Die Frage des Mannes war berechtigt, und Lando hatte nicht wirklich eine Antwort darauf. Im Endeffekt hatte er keine Lösung für dieses ganze Gespräch, was sich in eine Richtung entwickelte die Lando nicht nachvollziehen konnte...was es ihm seiner Meinung nach aber gewissermaßen spannend gestaltete. Zu oft hatte er im Kontakt zu anderen Menschen anderer Regiones das Gefühl, dass die Gespräche nach Mustern abliefen die man sich in der Zeit angeeignet hatte, und die immer wieder ihren Zweck erfüllten.
Dass Lando diese Muster nicht beherrschte, beziehungsweise sich ihnen schon seit je her verschlossen hatte, war sehr schnell zu bemerken, wenn man nur genauer hinsah.
Je mehr er über die Frage nachdachte, desto theoretischer wurde das Konstrukt, das sich in seinen Gedanken auftürmte.
"Menschen besitzen... nun... Grundwünsche. Grundwünsche seien Dinge, die jeder Mensch braucht, um zu überleben mit gesunde Geist.", Lando hatte die Bücher, die seine Schwester ihm immer wieder vorgelesen hatte, und die mit irgendwelchen griechischen Philosophilosophistiologen, beinahe sofort aus seinem Gedächtnis verdrängt, als sie geendet hatte, doch gewisse Dinge weigerten sich beharrlich ihn zu verlassen.
"Grundwunsch zum Beispiel Atmen. Wenn nicht können atmen, man sterben. Sobald man können atmen, man konzentrieren auf andere Wunsch... Wunsch zu essen. Sobald man können essen, man konzentrieren auf weitere Wunsch... und Wunsch folgen auf Wunsch. Nun man jetzt als Sklave eines reichen Mannes, der milde einem ist zu, viele Wünsche hat erfüllt. Essen zum Beispiel, warme Kleidung, Dach über Kopf und atmen... und so weiter. Sklave in Bergwerk vielleicht nur können Atmen, und ab und an ein wenig Essen. So er garnicht können haben gleiche Grundwunsch wie man der arbeiten für reiche Mann. Diese Grundwunsch eben auch... wie du das nennen? Anreiz? Glauben du, man können vergleichen Anreiz mit Anreiz?"
Die Frage nach den Kreuzleuten. Lando war garnicht mal so sicher ob er das Thema wirklich vorbringen sollte. War die Rettung in die dritte Person so sicher? Gefährlich war es vor allem weil einer seiner besten Freunde zu diesen Christianern gehörte... der aber erzählt hatte, dass vor allem Sklaven dieser Religion zugetan waren, und das wollte Lando jetzt auf den Prüfstand stellen. Nur wie, ohne sich oder andere zu verraten?
"Ich gelesen... ich meine, ich bekommen vorgelesen aus Acta, dass Kreuzleute seien der Meinung, dass Menschen seien alle gleich. Vor Gott eine. Und mit komische Mann hängen Kreuz an. Ich glaube Römer nicht mochten Mann, deswegen hängen an Kreuz. Und meinen, dass dieses Leben seien Prüfung für andere Leben... was natürlich vollkommen normal, denn ich leben auch um zu trinken eines Tages an Seite von Wodan! Nun Römer jagen diese Kreuzleute, wie ich vorgelesen habe bekommen, weil denken, dass Sklaven, die meinen, dass Kreuzleute liegen richtig, proben Aufstand, und Reich gehen unter... ich glaube... ich mich allerdings fragen, wenn dieser Gott, machen, dass alle Menschen seien gleich, warum er lassen zu Sklaverei?"