Beiträge von Gaius Scribonius Curio

    Der Knabe schien eine blühende Phantasie zu haben. Aber eine solche, die ihm Gutes aufträgt.


    "Oh, dies ist sehr aufmerksam von dir. Ein jeder andere hätte die Münzen eingesteckt."


    Er wollte sich eben weiter unterhalten, als ein Lärm ihnen entgegenbricht, wie ihn nur Mars entfesseln konnte. Ein Fluss einer riesigen Menschenmenge ergoss sich in Richtung Palatin.


    Curio schaute einen Moment auf den Jungen, dann auf die Menge, dann wieder zum Jungen zurück.


    "Wollen wir ihnen mal folgen ;)?"


    Ohne, dass eine Antwort nötig gewesen wären, befinden sie sich schon im Menschenstrom und streben dem Palatin entgegen.


    Sim-Off:

    Genial die Manen :dafuer:

    Unversehens kam der Kleine wieder hervor und Curio hatte ihn an seinem Toga-Zipfel. Es war ein windiger Tag, und das war gut so.


    "Ich grüsse Dich, du Lausbub. Da hast du unserem Consul aber einen bösen Streich gespielt. Das will ich dann aber nicht mehr sehen. Wir müssen Respekt unseren ordentlich gewählten Magistraten entgegen bringen, weisst du?"


    Während er noch tadelnd sprach, fielen aus einer Tasche seiner Toga plötzlich 2 Sz genau neben den Fuss des Jungen.

    Sim-Off:

    Wisim


    "Aber es ist sehr schön, dass Du dich für Religion und für Politik zu interessieren scheinst. Sag, Onkel Curio, wie heisst du denn? Wer ist denn dein Vater?"


    Fuhr er fort, als habe er nichts bemerkt.

    "Es scheint fast so, als würdest du nichts sehnsüchtigster Wünschen. Es wäre nur ein feiner Zug von dir gewesen, hättest du die Götter aus dem Spiel gelassen, unsere Stadt nicht besudelt und wärest irgendwo stumm und still von einem Felsen gesprungen. Die letzte Ehre hätte ich dir danach kaum verweigern können.


    Entweder dies, oder du ziehst dich auf ein Landgut zurück und kurierst die Not deiner Anima. Dies wäre jedenfalls besser, als wenn du hier einen solch betrüblich und gotteslästerlichen Consul abgibst. Trauern sollst du dürfen, aber nicht an diesem Ort."


    Verständnislos schüttelte er den Kopf.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Eine gute Idee und ein ebenso gedankenreicher Vorschlag. In welche Stube wollen wir gehen?"


    "Es ist doch eher keine gute Idee. Die Götter könnten in deiner "verdammten" Anwesenheit jegliche Flüssigkeiten in Gift verwandeln."


    Mit diesen Worten trat er auf die Seite, nickte dem Consul und widmete sich wieder dem Volkstribun.

    "Ich glaube ich muss nicht den "aufgeblasenen Patrizier" fragen, ich kann dir gleich selbst anworten. Die Urbs Aeterna lässt auch einem Homo Novus die Chance aufzusteigen. Rein formells darfst du dich auch schon zum Amtsadel zählen, aber es steht dir natürlich frei, dich weiterhin als Barbaren zu sehen."


    Curio trat nun näher an Avarus.


    "Ach davon sprachst so sibyllisch. Ich bin noch in den Verhandlungen. Wenn wir Pech haben, wird das erst in noch kommenden, umfassenderen Reformen realisiert werden. Aber kommen wird es, darauf sollten wir trinken ;)."

    "Ist es wirklich jedem selbst überlassen, wie er zu den Göttern steht? Ein Mann, der abseits öffentlichen und sozialen Lebens seine Zeiten fristet, dem kann man gern diese Maxime überlassen.
    Aber einer öffentlichen Person, wie du es bist? Ein Consul? Formell eine Person, die an irdener Macht nur von wenigen übertroffen wird? Macht in derjenige Stadt, die die Gunst der Götter auf sich trägt?"


    Er spuckte aus.


    "Sahst du denn nicht das Zürnen des Mars?"


    Abschätziges Gelächter ertönte von Curio.


    "Wenn die Götter zürnen, werden morgen vielleicht wirklich Tote in den Strassen Rom's liegen, da magst du recht haben. Hoffen wir nur, dass wählerisch ausgesucht werden wird."

    "Tja, dem einen geben die Götter mehr, dem anderen weniger. Da sollst du dich nicht grämen... "


    und füge scherzend hinzu


    "...immerhin stammst du von einem Banditenhaufen ab und bist ein besserer Barbar und hast es doch zum Consul geschafft. Ein Zeichen wahrer Milde der Götter, nicht wahr? Oder doch mehr ein Zeichen göttlicher Ironie ;)?"


    Nun sehe ich ihn etwas neugierig an: Via Sizilia, Wartereihe, Vorstoss?


    "Das musst du mir näher erläutern, mein Guter."

    "Du versprichst also, dass keine Händler zu Schaden kommen werden? Nun, ich will gespannt sein, ob keinerlei Buden schliessen werden müssen."


    Dann zu Avarus gewandt, wieder mit leiserer, freundlicher Stimme.


    "Ach er scheint seine Zähne noch alle innezuhalten, zumindest kaut er genüsslich auf seinen Datteln herum ;).
    Aber wie despektierlich du doch von deinen Mitmagistraten sprichst. Wobei: wer schon mit den Göttern bricht, bei wem sollte er mit dem Brechen schon aufhören, nicht wahr ;)?"

    In Ermangelung anderer dt. Bücher im Ausland in meiner Jugend las ich einen historischen Roman über die böse Agrippina die Jüngere. Zurück aus der langen Zeit im Ausland und nunmehr für die Römer entflammt, suchte ich im Internet nach Gleichgesinnten und fand die alten "cohortespraetorianae" (Geminus: wie war noch gleich die richtige url?) ;).


    Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    hm....also HIER war ich eigentlich immer schon..... 8o


    Kann man wohl so sagen :).

    Curio, der eben noch bei der blasphemischen Versammlung war, schien heute nicht aus dem Staunen rauskommen zu dürfen. Ihm fiel schlichtweg die Kinnlade herunter.


    Durch den tosenden Applaus rings um ihn herum sprach er mit kräftiger Stimme an des Octavius Ohr.


    "Welch Neuerung! Oh, ihr Götter, schauet, dass die Grundmauer eurer Stadt nicht erschüttern. Es ist eine scheinbar edle Tat, dies ist kaum zu bestreiten, aber ich sehe Gefahren. Gefahren, dass das Volk der Hand, die es füttert, nur allzu willig dorthin zu folgen bereit ist, wohin auch immer der Rest des Körpers auch zu gehen beliebt.


    Weiter: Was passiert mit den anderen Betrieben, die von den paar wenigen Sz des Volkes angewiesen sind und nun leer ausgehen müssen, da sich das Volk kostenlos den Wanst voll schlagen werden kann? Oh Zeiten, oh Sitten. Wer sagt mir, dass du dich nicht zu einem neuen Saturnius aufschwingen willst?"

    Ja, das verstahni. Ich han da au so s'einti oder anderi erfahre, han nur ächli chöne stuune, aber han's mier dänn unterseit äs Urteil z'fälle, da ich das alles meh oder weniger ja eher us de Ferni känne. Aber ich chan sehr guet verstah, wenn das für dich ganz anderscht isch, da du ja ganz anderi Verknüpfige häsch.

    Curio war ,wissen die Götter, kein Sympathisant der Patrizier und doch drängte ihn die Frage, die er direkt Avarus stellte.


    "Banditenhaufen?"


    Wäre es im Grunde nicht so frevlerisch gewesen, er hätte gut lachen mögen.


    "Geht man auf die Mutterstadt Rom's "Alba Longa" zurück, so war es Iulus, der sie gründete. Iulus, Sohn Aeneas’ und jener wieder Sohn der Venus. Alba Longa, woher Rhea Silvia stammte, die mit Mars eben jene "Banditen"-Zwillinge zeugte. Dies ein Banditenhaufen? Gleich 2 Götter dabei. Ein Barbarenhaufen, der freilich nicht ganz so schlimm ist, wie die "echten" Barbaren?
    Ich gebe Furianus sehr recht, wenn er von Blasphemie spricht und ich muss mich leider fragen, wer als erster gewisse Initiativen ergreifen wird, wenn deine Immunität (des Consuls wegen) endet."

    Zitat

    Original von Marcus Matinius Gratianus
    ich meinä ai äs träffä nur vo iis schwizer z züri.....


    Wänn de Macer halt au grad da wäri, wäri das halt scho no ä gfreuti Sach ;).


    Gratianus, de 4. März isch doch än Samschtig. Häsch dänn da au Schuel? Wänn nöd, hettisch s'Wuchenend frei zum gah ;).


    Ä Frag an Florus: Chämti dänn än gwüsse Varus au grad no. Ich glaube wiit hetter's ja nöd.


    Und wa isch mitem Agrippa und mitem Aemilius und mit dere junge Dame usem Aarau (oder isches St. Galle gsi?)?

    "So möge jeder nochmals seine Vorschläge bringen und wir besehen uns die Überschneidungen:



    Vinicius Lucianus zum Quaestor Provincialis für Hispania
    Claudius Vesuvianus zum Quaestor Consulum
    Pompeius Trimalchio zum Quaestor Pro Praetore für Germania
    Flavius Furianus zum Quaestor Principis"