namen war :D.

Sim-Off:

Unlass gefälligst Deine sexistischen Anspielungen!

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Sim-Off:

Ich finde nichts sexistisches in seiner Aussage. Bedenklicher finde ich aber die Bedeutung des Namens deines Weins. Wer weiß schon einfach so was es bedeutet oder schlägt gleich in einem Wörterbuch nach?

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Sim-Off:

Sim-Off:

Du selbst hast ja damit begonnen. Gibst einem Wein, den du mit den Göttern und mit der Praesina in Verbindung bringen willst, einen solchen Namen. Noch dazu wahrscheinlich davon ausgehend, dass die Käufer nicht genau wissen, was es bedeutet. Ich finde das unglaublich geschmacklos.

• Sim-Off:

Zitat

Ich finde das unglaublich geschmacklos.

So ? Wie wäre es mit historisch.
    s. Ausgrabungen Pompeii, s. Fest Lune Salax, ... dort herrschte nun mal eine andere Moralvorstellung und ein anderes denken.
    Aber ich bekomm sowieso langsam das Gefühl, das die Wi-Sim weitaus wichtiger ist als Historie oder Sim-On Spiel. Eine Entwicklung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus

Sim-Off:

So ? Wie wäre es mit historisch.
    s. Ausgrabungen Pompeii, s. Fest Lune Salax, ... dort herrschte nun mal eine andere Moralvorstellung und ein anderes denken.
    Aber ich bekomm sowieso langsam das Gefühl, das die Wi-Sim weitaus wichtiger ist als Historie oder Sim-On Spiel. Eine Entwicklung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Sim-Off:

Das mit dem Historischen ist immer so eine Sache. Mit der Lune Salax hast du recht, doch trägt jenes Fest ja auch gleich ihre "Geilheit" im Namen, währenddessen es sich bei der Sache der Bona Dea ja ganz anders verhält.

Hier etwas über die Legenden, wie ihr Kult zustande kam und wer Bona Dea sein könnte:

"Durch den Geheimcharakter des Kultes, wurden im Laufe der Jahrhunderte Legenden um Bona Dea geschaffen. In einer Version ist sie die Frau des Faunus. Sie war so übertrieben keusch, dass sie es nicht wagte ihr Haus zu verlassen und ihr Name wurde nie genannt. Da es bekanntlich alleine zuhause langweilig ist, begann sie sich in Abwesenheit ihres Mannes mit Wein zu berauschen. Ihr Mann geriet darüber so in Rage, dass er sie mit Myrtenzweigen zu Tode prügelte. Über seine eigene Tat entsetzt, bereute er diese und vergöttlichte seine Frau.

In der anderen Version ist sie die Tochter des Faunus, der ihr aber in inzestiöser Absicht nachstellte. Weil sie sich ihm gekonnt verweigerte, schlug er sie mit Myrtenzweigen. Ein Zusammenleben wird erst ermöglicht, als sie sich in eine Schlange verwandelte."

Totschlag und Inzest kommt vor...weiter auch "übertriebene Keuschheit"....aber wo steht was von "Geilheit"? Sie wehrte sich gegen die inzestiösen Absichten und nun spricht man von Geilheit?

Mich störte es sehr, als ich herausfand, was es mit dem Begriff salax auf sich hatte. Ich weiss, die Bona-Dea-Feste waren wohl alles andere als bieder, es wurde getrunken und gefestet, aber so fanden doch keine "geilen" Sexorgien statt. Weiter wurden sie meist von Vestalinnen mitorganisiert und die Frau des Pontifex Maximus war Herrin im Haus.

• Sim-Off:

Hier schon längst beschrieben.
    Soviel zum Thema Interesse an Religion. Keiner intressiert sich dafür solange es harte Arbeit ohne Aussicht auf Belohnung ist. Sobald es um Geld und Wahlkampf geht oder jemanden eines Reinzudrücken wird man aktiv.

• Sim-Off:

Der Bona Dea Kult stammt aus dem Griechischen und ist nicht rein römischen Urprungs.

Um es kurz zu sagen:
    Der Kult wurde von Frauen des Senatoren- und Ritterstandes zelebriert und obwohl nicht erlaubt, luden sich die dort anwesenden Damen oft Liebhaber ein, was dann in Orgien ausartete.
    Juvenal schilderte das dann in einer Satire ziemlich treffend. ;)

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius

Sim-Off:

Der Bona Dea Kult stammt aus dem Griechischen und ist nicht rein römischen Urprungs.

Sim-Off:

Da muss ich dir wiedersprechen, der Bona Dea Kult stammt nicht aus dem griechischen, der offizielle Charakter und das Alter des geheimen Kultes bürgen für römischen Ursprungs, der Bona Dea Kult wurde auf schwer zu bestimmende Art hellenscih beeinflusst.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Die Bona Dea entspricht der griechischen Damia, deren Kult übernommen wurde.
    Im Gegensatz zur überlieferten römischen Religion gab es keine Tag-, sondern Nachtrituale und zum anderen das Tieropfer durch die Frauen. Die römische Religion kennt von Ursprung her keine geopferten Tiere durch Frauen, da das Patriachat dem Matronat vorangeht.
    Ebenfalls weist der Name "Damia" der Vorsteherin des Kultes auf die griechischen Wurzeln hin.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Sim-Off:

Die Bona Dea entspricht der griechischen Damia, deren Kult übernommen wurde.
    Im Gegensatz zur überlieferten römischen Religion gab es keine Tag-, sondern Nachtrituale und zum anderen das Tieropfer durch die Frauen. Die römische Religion kennt von Ursprung her keine geopferten Tiere durch Frauen, da das Patriachat dem Matronat vorangeht.
    Ebenfalls weist der Name "Damia" der Vorsteherin des Kultes auf die griechischen Wurzeln hin.

Sim-Off:

Die Bedeutung ihrer Gleichstellung mit Bona Dea ist umstritten, ausserdem wurde Damia mit der Göttin Auxesia zusammen verehrt.

Wo ist Auxesia im Bona Dea Kult?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Zitat

Juvenal schilderte das dann in einer Satire ziemlich treffend. ;)

Dass es sich genau deshalb um eine Satire handelt, weil darin Dinge hochgenommen werden, die Juvenal selbst kaum wissen konnte und es keine Satire wäre, wenn es sich bei den geschilderten Dingen um Tatsachen handeln würde, ist dir sicher bekannt, nehme ich an?

Zurück zum Thema:
    Auch mich hat es gestört, dass hier offensichtlich mit einem lateinischen Wort, das kaum jemand in seinem aktiven Wortschatz hat, Werbung betrieben wurde. Nun gut, die Sache wurde gesagt und damit war es für mich ok. Es sollen nun bitte die zuständigen Leute sich darum kümmern, dass folgende Dinge festgelegt werden:

- Dürfen sakrale Produkte im Namen eines Kultes von einer Factio angeboten werden?
    - Dürfen besagte Produkte im Namen eines Kultes mit einer Factio in Verbindung gebracht werden?
    - Ist derbe Werbung erlaubt, auch wenn sie in einer Fremdsprache ist, die nicht alle verstehen?
    - Ist es erlaubt, sakrale Produkte die nur für Frauen bestimmt sein sollten, öffentlich zu verkaufen, so dass auch Männer sie erstehen können?

Dies ist mir persönlich viel wichtiger, als die Frage ob die Werbung nun sexuell anrüchig war oder nicht. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!