Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Als meine erste Amtshandlung als Quaestor Consulum möchte ich in Anbetracht der neuen Voraussetzungen zur Erlangung des aktiven Stimmrechtes alle Einwohner Italia's dazu ermuntern beim Cursus "Res Vulgares" II in der SCHOLA ATHENIENSIS mitzumachen. Wir brauchen ein Land mit Bürgern, die ein politisches Bewusstsein haben und dieses zum Wohle von ganz Rom auch gezielt einzusetzen wissen.

*Curio, der sich gerade zufällig in Italia aufhält, hört von der Hochzeit und eilt hinzu*

Ich freue mich sehr für eues junges und frisches Glück, so eine Verlobung auch immer ein Grund zum feiern ist.

Doch erlaubet mir darauf hinzuweisen, damit auch alles rechtlich optimal abläuft, dass laut der Gesetzespassage:

Einer Hochzeit muss immer eine ordentliche Verlobung vorausgegangen sein. Diese kann mit einem kleinen Feste auf dem Forum Publicum kundgetan werden. An diesem Verlobungsfest, das vom zukünftigen Verlobten und/oder vom Pater Familias der Braut und des Bräutigams organisiert werden, überreicht der zukünftige Verlobte seiner zukünftigen Verlobten ein grosszügiges Geschenk (donatio ante nuptias),
    (Quelle)

die Absicht zur Verlobung auf dem Forum Publicum kundgetan werden müsste.

Auch werden alle sehr genau zusehen, was wohl die "donatio ante nuptias" sein wird ;).

Ich wünsche euch in dem Sinne noch alles Gute :).

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Sim-Off:

Der Sack ist wiedermal bescheiden bis zum Geht nicht mehr. ;)
    Er hat nix SimOn Mäßiges für sein Amt geleistet, dafür aber ein paar lustige Dinge programmiert, die zukünftigen Quaestoren Principi und Consulum die Arbeit drastisch minimiert. Was das genau ist, sieht jeder wenn er mal Quaestor wird :D

Sim-Off:

In der Tat....so konnte ich gestern schon Einblick über die Bürger erhalten, also wer welche Ämter innehatte, wer welche Kurse bersuchte etc, etc....alles auf einen Blick...äusserst nützlich, v.a. auf die nächsten Wahlen hin, wo ich dann ja Wahlleiterhelfer sein werde als Quaestor :)!

Mein neues Magistratsamt wird mich die nächsten Tage wohl zu Reisen durch das ganze Land "verpflichten".

Ich bitte deshalb dich, Magnus, solange dein Haus in Valentia noch im Bau ist, während meiner Abwesenheit hier ein Auge auf die Casa Scribonia zu werfen ;).

Geehrter Meridius

Ich habe eine Frage an dich. Dein Haus ist wirklich wunderschön und ich plane einige Sachen ähnlich einzurichten, wie du es tust. Ist es mir denn überhaupt erlaubt?

Sim-Off:

Ich plane auch so wie du so Foren zu errichten. Arbeitszimmer---Garten etc. Ich würde natürlich andere Texte und Bilder als du verwenden. Aber wärest du einverstanden? Ich will nicht, dass du dich kopiert fühlst, weil sonst würde ich nichts machen ;).

Zitat

Aulus Tiberius Celus dixit:
    Ach ich denke der Gute Curio wird sein Amt genauso erfüllen wie er jetzt sagt.

Viel Glück Curio

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Viel Glück, Curio! Das Imperium braucht frische Gesichter, unverbrauchte... Da kommt Deines gerade recht!!! :D

Ich danke euch für euer motivierendes Votum :)!

Zitat

Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Sieh an, sieh an....ein erklärter Feind der Veneta schickt sich an, Quästor zu werden? Unbestechlich und integer? tststs

Jedem das seine....wobei ich nicht wüsste, weshalb ich ein erklärter Feind der Factio Veneta sein sollte...

Zitat

Decius Caecilius Metellus dixit:
    Ich hoffe nur, dein bewiesener Arbeitseifer ist von langer Dauer, denn ansonsten wäre ich sehr von dir entäuscht, lieber Curio.

Versprechen kann ich nichts, da ich nicht in die Zukunft blicken kann. Allein es sei gewiss, dass es mein erklärter Wille ist, allfällige gegen mich vorgebrachten Widerstände zu überwinden und somit meinen Arbeitseifer für Rom und für euch alle nicht erlahmen zu lassen.