"Dann", erwiderte Loki prompt, "gibt es keinen Grund die Anfangszahlung auf 750 Sesterzen herabzusetzen. Wenn diese Versammlung nur aus der gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Elite bestehen soll, was in der Satzung übrigens nicht vorkommt, sollte man das auch entsprechend festhalten."
Er warf einen weiteren Blick auf die Satzung, die sich anscheinend irgendein schlauer Kopf ausgedacht hatte, und sah seinen Freund kritisch an: "Also geht der Beitrag des Ordos direkt in die Stadtkasse. Sprich: wir unterstützen die Stadtkasse, finanzieren aber keine Projekte die nur auf den Ordo gemünzt sind. Soweit kein Problem damit, aber wieso wird dann in dieser Satzung davon geredet dass wir, die Mitglieder des Ordos, AUCH Mitglieder des Stadtrates sind, wenn wir NUR der Stadtrat sind? Ich möchte hier nicht auf Kleinlichkeiten rumreiten, allerdings scheint mir die Definition des Ordos etwas... lückenhaft."
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
"Ich denke nicht dass diese Aufteilung sinnvoll wäre. Besonders wenn man an weniger verdienende und vielleicht später hinzustoßende Mitglieder des Ordos denkt.", beharrte Loki auf seiner Rechnung, "Und was die Stadtkasse betrifft, wie sollen wir eigene Projekte verfolgen, wenn unsere Finanzmittel direkt in die Stadtkasse fließen, anstelle auf ein dem Ordo angehöriges Konto? Die Stadtkasse wird sowieso schon von diversen Eingängen und noch mehr Ausgängen belastet, wieso sollten wir die Sache verkomplizieren und zwei Dinge zusammen fassen die eigentlich nicht zusammen gehören?"
Loki sah eine zähe Diskussion vor sich, das konnte ja lustig werden.
-
"Es ist uns ebenso eine Freude. Hier noch einmal unsere Glückwünsche zur Beförderung. Die Ala ist ein Glanzstück der Kriegskunst, welches über den Limes hin strahlt, ein glücklicher wie würdiger Mann, der sie zu befehlen würdig ist.", es war weniger Schmalz in dieser Ausführung wie man vermuten konnte, schließlich waren es zu einem großen Teil Pferde der Hros Duccia die hier ihren Dienst taten, und aus seinem Interesse für die Kriegsführung zu Pferd hatte Loki nie einen Hehl gemacht. Er ließ sich nach dem kräftigen und ehrlichen Händedruck auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch nieder und sah den Octavier neugierig an.
"Wie lange bist du nun schon im Amt? Darf ich mir die Frage erlauben wie dein erster Eindruck der Einheit ist?"
-
In einem der Triclinii der großen Casa war das Geschäftsessen des amtierenden Comes sowie seines Magister Scriniorum vorbereitet worden. Zwei Clinen aus Holz wurden bereitgestellt, ein kleinerer Tisch für die Getränke und ein größerer für die Gerichte hinzu, und ein Kohlebecken sorgte für angenehme Temperaturen im Raum.
Loki hatte Marga und Lanthilda angewiesen, Rücksicht auf die Eigenarten des Comes zu nehmen, und sich eher an der römischen Küche zu orientieren als normalerweise. So stand heute eine Mischung aus rustikalen wie südlichen Spezialitäten auf dem Programm.
-
"Gerade deshalb sollte eine anfänglich hohe Zahlung und eine geringere regelmäßige eigentlich im Sinne der Normalverdiener im Ordo sein.", sinnierte Loki auf die Einwände des Hadriani antwortend, "allerdings sollten wir hier klar unterscheiden zwischen der Stadtkasse und der Kasse des Ordos, welcher mit dieser seine Projekte finanzieren soll. Den Unterschied von 750 Sz zu 100 Sz pro Monat im Vergleich zu 1000 Sz mit 50 pro Monat dürfte ein Normalverdiener nach dem fünften Monat seiner Mitgliedschaft spüren. Aber vielleicht wäre hier erst die Details zu klären. Von daher schlage ich vor die Festlegung des zu zahlenden Beitrags ans Ende der Sitzung zu verschieben, denn ohne zu wissen was wir mit dem Ordo eigentlich erreichen wollen, können wir auch nicht wissen welche Geldmittel wir benötigen."
-
So betraten die beiden Duccii das Officium des Praefecten, welches Loki nun schon zum dritten Mal mit verschiedenen Amtsinhaber sah. Der Mann, der nun hinter dem Schreibtisch saß, war im Vergleich zu seinen Vorgängern weitaus jünger und erschien auf den ersten Blick nicht so typisch-militärisch-reserviert wie die Männer die dieses Amt vor ihm ausgefüllt hatten. Innerlich freute Loki sich schon auf das folgende Gespräch, das konnte spannend werden.
"Salve, Praefectus Octavius Sura. Mein Name ist Tiberius Duccius Lando, wir haben eine Termin zusammen.", dann fiel ihm ein dass der Witjon garnicht angekündigt hatte, "Oh, entschuldige. Dies ist Numerius Duccius Marsus, der Bruder Quintus Duccius Eburnus und bei mir in der Freya als Lehrling und Scriba. Ich hoffe es bereitet kein Problem dass ich ihn mitgebracht habe? Er kann draußen warten, sollte es so sein."
-
Zusammen mit Witjon stand Loki vor der Ruine der Casa Duccia, die vor einem Jahr in Flammen aufgegangen war, und er schüttelte den Kopf. Nicht nur dass das ehemals rustikale Gebäude mittlerweile nurnoch eine Anhäufung von Stein und Asche und verkohlten Holzresten war, nein, es lag auch seit Monaten unverändert dort. Quasi als Mahnmal der Brandstifter, die sich gegen eine dem römischen Reich verbundene Familie gewandt haben.
"Schau genau hin, Witjon. Dies geschieht durch Menschen die ihre Wurzeln so verbittert verteidigen, dass sie vergessen wofür sie stehen.", er spuckte wütend auf den Boden, und überlegte was als nächstes zu tun.
Es war wirklich nurnoch ein Haufen Schutt, vor dem sie standen, und so fand es Loki noch viel verwirrender als ihm eine Nachbarin erzählte dass vor wenigen Monden noch eine römisch aussehende Frau mit einem germanisch aussehenden Mann in dieser Ruine genächtigt hatte, und Loki brauchte nicht lange überlegen wer das wohl gewesen sein könnte. Als sie dann noch von einem blonden Burschen erzählte, wurde es ihm zu abstrus. Waren die Duccier ihren Häusern so sehr verbunden, dass sie lieber in ihren Ruinen schliefen als sich ein ordentliches Zimmer zu suchen?"Junge, geh zum hiesigen Duumvir und lass das Grundstück zur Miete ausschreiben. Ich denke nicht dass es sich für uns lohnt sie neu aufzubauen. Ich werde mich solange um Männer kümmern die die Trümmer abtragen. Den Grundstein nehmen wir dennoch mit nach Mogontiacum, der ist wichtig."
-
Wobei die deutsche Synchro der zweiten Staffel eine absolute Dreistigkeit ist. Also lieber beim Original bleiben, und Kleopatra mit Manchester-Akzent genießen.
-
Loki und der junge Witjon wurden von einem Miles zum Officium des Praefectus geführt, wo sie dann auch erwartungsvoll anklopften und auf Antwort warteten.
-
Eben jenes.
Loki war der Name unter dem ich mich hier registriert habe, und was (bis heute) der Rufname meiner ID war. SimOn war das wieder was anderes...
-
Nachdem Loki und die anderen sich gesetzt hatten, und Harlif die Sitzung eröffnete, warf er einen kritischen Blick auf die Satzung des Ordos.
"Können wir hierbei davon ausgehen dass die Satzung oktruiert wird? Oder sind uns Einflussmöglichkeiten auf sie gegeben?", war die erste Frage die sich ihm aufdrängte.
Und dann noch die Beitragszahlungen. Loki runzelte die Stirn, der Vorschlag war relativ... unausgereift.
"Ich würde vorschlagen einen monatlichen Betrag UND eine Anfangszahlung in Betracht zu ziehen. Die Anfangszahlung um erst einmal Geld in die leeren Kassen des neuen Ordos zu spülen, und der regelmäßige Beitrag um dafür zu sorgen dass sich unsere Geldmittel generell wieder auffüllen. Ich würde von daher vorschlagen, eine Anfangszahlung von eintausend Sesterzen an eine regelmäßige Abgabe von fünfzig Sesterzen zu koppeln."
-
Ich rieche Ameisenkoppulation.
Edit: Spießer.
-
Kurz vor dem Tor saßen die beiden Duccier ab und näherten sich langsam dem Tor des Castellums. Vor der Wache blieben sie stehen, und Loki hob die Hand zum Gruße.
"Salve, Miles. Mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und dies ist Numerius Duccius Marsus. Wir sind hier, weil wir eine Termin mit dem neuen Praefekten der Ala haben. Bitte lasst ihn wissen dass wir eingetroffen sind."
-
-
-
Loki nahm die Schriftrollen entgegen, unterzeichnete jeden der Briefe und schob sie dann wieder in Richtung des Scribas.
"Das ist schon sehr gut, und wenn dir keine Fehler aufgefallen sind, glaube ich nicht dass ich selbst noch welche finden würde. Achja, noch etwas. Du bist neu, von daher sage ich es dir jetzt so: der Scriba des Duumvirs dieser Stadt hat den Fehler gemacht, und die offiziellen Meldewege umgangen. Was ihm ziemlich viel Ärger eingebracht hat. Deshalb achte darauf, dass du die Briefe entweder in den Briefkasten der Duumvirn wirfst, oder sie ihren Sekretären in die Hand drückst. Es ist nicht nötig die Briefe persönlich zu überreichen, das hat alle so seine Ordnung. Das war es dann auch. Dank dir, das ist schonmal gute Arbeit."
Ad:
Duumviri Marcus Otacilius Crassus
et Gaius Sempronius Blaesus
Augusta Raurica
Germania SuperiorBetreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica
Salvete werte Duumviri,
zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.
Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.
Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.
Bis dahin. Vale bene!
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
Ad:
Duumviri Gaius Fundanius Fundulus
et Aulus Postumius Albinus
Vesontio
Germania SuperiorBetreff: Mietpreiserhebung der Stadt Vesontio
Salvete werte Duumviri,
zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.
Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.
Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in eurer Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.
Bis dahin. Vale bene!
Ad:
Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
Mogontiacum
Germania SuperiorBetreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum
Salve werter Duumvir,
Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.
Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.
Bis dahin. Vale bene!
Ad:
Duumvir Publius Silius Pinna
Confluentes
Germania SuperiorBetreff: Mietpreiserhebung der Stadt Confluentes
Salve werter Duumvir,
Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.
Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.
Bis dahin. Vale bene!
-
Wie man's nimmt.
-
Alles Gute nach Österreich
-
Die Neuesten Nationalen Nachrichten (aka: der Führer spricht):
http://de.youtube.com/watch?v=-AhITNIx0rk
http://youtube.com/watch?v=7nzm0WOQWOA
http://youtube.com/watch?v=wPM7Rr5UlbE
http://youtube.com/watch?v=e5taBFXsB_A
http://youtube.com/watch?v=JGnKzpzMjRA
http://youtube.com/watch?v=16D8skemba8
http://youtube.com/watch?v=93IuNyei4hs
http://youtube.com/watch?v=OtyHaQgZCjw -
Nachdem Harlif es mal wieder unterließ die Anwesenden sich gegenseitig vorzustellen übernahm Loki den Part für diejenigen, die er schon kannte. Beziehungsweise für die, die darauf warteten sich vorgestellt zu werden und sich nicht gleich setzten.
"Hadrianus Iustus, wenn ich dir Aulus Duccius Maximus vorstellen darf. Er ist der neue Aquarius der Regio, und somit zwei Stockwerke unter dir, und eins unter mir beschäftigt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Arbeit, die der abrupt abgereiste Aquarius eben nicht erledigte, abzutragen und dafür zu sorgen dass die Wasserversorgung Priorität Nummer eins bleibt, und nicht irgendwelche Räuber und Legionär Spielereien. Aulus, dies ist Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum und dem Legaten direkt unterstellt, quasi seine rechte Hand."