Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Er nahm wie geheissen zwei Becher Gerstensaft mit, reichte einen davon Farold und hockte sich dann auf einen Stuhl...

"Also... ehm... ja... nun... ich.... also... ööööhm...", druckste er vor sich hin, irgendwie bekam er kein Wort heraus.

Zitat

Original von Marcus Quintilius Montanus
    .

Der dicke Wirt beugte sich schief grinsend zu den beiden rüber, und legte ihnen die Hände auf die Schultern..

"Na ihr zwei Hübschen? Dieser Wein geht auf's Haus, so ein schönes Paar wie euch sollte man nicht auf dem trockenen stehen lassen!"

Ein Mann, welcher neben den beiden stand, grinste die beiden sogar noch breiter an, besonders Montanus..

"Junge, da hast du aber einen tollen Fang gemacht! Ich beneide dich so!"

Während eine Frau neben Narcissa laut zu krächzen begann: "Gott, Kind, sei froh dass dich dein Schicksal mit einem solch schönen Kerl gesegnet hat, mein Alter sieht nicht einmal in meinen kühnsten Träumen so aus!"

Und urplötzlich, und einfach so, sahen sich die beiden dem wachsenden Interesse der Leute um sie herum ausgesetzt, welche zu debattieren begannen warum die beiden doch so ein schönes Paar waren...

Nachdem die Spielleute schon ein Pärchen mit ihren Liebesliedern bezirzt hatten, machten sie auch schon das nächste Opfer aus: Sorana und Flavus.

Schnell nahmen sie alle Aufstellung um die beiden, und trällerten dasselbe Lied in herzerweichender Manier...

"Die Liebe der du einst gesagt,
    für dich will ich ewig leben,
    ihre Ferne hat dich nachts geplagt,
    nach ihrer Wärme wollts' du streben,

und deine Träume, so oft wie wahr,
    zeugten der Sehnsucht Reigen,
    und wie auch dein Geist oft Schmerz gebar,
    bei deiner Liebe wollts du bleiben,

so wage es, so gebe zu,
    die Wangen rot, die Lippen voll,
    lässt dir niemals deine Ruh,
    was einst mal dein sein soll!"

Sangen sie, machten eine bedeutungsschwangere Pause und verneigten sich dann, um wieder den Hut vorzuhalten...

Die Spielleute hatten sich ein neues Opfer ausgesucht: ein Pärchen stand eng beieinander an einem Schankstand, war recht wohlhabend gekleidet und sah sowieso glücklich aus... perfekte Vorraussetzungen um die eine oder andere Münze abzustauben.

So pirschte sich die Gruppe leise trällernd an die beiden heran, stimmten auf einmal ein vollkommen neues Lied an, mit weicher Melodie und verspieltem Rhythmus..

"Die Liebe der du einst gesagt,
    für dich will ich ewig leben,
    ihre Ferne hat dich nachts geplagt,
    nach ihrer Wärme wollts' du streben,

und deine Träume, so oft wie wahr,
    zeugten der Sehnsucht Reigen,
    und wie auch dein Geist oft Schmerz gebar,
    bei deiner Liebe wollts du bleiben,

so wage es, so gebe zu,
    die Wangen rot, die Lippen voll,
    lässt dir niemals deine Ruh,
    was einst mal dein sein soll!"

Spielten sie, verneigten sich und hielten einen Hut in die Richtung des Paares..

Er stutzte einen Moment, als Marcus ihn fragte ob er ihm das Reiten beibringen könne...

"Öhm... natürlich kann ich das. Komm einfach mal bei der Casa Duccia vorbei, dann können wir mal schauen ob wir dich mehr als fünf Sekunden auf dem Rücken deines Gauls halten können!", er grinste die beiden breit an, wäre das schließlich eine Gelegenheit gewesen viele Dinge auf einmal zu erledigen.

"So Männer, wenn ihr mich entschuldigen würdet, ich muss hier noch arbeiten!", verabschiedete er sich bei den beiden, und verschwand wieder in der Menge der Zuschauer, die interessiert zusahen wie Stoltur sich in spektakulärer Art und Weise in dem Gatter wandt...

"Markus, mein Freund!", ergriff er die Hand des Mannes der gerade zu Sextus und ihm getreten war.

"Das war in der Tat mehr als ich erwartet habe, ich glaube mehr Geld kriegen wir heute für kein Pferd zusammen. Wie ich sehe kennt ihr euch schon."

Er ging im Kopf die Pferde durch, die noch zu haben waren...

"Also, ich denke das beste Tier wäre für dich wohl Padme gewesen, allerdings ist die schon versteigert. Ich denke ich kann dir da nurnoch Kyndill empfehlen, da sie schon vernünftig eingeritten ist, und sie hat zwei Fohlen zur Welt gebracht, von daher hat sie die Ruhe weg. Perfekt um auf ihr Reiten zu lernen, glaubs mir. Sie wurde von uns zwar bisher nur als Zuchtstute benutzt, ist allesdings auch für deine Zwecke einsetzbar. Sie wird beinahe ganz am Schluss versteigert. Ich werde dir noch bescheid geben..."

"Jaja, ich weiss. Ich werd mich drum kümmern.", murmelte Loki noch verdrieslich als er Grivus von der Bühne runterzerrte, was dieser nur widerwillig zuließ, und zurück in seine Box sperrte.

Danach nahm er sich Sextus vor: "Also, 500 Sesterzen dann bitte. Den Rest schieß ich dir vor. Und nochwas: bring das Pferd in den Ställen der Curie unter, und NICHT, ich wiederhole: NICHT in den Ställen der Hros, verstanden?"

Er sah dass der Römer aufgab, und Sorana mitnahm.

"Den Göttern sei dank...", raunte er noch als er durch die Menge zurück zur Bühne ging, wieder hinaufkletterte und Ancius auf die Schulter klopfte. "Ich dachte erst dass Sextus mich ärgern wollte, aber anscheinend hat der Junge sich heute mit mehr als mir angelegt."

Er klopfte Grivus an den Hals, welcher dies mit wohligem Schnauben beantwortete, und es ausnahmsweise mal unterließ Loki zu traktieren.

"Das gibt ein neues Troja, fürchte ich...", murmelte Loki vor sich hin, bis ihm eine Idee kam. Er ging an den Rand der Bühne, und deutete mit dem Finger auf die Blondine neben dem Offizier der Ala, und deutete dann unmissverständlich auf eine Ecke ausserhalb der Menschenmasse. Wieder sprang er in die Menge und machte sich auf zu der Ecke, in der Hoffnung dass Sorana verstand dass sie gemeint war...

Loki verschwand mit einem genuschelten "Und wehe du lässt dich von dem Römer umbringen bevor du mir die Kohle zurück gezahlt hast..." zur Bühne und stellte sich neben Ancius, welcher angestrengt die Menge musterte...

"Es geht seit etwa 400 Sesterzen nichtmehr um das Pferd, sondern um ein Mädchen.", flüsterte er diesem zu, damit dieser endlich wusste worum es hier eigentlich ging.

Loki hatte langsam das Gefühl unter Ancius' Blick im Boden zu versinken, und knickte schließlich ein.

"Ja, das habe ich auch nur zu oft gehört. Aber ich kann dieses Biest nicht ersteigern, schlecht für's Geschäft. Aber ich leihe dir die Kohle, zinslos, auf unbestimmte Zeit. Also tue mir nen Gefallen und überbiete mich, JETZT."

"Und DU nennst MICH verrückt.", Loki schüttelte nur den Kopf, und verzog schmerzerfüllt das Gesicht als ihn der Römer überbot..

"650!", jammerte er schon fast.

"Behalts für dich. Wir machen das später aus.", dieser Gaul war sein Geld definitiv wert, aber nicht unbedingt Lokis Geld. Eigentlich wollte er den Gaul nur loswerden, und hatte mitgeboten um Sextus zu ärgern. Jetzt aber sollte er gegen den Römer bieten, und dies bereitete ihm Kopfzerbrechen.

"Was hat er denn über die Germanen gesagt?"

"Wie jetzt?", er sah Sextus stirnrunzelnd an, und blickte dann zu dem Soldaten.

"Hey, meinst du den Typen der bei der Kleinen steht die du auf dem Julfest angegraben hast? Den kenne ich... der ist von der Ala.", er freute sich dass Primus es anscheinend doch geschafft hatte etwas auf die Beine zu stellen, und so die Ala auf dem Ereignis anwesend war.

"Warum soll er das Pferd nicht bekommen? Sieht mir wie ein vernünftiger Kerl aus, eigentlich.. abe...", die Sesterze fiel schließlich, und Loki sah seinen Freund in einer Mischung aus Kritik und Schadenfreue an: "Du meinst, er macht dein Mädchen an, und deswegen willst du ihm den Gaul wegschnappen???"

Er ging in Gedanken seine Finanzen durch. Er hatte einen Mann im Kopf der schon bei seinem letzten Besuch bei der Hros Begeisterung für Grivus gezeigt hatte, also würde es kein Problem werden den Gaul dann auch tatsächlich weiterzuverkaufen.

"Jaja, schon gut. Ich mach's. 600! "

"515!!"

Loki verschränkte die Arme, tupfte seine blutige Lippe immernoch mit dem Lappen ab und sah das Pferd nachdenklich an..

"Es vertrug sich nicht mit seinem Bruder Trandill, welcher noch eine Spur fähiger ist. Eine schwere Entscheidung, aber wir mussten sie treffen... ich denke Grivus wird in einem kleineren Stall viel besser zurecht kommen, als in unserem Gestüt, wo er sich gegen so viel Konkurrenz behaupten muss.", dann fiel ihm ein Kopf auf, den er schon einmal auf dem Markt gesehen hatte.

"MARKUS!!!", winkte er seinen Freund zu sich herüber. "Markus! Na, schon was gesehen was dich interessiert?"

Wieder grinste Loki seinen besten Freund an, dieses Mal mit einem Augenzwinkern.

"Bist du bescheuert? Dieses Biest könnte eins der besten Pferde im Stall werden, und kann jetzt schon Sachen die andere in vier Jahren nicht kapieren. Wir haben nur eine leichte Meinungsverschiedenheit, wenn es darum geht wer der Boss ist. 470 und ein pendelndes Gartentor Mindestens!!!!"