Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Die Reaktion des Sklaven ließ Landos Schultern sinken. First Encounter... für ihn eine Sache die er sich immer sehr einfach vorstellte, und alle anderen vollkommen überforderte. Wenn es denn um Lando ging. Bei allen anderen hatte er das Gefühl dass er irgendwas verpasst hatte, irgend etwas nicht gelernt was Menschen zusammenführte ohne sie gleich durch Katastrophen und Unfälle aneinander zu schmieden.
    Vielleicht war das einer der Gründe für seinen Namen... Loki... er hatte sich so sehr daran gewöhnt dass er manchmal vergaß dass es da noch jemanden gab der diesen Namen trug. Vielleicht war da doch mehr, als...

Er schüttelte den Gedanken ab, wandte sich wieder dem Sklaven zu und steckte sich ein Stück Olivenholz in den Mund während er die paar Schritte zu der Gestalt herüber ging.

"Rhenus ... afflatus magnus est.", war alles was er dem Mann sagte, mit derbstem germanischen Akzent, so wie früher. Zeit für ein Spiel...

Das war dann wohl Landos Einsatz, den er mit einem kurzen Räuspern ankündigte.

"Vernachlässigung der Bürgerfürsorge durch vollkommenes Fehlen von Sprechstunden für die Belange der Bevölkerung der Stadt Confluentes, grobe Unordnung im Verwaltungsablauf, Missbrauch der Räumlichkeiten der Curia Confluentis für private Angelegenheiten, Versäumung der Einrichtung eines Ordo Decurionum, Nichterfüllung des vorgegebenen Arbeitssolls und Vernachlässigung der Nachrichtspflicht an die zuständige Regionalverwaltung. In Anbetracht des Stadtschreibers, welcher anfallende Rechnungen in Übertretung seiner Amtsbefugnisse selbst aus der Stadtkasse bezahlt hat, kann man davon ausgehen dass sich die Stadt ohne eben jenen in einem miserablen Zustand befinden würde.", fasste er die Liste zusammen die ihm wie allen anderen vorlag...

Lando sackte merklich frustriert in seinem Sessel zusammen.. noch ein Steinbruch.
    "Puh.", seufzte er schließlich, "Das nenne ich einen ungünstigen Zeitpunkt. Ich habe gestern erst einen neuen Socius aufgenommen und ihm eine größere Geldmenge geliehen um einen Steinbruch in der Regio zu finanzieren. Eine unglückliche Konkurrenzsituation also. Aber lass mich erklären wie wir überhaupt arbeiten. Wie du ja schon weißt beschäftigen wir einen Architekten und die dazugehörende Bauprojektverwirklichung. Dafür brauchen wir behauene Steine, die unter anderem auch in deinem Heim verbaut wurden, in dem du jetzt deinen Sohn großziehst. Was neben diesem Selbstbedarf anfällt, verkauft der Socius, den das betrifft, auf dem freien Markt.", er machte eine Pause und besah sich wie der Petronier die Informationen verarbeitete, "In deinem Fall würde das auf eine Absage hinaus laufen, so leid es mir tut. Der neue alte Steinbruch ist eine Investition des Hauses, und hat daher Vorrang, wie du verstehen wirst. Sollte es aber über die Produktion unseres eigenen Steinbruchs hinaus Bedarf an Material geben, was nicht unbedingt selten vorkommt, aber auch nicht oft, wäre es mir eine Freude deine Ware in unseren Zuliefererkatalog aufzunehmen, um ausstehende Bedürfnisse mit deinem Material zu decken. Was allerdings den Weiterverkauf deiner Ware angeht, muss ich dir sagen dass wir so etwas nur mit Ware tun, die auch in Betrieben unseres Konsortiums produziert wurde."

Hätte er diese Informationen früher gehabt, hätte er Maecenas wahrscheinlich zur Tongrube oder dem Wald geraten..

Lucius Petralcus Iuxus hatte einen schweren Tage. Die fünf Sesterzen die er gestern in der neuen Taberna an der Via Luna gelassen hatte, hätte er genausogut sparen, und anstelle dessen den Staub der Straße fressen können. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen: Lucius hatte mehr als die Hälfte des Tages auf einem öffentlichen Lokus, und sich dabei immer wieder von seinem Posten entfernen müssen, um sich nicht die neue Soldatentunika und den Bereich des Stadttors zu versauen...
    Mit sichtlich erleichtertem Angesicht stapfte er gerade mit Blick auf seinen Gürtel, den er gerade zuschnürte, zurück zum Tor, als er beinahe gegen etwas prallte was dadurch kam. Als er aufblickte riss er entsetzt die Augen auf: das waren Equites. Abrupt blieb er stehen, und überlegte tatsächlich einen Moment schnell zur Curia zu rennen um den Duumvir zu warnen, wie es von ihm verlangt und auch bezahlt worden war. Aber das wäre enorm auffällig gewesen. Er warf seinem sehr jungen Kameraden Caius einen wütenden Blick zu, dabei konnte dieser ja nicht ahnen was vor sich ging.

Wie sich nun verhalten? Lucius entschied sich dafür einfach so zu tun als wäre nichts gewesen, grüßte die das Stadttor durchquerenden Reiter mit einem gezwungen freundlichen "Salvete.", und verdrückte sich bei der erstbesten Gelegenheit im Rückgang der Stadtmauer, um zwei Häuser weiter zur Curia zu spurten... hoffentlich kam er nicht zu spät.

Als Lando den Aufzählungen des Praefekten zuhörte verwirrte ihn das immer mehr. Bier? Landwein? Brot?
    Er warf einen extrem verwirrten Blick zu seinem Procurator, und meinte nach einer Weile: "Ehm... ja... anscheinend... nun. Was das Räucherfleisch und das Obst angeht werden wir dir ohne Zweifel weiterhelfen können. Allerdings beziehen wir die anderen Waren selbst nur von Zulieferern. Was mein werter Geschäftspartner eigentlich wissen sollte...", die letzten Worte knirschte er mit den Zähnen in Harlifs Richtung, das ganze war ihm schon etwas peinlich.

So Leute...

Da wir in der Verwaltung der Regio Germania Superior bald eine umfassende Landstrukturierung, eine der Maßnahmen der Umwandlung der militärischen Provinz in eine zivile (hist. belegt), würde ich nun ALL jene bitten, die Land besitzen und dies auch ausspielen möchten sich hier in diesem Thread mit ihrer Anzahl an in Germanien gelegenen Grundstücken zu melden.

SimOn haben wir das natürlich alles im Register. SimOff natürlich nicht.

An dieser Stelle gebe ich zu bedenken:

-> man kann sich rein theoretisch aussuchen wo seine Grundstücke liegen, da diese nicht simon festgesetzt sind.
    -> man sollte sich überlegen welche Güter besser zu seinem Charakter passen. Eine ID die nie was mit Germanien zu tun gehabt hat sollte nicht unbedingt auf ein Grundstück in Germania bestehen nur weil es sich toll liest Grundstücke in jeder Provinz zu haben.

Solltet ihr euch entschlossen haben eins eurer Grundstücke SimOn in Germania Superior zu belegen, bitte ich euch um folgende Angaben PRO Grundstück:

Name:
    Grundstücksgröße (SimOff Anzahl):
    Lage:

Eine Übersicht über die Civitates der Regio findet ihr hier (unten).

Edit: um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine hier nicht Grundbesitz in Form von Casae und anderen Häusern, sondern schlichten Landbesitz außerhalb der Stadtmauern in Form von Wald und Wiese... :)

"Pflichtbewusst, ohne Schand und Tadel.", sprach Lando ohne die geringste Spur Spott in seiner Stimme, "Wenn dies dein letztes Wort ist, so möchte ich dich bitten den Probaten Duccius Brutus mit dem Transport der Asche des gefallenen Probaten Duccius Briganticus zur Casa Duccia zu beauftragen. Als offizielle Eskortie, quasi."

Es gab immer einen Weg,...

"Danke.", erwiderte Lando bei der Beileidsbekundung des Centurios. Als dieser jedoch den Ausgang für Brutus verweigerte hob er unweigerlich eine Augenbraue.

"Es ist Probaten NICHT gestattet das Castellum zu verlassen? Das erscheint mir etwas... merkwürdig... schließlich gehören auch Probati zur Stammkundschaft in den Gasthäusern der Stadt", und vor allem der Taberna Silva Nigra, "Daher nehme ich an dass es eine gewisse Härtefallregelung gibt, und ich kann mir denken dass familiäre Trauerfälle schon als Härtefall zu bezeichnen wären."

"Nicht. Na, hätte ja sein können...", tat Lando das Thema ab, "Er lebte hier, und ist ein sehr guter Freund von mir. So, wo wir gerade bei Kleinigkeiten sind, ich musste erfahren dass du unser Angebot, die hiesigen Vigiles zu führen, leider abgelehnt hast. Schade, wie ich sagen muss, aber verständlich, wenn man an Heim und Familie denkt."
    Lando ließ sich auf seinem Sessel nieder und prostete dem Petronius zu, bevor er sich selbst den ersten Met des Tages könnte. Er überließ es seinem Gegenüber die Kleinigkeiten zu beenden und auf das geschäftliche zu sprechen zu kommen.

Sim-Off:

Wenn du dich so umständlich ausdrückst, weder ich noch Amon haben eine Ahnung was hier überhaupt geliefert werden soll... ;)

Amon:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/amon.jpg]

"Balbus. Prudentius Balbus, und sein Vater war Prudentius Commodus. Ja, ja... auch der hat hier ab und an eingekauft, sicher. Wie fast alle... ich meine, wir verkaufen hier Ware für gehobene Klassen, auch wenn die sich das eher nach Hause liefern lassen als sich hier unter's Volk zu mischen, und natürlich für das gemeine Volk, wie du siehst.", soufflierte Amon, dem das Gespräch immer mehr Spaß machte, aber er musste auch an den Umsatz denken, also schwenkte er wieder zurück: "Und, wie wäre es hiermit? Ein Zimmeraltar aus Edelholz, die Schnitzereien sind der germanischen Ornamentik entnommen, die abgebildete Szene ist die Göttermutter Iuno mit ihren Kinder."

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    ...

Zufrieden lächelte Lando, das ging ja fix.

"Geliehen ist nicht geschenkt, aber ich denke das muss ich dir nicht sagen.", meinte er während er diverse Papyri hervorwühlte, ein Tintenfass auftat und auf einem Stück Papier rumzukritzeln begann, "Sag beim Kauf des Steinbruchs einfach dass wir die Zahlung vornehmen, um den Rest kümmer ich mich dann."

Er händigte Maecenas ein Stück Papier aus: "Hier, bitte, einmal unterschreiben."

Leihgeschäft über eine Summe Geld und Mitgliedschaft in der FMQ

Die Freya Mercurioque leiht hiermit dem Bürger Lucius Purgitius Maecenas eine Summe von MMM (in Worten: dreitausend) Sesterzen, um ihn beim Kauf eines Steinbruchs behilflich zu sein. Das Geld ist nach eigenem Ermessen zurückzuerstatten, die letzte Rate muss jedoch binnen 5 Jahre (1 SimOff-Jahr) zurückerstattet werden. Der o.g. Bürger stimmt gleichzeitig einer Aufnahme in das Römisch-Germanische Handelskonsortium Freya Mercurioque mit Stammsitz in Mogontiacum zu, und stimmt derselbst dessen Statuten zu.

Die Übergabe des Geldes erfolgt beim Kaufvorgang des anvisierten Projekts.

"Den Duumvirn... hah. Eh... oh...", stammelte der sehr junge Soldat vor sich hin, während er hastig Blicke über die Schulter in das Tor warf, in der Hoffnung dass sich Lucius endlich zeigte. Was er allerdings nicht tat... wo bei Pluto?

"Ehm... ja, dann würde ich sagen: Willkommen in Augusta Raurica! Ja! Genau! Willkommen!", entschloss sich Caius endlich dazu die Leute durchzulassen, machte Platz und ließ die Menge passieren. Er hoffte imständig nun keinen Fehler begangen zu haben,...

Die Unendlichkeit, die mehrere Schritte hinter ihm gespürt wurde, streifte Lando nur peripher. Die Vergangenheit hatte ihn fest im Griff, und diese hatte feste Grenzen: die ersten Bilder seiner Mutter, die warmen Gesänge, der Anblick seines bärtigen Vaters, Hände wie Schraubstöcke, und das einzige unendliche was Lando stets durch sein Leben begleitete war das Eis dieser Lande. Kein Morgen ohne gefrorenes Wasser im Eimer oder auf den gebeugten Halmen der Weiden. Kein Tag ohne dass die Welt hinter der Tür glitzerte als wäre sie in Glas geschlagen.
    Nur die Flüsse, die froren nicht. Auch wenn sie mit Eis bedeckt waren, meterdick, so dass das Schwert und der Schild jede Nacht näher am eigenen Bett lag als die wärmende Frau (in Landos und Eilas Fall war es eher die nichtkörperliche Geschwisterliebe die sie dazu trieb sich nachs gemeinsam unter's Fell zu kuscheln), weil jeden Tag und jede Nacht das Geheul der marodierenden Bataver aufklingen konnte, die die dicke Eisdecke dazu nutzten den Fluss bequem zu überqueren.
    Auch dann nicht. Der Fluss, so sein Name, fließt, egal wie viel man ihm in den Weg warf. Flüsse suchen sich Wege wo Menschen keine mehr sahen, und waren diesen an Bestimmtheit und Eifer um einiges voraus. Flüsse besaßen die Kraft sich in Uhrzeiten durchs Land zu fressen, wo Völker aufstiegen und wieder untergingen.
    Was Lando gleich dazu führte sich zu fragen wer vor Menschengedenken an diesem Ort gestanden hatte, als die Römer noch in Höhlen schließen und sich selbst die Kelten noch nicht kannten.. wer stand hier?

Lando wischte den Gedanken mit einer realen Handbewegung beiseite, rief sich selbst in die Wirklichkeit zurück und nahm die Gegend mit einem routinierten kurzen Blick wahr.
    Da war jemand. Lando drehte sich langsam um und blickte die Gestalt mit kritischem Blick an, wurde er beobachtet? Aber auch diese Gestalt schien ihn nicht zu beobachten, selbst versunken in Gedanken. Es schien fast als wäre er nicht der einzige der diesen Ort zum Nachdenken benutzte.
    Er studierte den Mann genauer, stellte fest dass dieser wohl ein Sklave war, was in Lando gleichwohl ein flaues Gefühl auslöste. Er war definitiv älter als er selbst, aber nicht viel, und sein Äußeres verriet eine südliche Herkunft.

Er beließ es dabei den Mann nicht anzusprechen, er selbst wusste wie schockfrisch es sein kann aus den eigenen Gedanken geholt zu werden. Er wartete einfach... mit einem leisen Schmunzeln auf dem Gesicht...