Beiträge von Gaius Scribonius Curio

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Ein lächeln fuhr mir über die Lippen als ich Curios Worte vernahm.
    "Über manch alte Sitte bin ich wirklich froh, dass sie abgeschafft wurde. Diese ist eine davon." :D


    "Ach, manche Sitten könnte man von mir aus so ganz punktuell wiederbeleben. Zum Beispiel gerade jetzt und sagen wir für 2 Monate lang :D."


    Nun wurden die Worte des Agri erhört.


    "ICH soll sie aufsuchen? Na ich weiss nicht. Mit den Frauen hab ich manchmal so meine Mühen. Ausser mit meinen Töchtern und Sklavinnen. Die Frauen dort draussen...."


    Er zeigte mit dem Kopf aus dem Fenster auf die Strassen Rom's.


    "....sind nicht mehr das, was sie mal waren."

    Das meiste war nun verzehret und dem guten Agrippa sah man deutlich an, dass er locker noch mal so eine Portion zu sich nehmen könnte.


    "Und wenn wir dann in den Hades hinuntersausten, können wir nur hoffen, dass unsere Hinterbliebenen uns eine genug wertvolle Münze in den Mund legten, so dass Charon nicht uns verlassend von uns Abstand nimmt, noch ehe er am Rande der Styx niederkam."


    Der Wirt brachte füllig-süsse Trauben, die Curio mit Genuss verspeiste. Die Kerne spuckt er mit nicht zu leugnender Kunstfertigkeit in den nunmehr leergegessenen Teller Agrippa's.


    "Ach, du hast das von Adria noch gar nicht vernommen? Man hörte sie verlagere die Gewichtung ihrer Prioritäten extremst in die Horizontale. Man mag es dem Quarto gönnen. Immerhin müssen Nachfahren ran. Nachfahren, die uns vielleicht gar als Kaiser zur Verfügung stehen werden könnten."

    "Hörte ich nicht einst, dass Artoria da etwas in die Hände nahm wegen dem Rennstall? Man müsste sie mal heimsu...ähm.....aufsuchen oder sie zu uns einladen."


    Er fixierte nun Maximus.


    "Und hast den Tarpeischen Felsen schon mal aus der Nähe gesehen? Ich hoffe, man wird ihn dir in den nächsten 2 Monaten nicht einst mit Gewalt zuführen werden :D."

    "Sieh nur, sieh nur, wie hier unser Stoiker plötzlich daherredet. Du sprichst mir von den Göttern? Dass wir den Weg nicht selbst lenken können. Die Diagnose ist gestellt: Prudentia hat dich wohl ganz an ihren Rockzipfe gestecktl, wie ;)?"


    Er mampfte genüsslich weiter und schnappte dem Agrippa den letzten Schluck Wein weg.


    "Aber wo du schon davon sprichst, höchste Berge zu besteigen: Man hört ja allerlei Wunderliches aus dem neuen Haus der Adria. Ist sie eigentlich schon in froher Erwartung? Sie scheint ihre Intessen ja ganz gezielt fokussiert zu haben, nicht wahr ;)?."

    Der Wirt brachte endlich das Essen. Es bestand aus Würsten, gebratenen Zwiebeln und gehackten Oliven, die mit Garum kräftig gewürzt waren. Kein leichtes Mahl und schon gar kein Mahl, um danach seine geliebte, oder angeheiratete Frau in die Arme zu schliessen.


    Curio machte sich mit Appetit an das Essen.


    "Nun...."


    sagte er halb mampfend, halb sprechend


    "...schlussendlich ist es immer eine Frage der Länge der Hebel. Und du kannst ja nur schon mit deiner Masse eine erhebliche Hebelwirkung erzeugen :D."

    Er machte eine ernste Miene.


    "So schlimm? Tja, mein Guter. Eiferer gibt es überall. Doch Verruchte seien sie, wenn sie ob und durch ihr Gebiet für anderes total erblindeten. Wenn der eigene silberne Becherrand mehr zählt, als das ganze es umgebende Haus. Doch wie werdet ihr also weitermachen? Doch nicht wohl aufgeben?"

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wenn du mich so lieb einlädst, sag ich natürlich nicht nein."


    Curio dachte an sein Geldsäckelchen, das ausser Spinnweben nicht viel enthielt. Er behielt aber dennoch gute Miene zum völlerischen Spiel.


    "Ich kann mir vorstellen, wie es ist, wenn ich eine Plantage mit wunderbaren Obstbäumen habe und der Himmel ist bedeckt mit boshaften, gefrässigen Bestien von Vögeln. Insofern, ja."

    Warum sah Agrippa denn den Curio so merkwürdig an? Agrippa wurde auf seine alten Tage wohl immer wunderlicher :D.


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Tja du weißt ich bin eher ein bescheidener Mensch und ich werde erst Fiern wenn ich wirklich erhoben wurde :), aber nunja ich freue mich natürlich über diese Ehre überhaupt schon anscheinend unter den Kandidaten zu sein :) Kaisr willl ich gar nicht sein, dauernd Menschen um mich rum zu haben die versuchen zu maipulieren ist doch kein Leben :P :D


    "Da sprichst du viel Wahres. Manch einer feierte vermeintlich fixe Geschehnisse, nur um wenige später, ob der sich herausgestellten Illusion. zermürbt zu sein. Viel Glück will ich dir jedenfalls wünschen. Und wenn du als Kaiser mal einen guten Berater suchst: ich denke in unseren Reihen wirst du wohl fündig werden :)."


    Commodus trat herein.


    "Grüss dich, mein Alter. Es scheint wirklich, als sei dies ein Treffen lauter alter Freunde der alten Factio. Fehlte nur noch Artoria, die Duccier, manch ein Matinier, dann noch weitere Octavier, Terentier und und und :)."

    Es brannte ihm unter den Nägeln, aber er entschloss sich zu warten bis sie auf dem Forum Romanum ein Essen verspeisen würden, das aus Würsten, gebratenen Zwiebeln und gehackten Oliven, die mit Garum kräftig gewürzt waren, bestand.


    "Du hast recht, mein Freund. Reden wir später davon :)."


    Man sah dem Agrippa an, dass es kein angenehmes Gespräch war.

    "Darin gebe ich dir natürlich vollumfänglich recht ;). Aber sag: Gerüchten zufolge denkt man bei dir auch über eine Standeserhöhung nach. Du scheinst nicht mehr "nur" ein Homo Novus zu sein, sondern etablierst dich immer mehr. Mach nur weiter so: und bald bist du Kaiser und ich kann dich manipulieren :D."

    Curio hatte sich mit Agrippa für ein kleines Mittagessen verabredet. Doch er verspätete sich. So entschloss sich Curio, dass er in der Regia des Cultus Deorum auf ihn warten würde. Geduldig wartete er vor der Türe, hinter der die Sitzung mit der Societas Veneris stattfand.
    Überrascht hörte er einige laute Worte durchdringen, auch wenn sie nicht verständlich waren.

    Urplötzlich blickte er gar traurig.


    "Ah, ich verstehe. Du hast sie bereits verschlissen."


    Er bricht in gröhlendes Lachen aus und schlägt seinem Freund auf die Schulltern.


    Wieder an Maxi gewandt.


    "Es ist nur gut, und ehrenvoll, wenn du als Volkstribun Roma nicht verlassen willst. Ich denke wir erinnern uns noch alle an Sinona, als sie bei einer Kandidatur zum Volkstribun davon sprach in irgendeiner Provinz eine Kolonie für Veteranen zu errichten. Ich sagte ja schon immer: Die Sitten und Traditionen verenden immer rascher."

    Mit einiger Überraschung erblickte Curio nun auch den Cypri. Und es stimmte doch: Es passierten noch Zeichen und Wunder :D.


    "Ah, du alter Haudegen. Ich sah dich auf dem Forum Romanum wirken. Warst wohl ganz in deinem Element und hast auch unsererm Maximus die eine oder andere unangenehme Frage gestellt, nicht wahr ;)?"


    Er hörte nun die Verkündung des Agri.


    "Verlobung? Da werd ich bestimmt dabei sein. Ich hoffe du hast dann meine jungen, alten Lieblingssklavinnen dabei?"

    "Oh, Agrippa. Diese Wahl wird schuldig sein, dass wir 2-3 Jahre weniger lang leben werden, als vor dieser lebensverkürzenden Wahl. Selten hab ich eine solch spannende Wahl erlebt und ich fürchte nicht nur Fortuna war uns hold, sondern auch deine Strategie war Gold wert. Immerhin gewannst du damals gegen Falco.


    Und darum darfst du nicht verzagen, Maximus. Sulla ist nun wirklich zu schlagen. Ich wüsste nicht genau, womit er sich alles hervorgetan hat, aber dein Wirken ist sicher nicht minder wertvoll und bekannt."

    "Ich hätte früher immer recht gehabt? Du schmeichelst mir, noch dazu wir beide wissen, dass man das so unmöglich sagen kann ;).


    Aber auch ich denke die Wahl ist nur noch Formsache, so hat sich der Gegenkandidat...."


    angestrengtes Nachdenken


    "... Sulla....sich mit seiner kümmerlichen Rede selbst disqualifizierte. Unsere Ahnen würden sich im Grabe umdrehen, aber nun wird Sulla allein sich im Kreise drehen, da er verliren wird."

    "Sieh auch da. Es scheint als machten wir hier ein Veteranentreffen der alten Factio Purpurea :).


    Sag, wie erging es dir derweil, Maximus? Man sieht dich ja auf dem Forum Romanum. Meiner Einschätzung zufolge läuft der Wahlkampf sehr gut, nicht wahr?"