Gibt es mehr oder weniger unhistorische Starstellungen? Nein, entweder ist etwas historisch oder nicht!
Die von dir genannten sachen sind alle unhistorisch weil es nach unserem jetzigen Geschichtsbild nicht so war, aus keinem anderen Grund.
Gibt es mehr oder weniger unhistorische Starstellungen? Nein, entweder ist etwas historisch oder nicht!
Die von dir genannten sachen sind alle unhistorisch weil es nach unserem jetzigen Geschichtsbild nicht so war, aus keinem anderen Grund.
Das ufert hier total aus.
Ich bin mal wieder schockiert wie schlecht Menschen (auch ich bin damit gemeint) miteinander kommunizieren und wie wenig Werte die ich für normal halte verbreitet sind.
Ich schreib meine Kernbehauptung nocheinmal ganz klar hier auf.
Ich weiß das, das Leben im Römsichen Reich nicht grecht war und auch das die Frau dem Mann nicht gleichberechtigt war. Aus heutiger Sicht also unterdrückt war.
Wenn man also historisch spielen wollte müsste man also fast alle Frauen aus ihren Ämtern entfehrnen und man müsste auch in den Posts Frauen wie Menschen zweiter Klasse behandeln.
Das ist aber nicht der Fall soweit ich das sehe nicht der Fall, vielmehr will man den Frauen nur die höchsten Ämter verwehren und sie von den wählbaren Ämtern fehrnhalten.
Das ist aber unhistorisch, soll aber dafür sorgen das weibliche IDs im Spiel bleiben und somit auch viele weibliche Spieler.
Somit ist dann aber keine historizität erreicht und man könnte den Frauen dann auch gleich alle Rechte lassen da ja mit der Beschneidung ihrer Rechte garkeine historizität erreicht wird.
Das ist kein Emanzengeschwätz von mir auch wenn das nun ein paar Männer (und villeicht auch Frauen) hier glauben, das ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung von mir.
Die Frau als "Sekretärin" kommt nämlich aus dem 20. Jhr.
Also ganz oder garnicht.
Auch Messalina erhebt sich.
>>Vielen Dank Praetrix<<
Sagt sie dankend und folgt dann ihrem Vater. Draußen, vor der Basilica Ulpia gibt sie ihm einen Kuss auf die Wange.
>>Danke...<<
Sagt sie leise und schüchtern, aber vorallem ernst gemeint.
Das war ein Kommentar einer Frau. Gibt es jetzt schon Kollektivschuld und hat sie nicht das recht zu sagen das sie dann nicht mehr mitspielt?
Hätte das ein Mann gesagt hätte keiener Chouvinist geschrien.
Ich frag mal so? Gibts es einen Staat der kein Verbrecherstaat ist? Ich behaupte solch einen Staat gibt es nicht.
ZitatOriginal von Ceadh
Verzeih, gegen deine schlagfertige Argumentation komm ich nicht an.
Außer mit Sprüchen wie "hyperemanzipierte Salzstreuerinnengetue".
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ceadh
Wesentlich mehr als das unnötige hyperemanzipierte Salzstreuerinnengetue. Frauen im römischen Militär? Gerne. Im Tross, als Belohnung für verdienstreiche Soldaten. (wenn Frauen das hier spielen wollen, gerne..)
Dass im RP jeder eine Art Betätigungsfeld braucht und sich auch gerne etwas profilieren möchte ist klar und nur allzu verständlich. Also eben die Zivilverwaltung. Ja, Frauen haben heimlich die Macht in der Familie inne. Aber man kann doch nicht abverlangen, dass jeder weibliche Char nun um einiges mehr RP leisten muss als viele männliche "Billig"-RPler, die wie von selbst weit gekommen sind. Oder?
Zu guter Letzt: Publius Decimus Lucidus hat recht.
Ich sag nicht das es von selbst geht, aber sie haben es leichter, wie es im realen Leben auch ist, um das gleiche zu erreichen muss eine Frau meist mehr machen.
Deine dummen Sprüche kannst du dir übrigens sparen.
Hätte ich mehr Zeit würde ich ja fast mal eines aufmachen.
Richtig erfasst.
Woher weißt du das keiner aus deiner Verwandtschaft bei der StaSi war?
Tut mir leid, aber deine Darstellung der sozialen Verhältnisse in der DDR ist einfach falsch, es gab viele schlime in der DDR, aber das soziale System ehr eine der guten Sachen der DDR.
ZitatOriginal von Quintus Matinius Valens
Ich weiß nicht, was ihr alle an der DDR so toll findet. Aber mich bekümmert es nicht - der einzige Kommunistentumult 1955 in Österreich wurde von der Bevölkerung sabotiert, die letzten drei Dunkelroten um 1960 aus dem Parlament geworfen, und seither herrscht Ruhe.
Ich denke einfach, in den deutschen Niederungen hat man so viel verbockt, dass es wirklich nicht einfach ist, wieder da raus zu kommen.
PS: Mann, werden hier schnell Beiträge geschrieben!
Stimmt, seit dem haben ja rechte Parteien bei euch gut Leben.
Ich fand die DDR nicht gut, bzw. ich finde sie nicht gut, aber sie war nicht der Schreckenssaat wie es hier dargestellt wird.
ZitatOriginal von Iulia Helena
Geschichte hat eben leider nur selten irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun, genausowenig wie das Gesetz an sich. Die Römer lebten nun einmal in einem patriarchalischen System, da können wir hir noch so viel diskutieren, die Fakten werden sich nicht ändern.
Bestritt ich dich garnicht, habe ich sogar selbst gesagt. Aber irgendwie werden hier Frauen zu Priesterinnen und Sekretärinnen und das ist nicht grad historisch.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Decimus Lucidus
So, jetzt gehts offensichtlich nicht mehr ohne Moderation.
Ihr dreht euch im Kreis. Argumente von gestern und vorgestern werden wiederholt, nochmals durchgekaut. Manche Beiträge wirken so, als ob die Verfasser den Thread nicht gelesen hätten.
Zudem werde hier ziemlich wüste Annahmen verbreitet, die jeglichen Hintergrund vermissen lassen.
Zum Nachdenken: Warum ist die Frauenrolle im IR so wie sie ist? War sie schon immer so? Wie hat sie sich in den letzten 2 Jahren verändert?
Stellt euch diese Fragen, wenn ihr keine Antworten darauf findet, fragt. Aber ohne diesen Hintergrund ist jegliche Wortmeldung zu diesem Thema sinnlos.
Kann ich was für die Frauen vor mir?
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Naja...würden wir hier ein Amazonen-RPG spielen, so würde es mich gar nicht stören eine Amazonin zu spielen, um dadurch mehr Rechte zu haben
Ist zwar ein sehr dummer Vergleich, aber es würde mich auf keinen Fall stören, wenn die männlichen ID´s dort nicht gleichberechtigt wären.
Ich bezweifle das sich da Männer für finden würden.
Los her mit der Patschefote!
ZitatOriginal von Appius Didius Rufus
soooo würd ich dass nicht sagen, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Familien wurden ja auch hauptsächlich hinter den Kulissen durch die Frauen geführt.
Ja das mag sein, aber soetwas passiert nur wenn die Familie einflussreich ist, bei einem normalen Legionär oder einem Handwerker oder einem Bauer war dies wohl nicht der Fall. Aber merkst du was? Die Familien orientieren sich daran was der Mann machte. Was ja auch historisch ist, aber ebend nicht gerecht.
Aber hier versucht man so eine Art Zwischenlösung zu finden die dann historisch und gerecht ist, aber das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.
ZitatOriginal von Ceadh
Oh mein Gott. Legionärinnen.
Oh mein Gott, ein Einzeiler der irgendwie garnichts aussagt.
Finde ich schon...
Das kann uns doch am besten Fausta selbst sagen.
ZitatOriginal von Didia Fausta
Du fehltest auch grade noch, ich hab mit meiner ID Tiberia Honoria auf der Rostra kandidiert und es hat echt Spass gemacht, auf das Geschlecht reduziert zu werden, statt mir die Chance auf gute RPG zu geben.
Laut Spielregeln ist es Frauen erlaubt für den CH zu kandidieren, und dieses Recht mit Euren spöttischen Kommentaren und Behinderungen zu untergraben ist einfach nur unfair.
An dem Tag, wo offiziell gemacht wird, dass Frauen nicht mehr für den Senat zugelassen snd, werde ich jedenfalls mit meinen IDs das IR verlassen.
das ist natürlich wahr! aber ich denke hier fängt dann die Simulation an!
Nur das eine weibliche ID dann viel weniger simulieren kann, denn ein Mann kann ja verscheidenen beschäftigungen Nachgehen, das können nur ganz wenige Frauen in einer solchen Geselltsachft.
Dann frag ich mich wirklich warum ich sie gewählt habe, wenn ich die Konkurenz doch so fürchte...
Aber eines sei gesagt. Wenn man sich nun einheitlich darauf einigt, dass die Frauen nun im Senat bestehen bleiben. Dann, und darauf könnt ihr Gift nehmen, bin ich der Erste, der Gleichberechtigung in allen Bereichen des IR fordert, sprich auch die Frau im Militär zu etablieren.
Ich sagte doch sie hat wohl nicht dich gemeint.
Kannst du gern fordern, ich finde es übrigens auch in Wirklichkeit sehr seltsam das es eine Wehrpflicht bzw. Zivildienstpflicht für Männer gibt und nicht für Frauen, auch eine Art von Sexismus.
@Helena
Dann leg du dein im historischen Kontext recht hohes Amt als Stadtschreiberin als Erste ab.
Warum solltes es Frauen immer schwerer haben? Und vorallem was soll diese Halblösung?
Könntst du so liebreizend sein und mir die Gründe dafür nennen?
Komm Meridiusm sei in unserem Bunde der Dritte.
wobei man sagen sollte, das die Frauen von Zuhause aus auch durchaus Macht ausüben konnten. Meist führten sie ja den Haushalt und das war nicht immer unbedingt wenig ... wenn ich mich nicht irre ...
Und sind finaziell abhänig. Ich stimme dir schon zu das es in Rom mächtige Frauen gab, aber das waren villeicht unter einem Prozent, also nur ein Bruchteil der mächtigen Männer.
Hätte man Angst vor weiblicher Konkurenz, dann hätte man sicherlich darauf bestanden weiblichen Spielern das Anlegen männlicher ID´s zu verbieten.
Wenn ich Angst vor weiblichen Konkurenz hätte, dann wäre ich auf die Rostra gegangen, als eine Frau kandidierte und hätte versucht diese Kandidatur zu unterbinden, oder sie öffentlich bloß zu stellen. Wäre das nicht logischer?
Ich glaube nicht das Fausta (klingt voll lustig der Name ) da speziell dich gemeint hat.
Zumindestens ich identifiziere mich ein wenig mit meiner ID, lebe villeicht auch ein paar Sachen aus die ich im Leben nicht machen kann oder will. Also will ich schon eine weibliche ID spielen, wie wohl viele Männer eine männliche.
@Helena
Genau das meint Fausta, die rechte weiblicher IDs werden so weit minimiert, das sie aber nicht alle aufhören. Ich kann schon verstehen das dies einigen nicht passt.
Ja Rufus ich geb zu das ich dir in diesem Falle unrecht getan habe und das du recht hattest.
Ich danke mal wie kühlen uns jetzt besser ab bevor die Fetzen fliegen.
Also...
Entschuldigung Rufus das ich ich beledigt habe.
Entschuldigung das ich dich Junge genannt habe Meridius, aber ich muss ja zurückschlagen.
*euch beiden die Hand reich und Helena zuzwinker*
Ist es, aber so weit würde auch ich nicht gehen wollen. Sonst gäbe es hier überhaupt keine weiblichen ID´s mehr, wie mir scheint.
Ja das wird sicher so sein, wer will schon die ganze Zeit ein Puttchen spielen? Das ist langweilig. Jetzt werdet ihr sagen das Frau dann ja intriegen spinnen könnte, doch das können auch nur ganz weniger denn für Intrigen braucht man ja ersteinmal Macht um die man intrigieren kann.
Also irgendwie müsste man es dann schon richtig machen, entweder ganz oder garnicht.
Messaline wartete auf ihren Vater, aber dieser schien gerade etwas zu dösen. Also drückte sie selbst das Siegel zuerst auf die Wachstafeln. Und reichte sie dann weiter an ihren neuen, echten Vater.
Ich weiß es jetzt zwar nicht, aber ich denke es gab auch keine Frauen die Comes oder Pontifex waren, also ist das genauso unhistorisch wie Senatorinnen.