Beiträge von Sergia Severa

Makitros hat anscheinend wieder den Namen des Gastes vergessen, das passierte ihm in der letzten Zeit schon öfter, er wird aber auch alt, aber wenn ich überlege, dann auch wieder nicht..... Ich seufzte und sah mir den Besucher genauer an, der sich nun selbst vorstellte.

"Es freut mich, Dich kennenzulernen, Galeo Plautus. Deinen Vater habe ich nicht gekannt, aber Deine Brüder sehr wohl... und einer Deiner Brüder war noch vor kurzem hier, den habe ich allerdings eine Weile nicht mehr gesehen... , er hätte sich bestimmt gefreut, Dich zu sehen ... ",

Es hätte mich natürlich interessiert, ob er wusste, dass dieser sein BruderTiberius nicht ganz dicht im Kopf war, aber es war doch unhöflich danach zu fragen .... Unauffällig betrachtete ich Galeo einen Moment lang und sah ihm dann direkt in die Augen. Nun, der machte einen gesunden und aufgeweckten Eindruck auf mich. Ich atmete erleichtert auf und zeigte auf einen Sessel,

"...Aber nimm bitte Platz und erzähl mir etwas über Dich und was hast Du so in Neapolis studiert? "

Nach dem Mittagsschlaf, begab ich mich in die Bibliothek, um die neuen Pergamente anzusehen, die heute geliefert wurden. Kaum habe ich mich auf einer Liege neben dem Kamin gemütlich gemacht, da betrat Makitros und ein fremder Herr den Raum. Vermutlich ein neuer Mieter...

"Was gibt es Makitros? Und wen hast Du da mitgebracht?"

Ich sah die beiden an und wartete auf eine Erklärung....

Zustimmung erteilt. Willkommen in der Familie!

Ich würde Dich nur bitten, sobald Du freigeschaltet bist, mir eine PN zukommenzulassen, wie Du Dir Deinen Charakter vorstellst.

Immer noch in meine Liste vertieft, vernahm ich eine Stimme und hob meinen Kopf hoch.

Da stand ein junger Mann und behauptete wirklich, ich könnte eine Gesellschaft gebrauchen.... Dabei grinste er auch noch! O tempora, o mores! Ich zuckte mit den Schultern und sah zu Tür, wo Makitros stand und die ganze Scene mit einem finsteren Blick beobachtete, zu jeder Zeit bereit, seine Herrin zu verteidigen. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden sah ich ihn gelassen an und sagte ruhig,

"Nun, ich brauche keine Gesellschaft, und schon gar nichts von unbekannten Männern, außerdem habe ich nicht vor, etwas zu essen...., wenn es aber keine Plätze mehr frei sind, darfst Du Dich hier niederlassen..." Ich nickte, trank meinen Saft und studierte meine Liste weiter.....

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140227/xd5dwxhs.jpg]

Ein verstörter Sklave betrat Severas Cubiculum und weil er neu im Hause war und dazu noch sehr einfältig, hatte er die Herrin Severa von lauter Aufregung nicht erkannt und legte den Brief in die Hände der Sklavin Lyda, die gerade im Zimmer sauber machte. Severa war ja gar nicht da, sie hat sich wieder auf Reisen begeben. :]

Lyda hatte diese Gelegenheit genutzt und probierte Severas Kleider eins nach dem anderen an und so der Sklave, der sowieso die Herrin nicht direkt anschauen durfte, gab den Brief in die fremde Hände ab. Lyda selbst etwas aus der Fassung gebracht, beruhigte sich langsam wieder, legte dann diesen Brief auf Severas Tischchen und machte ihre Arbeit weiter.....

Römische Stätten

Die Reste der Festen

Alfred Seiland ist ein Forscher mit der Kamera. Für seine Serie Imperium Romanum Opus Extractum (erschienen bei Hatje Cantz) fotografiert er die großen Stätten, die unter römischer Herrschaft entstanden. Nicht immer zeigt er seinen Objekten gegenüber Respekt. Dann steht ein Müllcontainer im Bild oder ein Sendemast. Manche der Bilder tun auch nur antik, sind in Las Vegas oder dem Europapark entstanden – und erinnern doch an die Skizzen und Fotos früher Bildungsreisender. Sie sind noch bis 30. März 2014 im Römisch-Germanischen Museum in Köln zu sehen.

http://www.zeit.de/reisen/2014…-romanum-antike-seiland-2

Es verging eine lange Zeit, seit ich zum letzten Mal den Markt besuchte. Heute aber war schönes Wetter, etwas kalt, aber sonnig, und ich brauchte ein paar Sachen für die Casa.

Makitros sorgte dafür, dass ich nicht von dem Mob bedrängt wurde und außerdem sollte der Sklave wieder eine Anzeige aushängen, was er auch schnell erledigte

Nach einer Weile waren wir mit Einkäufen fertig und da wir gerade vorbei an der Taverna Apicia gingen, wollte ich mich etwas ausruhen und vielleicht auch eine Kleinigkeit essen. Außerdem wurden in dieser Taverna die besten Orangensäfte serviert.

Zu dieser Zeit war der Raum noch nicht voll und so habe ich einen gemütlichen Platz gefunden, meine Bestellungen gemacht und die Einkaufsliste durchgegangen, um festzustellen, was noch fehlte, oder vielleicht von mir übersehen wurde....

An einem sonnigen Tag wollte ich den Markt besuchen, nach langer Krankheit mein erster Ausflug ins Freie. Und was ich gleich vor der Porta entdeckt habe, jagte mir einen Schreck ein: Eine ganze Reihe verdorbene Essensreste lag herum...., überall Schmutz und Gestank. Die Fliegen und andere Wesen haben sich in diesem Dreck bereits breit gemacht.

Wo war eigentlich Pelageos und wie konnte es zu diesem Zustand kommen?... fragte ich mich und ging zurück ins Haus. Eine Menge Sklaven habe ich sofort nach draußen befördert und nach einer Stunde war der Spuk weg. Wieder sauber und ordentlich! Und um die Via Nomentana, woher der ganze Schmutz kam, sollte sich nun endlich die Stadtverwaltung kümmern! X(

Ich machte das Tor zum Einfahrt zu, ließ meine Hunde frei laufen und begab mich nach Pelageos zu suchen. .... Der könnte nun was erleben!

Zitat

Original von Sergia Fausta
    Mein liebes Cousinchen Sergia Severa,

ich danke dir für deine letzte PN gerade eben. Super gerne würde ich dir auch darauf antworten, aber die Vermutung liegt nahe, dass genau diese zuletzt von dir geschickte PN dein Postfach randvoll gefüllt hat. (Murphy's Gesetz.) Es ist also leider kein Platz mehr... Ich kann dir nichts schreiben.

Schick am besten einfach mal eine Sklavin zum Entmüllen. ;)

Sorry ......... Jetzt ist viel Platz frei =)

Woher wusste bloß Clara, dass ich es bin ... ? :] Also, kam ich rein und grüßte meine Mieterin,

"Salve, Clara, ich hoffe, Dir gefällt Dein neues Cubiculum ... , und was für ein fantastischer Ausblick vom Balkon ...!" ich seufzte vergnügt.... " Hast Du heute noch was vor? " , denn ich wollte sie zu einem Spaziergang einladen.

Am frühen Nachmittag klopfte ich leise an Claras Tür, in der Hoffnung, sie in ihrem Cubiculum anzutreffen, um sie zu fragen, ob ihr das neue Gemach gefällt,... ja,
    und da wollte ich noch mit ihr über die neue Miete reden ... =)

"Klopf ... klopf ...klopf .."