Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Bevor er von der Bühne sprang um zu Sextus zu eilen neigte er den Kopf zu Ancius und grinste ihn breit an...

"Glaub mir, ich weiss was ich tue. Entweder ruiniere ich gerade Sextus, oder ich stelle die Ernährung der kompletten Familie auf Wochen sicher.."

Grivus schien genau mitzubekommen was Loki meinte, und biss ihm noch einmal herzhaft in die Schulter, bevor er Loki mit einem Schubser mit der Nase von der Bühne warf...

Loki sprang von der Bühne, stapfte auf Sextus zu und stellte sich neben diesen...

"300!", brüllte er laut. Wenn er dieses Tier ersteigert hätte, würde er es im Rhenus versenken. Oder den Römern als Delikatesse darreichen. Wieviel Schnitzel ergab so ein Pferd? Während er zu rechnen begann, murmelte er Sextus ein "Glaub bloß nicht dass du heute Nacht ruhig schlafen kannst, Iudas." zu...

Er spuckte eine Runde Blut vor den Hengst auf die Bretter, er hatte sich wohl auf die Zunge gebissen. Zudem war seine Lippe aufgeplatzt und er sah aus als hätte er sich mit einem Troll geprügelt... na toll.

Loki ging innerlich alle Flüche seiner Heimat durch, plus den halben Katalog den er sich hier im Umgang mit Ancius und den Tieren zugelegt hatte, als es tatsächlich jemand wagte für Grivus ein Gebot abzugeben...

Als er das Gebot hörte brauchte er eine Weile bis er registrierte dass er die Stimme kannte.

Sehr gut sogar.

Zu gut.

Er brauchte nicht lange bis er Sextus' bartloses Milchgesicht in der Menge ausgemacht hatte, welches ihn breit angrinste.

Seine Zähne knirschten weit hörbar als er seinen Freund den finstersten Blick zuwarf den er auf Lager hatte, und er überlegte nicht lange und spuckte ihm ein blutiges "200" entgegen...

Das würde kein billiges Unterfangen werden, Freundchen...

Die Hengste Zaphod und Kreious wurden an ein und denselben Mann verkauft, der wohl gute Pferde für seinen Betrieb brauchte. Zusammen brachten die beiden Tiere 920 Sesterzen ein, was ein ausserordentlich guter Preis war.

Loki hatte gerade das Geschäft abgeschlossen als Ancius seinen persönlichen Albtraum ankündigte: Grivus.
    Der drei Jahre alte Hengst schnaubte schon ungeduldig in seiner Box und scharrte mit den Hufen als Loki sich ihm näherte. Er blieb vor der Box stehen und sah das Tier vorwurfsvoll an.

"Kein Ärger, verstanden? Du bist mich bald los, und ich dich, dann sind wir beide glücklich, okay? Also, bleib einfach ganz locker, und tue ausnahmsweise mal das was ich dir sage!", er nahm den Hengst an der Leine und ließ das Tor öffnen, woraufhin der Hengst sich einmal kräftig aufrichtete und ein triumphierendes Schnauben ausstieß.

Loki wusste was dies bedeutete: Ärger.

"Nein... nein... NEIN!!!!", konnte er noch fluchen, bevor er Hengst seine Hufe in den Boden stemmte und Loki nicht in Richtung des Vorführgatters schleifte, sondern in Richtung der Bühne auf der Ancius gerade beschrieb was für ein schönes und stolzes Tier Grivus doch sei.

Grivus schaffte die Stufen mit Leichtigkeit, und zog einen sich verzweifelt in den Boden stemmenden Loki hinterher, bis beide auf der Bühne standen.

Alle Augenpaare waren auf ihn und das Pferd gerichtet, und lautes Gelächter brandete los als der Hengst stolz den Hals reckte und sich mit sichtlichem Vergnügen der Menge präsentierte, und so Loki mit einem Ruck auf die Bretter beförderte.
    "Du verdammtes Biest, bete dass dich jemand kauft, wenn nicht, verarbeite ich dich höchstpersönlich zu Hundefutter!", flüsterte Loki mit knirschenden Zähnen als er sich wieder aufrappelte...

Eine Gruppe von Spielleuten zog durch die Menge und versuchte durch ihre grellbunte Aufmachung und ihre Lieder ein paar Münzen abzustauben. Die Gruppe bestand aus zwei Frauen und drei Männern südlicher Herkunft, die mit Tympana, Kitharen und Tibiae mitreissende und schöne Lieder fabrizierten, während abwechselnd ein Mann mit tiefer, oder eine Frau mit hoher Stimme dazu sang...

"Liebes Volk, lauscht unseren Klängen,
    auch den uns'ren hübschen Gesängen,
    denn zu erzählen, da gibt es hier viel,
    in düster Germanias großer Flur,
    schaut nicht der Menschen Spuren nur,
    auch die Götter treiben hier ihr Spiel.

Der Cäsar, der große, der Größte,
    er, jener, welcher die Gall'er entblößte,
    er kannte schon die hies'gen Landen,
    und wunderte sich über das große Grün,
    und über das Volk, so wild wie kühn,
    jene, die sie vor hier fanden.

Und mit dem Cäsar auch der Iupiter kam,
    überdrüssig der and'ren Götter Gram,
    und die Welt der er dann am Rhenus sah,
    war schön genug dass er mit Odin sich bekriegte,
    und schließlich mit seinem Volk hier siegte,
    so ist's, was durch die Römer hier geschah.

Und doch gibts in diesen Tagen,
    kaum mehr Gründe um zu fragen,
    ob Römer und Germane sich genug verstehen,
    um hier beisammen zu sitzen und zu trinken,
    und mit viel vom Gelde uns zu winken,
    drum eure Freude, die lasst uns sehen!

So singen und erklingen wir,
    und hoffen auf die eine oder and're Sesterze,
    um zu kühlen uns're Kehlen mit germanischem Bier,
    und zu üben uns für neue Scherze!"

Sangen sie, und verbeugten sich vor jedem der sie für ihr Lied mit einer Münze bedachte...

Loki verschluckte sich an seinem Bier und fiel beinahe von seinem Stuhl, als er Harlif's Bemerkung registrierte...

"Wa... wo.. we... HÄH??? Kommt nicht in Frage!", prustete er heraus als er sich wieder aufgerappelt hatte.

Loki hatte immernoch nicht das Gefühl zu verstehen worum es eigentlich ging...

"Hmh, ich glaube du musst mir das noch einmal in Ruhe erklären. Wie wäre es wenn du Eila und mich nachher besuchen kommst? Ich bin mir sicher sie wird sich freuen dich wiederzusehen!"

Er sah sie an, und irgendwie hatte er das Gefühl dass sie das nicht ernst meinte. Er ließ sich neben ihr nieder und lehnte sich an die Wand, fuhr mit seinen Händen durch ihre blonde Mähne und lächelte sie verträumt an.

"Natürlich sind wir die beiden letzten Irmvolks. Aber glaubst du wirklich dass ich das Erbe unserer Eltern wirklich verraten würde? Ich meine, das Erbe unserer Eltern, das sind wir. Nur wir. Und ich glaube dass wir das, was sie uns mitgegeben haben, am besten einsetzen können in dem wir uns Leuten anschließen die genauso denken wie sie, und das sind eben die Duccier. Es geht nicht darum unsere Familie zu verraten, sondern darum zu verwirklichen was Vater sich für unsere Heimat gewünscht hat, nur halt an anderer Stelle..."

Sein Blick wurde wieder glasig, und seine Stimme bebte als er weitersprach...

"Nur halt ohne Vater und Mutter."

Assindius wurde also in diesen komischen Holzkasten, den Deandra "Sänfte" nannte, verfrachtet, und von den beiden Trägern, die deutlich missmutiger über das zusätzliche Gesicht, welcher Assindius mehr drauf hatte als seine Herrin, reagierten.

Loki ritt dieses Mal nicht vorraus, sondern ließ der Römerin den Vortritt, während er seitwärts durch das seichte Unterholz ritt, was Pferd und Reiter deutlich besser gefiel, als sich in die Kolonne einzureihen.

Wieder behielt er die Umgebung im Auge, und achtete auf verräterische Geräusche und Bewegungen, doch eine Weile lang tat sich nichts.. bis Deandra plötzlich stehen blieb, und zu horchen schien.

Ihre Frage irritierte ihn, bis auf die Geräusche der Ausflugsgesellschaft und den Wind in den Bäumen waren ihm nur diverse Tiere aufgefallen, das war's dann.

Er blickte die Römerin fragend an...

"Was gehört? Ich nicht, du?"

Vier Pferde waren schon verkauft worden, und bevor Ancius mit der Versteigerung von Zaphod fortfuhr, hatte Loki noch Zeit gefunden sich irgendwo einen Apfel zu kaufen.
    Auf dem Weg zurück war er an einen ziemlich betrunkenen Gallier geraten der dabei war Besucher der Auktion anzupöbeln..

Er fackelte nicht lange, verpasste dem langhaarigen Wilden einen Tritt in die Magengrube, woraufhin dieser zusammensackte und Loki ihn einfach am Kragen durch die Menge zerren konnte... "Gottverdammter Suffkopp...", fluchte er leise vor sich hin während er einen Weg durch die Menge suchte, und schließlich fast mit Marbod zusammenstieß.

Es dauerte einen Moment bis er realisierte dass er seinem Freund gegenüberstand, und als er dies tat grinste er finster...

"Marbod! Gut dich zu sehen! Langeweile? Gut! Nimm mal das hier...", er schubste den benommenen Gallier in Richtung seines Freundes und drehte sich direkt wieder zur Bühne um... "Der macht Ärger, kannst du dich mal drum kümmern? Ich hab zu arbeiten..."

Mit diesen Worten verschwand er wieder und ließ Marbod mit dem Trunkenbold alleine.

Die bisher verkauften Tiere waren schon eingeritten und an Menschen gewöhnt, von daher hatte Loki es den Stallburschen überlassen sich ein wenig der Menge zu präsentieren und mit den Tieren ein paar Bewegungen und Kunststückchen vorzuführen, damit die Leute wussten wozu die Tiere überhaupt imstande waren.

Er hatte es bisher übernommen die Käufer zu den Pferden zu führen, damit diese ihre gekaufte Ware noch einmal begutachten konnten, und organisierte die Übergabe vor Ort.

Als das erledigt war, kam er zur Bühne zurück und beobachtete wie Ancius Padme anpries.
    Er lächelte schmal als er sah wie Leif mit Padme durch das kleine Gatter ritt und zeigte was sie so konnte, Padme war eins der Vorzeigetiere, und war zwischen den anderen Tieren im Stall immer diejenige gewesen die Ruhe bewahrte wenn einer der Hengste mal wieder aufdrehte.

Er konnte eine kleinere Familie beobachten, die die Köpfe zusammensteckte, und schließlich reckte der Vater die Hand in die Höhe und rief "120!", was einen älteren Herrn dazu provozierte 150 zu bieten. Eine Weile boten die beiden sich gegenseitig hoch, bis schließlich eine herrschaftlich gekleidete Frau die beiden Kerle mit 360 Sesterzen aus dem Rennen schickte.
    Loki wollte sich gerade aufmachen zu der Dame zu eilen, um mit ihr unter vier Augen die geschäftlichen Details zu besprechen, als das Brüllen eines kleinen Kindes einen verzweifelten Familienvater "400!" krähen ließ...

Loki hielt mittem im Sprung inne und horchte ob die Frau sich noch zu einem weiteren Gebot entschloss. Tat sie aber nicht, und so erklärte Loki einen Augenblick später einem sichtlich aufgelösten Vater und einem glücklichen Jungen wo und wie später die Übergabe stattfinden würde.

400 Sestern, ein Preis der passte, dachte Loki bei sich, während er durch die Menge schlenderte und die Leute musterte, die sich für die Pferde interessierten, die Ancius und er ausgebildet hatten...

Die Menschen, die hauptsächlich für die Auktion gekommen waren, hatten sich schon an den Pferchen versammelt und begutachteten die Pferde, welche nachher versteigert werden sollten.
    Die Stallburschen und der Stallvorsteher kümmerten sich um die potentiellen Kunden soweit es ging, und beantworteten ihre Fragen, die sich um Merkmale und Stärken der Tiere drehten...

Das Volk das sich allmählich auf dem Marktplatz einfand zählte mittlerweile über die Hundert. Natürlich nicht alle aus Mogontiacum, auch Bewohner des Dörfer aus der ganzen Provinz waren gekommen.
    Während Loki durch die Menge wanderte, erblickte er auch den einen oder anderen aus dem freien Germanien, und noch andere Menschen die fremdländisch aussahen...

Die Spielleute die er organisiert hatte waren mittlerweile auch eingetroffen, und schon dabei ihren Stand aufzubauen, auf dem sie dann Lieder und Geschichten aus dem römischen Reich zum Besten geben würden.

Der Markt an sich hatte all das zu bieten was man brauchte um einen schönen Tag zu verbringen, diverse Händler brüllten schon ihre Angebote regionaler und interimperialer Waren über den Platz und versuchten die Gunst der Besucher für sich zu gewinnen. Speisen und Getränke aus allen Regionen des Reiches wurden an diversen Ständen angeboten,..

In der Mitte des ganzen Trubels stand die Bühne, auf der später die Pferde der Hros zur Auktion angeboten werden sollten...

So, jetzt reichts, genug war genug...

Loki sprang auf Marga zu, hob die Arme in die Luft und verdrehte seine Miene..

"Ich BIN Loki!!!! Plage der Götterwelt, Schreck der Sterblichen!!! Looohohohohohoooooooooookiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!! Und ICH bin gekommen, um dich höchstpersönlich mit geborgten Äpfeln in den WAHNSINN zu treiben!!! JAJA!!!! BUUUUUUUUH!!!!!!!!!!!!!! AAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!! EEEEEEEEEEEEEH!!!!!!!!!!!!"

Loki stand da und ließ die Standpauke über sich ergehen, natürlich nicht ohne Verina einen vorwurfsvollen Blick zuzuwerfen, ohne die seine Flucht schließlich gelungen wäre...

"Ja.. ich... aber... naja... also.... HEY!!! Schau mal wer da ist!!!", lenkte Loki schließlich vom Thema ab. Wenn die Frau ihn schon in diese Scheisse reinritt, konnte sie ihn auch wieder rausholen... :D

Loki erwachte aus seiner Benommenheit und grinste Svea breit an...

"Svea! Hey! Hab ich dir grad die Tür aufgemacht? Oh... gut...", dann registrierte er ihre Worte, "Ehm, ja. Ich glaub ich brauche einfach eine Mütze Schlaf, nicht mehr, nicht weniger..."

Er trat zur Seite und ließ sie eintreten...

"Marga?", er deutete auf den Apfel in seiner Hand und grinste sie dabei noch breiter an, "Mauert gerade in der Küche die Äpfel ein, denke ich mal."

"Zur Befreiung der Sklavenschaft?", just in dem Moment passierte ein Römer mit Gefolge die Bühne, und Loki sah ihm nachdenklich hinterher...

"Wir hatten in unserem Dorf auch Unfreie, weisst du? Im Endeffekt war Syrus wohl nichts anderes als der Unfreie meiner Familie.", er stockte, irgendwie war das ironisch... Römer hielten sich Germanen als Sklaven, und Germanen Römer, so sie die denn in die Finger bekamen.

Er sah seinen Freund an...

"Warum ist es dir so ein Anliegen die Sklaverei abzuschaffen, wenn sie doch anscheinend überall Gang und Gäbe ist?"