Beiträge von Marcus Aurelius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/8683/sklave3hx9.jpg]

Äpfel kollerten in alle Richtungen davon, während Caecus angsterfüllt nach einem Apfel griff und diesem dem ersten der heranstürmenden Soldaten entgegen warf. Alsdann fuhr er herum und raste weiter in seiner vollkommen unberechtigten Angst um sein Leben. Er hätte stehen bleiben und um Verzeihung bitten können, doch sein Adrenalin gebot ihm, immer weiter fortzulaufen. Hoffentlich würden die Äpfen die Soldaten wenigstens einen Moment beschäftigen.

Caecus schlüpfte durch zwischen einem dicken Mann und seiner dicken Frau hindurch, ganz kurz bevor sich die Lücke zwischen ihren Leibern schloss, dann bog er nach rechts in eine der zahlreichen Gassen am Rande des Marktes ein und rannte wie von einer Tarantel gestochen weiter, bis er einen schäbig wirkenden Hauseingang entdeckte und hineinstolperte.

Ihn erwartete eine [URL=http://www3.ndr.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID3638708,00.jpg]ältere Dame in unvorteilhaftem Rot[/URL], die ihm begeistert entgegen sah. "Hallöchen, Kleiner! Madam Roswitha bietet alles, was der Mann begehrt. Wie wär's mit einer feschen Nubierin?" fragte sie ihn lasziv und zwinkerte ihm zu. Caecus musterte die Frau entsetzt. "Ich muss....äh, darf ich mal die Latrinen benutzen?" stammelte er schnell atmend, woraufhin die zwilichtige Dame das Interesse verlor und mit deutlich kühlerer Stimme und die Hand hebend sagte: "Hinten links. Aber wir haben keine Bürste mehr." Hastig verschwand Caecus und suchte derweil nach einer weiteren Fluchtmöglichkeit. Man konnte nie wissen, wie schlau solche Soldaten wirklich waren. Wo hatte er sich nur wieder hereingeritten?!

Germanica Claudia
    -> 966.78 HS

[*]Die Waldräuber, Sägewerk (IV)
      [*]Glasbläserhütte, Glasmacher (IV)
      [*] MARMORA Repräsentation in Stein, Bildhauer (II)

---> Erbberechtigte/r: Spurius Germanicus Secundus

Titus Germanicus Traianus
    -> 2011.53 HS
    3 Toga, 1 großes Opfer, 2 Calceus
    ---> Erbberechtigte/r: Medicus Germanicus Avarus

Titus Germanicus Pilatus
    -> 325.00 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Titus Germanicus Cinna

Lucius Germanicus Maximianus
    -> 1998.64 HS;
    2 Datteln, 25 Weihrauch, 5 Bier (Fass)
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Germanicus Varus

Appius Helvetius Sulla
    -> 0.95 HS
    1 Sklave, 3 Eier
    ---> Erbberechtigte/r: Helvetia Laevina

Marcus Helvetius Cato
    -> 5915.12 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Publius Helvetius Gracchus

Numerius Helvetianus Novatus
    -> 48.41 HS
    2 Brot, 1 Honigwein (Kanne)
    ---> Erbberechtigte/r: Titus Helvetius Gabor, Helvetia Severina

Marcus Iulius Lucullus
    -> 210.00 HS
    3 Eier
    ---> Erbberechtigte/r: Caius Iulius Seneca

Caius Iulius Octavenus
    -> 11.35 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Iulius Sparsus

Matinia Sabina
    -> 497.72 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Publius Matinius Agrippa

Quintus Octavius Vocula
    -> 479.00 HS;
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Octavius Maximus

Petronia Livia
    -> 4044.11 HS
    14 Trauben, 1 Tunika, 1 Feinkeramik, 1 Bart-/Haarschnitt, 1 Öllampe, 8 Obst, 8 Fisch, 5 Landwein (Kanne), 1 Falerner, 5 Oliven, 10 Eier, 1 Perlenschmuck, 7 Weihrauch, 2 Glasbecher, 22 Brot mit Käse, 1 Honigwein (Kanne)
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Petronius Glabrio

Decimus Petronius Bursa
    -> 824.05 HS
    1 Landwein (Amphore)
    ---> Erbberechtigte/r: Tiberius Petronius Labienus

Pompeia Poppaea
    -> 10.0 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Manius Pompeius Severus

Manius Quintilius Fundulus
    -> 217.86 HS;
    1 Grundstück
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Quintilius Montanus

Caius Quintilius Iuba
    -> 483.98 HS;

[*] Tongrube Quintilia, Tongrube (II)

1399 Ton
    ---> Erbberechtigte/r: Quintilia Narcissa

Gaius Quintilius Caecus
    -> 291.61 HS;
    50 Fisch, 25 Räucherfleisch, 5 lukanische Würste
    ---> Erbberechtigte/r: Quintilia Narcissa

Appius Redivivus Romanus
    -> 4226.81 HS;

[*] Kelterei zur reifen Ernte, Weinkelter (II)
      [*] Taberna praecipua, Taberna (I)

120 Trauben, 230 Landwein (Kanne), 1 Sklave, 20 Landwein (Amphore)
    ---> Erbberechtigte/r: Lucius Redivivus Callidus

Publius Redivivus Maxentius
    -> 638.22 HS;
    ---> Erbberechtigte/r: Lucius Redivivus Callidus

Sabbatia Orestilla
    -> 379.42 HS;
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Sabbatius Maximinus

Publius Sergius Epulo
    -> 1370.98 HS;

[*] Gallus inter Obscuro, Geflügelhof (IV)

77 Trauben, 81 Landwein (Kanne), 3 Sklaven, 48 Oliven, 82 Suppenhuhn, 1 Grundstück
    ---> Erbberechtigte/r: Caius Sergius Curio

Marcus Tiberius Germanus
    -> 7624.75 HS;
    77 Trauben, 81 Landwein (Kanne), 3 Sklaven, 48 Oliven, 82 Suppenhuhn, 1 Grundstück
    ---> Erbberechtigte/r: Caius Tiberius Valens

Flavus Valerius Severus
    -> 2914.99 HS;
    7 Mosaik, 2 Renovierung, 20 Bart-/Haarschnitt, 3 Toga, 1 Sänfte, 100 Brot, 100 Fisch, 2 Sklave, 100 Falerner, 800 Eier, 600 Suppenhuhn, 125 lukanische Würste, 150 kurze Vergnügen, 150 längere Vergnügen, 12 Spende für die Acta Diurna, 100 Honigwein (Kanne), 1 kleine öffentliche Spiele, 3 Grundstücke
    ---> Erbberechtigte/r: Valeria Amatia

Vibius Valerius Victor
    -> 305.26 HS;

[*] Botellus Valerius, Metzger (I)

12 Getreide, 8 Trauben, 5 Grobkeramik, 1 Mosaik, 4 Bart-/Haarschnitt, 1 Schmuck, 5 Öllampe, 5 Brot, 4 Obst, 1 Garum, 1 Dattel, 14 Falerner, 1 Opferspende, 5 Schafskäse, 16 Oliven, 806 Eier, 526 Suppenhuhn, 17 Landwein (Amphore), 1 Perlenschmuck, 13 exotische Gewürze, 5 Weihrauch, 135 rohes Fleisch, 324 Leder, 208 Räucherfleisch, 158 lukanische Würste, 100 längere Vergnügen, 1 Pferd, 5 Spenden für die Acta Diurna, 5 Küchengewürze, 2 Huhn a la Fronto, 8 Brot mit Käse, 4 Lararium simplex, 1 Bier (Fass), 1 kleine öffentliche Spiele, 2 Grundstücke
    ---> Erbberechtigte/r: Valeria Amatia

Valeria Caecilla
    -> 3.33 HS;
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Valerius Messalla

Caius Volteius Gracchus
    -> 892.78 HS;
    ---> Erbberechtigte/r: Spurius Volteius Lucanus

Am dem Tag, nachdem ich schon einmal die Rohfassung der Briefe aufgesetzt hatte, ging es mir besser. Ich hatte ausnahmsweise einmal lange geschlafen und ausgiebig im Garten gefrühstückt - weder von Ursus noch Cotta, Philonicus, Lupus oder Pegasus war eine Spur zu sehen gewesen und Sisenna befand sich immer noch in ihrem Zimmer. Dann war ich hierher gekommen und ging nun mit frischem Elans ans Werk. Ich griff mir die erste Wachtafel mit den Buchstaben A bis F und begann, Namen und Nachlass in die vorgefertigten Briefschablonen zu übertragen.

Severus Albius Scaevola
    -> 966.78 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Tiberius Albius Drusus, Lucius Albius Decius

Annaea Sorana
    -> 589.32 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Publius Annaeus Domitianus

Annaea Lucilla
    -> 10.00 HS

Annaea Quinta
    -> 181.88 HS

Marcus Annaeus Scipio
    -> 12141.65 HS;
    1 Holzmöbel, 1 Grundstück

Marcus Annaeus Philogenes
    -> 10.00 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Antonia Annaea Minervina, Annaea Matidia

Decimus Antonius Hadrianus
    -> 4557.57 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Caius Antonius Flavus

Ancius Atius Antistianus
    -> 6.63 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Quintus Atius Rufus

Decimus Aurelius Galerianus
    -> 406.33 HS
    3 Eier
    ---> Erbberechtigte/r: Appius Aurelius Cotta, Lucius Aurelius Lupus, Manius Aurelius Philonicus

Marcus Aurelius Antoninus

[*] Die Göttin der Biere, Brauerei (I)
      [*] Die kleine Scholle, Bauernhof (I) - AN Claudius Menecrates
      [*] Sägewerk No. IV, Sägewerk (I)
      [*] Theatri Culinari Mantuana, Taberna (I)

1 Sklave
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Aurelius Corvinus

Manius Aurelius Eugenius
    -> 610.00 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Aurelius Corvinus, Aurelia Helena, Aurelia Sisenna, Lucius Aurelius Commodus

Titus Aurelius Cicero
    -> 174.00 HS;

[*] Cave pecos, Metzger (I)
      [*] Dolce et Gabania, Schuster (I)
      [*] Fruta et amore, Obstbauer (IV)
      [*] Ponderosarius, Viehzucht (II)

7 Sklaven, 220 rohes Fleisch, 12 Leder, 2 Grundstücke
    ---> Erbberechtigte/r: Aurelia Helena, Aurelia Sisenna

Marcus Caecilius Ahala
    -> 300.40 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Caecilius Decius

Sextus Decimus Stilo
    -> 643.23 HS
    ---> Erbberechtigte/r: Gaius Decimus Maior

Caius Decimus Hadrianus
    -> 200.79 HS;
    1 Trauben
    ---> Erbberechtigte/r: Decima Livia, Spurius Decimus Barrus, Decima Pulchra, Titus Decimus Verus, Lucius Decimus Subrius, Titus Decimus Cursor, Marcus Decimus Triarius

Decimiana Miriam
    ->792.69 HS;

[*] Schäfchen wollig weich, Schäfer (II)

630 Wolle, 2 Sklaven
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Decimus Livianus

Duccia Verina
    -> 10533.56 HS;

[*] Il sarto finito Duccia, Schneider (II)
      [*] Pittura Duccia, Maler (II)
      [*] Verinas Barbierlädchen, Barbier (II)
      [*] Öl Duccia, Ölpresse (IV)

970 Trauben, 605 Wolle, 24 Holz, 15 Grobkeramik, 25 Tunika, 682 Brot, 363 Obst, 200 Fisch, 141 Garum, 361 Landwein (Kanne), 19 Datteln, 1 Sklave, 32 Falerner, 1070 Schafskäse, 830 Oliven, 786 Olivenöl, 843 Eier, 110 Suppenhuhn, 23 Landwein (Amphore), 49 exotische Gewürze, 7 Feigen, 286 Räucherfleisch, 265 lukanische Würste, 98 Küchengewürze, 125 Huhn a la Fronto, 161 Brot mit Käse, 134 Bier (Fass), 810 Wachs, 748 Malerfarbe, 353 Honigwein (Kanne)
    ---> Erbberechtigte/r: Aulus Duccius Maximus, Faustus Duccius Brutus, Quintus Duccius Eburnus

Flavia Arrecina
    -> 2856.90 HS;
    1 Grundstück
    ---> Erbberechtigte/r: Marcus Flavius Aristides

Mehrmals kontrollierte ich die Briefe auf Übertragungsfehler. Man konnte nie sicher sein, besonders nicht, wenn man eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie machte, und ich war auch nur ein Mensch. Zahlendreher und andere Fehlerchen würden hier weitreichende Folgen haben. Ich gab mir allerdings größte Mühe, und bald waren die Briefe geschrieben und wurden, fein säuberlich gesiegelt, auf einen Stapel gelegt, bis ich alle zur gleichen Zeit würde aussenden können, denn der Termin des Briefversandes war mit den anderen neun decemviri abgesprochen.

[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/8683/sklave3hx9.jpg]

Erschrocken fuhr Caecus zusammen und wirbelte herum. Verdammt, hatte man ihn etwa erwischt? Und tatsächlich kamen dort Soldaten auf ihn zu. Zwei? Drei? Noch mehr? Caecus konnte, da auf einem Auge blind, die Situation nicht schnell genug erfassen. Während der kleine, von einem Sklaven gezogene, aurelische Karren bereits weiterrumpelte, machte der cellarius auf der Stelle kehrt und lief davon, um in der Menge unterzutauchen. Sonst war er weder ein Angsthase noch jemand, der sich vor einer berechtigten Strafe drückte. Aber er hatte noch niemals zuvor einen militärischen Anschlag abgerissen. Wer wusste schon, ob einem da nicht Schlimmeres als die Peitsche drohte? Hastig zwängte sich der cellarius zwischen Marktständen und Menschentrauben hindurch. Ihm kam zugute, dass er durch seine Arbeit drahtig und wendig war. Dennoch, als er einen kurzen Blick über die Schulter warf, bemerkte er dank seines blinden Auges nicht den Korb voller Äpfel, der in seinem Weg stand - und segelte der Länge nach aufs Pflaster. Erschrocken und mit aufgeschürften Knien rappelte er sich auf, die Marktfrau keifte wie eine Gewitterhexe und Caecus' einseitiger Blick suchte nach den Soldaten...

Grinsend sah ich Cotta an, welcher mir gegenüber stand und sich schaben ließ. Ein erste Wohltat nach dem unrühmlichen Kampfesakt, wie ich es empfand. Die ungelenken Bewegungen Cottas wirkten für mich wie ein Mit-dem-Hintern-wackeln. Da sah ich lieber fort, während einige andere indes genauer hinschauten. Nicht, dass ich mich nicht an meine Zeit in Griechenland zurückerinnerte - nein, jene war mir noch genau im Gedächtnis - doch es war schlicht unangemessen, nun daran zu denken. Cotta war mein Vetter. Solche Gedanken verboten sich von ganz allein, und es fiel mir auch nicht schwer, jene im Zaum zu halten, zumal seine Bewegung lediglich ein amüsanter Scherz sein sollte.

Inzwischen waren die Sklaven in die Hocke gegangen und zogen die Öl-Schmutz-Schicht von unseren Beinen. Cottas Frage kam unvermittelt, doch ich beantwortete sie gern. "Nun ja, wir üben regelmäßig. Nicht immer aber sind alle sodales anwesend, weswegen wir bei der Agonalia leider nicht so gut waren wie die palatini. Da wir aber nun bald frisches Blut in unserer Mitte haben werden, so hoffe ich, dass wir auf dem Armilustrium mindestens gleichwertig abschneiden", erklärte ich und zwinkerte Cotta zu. "Kennst du Flavius Gracchus, Appius? Er ist ein äußerst ehrgeiziger Mann. Das macht aber gleichzeitig auch seinen Erfolg aus. Er war ebenfalls decemvir, und ich konnte in seinem Amtsvermächtnis nur ordentlich geführte Bücher und rechtsmäßige Erbschaftszuordnungen entdecken. Auch ist er der magister der palatini." Gut, zwei oder drei Erbsachen waren ob der wahren Flut an Fällen unbearbeitet geblieben, aber wer war schon unfehlbar? Ich mochte gar nicht wissen, welche Fehler sich in meine Unterlagen eingeschlichen haben würden...

Die Sklaven waren nun so gut wie fertig mit ihrer Arbeit. Cottas richtete sich bereits auf, während der meine noch mit meiner linken Wade beschäftigt war.

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ein fünfjähriges Mädchen nicht wusste, dass man krank werden konnte, ohne es zu wollen. Und weil ich annahm, dass sie dieses Wissen bereits hatte, war ich der Meinung, dass Sisenna meine Worte eigentlich hätte verstehen müssen. Das Zupfen von kleinen Kinderhänden, die stets schwitzig waren und zumeist klebrig anmutenden, nahm ich zwar wahr, doch da es nicht schmerzte, ließ ich sie gewähren. Die Schlussfolgerung Sisennas mutete verwirrt an und kindlich - kein Wunder, Sisenna war schließlich eines. "Das stimmt", sagte ich also auf ihre Feststellung hin und betrachtete das kleine Mädchen mit dem naturlockigen Haar und dem aufgesetzen Hundeblick. Ihre Frage bescherte mir sodann erste Zweifel ob ihres Verständnisses meiner Worte. Mir kamen ihre Bemerkung die Häschen betreffend wieder ins Gedächtnis, und ich setzte anders an, nachdem ich ihre Frage beantwortet hatte.

"Kaiserin wird man nicht so einfach. Unsere Kaiserin ist nur Kaiserin geworden, weil der Kaiser sie geheiratet hat. Du müsstest also einen Kaiser heiraten....und weil unser Kaiser ja schon verheiratet ist, geht das nicht. Aber du hast verstanden, warum dein Papa nicht einfach die Befehle des Kaisers ignorieren und sich mehr um dich kümmern konnte, ja?" fragte ich nach und wartete auf eine Bestätigung. "Du hast vorhin von den kleinen Hasen erzählt. Die, die du gesehen hast, werden nie groß und können auch nie über die Wiese hoppeln. Ihr Herz schlägt nicht mehr, weil sie nichts mehr zu essen bekommen haben. Das passiert auch, wenn man sich sehr verletzt, sich Soldaten bekriegen zum Beispiel. Oder auch wenn man sehr alt ist oder etwas Giftiges isst. Und dann schließt man die Augen und der Geist gleitet ins elysium. Du weißt, was das ist? Hat es dir schon mal jemand erklärt?" fragte ich meine kleine Cousine.

Ich bezweifle, dass das Kalb überhaupt überlebt hat. So vier Löwinnen und ein Krokodil werden nicht gerade Samthandschuhe tragen. Sicher waren da schwerwiegende Verletzungen im Spiel.
    Faszinierend aber finde ich den Beschützerinstinkt der Büffel - und die Taktik der Löwen, als das Krokodil dann kam. :)

>>>

[Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]

Letztendlich kamen sie in der villa an. Brix hatte sich auf dem Weg immer wieder versichert, dass die Sklavin auch wirklich hinterher kam und nicht abhaute. Man wusste ja nie, was sich Wildfänge so alles in den Kopf gesetzt hatten, und die Sklavin schien ihm komisch, aber auch recht gewitzt zu sein.

"Tilla heißt du also?" hatte er sich vergewissert, nachdem sie ihren Namen in die Luft geschrieben hatte. War das ein römischer Name? Mit denen kannte er sich nämlich nicht so aus. Brix strich sein schulterlanges Haar zurück, als Leone ihnen aufmachte. "Das ist Leone", erklärte er Tilla. "Unser ianitor. Bist du mit den Sitten in patrizischen Haushalten bekannt? Ach, ich wollte dir ja was zu schreiben organisieren. Wart mal", fiel ihm sodann wieder ein. "Komm erst mal mit." Er führte sie in die Unterkunft der Sklavinnen. Nebst einigen zweistöckigen Betten befanden sich auch einige Schemel und wenige kleine Schränkchen dort. "Warte hier, bin gleich wieder da."

In den folgenden Minuten hatte Tilla genug Zeit, sich umzuschauen. Die Einrichtung war schlicht gehalten, doch wies alles Nötige vor. Sogar einen kleinen Spiegel gab es, der jedoch an der rechten oberen Ecke geschwärzt war. Brix kehrte bald zurück. In der Hand hielt er eine Wachstafel und einen stilus, mit dem man in das Wachs ritzen konnte. Beides reichte er Tilla. "So. Damit kannst du dich besser mitteilen als mit so komischen Zeichen. Ich habe Dina unterwegs getroffen. Sie kommt gleich vorbei und zeigt dir alles. Von ihr gibt es dann auch was Neues zum Anziehen. Also... Was kannst du denn alles?"

Gleichermaßen nachdenklich wie zugegebenermaßen auch missmutig betrachtete ich die Hände des Pegasus, welche sich erneut des Ringes bemächtigten. Er stand diesem Mann nicht zu. Das zumindest war es, was ich dachte. Doch erforderte diese Situation ein Handeln von mir, welches in Konflikt mit meiner ablehnenden Haltung stand. Ich griff mir mit Daumen und Zeigefinger an die Nasenwurzel, bekämpfte erneut die seichte Übelkeit und schloss einen flüchtigen Moment lang die Augen, um einen klareren Kopf zu erlangen. Doch als ich sie neuerlich aufschlug, steckte ich immer noch in der gleichen Situation fest wie vor wenigen Augenblicken. Ich seufzte und deutete am impluvium vorbei. Hier drinnen im atrium wollte ich nicht verweilen, ich kam mir nur umso verlorener vor in dieser großen Halle. Ein Spaziergang war gut, er würde mit Sicherheit die nötige Gedankenruhe bringen, die ich brauchte. Wie hätte Vater wohl reagiert, hätte er erfahren, einen Enkel etwa in meinem Alter zu haben? Ich verkniff mir weitere Gedanken dieser Art und lud Pegasus stattdessen ein. "Gehen wir ein Stück."

Mit leicht ratlosem Gemüt schritt ich nun also daher, führte den Neffen, der mir so fremd war, zum Peristyl und schließlich allmählich hindurch. Geduldig hörte ich ihm zu. Eine Aquilia war seine Mutter. Iustus hatte nie von ihr erzählt. War sie der Grund für seinen unsteten Lebenswandel? Er war oft gereist, niemand hatte verstanden, warum er Achaia, Syria und Aegyptus so oft den heimatlichen Gefilden vorzog. War er gar stets nur an einen Ort gereist? Durch das Grübeln gelangte ich meine innere Ruhe zurück, wenngleich der Magen immer noch aufgewühlt war. "Ich habe nicht die leiseste Ahnung, Pegasus. Wenn du wirklich mein Neffe bist - und der Ring legt es wirklich nahe - warum hat man dann deine Existenz und die deiner Mutter vor der Familie verschwiegen? Das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Sag, wo hat deine Mutter gelebt bis zu ihrem Tod? Und warum hast du dich erst jetzt auf die Suche nach uns gemacht? Ich möchte so viel wie möglich über dein Leben erfahren. Vielleicht können wir zusammen die Umstände rekonstruieren..." Darüber, dass ich sehr unhöflich gewesen war zu Anfang, verlor ich noch kein Wort, denn überzeugt war ich noch nicht, dass dies ein Verwandter war - auch wenn es ganz den Anschein hatte, als sei ich es.

Die Melancholie hatte mich fest im Griff, während ich Aquilius' Worten Gehör schenkte. Und wenn ich genauer darüber nachdachte, so hatte mein Vater mir ebensowenig Steine aus dem Weg geräumt wie der Vater meines Freundes. Dennoch konnte ich den so vielfältig erforderlichen ordo senatorius nur aufgrund seiner Verdienste vorweisen. Und hatte er micht nicht die Dinge gelehrt, die einen pflichtbewussten Römer ausmachten? Letztendlich kommt es doch wohl eher an, dass man sich seinen Weg wählt und ihn nach bestem Können und Wissen beschreitet. Ja, darauf kam es an, darauf zuallermeist. Doch was, wenn man den falschen Weg eingeschlagen hatte und sich nun fürchtete, zurückzugehen?

Ich schob diese Gedanken fort, sie würden mich nur mehr Wein verköstigen lassen als zu dieser Tageszeit gut für mich war. "Es ist anders, da hast du recht", pflichtete ich Aquilius bei. "Mir wird keine Geringschätzung durch meinen Vater zuteil, aber auch kein helfender Rat mehr", gab ich zu bedenken und musterte das sonnengebräunte Gesicht Aquilius'. Es gibt sonst keinen, der sich ausgezeichnet hat. Bedauerlicherweise hatte er auch hier wieder vollkommen recht, wobei auch das "sonst" nicht ganz stimmte, denn ausgezeichnet hatte ich selbst mich meines Empfindens nach auch noch nicht. "Das mag sich bald ändern, mein Neffe und mein Vetter wollen sich zur Wahl aufstellen lassen. Und was die Frauen anbelangt..." Ich hielt inne und schmunzelte. "Ich hoffe, dass sich früher oder später jemand an dieser Last beteiligen wird, mein Freund."

Ich sah flüchtig auf die Hand auf meiner Schulter hinunter. Eine Erinnerung an einen holprigen Ritt auf dem Rücken eines Rappen durchzuckte mein Gedächtnis, und mir wurde leicht flau im Magen, nicht zuletzt wegen des überdeutlichen Zuspruchs, der mir durch seinen Mund entgegenschlug. Was konnte ein Mann nun entgegnen? Nichts erschien mir sinnvoll oder angemessen, ein schlichtes Danke wäre zu wenig, und vollends in Selbstmitleid verfallen wollte ich ebenfalls nicht. Aquilius' Worte klangen so aufrichtig, dass ich es darüber hinaus nicht übers Herz brachte, laut zu widersprechen. Da wir unter uns waren, legte ich statt eines Danks nur meine Hand auf seine und nickte ihm dankbar und mit einem flüchtigen Lächeln zu.

Stille drohte sich auszubreiten, ein unverfänglicheres Thema musste her. Ich nahm meine Hand fort, sah einen Moment darauf hinab und blickte wieder zu Aquilius. "Vielleicht möchtest du schon vor dem Fest einmal vorbeikommen? Ich könnte eine kleine cena arrangieren, falls du Lust hättest? Bei kleineren Veranstaltungen ist es zumeist leichter, sich kennenzulernen, was meinst du? Eventuell haben dein Vetter Gracchus und seine Gemahlin ebenfalls Lust, uns schon eher einmal zu besuchen. Falls du die Gunst der Stunde nicht gänzlich allein nutzen willst, heißt das", sagte ich und grinste kurz.

Mit aufeinandergepressten Lippen wartete ich darauf, dass der Besucher loslegte. Dieser jedoch zog es vor, seinen Wein in einem Zug hinunter zu kippen. Bestätigte er damit nicht meine Auffassung, er sei ein Schwindler und sonst nichts? Ich kniff die Augen zusammen, beobachtete jede seiner noch so kleinen Regungen aufs Schärfste. Auch die Bewegung an die Schläfe entging mir nicht. Sie war - meiner Ansicht nach - das beste Indiz dafür, dass er seine Worte noch nicht einmal wohl geordnet hatte, ehe er hierher gekommen war. Sie zeugte für mich von Nervosität und Unbedachtheit, und schon setzte ich ein süffisantes Lächeln auf und wollte ihn verabschieden, als er schlussendlich doch den Mund auf tat.

Was er allerdings sagte, war nicht das Erhoffte, sondern ein Hinweis auf die Leichtigkeit, mit der auch ein Außenstehender an solcherlei Informationen gelangen konnte. Und dann bestätigte er, nichts über Iustus zu wissen. Ich brachte den Kopf in eine leichte Schräglage und taxierte den Mann. Ich an seiner Stelle hätte wenigstens noch versucht, mir etwas zusammenzureimen. Selbstverständlich hätte ich mich auch nicht mit den Eckdaten des Lebens meines Bruders zufrieden gegeben oder alleinig mit seinem Aussehen. Der vermeintliche Aurelier kündigte im gleichen Satz an, einen Beweis mit sich zu führen, und mehr aus unwillkürlicher Reaktion heraus als aufgrund von wirklichem Interesse senkte ich den Blick und betrachtete die Hand, die mir dargeboten wird. Er fiel genau auf zwei Ringe, beide golden, doch der eine mit einem unverwechselbaren Zeichen darauf, während der andere ein schlichtes Motiv zeigte, welches man zuhauf fand. Mein Ausdruck wandelte sich von einem desinteressierten in einen schier erschrockenen, als ich den Löwenkopf sah. Darunter befanden sich, spiegelverkehrt, die Initialien M. A. I., welche förmlich ins Auge sprangen. Ich verschwendete nur einen kurzen Moment, um Pegasus erneut in die Augen zu sehen, dann hob ich die Hand und griff nach seiner, um den Ring noch näher an mein Gesicht zu führen, ohne mich zu beugen. Ich hielt während der Untersuchung des Schmuckstückes die Luft an. Es schien wirklich der lang vermisste Ring zu sein. Hatte Iustus nicht behauptet, ihn während einer Seefahrt verloren zu haben? Gedankenfetzen blitzten hinter meiner Stirn auf. Ein Mann in den Zwanzigern und ein Junge, wie sie im Garten saßen und sich über Frauen unterhielten. Ich hatte wahrlich gute Ratschläge von ihm erhalten.

Ein beim Drehen der Hand auf den Schmuck fallender Lichtreflex verwischte schließlich das Bild und ließ mich wieder in die Gegenwart eintauchen. Ohne zu fragen zog ich den Ring vom Finger und hielt ihn noch näher ans Gesicht, um ihn von allen Seiten untersuchen zu können. Ich drehte ihn in alle Richtungen und schürzte schließlich die Lippen, als ich den Ring wieder an Pegasus aushändigte. Er war das Original. "Wie bist du in den Besitz dieses Ringes gelangt?" erkundigte ich mich steif.

Brix sah die Neue nur verständnislos an. Was machte denn die da mit ihren Händen? Fliegen waren keine in der Nähe, was also sollte das Herumgefuchtel? Konnte die Kleine entwa wirklich nicht sprechen? Der Germane runzelte die Stirn. "Also kannst du kein Latein? Aber Gallisch, Germanisch, Griechisch...irgendwas halt?" hakte er nochmals nach und warf erst dem Händler und dann seinem dominus einen kurzen Blick zu. Der Herr schien immer noch ins Gespräch vertieft, und Brix begann nun, sich mit der Sklavin im Schlepptau einen Weg durch die Menge zu bahnen. Immer wieder sah er sich nach der Sklavin um. "Aber verstehen kannst du mich, ja?" fragte er.

Als Brix einen Blick seines Herren erhaschte, deutete er willkürlich über dem Kopf in eine Richtung und glotzte fragend. Als Antwort bekam er lediglich ein Nicken, das er allersings zu deuten wusste: Sein Herr würde später nachkommen und Brix war es erlaubt, die Sklavin bereits auf das aurelische Anwesen zu bringen. "Am besten, Dina oder Sofia kümmern sich um dich", sagte er zu der Frau. "Du brauchst nämlich dringend was Neues zum Anziehen und ein Bad. So kannst du den Herrschaften nicht unter die Augen treten... Und wir müssen dir was zu schreiben organisieren...ich weiß nicht mal, wie du heißt."

"Keine Brandmarke, danke. Mein dominus ist Magistrat Roms, es sei dir also versichert, dass du dein Geld heute noch erhalten wirst. Natürlich führen wir eine solche Summe nicht mit uns. Ein Sklave wird es dir nachher vorbeibringen, wenn es beliebt", antwortete Brix, nachdem er bei dem Händler angekommen war. "Wur werden sie dann gleich mitnehmen, wenn du gestattest."

Brix beobachtete, wie man die Sklavin los machte. Sie würde von nun an also mit im Hause leben. Hoffentlich war sie keine Meckerziege oder besaß sonstwie ein Manko. Nachdem alles geklärt war mit dem Händler, bedeutete Brix der Sklavin, zu ihm zu treten. "Ich bin Brix", sagte er in germanisch akzentuiertem Latein. "Wie nennt man dich? Achso...der Kerl sagte etwas davon, dass du nicht sprechen könntest. Ist sicher nur geschwindelt, hm? Naja, mach dir nichts draus, bei uns gibt es eigentlich immer viel zu erzählen, da kommst du schon auf den Geschmack."

Brix fieberte bei solchen Versteigerungen stets mit und dem Ende entgegen. Die maximale Summe, die sein dominus ihm genannt hatte, indes noch höher war als das, was gegenwärtig geboten war. Nur wann der Händler sich dazu entschloss, die Versteigerung zu beenden, lag außerhalb seines Einflussbereichs, so gut Brix auch war, was Schnäppchen und Einkäufe anbelangte. Kaum jedoch hatte der Händler die Auktion beendet, wandte sich Brix grinsend um und zeigte seinem Herren, der sich im Gespräch befand, einen nach oben gerichteten Daumen. Ihm wurde zugenickt, woraufhin sich Brix einen Weg nach vorn bahnte, um das Geschäftliche abzuwickeln, während Corvinus sich noch mit dem Germanicus unterhielt.

Sim-Off:

Knete ist überwiesen

Brix wandte sich nach dieser informativen Auskunft zu seinem dominus um. Ich wägte ab: In wie weit konnte ich den Worten des Händlers Glauben schenken? Geschickt wand er sich aus der Affäre und statt direkt und ausführlich zu antworten, wich er den Fragen gekonnt aus. Dennoch, wenn sie lesen, rechnen und schreiben konnte, obendrein noch ein wenig von Pflanzen verstand und musikalisch war, so konnte sie kein Fehlkauf sein, in dieser Hinsicht hatte Titus also recht. Brix, der immer noch fragend zu mir sah, bekam also ein Nicken als Antwort. Mein Blick indes die umstehenden Interessenten taxierte, und blieb an Senator Avarus hängen. Fünf Namen kamen mir ins Gedächtnis, alles Personen der gens Germanica, welche ich auf meiner Erbschaftsliste hatte. So entschloss ich mich, mir einen Weg zu Senator Germanicus zu bahnen und ihn anzusprechen. "Senator Germanicus, es ist ein günstiger Zufall, dass ich dich hier treffe. Lass mich dir mein Mitgefühl ausdrücken, was den Tod deines Sohnes Traianus anbelangt."

Während ich so ein Gespräch begann, hob Brix den Arm. Er wusste um die Summe, die ich maximal ausgeben würde, und mein Nicken hatte ihm verdeutlicht, dass mein Interesse an der dargebotenen Sklavin nicht geschmälert war. "Zweitausendzweihundert", bot er.