Das war mal gerade heraus... eigentlich eine Einstellung die einen weiter bringen würde, wenn man sich denn vorher schon etwas erarbeitet hatte. Von dem Mann, der da vor ihm stand, wusste Lando hingegen noch nichts, und das ließ ihn bei der hochstechenden Rede nur die Stirn runzeln: "Aha. Und das sagt wer?"
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Lando erblickte den Mann, der Nerven genug hatte sich Arminius zu nennen, mit einer Mischung aus Neugier und Misstrauen. Der Mann war definitiv von germanischer Natur, was seinen Namen umso gefährlicher machte. Und nun stand er hier vor ihm, und redete ihn auf eine Art und Weise an die Lando sich wohl im Kalender markieren würde.
"Nur zu...", murmelte Lando mit offenem Blick, "... ich bin hier, wie du siehst, und höre dir zu."
-
Lando nahm die Liste entgegen, warf einen Blick darüber, dann noch einen, und schließlich noch einen.
"Das ist schonmal ganz gut... allerdings ist es von Interesse die bisherigen Amtsinhaber auch zu nennen. Natürlich kennt der Comes sie alle beim Namen, aber das Archiv hat ein Faible für Details. Also bei allen Civitates, in denen sowohl einer als auch beide Duumvirn wiedergewählt wurden, die Namen hinzutragen.", er hielt dem neuen Scriba die Rolle hin, als ihm auffiel, dass er ihm eine Rolle entgegenhielt, "Achja, und benutze doch bitte die Wachstafeln anstelle des Papyrus für solche Vorabversionen. Papyrus kostet viel Geld, und Wachstafeln lassen sich leichter korrigieren und dann final abschreiben, in Ordnung?"Sim-Off: 1. die Wachstafel simuliert man mit [tabula] [./tabula]. 2. sollte im Tabularium kein NPC-Duumvir eingetragen sein, kannst du über den Namensgenerator gerne selbst welche erfinden.
-
Zitat
Original von Silko
Also ich hab mit Silko vor, sollte er jemals freigelassen werden, eine Gladiatorenschule auf zu machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er Übermorgen freigelassen wirdInwieweit das dann überhaupt möglich ist, weis ich auch noch gar nicht, da es für mich momentan (noch) nicht akut ist.
Gibt es nen Grund einen Leibwächter freizulassen, der sein Mündel nicht einmal davor bewahren kann mit Büchern nach hochrangigen Römern zu werfen???
-
Lando brütete gerade über der Gehaltsabrechnung des Procurator Viarum, der die Agrimensores auszahlen lassen wollte, als sich sein neues Scriba meldete.
"Ehm... aha. Arminius Secundus. Interessanter Name.", sagte Lando verhalten, der dem historischen Arminius wenig mehr als Skepsis abgewinnen konnte, "Na dann, schick ihn rein. Dies kann auch warten..."
-
"Naja, was denkst du? Ich bin an Mogontiacum und Germania gebunden wie der Bär an seine Höhle. Und ehrlich gesagt habe ich mir in Sachen Karriere keine Gedanken gemacht, ich mache einfach dort weiter wo ich gebraucht werde, und wo ich helfen kann. Aber ich kann verstehen, dass es dich nach Italia zurückzieht, auch wenn ich einen Weggang von dir oder Maecenas nicht bejubeln würde. Wir haben so doch eine funktionierende kleine Mannschaft, die schon einiges zustande gebracht hat.", sinnierte Lando laut über das was ihm im Kopf vorging.
-
Als der Mann eintrat, und direkt mit seinem Anliegen herausplatzte zog Lando kurz die Lippen schmal. War niemand bereit die Informationen im Eingangsbereich der Regia zu lesen, wer was wo erledigte?
"Eine Tür weiter rechts wird man dir weiterhelfen.", deutete Lando mit knappen Worten auf die Wand rechts neben ihm, hinter der der Scriba der Regio sein Officium hatte.
-
Sim-Off: Das Anklopfen kannst du dir bei mir sparen, ist vollkommen in Ordnung wenn du einfach schreibst dass du anklopfst und dann hereingebeten wirst. Alles andere ist imho unnötiges Posten...
Und Lando bat herein..
-
Nein. Eben das müsste dann von dieser Amazone geleistet werden.
Primär Selbstbeschäftigung.
-
Die Frage ist, ob eine Amazone als Gladiatorin so historisch ist. Da wissen mit Sicherheit einige mehr drüber...
Eine Schule gibt es in Tarraco, der meistbespielten Stadt des IRs: http://www.imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=329
Da freut sich jeder über Beschäftigung.
-
Auch Lando, der das Treffen im Fieber vollkommen vergessen hatte, fand sich schließlich im Besprechungsraum ein, grüßte alle mit einem knappen "Salvete die Herren.". Eigentlich wollte er sich automatisch neben Maecenas setzen, erinnerte sich aber in letztem Moment daran, dass dieser garnicht mehr für ihn arbeitete.
Er ließ sich schweigend an einem anderen Platz nieder, und beschränkte sich erst einmal darauf seine Keime für sich zu behalten.
-
Verständnislos starrte Lando die Frau an, die da in sein Officium geplatzt war, und rätselte einige Zeit lang wer das war, und was sie von ihm wollte. Irgendwann begriff er, wen er da vor sich hatte: es war Tulia Maestrale. Die Erkenntnis erschreckte ihn etwas, sah sie doch mittlerweile wie ein Mensch aus. Sie hatte tatsächlich Farbe bekommen.
Die Frage, die sich ihm danach aufdrängte, war die in welchem Loch man gehaust haben muss, um in der Sonne Germanias Farbe zu bekommen...Mit diesem Gedanken machte er sich auf in die Versammlung, die er tatsächlich total vergessen hatte...
-
Irritiert schaute Lando seinen neuen Scriba an: "Wenn ich erlaube? Natürlich erlaube ich NICHT! Wer wär ich, dir zu erlauben an die Arbeit zu gehen...", er schmunzelte schief, wenn auch matt, und warf dem Stationarius einen verschwörerischen Blick zu, "Dank dir, Lucius.", dann sah er wieder seinen Scriba an, "Und du, solltest du nicht an die Arbeit gehen, überleg ich mir noch einmal dir bei der Suche nach deinem Großvater zu suchen. Oder nach dem Vetter dritten Grades. Alles klar?"
Er zwinkerte seinen Scriba müde an, bevor er in der Tür in Richtung seines Officiums verschwand.
-
-
Zitat
Original von Decimus Duccius Verus
Halt haaalt, ich habe doch inet, jeden tag von 15-17:30Junkie.
-
"Danke.", schniefte Lando, und klopfte einen Moment später dem neben ihm stehenden Andronicus auf die Schulter, "Dieser Mann ist hier Tiberius Andronicus, und der neue Scriba der Regionalverwaltung. Ihr werdet berufsbedingt öfter miteinander zu tun haben, aber das ist nicht der Grund warum wir hier sind. Tiberius hat eine Frage an dich."
-
"Puah, gute Frage.", kratzte Lando sich am Kopf, der sich schon ein wenig über die abenteuerliche Geschichte wunderte, "Also, ich weiß nicht ob es ein Zentralregister der Einwohner Roms gibt, wenn wir davon ausgehen dass er sich überhaupt noch in Rom aufhält. Also... wenn ICH jemanden suchen würde, würde ich es zuerst beim Cursus Publicus versuchen, dem staatlichen Postdienst. Der stellt alles mögliche und unmögliche zu, und hat vielleicht auch die Möglichkeit Personen, die in einem Ort rechtmäßig gemeldet sind, ausfindig zu machen. Weißt du wie du das Büro findest? Ach, egal, gib mir fünf Minuten, und ich zeig's dir."
-
"Luciusssssssschiiiiiieeeeee...", nieste Lando als er mit Andronicus im Schlepptau das Officium des CP betrat...
-
http://www.kalkriese-varusschl…acht-veranstaltungen.html
ZitatErster Höhepunkt sind die Römer- und Germanentage vom 11. bis 14. Juni 2009. Für vier Tage werden Hunderte Darsteller im Park des Museums ihre Lager aufschlagen: Leben wie vor 2000 Jahren zum Anschauen und Ausprobieren. Einmal täglich inszenieren Römer- und Germanengruppen kämpferische Auseinandersetzungen. Fachkundige Moderatoren werden das Geschehen publikumsnah kommentieren und erläutern, warum die Römer im Kampf gegen die vermeintlichen Barbaren keine Chance hatten. Die Besucher können die Darbietungen auf den Bühnen, im Gelände und am Nachbau des Germanenwalls von einer Tribüne aus verfolgen.
Wie man auch zu dieser Art von Histotainment stehen mag, die Feierlichkeiten werden wohl für die nächsten 500 Jahre die letzten dieser Art sein.
Imho schreit das nach IR-SimOff-Treffen...
-
Marsus! Aufräumen! SOFORT!