Loki grinste breit als er ein vertrautes Wort hörte...
"Met von weiter oben, bei Nordleute aus Eis und Dunkel. Trotzdem gut, machen nur Kopf gewichtig. Lokis Leute trinken Saft aus Körner klein."
So langsam hielten die Lebengeister wieder Einzug in seinen zerschundenen Körper, und Loki laberte alsbald seine Gastgeberin in einer Mischung aus Germanisch und Latein zu...
"Loki nicht richtig Name. Eigentlich heissen Lando, Lando von große Volk." Er stand kurz auf um den Grund für seinen Namen zu verdeutlichen... Loki war wirklich ziemlich groß, er überragte die Tempeldienerin mit der Ampore um mehr als einen Kopf... "Nur seit Loki zünden an Tempel, aus nicht wollen sicher, alle nennen Loki Loki. Weil Feuer zu Götter bringen nicht gut, drum Loki." Er runzelte die Stirn und schien zu überlegen ob das was er gerade gesagt hatte auch richtig verstanden werden könnte....
"Du kennen Römer in Germanica, richtig?", er überlegte ein weiteres Mal, "Römer oft kämpfen mit Germanen. Nicht für, aber gegen. Und oft. Arminius machten Römer wütend, Arminius machten Römer tot. Aber... wie heissen? Waruss? Waruss nicht letzter sein der kommen über Fluss die Römer nennen Rhenus. Ein Mensch sie nennen sogar nach uns, nicht wissen genau wer.", er unterbrach seinen Sprachschwall und blickte den Kelch erneut kritisch an...
"Machen auch Kopf gewichtig, Zeug?"
Er fuhr fort: "Wir kleine Gruppe, nahe Fluss ihr nennen Amisia, glauben. Aber wir hatten Römer: Syrus, glauben. Wir nennen ihn nur Sigus. Sigus geflohen, Römer Streit mit Nachbarn unserer... ihr nennen Badawer? Sigus von Welt ganz unten, wo Tage heisser als germanische Hölle. Und er meinen dort Mensch leben der denken, viel denken. Und der meinen alle gleich."
Er stutzte einen Moment... "Ich reden zu viel, kriegen Kopf gewichtig... oder... dies Ting...", er schwenkte den Kelch in seiner Hand... "Nicht reden mit seltsam Zeug in Kopf... besser Wasser." Er blickte die Tempeldienerin fragend an "Aqua?"
Er zeichnete mit ausgebreiteten Armen einen Kreis in die Luft: "Sigus meinen, alle gleich. Nicht besser Leute von weiter oben als die weiter unten. Götter sagen falsch. Noch nie gehört. Und Sigus meinen umbringen Mann der sagen alle gleich, weil Menschen denken nicht gleich, und so auch umbringen Leute von Loki, andere Cherusker, weil nichtmehr glauben an Geschichte von Frijo und Teiwas, und das machen Priester sehr wütend, und drum töten alle Leute Lokis, auch Sigus, weil Römer, und Cherusker hassen Römer. Alle töten, nur Loki nicht, weil Loki schwimmen. Auch töten Eila.. Eila kleine Schwester, ganz ganz klein, aber auch tot."