Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    Loki nahm die Tafel entgegen und warf einen kritischen Blick darauf. Da gab es wohl noch einiges zu tun, aber wem konnte er es verdenken? Der Scriba war schließlich neu.
    Er nahm eine neue Tafel, kritzelte ein wenig darauf herum, bis er das Schreiben in eine anständigere Form gebracht hatte.


    Ad:
    Duumviri Marcus Otacilius Crassus
    et Gaius Sempronius Blaesus
    Augusta Raurica
    Germania Superior


    Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica


    Salvete werte Duumviri,


    zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.


    Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Städte und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.


    Auch wenn ihr in diesen Schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Städten zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.


    Bis dahin. Vale bene!





    Danach reichte er sie wieder dem Scriba: "So sollte es in etwa aussehen. Dazu nun Ausführungen an die von mir erwähnten Duumvirn, und dann zum unterschreiben wieder herbringen. In Ordnung?"

    Loki beließ es auch dabei, um zu verhindern dass Harlif einem cholerischen Anfall anheim fiel, als sich die Türe ein weiteres Mal öffnete.


    "Na, schau an, Irminar. Hat es dich also auch hierhin verschlagen. Schön zu sehen.", stellte er fest als sein Adoptiv-Cousin den Raum betrat. Das wurde immer interessanter. Hatte Harlif nur Germanen in den Ordo berufen? Mit Ausnahme seines Ziehvaters natürlich.

    "Schon seltsam, ich hab eine andere Version zu hören bekommen. Wie dem auch sei, er ist der Comes, die Stadt gehört quasi ihm, weil sie in seinem Verwaltungsbereich liegt. Natürlich kann er sowas von dir verlangen.", meinte Loki Gedankenverloren, "Was allerdings nicht heißt dass er sich benehmen kann wie die Axt im Walde. Und das tut er nur zu gerne. Ich weiß was du meinst... aber man kann sich dennoch mit ihm arrangieren."

    "Ah, also ein Stockwerk höher beschäftigt. Interessant dass wir uns dennoch nicht über den Weg gelaufen sind. So sei mir gegrüßt, Vater meines Freundes.", wo er dann auch gleich die Gelegenheit wahrnahm beide Gespräche zu verbinden, "So ich gerade höre, hast du deinen Zwist mit dem Comes immernoch nicht beigelegt, Harlif. Aber abgesehen davon, wen hast du noch in den Ordo berufen?"

    Es dauerte eine Weile bis Harlif checkte dass hier noch eine Vorstellung anstand, aber dann kam er doch darauf zu sprechen. So reichte Loki dem Hadrianus die Hand: "Sehr erfreut. Allerdings weiß ich noch nicht mit wem ich hier das Vergnügen habe."

    "Ich wusste garnicht dass du jetzt auch in den Frauenhandel eingestiegen bist, Harlif.", meinte Loki, der in diesem Moment den Raum betrat. Als er den Hadriani erblickte, nickte er diesem grüßend zu, "Salvete, die Herren. Wie ich sehe bin ich nicht zu spät, schön, mal was neues."

    "Sehr schön. Also, folgendes...", Loki breite eine Karte der provinzialen Hauptstadt auf dem Schreibtisch aus, die er sich zuvor organisiert hatte, "Du siehst hier die Stadt Mogontiacum. Sie teilt sich in sechs Teile auf, die sich durch die großen Straßen, wie zum Beispiel die Via Bingia oder die Via Praetoria, und vor allem im Wohlstand ihrer Bewohner unterscheiden. Ich möchte dass du zum Duumvir gehst, und ihn damit beauftragst eine Mietpreiserhebung für die Teile der Stadt zu machen. Das gleiche sollte auch für die größeren Städte der Regio gemacht werden, also auch für Confluentes, die Augusta Raurica und Vesontio. Schreib dir dortigen Duumvirn an, teile ihnen mit was ich von ihnen will und sorg dafür dass ich von ihnen meine Ergebnisse bekomme. Bevor du den Brief allerdings abschickst, mach mir eine Vorabversion die ich nochmal gegenlesen kann. In Ordnung?"


    Sim-Off:

    Zur Erklärung: Ich lasse dich das sicher nicht alles alleine machen, die Mietpreise für Häuser (Casae) und Wohnungen in einem Mietshaus (Domicilii in Insulis) werden von uns aufgrund des aktuell hier herrschenden Lohnniveaus erdacht. Daraus bauen wir eine Mietspreisstatistik.

    Loki dachte kurz einen Moment nach, war Arbjon nicht im Felde?


    "Wenn er zu dem Zeitpunkt tatsächlich im Castellum ist, wäre das gut möglich.", murmelte er vor sich hin, "Aber es sind im Moment einige Einheiten der Ala im Felde, Borbetomagus, um genau zu sein. Es kann sein dass er zu der Zeit garnicht da ist. Aber wir werden sehen. Wir brechen frühmorgens auf, dann müssen wir uns nicht so beeilen."

    Irgendwann hatten sie entschlossen, einen weiteren Schreibtisch in das geräumige Arbeitszimmer zu stellen, um so den Scriba direkt bei sich zu haben, und ihn nicht in eins der kleineren Nebenzimmer verbannen zu müssen, wobei man dann auch immer schreien musste um ihn zu rufen. Diese neue Lösung offenbarte einige Vorteile...


    "Witjon.", meinte Loki schließlich einige Tage später zum jungen Duccier, der ihm nun zur rechten saß, "Nimm dir für die Iden des März nichts vor, wir reiten nach Confluentes."

    Nachdem er die Details mit dem neuen Scriba geregelt hat, seine Habseligkeiten aus dem kleinen Officium geholt hatte und sie auf dem Schreibtisch des neuen gestellt hatte, sah er sich zufrieden um.


    Eindeutig größer, und vor allem direkt neben dem Raum des Comes. Sehr gut.


    Loki begann sich einzurichten, stellte den Schreibtisch genau neben das Fenster und organisierte sich einen einfacheren Stuhl, da er mit den Lederbezogenen Sesseln nicht wirklich was anfangen konnte. Schließlich hängte er in neben dem Fenster eine von ihm selbst geschnitzte Götze des Donars auf.


    Das war also nun sein neues Officium.

    Nach dem Gespräch mit dem Comes kehrte Loki wieder zu seinem Büro zurück, schloss auf und nickte dem Purgitier zu ihm zu folgen.


    "So so... du hast dir also meine Stelle unter den Nagel gerissen, wie? Ich bin Tiberius Duccius Lando, Sohn des Landulf, und das was ihr Römer einen Germanen nennt. Wenn du also ein Problem damit hast, solltest du dich nach einer anderen Stelle umsehen. Wenn du KEIN Problem damit hast, auf gute Zusammenarbeit!", er streckte diesem die Hand entgegen und grinste ihn gewinnend an.

    "Japp. Was machst du morgen abend?", Loki hatte die Idee schon seit langem, nur hat es in den letzten Tagen nie wirklich in seinen Terminplan gepasst, "Ich würde dich gerne zum Essen in unser Haus einladen. Nicht dass ich mich damit für meine Beförderung bedanken wollte, ich denke die habe ich mir verdient, sondern eher um dich besser kennen zu lernen." Was sogar der Wahrheit entsprach. Immerhin offenbarten sich nicht selten Diskrepanzen zwischen ihm und dem Comes, und das würde so schnell kein Ende finden. Aber das musste nicht unbedingt bei leerem Magen ablaufen... ;)

    Für einen Germanen. Nicht dass Loki sich nicht mittlerweile an die Kurzsichtigkeit des Comes gewohnt hatte, schließlich schaffte dieser es prima sich die normale Bevölkerung vom Hals zu halten und somit jeglicher Läuterung in Sachen Vorurteilen geschickt entzog. Aber manchmal kam Loki nicht umhin am Verstand des Mannes zu zweifeln, der eine Hand voll Römer und ein vielfaches dessen an Bevölkerung keltischen oder germanischen Ursprungs verwaltete.


    Loki schmunzelte als er die Stelle des Magisters angeboten bekam, wurde auch Zeit.


    "Nein, eine Überforderung würde die Stelle nun nicht unbedingt für mich darstellen.", meinte er wie gewohnt wortkarg, wenn es um offizielles ging. Was sollte er auch groß rumparaphrasieren? Der Comes würde sowieso nur die Hälfte verstehen, und die andere Hälfte uminterpretieren. :D