Lange hatte er geschwiegen, doch nun meldete er sich.
"Ein erster Gedanken:
Ein Soldat bezieht Sold. Er bezieht unter anderem deshalb Sold, weil er seine Zeit dem Exercitus übergibt. Er dient also irgendo im fernen Germania und bekämpft wilde übriggebliebene Kimbern und Teutonen. Wie soll er nun also selbst direkt in einem Betrieb angestellt sein, der auf den Märkten von Roma feine Tücherwaren feilbietet? Oder wie soll er auf die Ferne auf seinen Betrieb achten, sofern dort seine Angestellte arbeiten? Weiter besteht doch eine gewisse Wettbewerbsbenachteiliung, denn ein Soldat kann einen allfällig kriselnden Betrieb mit seinem Sold subventionieren, währenddessen ein normaler Cives ganz und allein auf den Umsatz seines Geschäftes angewiesen ist.
Er machte eine Pause und sammelte seine Gedanken."
"Ein weiterer Gedanke:
Die Frage bei den Senatoren muss derart gestellt werden, dass in der Antwort erhalten sein wird, ob wir die Traditionen und Brauchtümer unserer Ahnen aufrechterhalten wollen oder nicht. Wollen wir es, so darf ein Senator keine "schmutzigen Geschäfte" führen. Wollen wir es, so lebt ein Senator einzig und allein von seinem Landbesitz oder von einer sonstigen Anstellung.
Somit plädiere ich dafür, dass Soldaten und Senatoren direkt keine Betriebe führen dürften und sollten."
Sim-Off:Es ist halt wirklich die Frage, wie historisch wir es machen wollen. Wir können natürlich auch sagen, dass in unserer Sim sich die Dinge nunmal anders entwickelt hätten, ich selbst fände dies allerdings schade. Ich weiss auch um die Problematik, dass ein Senator im mom wahrlich nicht von Landbesitz leben kann, so müsste er halt eine Anstellung haben oder sich sonst wie durchmausern, oder auf die Wisim II hoffen ;).