Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki nickte einem der Stallburschen knapp zu, welcher verstand und sofort einen Eimer Wasser mit einem sauberen Lappen heranschaffte...

"Nun, ich glaube das haben wir jetzt hinter uns..."

Langsam öffnete er die Tür, nicht ganz sicher ob sie nicht sofort aus den Angeln fallen würde... er steckte den Kopf herein und schaute schuldbewusst zu Valentin..

"Entschuldigt, Herr, ich hab gedacht... erm... ich hab nicht gewusst... es tut mir leid..."

Sim-Off:

Meine Güte... "wanderte durch die Duccia"... peinlicher Verschreiber... *lol*

Gedankenverloren wanderte Loki durch die Casa, bis er an der Tür des Arbeitszimmers ankam... er hämmerte dreimal gegen die Tür dass es nur so schepperte, wie er es normalerweise nur tat wenn er an Sextus' Tür stand.

Als er seinen Fehler bemerkte weiteten sich seine Augen vor Schreck...

"Oh, scheissssssssssssseeee...."

Ein wenig unschlüssig stand er vor der Tür und glotzte sie lange Zeit wortlos an... dann nahm er sich zusammen und klopfte sachte dreimal an...

Ein paar Minuten blieb er stehen, dann runzelte er die Stirn und drehte sich wieder um...

"Vielleicht wer anders..", nuschelte er zu sich selbst...

Er hatte sich ein Papier und ein Kohlestück organisiert und sah nun nachdenklich auf das hinab worauf gleich ein paar sinnvolle Worte stehen würden... hoffentlich....

Er runzelte die Stirn, was sollte er eigentlich schreiben?

Tausendmal hatte Loki sich im vorneherein überlegt was zu schreiben, und vor allem wie, aber jetzt fielen alle Ideen von ihm ab...

Er kaute Gedankenverloren auf einem Stück Olivenholz herum als er einen Entschluss fasste, er brauchte Hilfe... er packte sein Schreibzeug ein und schwang sich durch die Luke nach unten, auf der Suche nach Clara...

Er kam etwas (viel) zu spät, und als er anstelle des versammelten Duccier-Clans auch noch einige unbekannte, und vor allem römische, Gesichter zu sehen bekam blieb er einen Moment erschrocken stehen, und blieb unschlüssig im Halbschatten der Feuer stehen... eigentlich hatte er sich auf das Julfest mit seiner neuen Familie gefreut, aber dies war dann doch ziemlich... neu...

Loki biss die Zähne zusammen als er sich gleichzeitig den Schweif des Tieres hochhob und es beruhigend tätschelte... Er blickte Sextus in die Augen und konnte sich nicht zwischen Mitleid und Häme entscheiden, während er vermied den Blick auf den Ort des Geschehens zu wenden...

Loki betrat mit schuldbewusster Miene das Zimmer und gestikulierte hilflos in Richtung Tür...

"Du, erm... wegen Clara... ich konnte nicht wissen dass.... naja,... dass sie so reagiert... ich dachte, so von wegen Familie... dass ihr euch mögt und so... aber... naja.... sie ist halt etwas.... komisch..... entschuldige...."

Irgendwer hatte ihm gesteckt, dass Ancius sich vor ner Weile die Lunge nach ihm ausgebrüllt hatte, und so kam Loki gerade an, als ein merkwürdig gekleideter Mench die Stallungen verließ...

Verblüfft blieb er stehen und wandte sich mit offenem Mund nach dem Mann um... so etwas hatte er doch schonmal gesehen...

Immernoch etwas verwirrt betrat er die Stallungen, wo Ancius zu Werke war...

"Ehm... also.... da.... da... der.... nun.... also....", deutete er mit einem Finger nach draussen, wo der Mann mittlerweile verschwunden war...

Loki grinste Sextus breit an...

"Naja, fast... ich hab gedacht es wäre mal wieder an der Zeit sich in einem Menschen zurück zu verwandeln... das Nachbarmädel hättest du auch einfach mitbringen können", er blickte verstohlen zu Valentin rüber. "Anderseits weiss ich nicht ob ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe..."

Als er sich vergewissert hatte dass alle gut versorgt waren stellte er sich auf einen Hocker unter dem Baum und sorgte dafür dass die gesammelte Aufmerksamkeit ihm zukam...

"Nun.. Freunde... ich habe euch heute zusammen gerufen um euch allen auf einem Schlag dafür zu danken, was ihr in den letzten Monaten für mich getan habt. Ich weiss sehr genau dass das, was ich hier erlebt habe, alles andere als selbstverständlich für das Leben im römischen Reich ist, besonders wenn man hier als Nichts ans Ufer gespült wird, und dass ich die Chance bekommen habe hier bei euch zu weilen scheint mir doch ein Wink des Schicksals..." Er machte eine kurze Pause in der er jedem Duccier wichtig ins Gesicht schaute.
    "Und genau deshalb und nur aus diesem Grund möchte ich nun auf jeden einzelnen von euch anstoßen (etwas leiser hinzugenuschelt: "mit diesem seltsam schmeckenden Met der doch nicht so geworden ist wie ich es erhofft habe"), und euch noch einmal dafür danken dass ihr mir geholfen habt mein Leben aus dem Loch zu holen in dem es steckte."

Mit diesen Worten hob er seinen Becher einmal und stürzte den Inhalt in einem Schluck hinunter, nur um danach zufrieden lächelnd vom Hocker zu steigen und einladend auf das angerichtete Essen zu deuten...

Loki runzelte die Stirn...

"Ich glaube nicht dass das nötig sein wird, ich habe eine Einladung an ihre Zimmertür gehängt, vielleicht haben die beiden wichtigeres zu tun..."

Er bemerkte Sextus, war mit einem Schritt bei ihm und klopfte ihm auf die Schulter...

"Na, ich dachte schon du kommst garnet mehr..."

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Loki," lächelte er leicht tadelnd. "Wann gewöhnst Du es Dir ab mich Herr zu nennen?" Er sah sich um, ob auch Marcia da war. "Hast Du eigentlich Petronia Marcia auch eingeladen?"

Als Loki aus der Küche wiederkam hatte er einen Haufen Vorspeisen auf dem Arm, die Stallburschen halfen ihm dabei das eingelegte Gemüse und das Brot auf den Tischen zu verteilen...

Er sah Valentin etwas verstört an... "Wie, abgewöhnen? Warum?", er machte eine Pause und dachte angestrengt nach...

"Petronia Marcia??? Ich muss mich entschuldigen, aber ich höre diesen Namen gerade zum ersten Mal...", er machte ein betroffenes Gesicht, hatte er tatsächlich jemanden so wichtiges vergessen einzuladen? Er fuhr sich durch die langen Haare und schaute sich hilfesuchend um...

"Ich weiss nicht, ich hab Einladungen an alle Bewohner des Hauses an ihren Zimmern hinterlassen... aber... es sind sowieso nicht alle da, glaube ich...", er zählte die Gäste, und bemerkte dass Verina und der Römer auch nicht gekommen waren...

Loki beobachtete gerade wie die beiden Stallburschen mit elendsmiene unter dem Hengst am Werk waren, dem die Prozedur irgendwie zu gefallen schien...

"Einen Augenblick noch, sind sofort so weit..", meinte er mit breitem Grinsen im Gesicht...

Zu spät bemerkte er, dass er bei seiner stürmischen Begrüßung gleichzeitig dafür sorgte dass Clara nun ohne ihre Pala da stand... schnell bückte er sich und hob sie auf, um sie ihrer Besitzerin zurückzugeben...

"Meine Haare? Mussten mal wieder ab... ich hatte das Gefühl langsam zum Tier zu werden...", er grinste breit. Die meisten der Menschen, der er eingeladen hatte waren da, selbst die Stalljungen hatten es sich nicht nehmen lassen vorbeizuschauen...

Irgendwann entdeckte er Diantha, die bei Farold stand...

"Diantha!!!", eilte er auf sie zu, und blieb kurz vor ihr stehen... "Schön dass du gekommen bist! Freut mich sehr..." Er deutete an die Tafel und wies darauf hin dass das Essen bald fertig sein müsste... danach verdrückte er sich eine Weile in der Küche...

Sim-Off:

Ups... hab vergessen dass hier die Kalender mit dem RL gleichziehen...

Loki erhob sich lächelnd um Valentin zu begrüßen...

"Mir geht es gut, danke Herr.", er nickte Valentin freundlich zu, als er bemerkte dass Farold eintraf. Auch diesem reichte er die Hand...

"Natürlich, aber ich habe zu danken...", grinste er ihn breit an...

Es trafen immer mehr Duccier ein... ein kräftiger Mann baute sich vor ihm auf und stellte sich als Aulus vor...

"Ah, endlich lerne ich dich kennen... nein, die Einladung war an alle Mitglieder eurer Familie gerichtet, ich wollte niemanden auslassen... du bist herzlich willkommen, ich freue mich dass du Zeit gefunden hast..."

Schließlich vernahm er die helle Stimme Claras... er drängte sich zwischen den männlichen Duccier auf sie zu, und nahm sie ohne groß nachzudenken in die Arme...

"Clara!!! Schön dass du...", er räusperte sich und ließ sie aus seinen Armen...
    "Herrin, schön dass ihr gekommen seid!" Er grinste immernoch verschmitzt...

Als dann auch noch Dagmar eintraf war die Runde schon fast perfekt... auch sie begrüßte er mit freudenstrahlendem Gesichtsausdruck...

Schnell machte er sich daran seine selbstkredenzten Metsorten vorzustellen, oder, für Zaghafte, den Rotwein, den er in der Stadt gekauft hatte, zu servieren, damit die Anwesenden nicht länger auf dem trockenen standen..

Loki hob überrascht die Augenbrauen...

"EIN bis ZWEITAUSEND Sesterzen?? Das ist mehr als ich in zehn Leben verdienen würde... meine Güte...", er schüttelte den Kopf als er mit Clara zurück in den Hauptstall ging...

Es ist ein warmer Spätherbstabend, Loki hatte verdammtes Glück mit dem Wetter... die Arbeit des Tages war getan, und so hatte er vorher noch genug Zeit gehabt eine Ecke hinter der Casa festlich herzurichten... unter einem großen Baum standen mehrere Bänke und ein paar Tische, die Küche fabrizierte unter der gnadenlosen Anleitung Margas bereits seit Stunden die Gerichte, die er Loki für seine Gäste vorgesehen hatte... die Dämmerung zog langsam auf, also hatte er ein paar Lampen aufgestellt und in den Baum gehängt... ein paar Meter vom Baum entfernt konnte man die Pferde des Guts auf der Weide grasen sehen...

Der Met, den er vorgesehen hatte, war rechtzeitig fertig geworden, das Schnellrezept hatte gewirkt, doch konnte man kaum den Unterschied zu langgärigem Met schmecken... er hatte süßen, würzigen und experimentellen Met zusammen gestellt, und hoffte dass er den Gästen ebenso schmeckte wie ihm bei der Probe...

Irgendwann fiel ihm auf dass musikalische Begleitung fehlte, er kam aber zu dem Schluss, dass der Alkohol das Problem wohl lösen würde...

Extra für den Abend hatte er sich den Bart stutzen lassen und die Haare waren auch wieder auf ein erträgliches Maß gekürzt... endlich sah er wieder aus wie ein Mensch, und nichtmehr wie ein Waldschrat...

Er hockte sich ins Gras neben dem Baum und wartete darauf dass die ersten Gäste eintrafen, während er wieder einmal auf einem Stück Olivenholz rumkaute...