Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Nachricht an die Familia des Curio

Geliebte Nichte. Wie sehne ich mich bereits nach dir. Ich hoffe deine Sache erledigst du im Moment gut und es habe einen guten Ausgang. Sobald du fertig bist, komme mit Antiope und Selnya zurück in mein Haus.

Wie geht es euch denn derweil? Wie ich doch die Sonne und die Erde Hispania's vermisse....

An Malachias:
    Ich benötige deine Dienste jetzt in Italia. Du hast also umgehend abzureisen.

Gebt dem Boten ein paar Sesterzen und einen Brief, den er mir zurückbringen wird.

Hochtungsvolle Grüsse auch an die Iunia Attica.

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesar minor
    Was die Wahl eines Ortes und einer factiones betrifft, so erbitte ich Rat von Eurer Seite.

Da du dich nun bereits für die Gens Iulia entschieden hast (was eine gute Wahl war), so ist deine Factio-Zugehörigkeit gleich mitgeklärt, da jene Factio des Pater Familias hier weisend ist.

So bist du also in der Factio Aurata heimisch geworden ;).

Herzlich Willkommen :).

Theoretisch ist das gut möglich, dass die Familienmitglieder nicht alle in derselben Provinz leben. Doch letztlich ist es immer auch eine Sache des Pater Familias, wie er zu der Sache steht, denn sein Wort ist verbindlich ;).

Es zieht dich also in wärmere Gegenden ;)?

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das führt mich zu der Schlußfolgerung:
    Entweder bist du geldgierig oder du willst dein Amt nicht angemessen ausfüllen.

Oder verstehe ich hier was falsch? ;)[/I]

"Falsch ist höchstens, dass es eine derartig geschlossene Frage ist, als dass ein "entweder---oder" benutzt worden ist. Man sollte die Frage offener gestalten, so dass auch ein "sowohl----als auch" möglich wäre ;)."

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Salve, Curio. Mein Name ist Quintus Caecilius Aventurinus. Die Gens Caecilia fühlt sich durch deinen Besuch geehrt. Solltest du jedoch den Hausherren aufsuchen wollen, so muß ich dich leider enttäuschen. Creticus ist nicht anwesend und ich weiß auch nicht wann er wiederkommt."

"Ich danke für die freundliche Begrüssung. Ich denke ich habe dich auch schon des öfteren gesehen. Doch sei gewiss ich kam nicht, in der Absicht den Creticus zu sehen, denn leider weiss ich nur zu genau, dass er wie verschollen scheint. Doch wollte ich die Angehörigen aufsuchen, ob sie wohl neueres wüssten. Etwas über den Verbleib, einen Hinweis, hatte er merkwürdigen Besuch in letzter Zeit, ein merkwürdiges Verhalten? Jeder Hinweis kann helfen."

So sich Curio zufälligerweise in der Nähe der Türe befand, öffnete er auch gleich die Türe und war erfreut Terentius, seinen Factiokollegen zu sehen.

Terentius...welch Freude. Tritt nur herein. Willst du in den Gärten spazieren, in den Innenhof oder ins Tablinum und einen Schluck Wein trinken?

Zitat

Original von Rhenusia Prima

Da neben bin ich ein guter Herbalistin un kenne mich mit Kraüter und Heilpflantzen aus ,ein guter beiverdienst wärend der Winter monaten wenn die Flüßen zu gefroren sint.
    Jetst führte das Schicksal mich in die Große Stadt Rom vondeen ich bis heut nur gehöhrt hätte.

So heisse auch ich und die ganze Gens Scribonia dich hier herzlich willkommen. Interessant, dass du auch der Kräuterlehre kundig bist. So ist auch meine Nichte Hestia Scribonia eine Expertin auf diesem Gebiet ;).

Weiter hörte ich von deiner harten Arbeit. Was schwebt dir denn Zukünftig so vor?

Ich danke dir, mein alter Freund, für deinen Besuch. Ich werde wohl gleich mal in der Casa Caecilia vorbeisehen. Vielleicht gibt es Neuigkeiten über den Verbleib des Pater Familias.

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Hach, das tut gut :D
    Balsam auf meiner Seele

Hmmm...könnte ich auch mal wieder brauchen..ich such heut wohl mal meine beiden Sklavinnen auf ;).

Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    Österreich!!!!

Ja, doch sie kommen langsam und überholen wohl bald die Italiener.