Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:

Gerüchteküche? Ich steh momentan im Feld, hab keine Zeit für Gerüchte. Vielleicht klärst Du mich kurz auf, was Du meinst...

Im Forum Publicum schiesst ein Gerücht nach dem anderen aus dem Boden...wo dies wohl enden wird ... ;)?

Ich freue mich sehr, dass die Casa Scribonia nun die Tore öffnen konnte und unsere Familie einen festen Wohnsitz hat. Ich hoffe, dass wir als Familie hier eine Plattform finden, auf der wir stets diskutieren und uns austauschen und helfen können.

So begrüsse ich also sehr herzlich meinen Bruder, Magnus, meine geliebte Tochter, Helena, und meinen sympathischen Neffen, Calculus.

Zu Ehren dieses Tages öffnen wir die Tore für alle Bürger. Wein steht bereit und überall sind Liegen. Auch der wundervollen Garten mit dieser strahlenden Sonne

http://www.grugapark.de/kunst/jpg/rosencafe.jpg

oder auch ein Innenhof

http://www.grugapark.de/kunst/jpg/roemer.jpg

locktet gar sehr. So kommt also alle und freut euch ;).

Auch Essen und Trank stehen bereit

http://www.bio-bauern.uol.de/grafik/wein.jpg

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Nun ja, sie hätte es zumindest sollen. Keine Ahnung, wo sich Schwesterlein rumtreibt, und ob sie überhaupt kapiert hat, dass Du als Gast vorgesehen warst... Mea culpa, das nächste mal schreibe ich ihr einen Brief, oder eine PM. 8)

Was denn, was denn, geschätzter Meridius? Nicht so bescheiden! Dein Haus hat viele Annehmlichkeiten und es gefiel mir ausserordentlich gut. Klar, schade, dass deine Schwester nicht anwesend war...aber wer weiss....vielleicht ist es auch besser so...v.a. wenn man bedenkt, was die Gerüchteküche so alles in die Welt setzt ;).

[quote]Nebatae Aureliani dixit:
    Jetst will ich mich davur verguttern...
    Oh ihr schone Roman man...so anders wie die Romans in Egypt.
    Wenn al die man hier so schön sint wie ihre 2 dan tut das gut mein gemut.**hehe**
    Ihr seit brüder? (brothers of the blood?).
    Besucht mich im Domus der Aelius er wirt wilkommen heißen das ihr komt...(oo..)er wirt sich freuen wenn ihr komt (better)
    quote]

Ich danke viel mals für dieses äusserst sympathische Kompliment. In der Tat sind wir Brüder, wobei er der etwas jüngere ist ;).
    Gerne würde ich auch gerne in eurem Haus einen Besuch abhalten. Wie hast du dich denn schon einleben können?

Erst durch diesen Thread bin ich auf die Thermen aufmerksam gemacht worden, da ich mich sonst nur immer in der Provinz Hispania aufhalte.

Das Rollenspiel finde ich nicht schlecht. V.a. da es davon zeugt, wie Patrizier wirklich über plebejsche Familien gedacht haben könnten. Doch verstehe ich auch Anton's Erregung. Immerhin ist er pater familias wie auch pater factiones und er als nicht direkt in den Thermen Mitbeteiligter wird indirekt schon auch in die Mange genommen. Mir gefiele es besser, wenn man in der Wortwahl etwas diplomatischer sein könnte und Worte wie "bemitleidenswert, Idioten etc" streichen würde.

Doch finde ich auch bemerkenswert, dass man durchaus auch selbstkritisch ist und sich seiner arroganten Art sehr wohl bewusst ist.

Ja, bei Lucidus lässt es sich gut arbeiten. Ich hatte sogar einen Lieblingsplatz: Am westlichen Ende des Weingutes hat es einen kleinen Bach, an dem es schattige Bäume hat...dort lässt es sich gut träumen...natürlich erst nach getaener Arbeit ;).

Das mit dem Preis meiner Haarschnitte tut mir leid, aber wenn du wüsstest, was ich an Steuern und für den Betrieb ausgeben muss. Ich hatte nun schon 8 Kunden und kann damit noch immer nicht alle Auslagen bezahlen...vielleicht habe ich mal eine freie Stunde und so würde ich mich freuen dich einmal einladen zu können.

Eine Frage:

wie kann man eigentlich 2 Betriebe gründen? Muss ich dann für meinen ersten Betrieb einen Sklaven kaufen oder jemanden einstellen, der den Betrieb führt und ich selbst widme mich meinem 2. Betrieb?

Oder kann ich als EIN Mann 2 Betriebe gleichzeitig führen?

Da sich nun doch einige meldeten, habe ich einen Vorschlag:

Wieso machen wir es nicht so, dass jeder einen oder zwei ganz spezifische Neubürger übernimmt (natürlich muss darauf geachtet werden, dass man keine doppel-id's einweist)? So würde jeder neue sehr persönlich und direkt unterstützt, anstatt dass ein einziger eingefleischter Römer für alle zuständig ist?

Wenn dieser Vorschlag ausprobiert werden sollte, würde ich mich auch als Einweiser für einen neuen melden.

Anche di me auguri. Certamente poi vivere con me nella mia casa in Tarraco in Hispania. Ma ancora non la ho constriuita. Allora deviamo aspettare tutti un poco. Ma puoi gia adessa viagare in Hispania e rincontrare tutta gente :).

Auch ich beglückwünsche dich. Sicher kannst du mit mir ein unserem Haus in Tarraco in Hispania leben. Aber es ist noch nicht gebaut. So müssen wir alle noch ein bisschen warten. Du kannst jedoch schon nach Hispania reisen und all die Leute treffen :).

Zitat

Josephus cartonensis dixit:
    Ein par wochen auf cussus auf unsere schule und ihr wist bescheid.
    Übrigenz haben wir ein raum für euch auf der 2e ettage für euch reserviert flls ihr das braucht....ein Cartonensis komt sein wort immer nach.

Dies ist äusserst freundlich und bemerkenswert von dir, habt dank ;).
    Konntest du das neue Ruder schon ausprobieren und verkaufen?

*Curio kommt eben aus seinem Barbiergeschäft heraus mit der Absicht Mittagspause zu machen, währenddessen sieht er den Corvus gemütlich in einem Säulengang sitzen. Curio kauft sich ein paar Trauben und setzt sich zu Corvus*

Einen gemütlichen Platz hast du dir hier ausgewählt. Es ist immer interessant die Leute bei ihrem geschäftigen Treiben zu beobachten.

Nun, zuerst war ich eine Zeit lang bei Lucidus auf einem Weingut angestellt. Sehr gute Arbeitsbedinungen und nette Mitarbeiter.

Doch diese Woche habe ich meinen Barbier-Salon eröffnet: "Caput Gorgonis". Ich suche auch noch Mitarbeiter ;).

Was treibst du in dieser lieblichen Stadt?