Loki nahm die Tafel entgegen und warf einen kritischen Blick darauf. Da gab es wohl noch einiges zu tun, aber wem konnte er es verdenken? Der Scriba war schließlich neu.
Er nahm eine neue Tafel, kritzelte ein wenig darauf herum, bis er das Schreiben in eine anständigere Form gebracht hatte.
Ad:
Duumviri Marcus Otacilius Crassus
et Gaius Sempronius Blaesus
Augusta Raurica
Germania Superior
Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica
Salvete werte Duumviri,
zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.
Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Städte und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.
Auch wenn ihr in diesen Schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Städten zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.
Bis dahin. Vale bene!
Danach reichte er sie wieder dem Scriba: "So sollte es in etwa aussehen. Dazu nun Ausführungen an die von mir erwähnten Duumvirn, und dann zum unterschreiben wieder herbringen. In Ordnung?"