Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    "Nein, feiern sie nicht. Was einfach daran liegt, dass sich die beiden Feiertage relativ kontinuierlich überschneiden.", dozierte Lando mit keuchender Stimme, während andere Decuriones miteinander zu flüstern begangen, weil das was kommen würde für sie nicht wirklich neu war, "Die römischen Feiertage werden eher dann wahrgenommen wenn sie nicht mit germanischen kollidieren, wobei dies anders herum auch der Fall ist, wir durften schon des öfteren römische Bürger bei unseren Julfeiern oder dem Sigrblot als Gäste willkommen heißen. Ob sich das vereinen lässt, entscheidet sich daran wie die Feierlichkeiten der Saturnalia ablaufen werden."


    Für Lando erschien die Saturnalien eher als große Sause, während das Julfest eher ein Fest familiärer Vertrautheit war..

    Sim-Off:

    Ich glaube nicht, dass es so etwas wie Holzhändler damals wirklich gab. Der größte Waldbestand war ja in Besitz des Staates, oder der Grundbesitzer. Und zudem weit üppiger als man sich heute vorstellt, da würde es sich kaum gelohnt haben mit Holz zu handeln, weil es halt noch überall verfügbar war, und vor allem von jedem gerodet werden konnte. Zumindest in ländlich geprägten Gebieten wie Germania.


    "Ehm... mit Verlaub.", beharrte Lando auf seiner Aussage, "Aber ich glaube, dass der Unterschied zwischen Arbeitsleistung und Materialwert nicht so ausschlaggebend ist, als dass uns, oder den Holzhändlern, da ein großer Schaden entstände. Immerhin ist es für ein quasi staatliches Projekt, für das wir hier unsere Zustimmung geben."


    "Nein, bei aller Freunschaft, das kannst du nicht.", lächelte Lando seinen Vorgesetzten an, und schüttelte dabei den Kopf, "Es ist nicht so, dass mir die Arbeit mit dir keinen Spaß mehr macht, allerdings denke ich, dass ich einen Punkt erreicht habe an dem ich nichtsmehr neues hinzusteuern kann, was mich direkt an mein Amt bindet. Gerade was unsere Initiative zur Verwaltungsreform angeht gibt es keine Notwendigkeit, dass ich in meinem Amt verbleibe. Ich möchte mich dem Cursus Publicus zuwenden, weil ich denke da noch einiges bewirken zu können..."

    Hätte Lando, wie der Magister Officiorum ihm empfahl, einen heißen Wein getrunken, so wäre er wahrscheinlich bei den Worten des Comes augenblicklich daran erstickt. Er zuckte merklich zusammen, als sein Vorgesetzter so dermaßen offen provozierte, dass Lando schon ein klein wenig stolz auf den Römer war. Das hätte er ihm garnicht zugetraut...


    Lando rettete sich in sein Taschentuch, in das er laut trötend schneuzte, und so tat als hätte er deshalb die Worte des Comes nicht verstanden, während er darauf wartete, dass die ersten Splitter flogen.

    Auch wenn Lando sich mehr mit seinen schmerzenden Gehirnbahnen und dem kochenden Blut beschäftigte, entging ihm nicht der Disput zwischen Magister und Comes. Auch wenn er sich irgendwie genötigt fühlte seine Meinung zu dem Thema zu sagen, beließ er es einfach dabei, und ließ das ganze an sich vorüberstreichen.

    "Wenn ich ehrlich bin, würde es uns mehr Mühe machen das Land roden zu lassen, als wir von dem Verkauf des Holzes einnehmen würden. Du musst bedenken, Germania ist nicht Italia. Der Holzmarkt hier ist viel prägnanter als im entwaldeten Italien.", meinte Lando, der bei seiner einzigen Reise nach Italia wirklich entsetzt gewesen war, als er erfuhr dass die ganze Peninsula mal bewaldet gewesen war.
    "Es ist ein gutes Geschäft wenn wir das Stück Land gerodet wieder bekommen. Nun, was mich angeht, möchte ich ankündigen die Regionalverwaltung mittelfristig verlassen zu wollen. Ich habe mir dies lange überlegt, und möchte mich neuen Herausforderungen widmen, aber bis dahin bleibe ich dir erhalten. Ich möchte dir meine Nachfolge erleichtern, darum kündige ich dies jetzt schon an."
    Nichts was ihm leicht fiel, immerhin hatte er unter dem Comes sehr viel gelernt, aber gewisse Umstände hatten ihn zu diesem Schritt bewogen.

    Ich hab mal die Suche bemüht, und nichts gefunden.


    Daher stelle ich mal diesen Thread ein. Hier haben Menschen die Möglichkeit auch außerhalb ihres Bekanntenkreises nach Leuten zu suchen, die bereit wären sich auf eine bestimmte Charakteridee einzulassen, oder auch einfach nur gemeinsam etwas mit neuen IDs gestalten möchten.


    Das Prinzip: jemand postet hier seine Idee ("möchte jüdische Gemeinde X eröffnen!"), oder sein Spielangebot ("suche Arbeiter für Y.") oder einfach sein Partnergesuch ("suche Frau Z."), und jemand antwortet darauf, oder eben nicht. Kann natürlich auch per PN geschehen, wenn man etwas mehr Diskretion wünscht.


    Dies soll übrigens keine Konkurrenz zu den Anzeigen in der Acta sein, dies ist rein SimOff. SimOn muss man das kennenlernen ja immernoch selbst verbrechen... ;)


    Sollte dieser Thread nicht auf einhellige Zustimmung stoßen, kann man dies ja auch hier kundtun, und drüber diskutieren...


    Viel Spaß beim anwerben, anbandeln, ansklaven.

    Die Frage des Mannes war berechtigt, und Lando hatte nicht wirklich eine Antwort darauf. Im Endeffekt hatte er keine Lösung für dieses ganze Gespräch, was sich in eine Richtung entwickelte die Lando nicht nachvollziehen konnte...was es ihm seiner Meinung nach aber gewissermaßen spannend gestaltete. Zu oft hatte er im Kontakt zu anderen Menschen anderer Regiones das Gefühl, dass die Gespräche nach Mustern abliefen die man sich in der Zeit angeeignet hatte, und die immer wieder ihren Zweck erfüllten.


    Dass Lando diese Muster nicht beherrschte, beziehungsweise sich ihnen schon seit je her verschlossen hatte, war sehr schnell zu bemerken, wenn man nur genauer hinsah.


    Je mehr er über die Frage nachdachte, desto theoretischer wurde das Konstrukt, das sich in seinen Gedanken auftürmte.
    "Menschen besitzen... nun... Grundwünsche. Grundwünsche seien Dinge, die jeder Mensch braucht, um zu überleben mit gesunde Geist.", Lando hatte die Bücher, die seine Schwester ihm immer wieder vorgelesen hatte, und die mit irgendwelchen griechischen Philosophilosophistiologen, beinahe sofort aus seinem Gedächtnis verdrängt, als sie geendet hatte, doch gewisse Dinge weigerten sich beharrlich ihn zu verlassen.
    "Grundwunsch zum Beispiel Atmen. Wenn nicht können atmen, man sterben. Sobald man können atmen, man konzentrieren auf andere Wunsch... Wunsch zu essen. Sobald man können essen, man konzentrieren auf weitere Wunsch... und Wunsch folgen auf Wunsch. Nun man jetzt als Sklave eines reichen Mannes, der milde einem ist zu, viele Wünsche hat erfüllt. Essen zum Beispiel, warme Kleidung, Dach über Kopf und atmen... und so weiter. Sklave in Bergwerk vielleicht nur können Atmen, und ab und an ein wenig Essen. So er garnicht können haben gleiche Grundwunsch wie man der arbeiten für reiche Mann. Diese Grundwunsch eben auch... wie du das nennen? Anreiz? Glauben du, man können vergleichen Anreiz mit Anreiz?"


    Die Frage nach den Kreuzleuten. Lando war garnicht mal so sicher ob er das Thema wirklich vorbringen sollte. War die Rettung in die dritte Person so sicher? Gefährlich war es vor allem weil einer seiner besten Freunde zu diesen Christianern gehörte... der aber erzählt hatte, dass vor allem Sklaven dieser Religion zugetan waren, und das wollte Lando jetzt auf den Prüfstand stellen. Nur wie, ohne sich oder andere zu verraten?


    "Ich gelesen... ich meine, ich bekommen vorgelesen aus Acta, dass Kreuzleute seien der Meinung, dass Menschen seien alle gleich. Vor Gott eine. Und mit komische Mann hängen Kreuz an. Ich glaube Römer nicht mochten Mann, deswegen hängen an Kreuz. Und meinen, dass dieses Leben seien Prüfung für andere Leben... was natürlich vollkommen normal, denn ich leben auch um zu trinken eines Tages an Seite von Wodan! Nun Römer jagen diese Kreuzleute, wie ich vorgelesen habe bekommen, weil denken, dass Sklaven, die meinen, dass Kreuzleute liegen richtig, proben Aufstand, und Reich gehen unter... ich glaube... ich mich allerdings fragen, wenn dieser Gott, machen, dass alle Menschen seien gleich, warum er lassen zu Sklaverei?"

    Sim-Off:

    Arsch.


    Erst wollte Lando mit einem bellenden "Bist du geck?" antworten, als der junge Duccier ihn hier zum Wohltäter ausrief, wo Lando es doch eigentlich vorzog im Hintergrund Fäden zu stricken, doch dann beließ er es einfach dabei zu schweigen und mit einer Handbewegung (:D) von sich abzulenken..


    "Jaja... ich tue nur das, was auch für mich getan wurde, und was du hoffentlich für jene tun wirst, die nach dir kommen.", paraphrasierte Lando gestelzt, obwohl er genau meinte was er da sagte.


    "Wie dem auch sei, sei willkommen in der Casa unserer Familie, Thorleif von den Ubiern."

    "Natürlich. Ich würde allerdings vorschlagen anstelle einer finanziellen Entschädigung die grundlegende Rodung des Gebiets zu verlangen. So haben die Brückenbauer ihr Holz, und wir einige Are mehr Ackerland, wenn du verstehst was ich meine.", kommentierte Lando trocken die Anweisung seines Vorgesetzten.


    "Und da gibt es doch noch etwas, worum ich dich bitten müsste.", meinte Lando, der nun ein paar Schritte auf den Schreibtisch des Comes zutrat, "Es geht um einen deiner Untergebenen. Um genau zu sein: um mich."

    Lando nahm die Bekanntgabe der Feierlichkeiten der Saturnalien nur beiläufig auf, interessierte ihn das ganze doch kein Stück. Natürlich würde er einen Marktstand aufbauen lassen, und natürlich würde er auch mit Präsenz glänzen, so seine Gesundheit sich nicht noch weiter verschlechterte... das war aber alles was man von ihm zu dem Thema zu erwarten hatte. Für ihn waren die Saturnalien nur mehr ein Feiertag wie so viele andere im römischen Reich.


    Er dachte darüber nach, wie es wohl werden würde, wenn er das Julfest ins Rennen schicken würde.. warum denn nicht?


    "Die Saturnalia sind natürlich ein Feiertag dem sich hier niemand verschließen kann", log Lando wie abgeschrieben, "aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Julfest am vorletzten Tag der Saturnalien stattfinden wird. Sollte der Ordo sich entschließen sich aktiv an den Feierlichkeiten der römischen Bevölkerung zu beteiligen, gehe ich davon aus, dass die Bereitschaft, für die germanische Bevölkerung mit ebenso großen Einsatz, aufzuwarten, dem im nichts nachsteht."


    Zustimmendes Gemurmel von den Decuriones mit germanischem Hintergrund war die natürliche Folge dieses Vorschlags, und Lando war irgendwo froh, dass dieses Thema nicht halb so viel Sprengkraft hatte wie die Gesetzesquerelen, die in den letzten Sitzungen für Ärger gesorgt hatten. Er war einfach zu schwach für großartige Diskussionen.


    Sim-Off:

    Da das zivile Leben in unserer Stadt bis auf die Verwaltung ziemlich eingeschlafen ist, würde ich vorziehen das ganze in kleinem Maßstab zu halten. Sonst haben wir ein großes Brimborium, und das Ganze schläft so peinlich ein wie die Militärspiele.

    Lando faltete die Hände vor seiner Nase und sah den Jungen kritisch an... das würde wieder in Arbeit ausarten, das wusste er. Allerdings hatte Ragin Phelans Betriebe schon lange genug geführt, da könnte man dies auch anders herum so handhaben.


    "Nun gut... ich glaube Hartwig hätte keine Probleme damit sich um deine Biester zu kümmern. Immerhin ist es sein Hof, auf dem du die Tiere untergebracht hast.", schloss er das Thema des wirtschaftlichen ab, "Wann auch immer du gehen magst, es ist deine Entscheidung. Du bist alt genug um Verantwortung für das zu tragen was du tust, und was du nicht tust. Damit du dich nicht gänzlich langweilst...", er begann süffisant zu grinsen, immerhin hatte er gehört dass Alexandria nichts weiter als ein sonniges Urlaubsdomiziel für die Arbeitsmüden war, "habe ich eine kleine Aufgabe für dich. Ich habe in der Acta gelesen, dass die Schola in Alexandria recht... gut... sein soll. Lass es mich kurz fassen: du brauchst nicht wieder zu kommen bis du dir ein Diplom verdient hast. Thema und so kannst du dir selbst aussuchen."


    Es war nicht unbedingt eine Strafe, aber auch alles andere als leicht... und es würde seinen Nutzen haben, das wusste Lando.

    "Säubern?", Lando sah den Scriba kritisch an, "Du bist mein Scriba! Nicht mein Leibsklave! Wirf sie einfach auf das Kohlebecken..."


    Er deutete auf das Kohlebecken in der Ecke, die weit entfernt von allen Papyri in dem Büro war, und entsann sich dann der Worte des Mannes...


    "Zu tun... zu tun... zu tun... achso, ja. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Archiv unserer Regio in einen Raum verfrachtet, der bisher leer stand. Beziehungsweise: ich hab ihn leerstehend gemacht. Ich glaube die Regale sind mittlerweile installiert, und eine Ordnung habe ich auch schon entworfen... jetzt ist es deine Aufgabe, die Regale zu füllen.", er deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch, und wies den Scriba an sich zu setzen, bevor er ihm erklärte wie man in dem Archiv zu archivieren hatte.


    Sim-Off:

    Genauere Instruktionen per ICQ

    Lando, der sich immernoch beharrlich weigerte zu gesunden, versuchte gerade eine Tabula auf einem Finger zu jonglieren, was jedoch immer wieder von einem Hustanfall zunichte gemacht wurde. Sein Rekord lag jetzt bei zwöf Sekunden mit der Tabula auf der Fingerspitze, also ohne Husten.


    Den erneuten Versuch, seinen Hustreiz zu bekämpfen und die Tabula in der Balance zu halten wurde nicht von einem neuen Hustkrampf zunichte gemacht, sondern von einem lauten Nieser, mit dem Lando die Tabula weit vom Schreibtisch pustete... etwas perplex blickte Lando der Wachstafel hinterher, und bemerkte dann, dass diese vor einem paar Füße lag, das definitiv nicht zur Innenausstattung seines Büros gehörte.


    Sein Scriba war da, und erkundigte sich nach seinem Gesundheitszustand.


    "Schon... in Ordnung!", schniefte Lando, der seine Nebenhöhlen in einem hoffnungslos durchweichten Taschentuch auströtete, und dann mit wedelndem Finger auf die Wachstafel deutete... "Tabula... da... bitte!"

    Der rothaarige Germane hörte sich jedoch den Wunsch seines kleinen Gegenübers an, und verzog bei dessen Endung keine Miene.


    "So so... Alexandria.", murmelte Lando schließlich, "Wenn dies dein Wunsch ist, werde ich mir ihm nicht in den Weg stellen. Da du ja alt genug bist, gehe ich davon aus, dass du die Formalia deiner Betriebe und deines Hundehaufens schon geregelt hast. Wann soll es denn soweit sein?"


    Nicht, dass er Ragin einfach gehen lassen würde... er würde schon seinen Brocken mitbekommen, den er im sonnigen Süden zu stemmen hatte. Lando überlegte nur was für einen...