Nach einigen Stunden konnte Loki endlich erste Anzeichen menschlicher Siedlungen erkennen... er hatte auf ein Dorf gehofft, und eine Stadt gefunden... die Mauern, die die Stadt umfassten sollten wohl das letzte Hindernis darstellen... langsam bewegte er sich auf das Tor zu und beobachtete wie einzelne Passanten, ganze Menschengruppen und große von Pferden und Ochsen gezogene Karren durch das kleine Tor verschwanden und wieder daraus hervorkamen...
Er blickte an sich herunter, und sein Anblick wäre mit "bemitleidenswert" noch schöngeredet, ganz davon abgesehen dass da ein Pfeil in seiner linken Seite steckte.. seine mittellangen roten Haare klebten mit Dreck und Schweiss verklebt, und seine aus Leder und dickem Leinen gefertigte Kluft hatte ihre besten Tage auch lange hinter sich gelassen...
Dementsprechend skeptisch blickte auch die Wache am Tor drein, als sie den sich langsam und bedächtig nähernden Rotschopf erblickte...
"Ha-alt... Name und Passiergrund.", nölte der ziemlich verschlafen dreinguckende Soldat.
Loki blieb verdutzt vor dem Mann stehen, der ihn immernoch mit einer Mischung aus Misstrauen und Neugier musterte. Was hatte er gerade gesagt???
"Ehm.. non luqour bene latinum... ich spreche nicht gerade gutes Latein...", stammelte Loki vor sich hin während es hinter seiner Stirn heftig arbeitete...
"Auch das noch...", gab der Soldat nun in brüchigem germanisch von sich, "Wer bist du, und was willst du in unserer Stadt?"
Nun war Konversation schon eine etwas einfachere Sache...
"Erst einmal suche ich einen Heiler..."
"Warum?", blaffte die Wache.
"Nun... da steckt ein Pfeil in meinem linken Arm."
"Warum?", blaffte die Wache nun etwas lauter, und vor allem wacher.
Darüber hatte sich Loki garkeine Gedanken gemacht... wenn er von seiner Flucht und seinen Verfolgern erzählte, würde es wohl nur noch unangenehmere Fragen, und vielleicht ernste Probleme, mit sich bringen...
"Ein Jagdunfall...", log er, und betete imständig dass die Müdigkeit des Wachpostens weitere Fragen verhinderte. Und tatsächlich: die Wache sparte sich weitere Worte und winkte ihn durch, konnte es sich jedoch nicht verkneifen Loki ein "Ein Badehaus wäre auch ein interessanter Ort für euch." hinterherzumurmeln...
Als Loki durch das Tor schritt sog er die Luft der Stadt gierig in seine Lungen und seufzte laut auf... "Endlich...."