Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Curio, ich möchte mit dir sprechen. Wie du dir vielleicht denken kannst, dreht es sich dabei um die Wagenrennen."

Ja, selbstverständlich...gehen wir hinaus in den Garten...da ist es ruhiger.

*Curio sieht sich um und sieht, dass sich alle zu amüsieren scheinen, er kann die Gäste getrost einen Moment alleine lassen...nur wehmütig sieht er einen Moment auf Iunia. Sie gehen los.*

*Curio empfängt den prätorianischen Boten, nimmt ihm die Botschaft ab, entlässt jenen aber noch nicht. Er bricht das Siegel (es ist jenes des Caesars) und setzt sich hinter seinen Schreibtisch*

Hmm...eine Nachricht des Caesar's....was kann es wohl sein?,
    *brummelt er leise*

*Schnell hat er die Sätze entziffert und ist äussert überrascht. Daraufhin wendet er sich wieder an den Boten*

Ich danke dir, du hast eine äussert wichtige Botschaft überbracht. Ich werde dir eine Antwort überreichen, die du dem Caesar zurückbringen kanst, doch bis ich die habe, ist es schon tief in der Nacht und du kannst nicht zurückfahren, so lade ich dich in mein Hause ein. Morgen kannst du dann nach Rom zurückfahren.

*Marcus Didius nickt erleichtert.....so kann er sich ein wenig ausruhen*

*Curio ruft einen Sklaven, der dem Festus sein Zimmer zeigt*

*Attica Iunia und Curio treten aus dem Garten wieder ins Haus. Sie wollten nicht zu lange draussen bleiben. Wer weiss, was die weitentfernte Gerüchteküche sonst wieder herauszubringen vermag....*

*Als er eintrifft bekommt er von einem seiner Sklaven 2 Botschaften, die er auch gleich zu entziffern beginnt. Sie kommen von Adria und von Macrinius. Curio diktiert 2 Schreibern eine Antwort und entlässt sie*

*Nachdem er diese freudige Aufgabe nun abgeschlossen hat, wendet er sich wieder seinen Gästen zu und hört etwas beunruhigt den Gesprächen von Aeiella und Lucidus zu*

*Um seine Gäste wieder etwas behaglicheren Themen zuzuführen, lässt er nun eine Berühmteit sondergleichen auftreten:
    Messalina Nemea, mit einer griechischen Tragödie!*

http://www.hfbk-dresden.de/deu…x320/antik_roemisch_1.jpg

Lucius Sygarius,

Ich heisse dich in unseren Reihen Willkommen und wünsche dir hier eine erfüllende Zeit.

Was brauchst du noch zu tun, um hier die Staatsbürgerschaften zu ernennnen?
    Wähle dir eine Provinz aus, samt der Stadt in der du wohnen willst. Italia, Hispania, Germania und einige andere stehen zur Verfügung. Lasse dir Zeit bei der Wahl, denn die Provinz wird fortan mit deinem Leben eng verknüpft sein.
    Weiter wähle deine Factio (Partei). Die Übersicht findest du im Tabularium
    Auch ein Familienemblem solltest du dir aussuchen und einen Wahlspruch deiner Gens.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;).

Zitat

Adria Cornelia dixit:
    Oder eine Andeutung, dass einige sehr engagierte Mitglieder Karriere machen werden und sich dann einiges mehr leisten werden können? ;)

DAS könnte natürlich auch sehr gut möglich sein. Nun.....die Zukunft wird es zeigen und ich verbeuge mich vor der weiblichen Intuition ;).

Welch ein Freudentag für die Provinz Hispania :)!

Ich beglückwünsche alle Beförderten und hoffe, dass ihr Wirken auch zukünftig dem Wohle Rom's diene.

V.a. auch dir, Magnus, meinem Bruder, will ich meine Freude zeigen. Endlich kannst auch du einen Betrieb eröffnen ;).

Zitat

Josephus cartonensis dixit:

NUR...zu bemercken sei das der staat möbel anbietet für 30 ses.....das ist unehrlich den holz kostet schon 5 ses. und man braucht minimal 12 um das kleinste möbelstuck zu machen+ werkzeug 23 ses also kan man am billigsten ein möbelstuck fur 12x5+2x23 anbieten ...

Wir bräuchten einen Preisüberwacher :D.

*Der erste Tanz hat aufgehört und Curio nimmt die Gelegenheit wahr den Tonitrus zu begrüssen und sich für den Gutschein zu bedanken. Während nun vier Grazien
    http://www.latrobe.edu.au/glenn/images2/toga.jpg
    erscheinen, um Zeugnis ihrer Theaterkunst abzugeben, ergreift Curio die Chance frische Luft sich zu ergattern und beginnt in den nun beleuchteten Garten zu schreiten, wo sie unverhofft und allein Iunia Attica antrifft*

Oh, Attica, wie schön dich zu sehen :).

*Sie gehen schweigend ein Stück, bevor sie sich auf einer Bank niederlassen*

Endlich haben wir auch den Gesetzesentwurf eingebracht. Mal sehen, welche Änderungen noch zu machen sind. Jedenfalls warst du mir eine grosse Stütze.

*Curio geht geflissentlich von einem Nueankömmling zum anderen, rät bald dem Celus und Anton von jenem köstlichen Falerner zu kosten, bald seinem guten Metellus noch ein Stück des frischgebackenen Brotes in das feine Olivenoel zu tunken. Mit Freuden hat er auch die Ankunft seine Bruders vernommen und fragt ihn nach seinem Anwesen in Valentia und erkundigt sich mit einem Lächeln wie er gedenke den herumirrenden Sklaven zu bestrafen. Lange wartete er auch schon auf Corvus, mit dem er nun doch schon so oft in den Strassen Hispania's plauderte. Schön, dass auch er hier ist.*

*Bei Aeiella verbringt er einige Zeit*
    Ich hoffe es gefällt dir, was aus dem Hause zu machen war. Schade kann Joseqhus nicht hier sein. Vielleicht hätte er uns mit ein paar neuen Landkarten beglücken können ;). Du sprichst von jener Nebatea Aureliani? Wo ist sie denn mit ihren 18 Jahren?

*Während die gute Aeiella schon antworten will, erscheinen bereits auch schon die ersten Tänzer*

http://www.mosaicroom.com/md_images/romandancers_md.jpg

*Sofort setzt Musik ein, so dass ein Gespräch nur noch schwierig zu führen ist*

*So hat er endlich Zeit einen kurzen Blick in die Botschaft des Gaius Ulpius zu werfen. Er scheint über den Inhalt hocherfreut.

*Den Gedanken an die Mimosa Pudica hat er schnell wieder fallen lassen. Er weiss ja nicht, ob sie diesen Spass positiv auffassen würde*

Welcher Blume zu dir passen würde?
    Nun ich würde sagen die Blüte der Silphium-Pflanze ist wie für dich erschaffen ;).

*Der Hausherr wird von seinem Türsklaven informiert, dass die ersten Gäste eingetroffen sind. Kurz achtete er noch auf die Ordnung seiner Kleider, dann tritt er ins Atrium*

Schön, dass ihr alle gekommen seid. Aber was sitzt ihr denn hier im Atrium herum? Lasst uns in den Garten gehen.

*Bei diesen Worten schreiten sie vergügt nach draussen. Mit Freuden hat er zur Kenntnis genommen, dass auch Metellus sich extra auf den Weg in das für ihn weitentfernte Hispania nahm und somit seiner Einladung folgte*

Kommt schon, nehmt euch alle einen Becher mit Wein, bald werden auch Tänzerinnen auftreten, die ich aus fernen Ländern holte.

*Mit stolz betrachtet er seine noch minderjährige Tochter, wie sie sich eine Wundervolle Blume ins Haar steckt. Wie schön sie jetzt schon ist. Mit ihren langen feuerfarbenen Haaren. Sie wird wohl eines Tages viele Verehrer haben. Ich liebe sie so. Sie soll den Mann heiraten, den sie lieben wird...aber das hat ja noch alles Zeit"

edit: *Er tritt zu Lucidus und Felix hinzu und schon von weitem hörte er von der baldigen Abreise des Felix. Als er angekommen ist, vernimmt er noch eben ein Flüstern. Er tut so, als hätte er nichts bemerkt und setzt ein fröhliches Lächeln auf*

Schade, dass du so schnell wieder abreisen musst. Ruft die Pflicht? Oder gar eine nette Maid ;)?

simoff:
    My dear daughter...I will explain you the text in Italian. Let's meet in ICQ ;).

Ein grosses Lob an dich und auch an jene, die ständig hinter den Kulissen arbeiten (also auch Lucidus etc).

Ein kleiner Fehler hat sich bei mir wohl eingeschlichen, auch wenn er wegen mir, nicht unbedingt aufgehoben werden muss ;):

Links bei meinem Avatar habe ich das Symbol, dass ich im Ordo Patricius bin, doch ich bin ja noch immer Proletarius und somit im Ordo Plebeius. Aber eben: wegen mir braucht es nicht unbedingt geändert zu weden :D.