Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Schon fast automatisch zog er seine Schwester an sich heran, und küsste sie auf die Stirn. Er zog die Stirn kraus, als er den Geruch ihrer Haare bemerkte.

"Schwester. Meine Nase mag voll bis zum abwinken sein, aber ich rieche immernoch, dass du dem römischen Tand anheim gefallen bist.", er lächelte sie mit glasigen Augen an, und küsste sie ein weiteres Mal, um sie dann fest an sich zu drücken, "Du hast mir gefehlt."

Als er sie schließlich mit zittrigen Gliedern lange genug geherzt hatte, wandte er sich den anderen Anwesenden zu.

"Phelan, Gunnarssohn, ich hoffe du bringst frohe Kunde aus den Südlanden?"

Lando enthielt sich einfach eines weiteren Kommentars. Dies war keine Sache für diese Sitzung, und der Versuch den Decuriones ein vages Versprechen abzuringen fand er nur allzu plump.

Es war wieder sein Freund Degenar, der mit "Abwarten und Met trinken." das Projekt bis auf weiteres ganz auf Eis legte.

Ein unglaublich lautes Niesen erschütterte die Grundfesten der Casa, und es schien als würden die Gaben auf dem Tisch ein paar Fingerbreit von ihrer Position gerüttelt... ein ebenso lautes Schneuzen folgte direkt im Anschluss, und darauf ein kräftiger Hustanfall. Das Husten kam näher... und näher... und näher. Bis sich irgendwann die Tür leicht aufschob, und ein nassgeschwitzter wie kreidebleicher Kopf durch den Spalt schob, und mit roten Augen die Anwesenden musterte.

"Oh... hab ich was ver...ver...ver...verPASST?", nieste Loki ein weiteres Mal in ein hoffnungslos überfordertes Taschentuch hinein, "Eh... oh... ach... ihr seid's...", schnupfte er mit heiserer Stimme, als er Phelan und seine Schwester erblickte, im Moment krankheitsbedingt zu nicht mehr an Gefühl als "oh fuck ich sterbe" imstande.

"Natürlich ist es nicht gut, die Götter zu reizen.", winkte Lando ab, der mehr als ein geduldiger Mensch war, dann wies er dem Hünen sich zu setzen, "Du hast gedient, und das sogar auf sehr gute Art und Weise. Ich gehe nicht davon aus, dass du vorher wusstest was für ein Mensch meine Schwester sein kann... nun, du hast sie sicher durch die halbe Welt begleitet, ohne dass sie dabei gekreuzigt oder den Bestien vorgeworfen wurde, das ist eine Leistung."

Er hustete ausgiebig, und hielt sich dabei die Hand vor'm Mund. Seitdem er wusste dass seine Schwester zurück war, ging es ihm schon einen ganzen Schlag besser.

"Nun, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem, was du geleistet hast. Wie du sicherlich weißt, sind im Moment die Saturnalien. Die Römer hier feiern das immer groß und ausgiebig, wir tun das nicht. Wir feiern unser Julfest in drei Nächten. Wie dem auch sei, es sind Saturnalien, und ich erlaube sie dir in der Stadt zu begehen."

Er warf seinem Sklaven einen Beutel mit Münzen vor die Füße.

"Dies sind hundert Sesterzen. Die kannst du auf den Kopf hauen wie du lustig bist... ich weiß nicht wie die Saturnalien gefeiert werden, aber es geht dabei irgendwie um herrenlose Sklaven, und so. Und vom Stand her bist du einer, also hast du auch ein Recht darauf diesen Tag zu feiern, so wie es die anderen in dieser Stadt tun..."

Er verschränkte die Arme, und sah seinen Leibwächter milde lächelnd an: "Alles klar soweit?"

Centurio Lucius Peltasius Verus

Der Centurio, der vom Praefectus Castrorum mit seiner Centuria zur Unterstützung der Reperaturarbeiten abkommandiert wurde, sah dem Duumvir wehmütig hinterher, der sich zurück zur Stadt in sein Officium verziehen konnte.
    Seine Männer hatten ganze Arbeit geleistet, obwohl sie sich große Mühe geben mussten, dass entweder das Feuer nicht ausging, weil die Feuchtigkeit des abschmelzendes Eises immer mehr zunahm, oder dass sie sich nicht die Finger dabei verbrannten. Er kletterte aus dem Loch, und stapfte auf den Aquarius zu, der hier für die Dauer der Reparatur das Kommando hatte.

"Aquarius Purgitius. Ich schlage vor wir errichten ein größeres Zelt, um die warme Luft nicht enfliehen zu lassen, so friert uns das alles sofort wieder ein, bevor wir weitermachen können.", er deutete mit ernstem Blick die Umrisse eines Zeltes an, das das Loch und damit die Baustelle überdecken würde.

Lando schlurfte, immernoch mit bleichem Gesicht und triefender Nase, durch das Haus, auf der Suche nach Silko. Die erste Adresse, bei der er es versuchte war direkt das Zimmer, in dem der Leibwächter der Familie und die anderen Bediensteten ihre Unterkunft hatte.

Er klopfte an, trat ein und fand den dunklen Hünen im Gebet vor dieser Katzenminiatur, die er sich wohl angefertigt hatte. Lando zog es vor sich nicht bemerkbar zu machen, drehte sich zum Fenster und schaute hinaus auf die Mauer und das schneebedeckte Efeu darauf. Er fand es unangebracht, Menschen in ihrer Zweisamkeit mit den Göttern zu stören, als wartete er bis der Nubier sein Gebet beendet hatte.

Zitat

Original von Ánthimos Bantotakis
    1. Neue Familienmitglieder
    Wir suchen noch Spieler die Lust haben bei unserer peregrinischen Familie mitzuwirken. Da die Bantotakis sich in alle Welt verstreut haben, können unsere Cousinen/Cousins eigentlich überall her kommen. Da Penelope und ich demnächst heiraten, wäre das auch ein perfekter Grund nach Alexandria zu kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Stadt wirklich die Besten Möglichkeiten für griechische IDs bietet. Daher wäre es auch schön, wenn sie das Museion bereichern könnte, aber das ist absolut keine Pflicht.

Auf sowas bitte verzichten. Für sowas gibt es die Werbungsseite (auf der rechten Seite), hier bitte nur Gesuche, die dort nicht abgedeckt werden!

Ad:
    Medicus Germanicus Avarus
    Legatus Augusti Cursu Publico
    Officium Imperatoris
    Roma / Italia

Salve Legatus Germanicus,

du kannst dir sicher sein, dass mein Wunsch, dem römischen Postdienst zu dienen, ungebrochen ist. Ich werde am ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (22.12.2008/105 n.Chr.) von meinem Amt des Magister Scriniorum freigestellt, und sollte ich bis dahin Antwort von dir erhalten haben, auch sofort meinen Dienst in der hiesigen Mansio antreten.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

Wertkarte bitte.

Lando hatte sich, wie so oft in den letzten Tagen, direkt nach Feierabend in sein Zimmer verzogen, eine Menge an Decken über sich geworfen und direkt auf's Bett fallen lassen... die Erkältung und das Fieber hatte ihn immernoch fest im Griff, und heute war es wieder besonders schlimm... so hörte er das Klopfen des alten Mannes garnicht, und driftete direkt ins Reich der Fieberträume... :D

"...und lachen werd ich sterben.", schloss auch Lando den Gesang am Ende des Rituals ab, und schickte innerlich noch ein Gebet für seine Schwester hinterher, auf dass sie wohlbehalten zu ihm zurückkehrte.

Mit starrer Miene bedankte er sich bei den Freunden der Familie, die gekommen waren um der Beerdigung beizuwohnen, viele Germanen, die in und um Mogontiacum ihr Leben führten, kaum ein Römer, was bei den beiden Toten nicht verwunderlich war: im Endeffekt haben sie zwei Namen bestattet, deren Gesichter so schnell vergessen wurden, dass die Grabsteine das einzige waren was bald an Erinnerung von den beiden bleiben würde. Gero, obwohl Verus' Bruder, hatte sich ebenso wie Sigmar durch Abwesenheit und Eigenbrötlertum ausgezeichnet, und war letztendlich an den Herausforderungen des Lebens im römischen Reich gescheitert, so dass die Nornen seinen Lebensfaden durchtrennten.

Lando betraf es nicht sonderlich, für ihn zählte die Bereitschaft sich durch alles zu kämpfen was sich einem in den Weg stellte, und so war dies nur eine religiöse Zeremonie für ihn, um die Götter milde zu stimmen,...

"Dem kann ich nur zustimmen.", schloss Lando sich dem Artorier an, "Aber ich würde ein gewisse Änderung der Entscheidung bevorzugen, in dem wir die Städte dazu anhalten die Stadtwachen in die Hände der Handwerkszünfte, und Vicani zu legen, aber andererseits die Leitung dieser Vigiles durch die Optiones oder Centuriones Vigilum innehaben lassen. Das würde Kosten sparen, denn welche Stadt kann sich schon eine stehende Stadtwache leisten, und gleichzeitig die Qualität der Stadtwache gewährleisten, wenn wenigstens die Führung dieser ausgebildet und erfahren ist?"

Duumvir Argentorati Tiberius Romilius Pyrgensis

"Sehr schön.", hauchte der Duumvir in seine eiskalten Finger, und beließ es dabei, "Ich denke nicht dass meine Anwesenheit verlangt wird, oder? Ehm... dann würde ich nämlich meinen Geschäften in der Curia weiter nachgehen, wenn du erlaubst."

Das war natürlich keine Frage, aber höflich sein konnte man ja trotzdem...

Lando, der Drusus aus den Erzählungen seiner Heimat stets als unglücklichen Römertrottel kannte, der bei seinen Ausflügen ins Stammesgebiet seiner Ahnen nicht nur einmal auf's Maul bekommen hatte, zog unwillkürlich eine Augenbraue nach oben. Wollten die Römer den Mann für seine Taten, die nicht mehr beinhalteten als sich ein paar mal mit den Markomannen anzulegen und sich dabei noch ein Bein zu brechen, auch noch feiern? Verwirrt sah er seinen Sitznachbarn und Freund Degenar an, der ihm nur beruhigend eine Hand auf den Oberarm legte und sich dann ans Plenum wandte: "Sicherlich wäre dies eine überlegenswerte Idee, allerdings muss ich hier die Frage nach der Finanzierbarkeit stellen. Einige von uns sind mehr als andere an die hiesigen Gezeiten gebunden, und niemand kann sagen wie die Frühjahrshochwasser ausfallen werden. Ich für meinen Fall will vor dem Moment keine Spende in maßgeblicher Höhe zusagen, bevor ich weiß ob ich das Geld in wenigen Monden für die Restauration meines Lands brauchen werde."

"Gut, dann tue das. Ich gehe davon aus mich nicht um die Finanzierung der Reise kümmern zu müssen? Will heißen: ich will nur einen Betrag hören, den du brauchst um nach Aegyptus zu kommen. Um das ganze Kladeradatsch der Reise will ich mir eigentlich weniger Gedanken machen müssen, das kannst du auch selbst organisieren. Ich fühle mich in diesem Fall nicht missbraucht, wenn du nur Geld willst, wenn du verstehst was ich meine..", normalerweise würde Lando bei diesen Worten schmunzeln oder mit einem Auge zwinkern, doch heute brachte er wenig vergleichbares zustande, er war einfach zu schwach.

"Konditionen? Hmhm... über weniger als 155 Sesterzen je Block brauchst du mit ihm garnicht zu sprechen, der Mann hat schon einmal fehlendes Wissen über die Preisverhältnisse am Markt bewiesen. Andererseits ist er es gewohnt für deutlich mehr bei uns einzukaufen, immerhin schickt er immer wieder seine Leute ins Handelshaus. Naja, du machst das schon... gibt es sonst noch etwas, über das du mit mir sprechen willst?"

"Sicher wirst du das nicht... bist du sicher, dass du das Pferd mitnehmen willst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einem Vierbeiner ein ewig schwankender Untergrund besser bekommt als einem Zweibeiner...", fragte Lando mit kritischem Blick, wohl wissend sich bei jedem größeren Törn die Amisia herunter bis zum Nordmeer immer gründlichst die Seele aus dem Leib gekotzt zu haben...

"Achja, da fällt mir noch etwas ein... die Stadtverwaltung hat eine Anfrage an Marmor gerichtet, der wohl für die Sanierung irgendwelcher Bauten gebraucht wird. Ich möchte, dass du zum Magistrat Petronius Crispus gehst, und ihm ein Angebot unterbreitest. Meinst du, du bekommst das hin?"