Die Hand an meiner Wange verunsicherte mich, zugegebenermaßen. Seit der Nachricht vom Tod unserer - meiner - Eltern, war Deandra zurückweisend, nachdenklich und auf eine gewisse Art nicht mehr sie selbst gewesen. Nach einer Eingewöhnungsphase, hatte ich mich damit abgefunden - diese Geste stellte nun aber einen Sinneswandel dar, oder interpretierte ich sie falsch? Nachdenklich blickte ich Deandra an und ließ sie gewähren, dann aber ergriff ich ihre Hand, entfernte sie von meinem Gesicht und barg sie locker in der Rechten. "Wir werden ankommen und uns ausruhen, schätze ich."
Natürlich ahnte ich, was sie mit ihrer Frage meinte, aber ich konnte nicht darauf antworten. Es würde mir guttun, mir nicht ständig Sorgen darüber zu machen, was von mir Gesagtes bei ihr auslösen würde oder mich ständig zu fragen, ob sie etwas falsch verstand oder nicht nachvollziehen konnte. Kurzum: Abstand würde mir gut tun, und ich glaubte, dass es auch bei ihr der Fall sein würde. Genauer hatte ich über die Zeit nach der Ankunft noch nicht nachgedacht, aber für mich stand fest, dass sie erst einmal wieder in die villa Claudia ziehen würde, und das möglichst bald nach der Ankunft. Zum einen war es Sitte so und Vesuvianus hätte gewiss auch nichts anderes erlaubt, zum anderen wollte ich einfach etwas Zeit für mich haben. Zeit, in der ich mich um familiäre Angelegenheiten kümmern und liegen gebliebene Dinge erledigen konnte. Die Cicero-Sache stand noch aus, ich musste den zuständigen praetor aufsuchen, meine Wahl vorbereiten, Freunde besuchen, Klienten empfangen...kurzum: es würde gut tun, sich nach der unttigen Reisezeit kopfüber in Arbeit zu stürzen.
Ich deutete auf den Punkt, an dem eben noch Prisca gestanden hatte, und führte Deandra an der Hand zu ihr. "Geht es euch beiden wieder besser? Können wir weiter? Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr weit ist, und meinetwegen können wr an der nächsten mansio ruhig schon rasten. Ein stillstehendes Bett ist für den aufgewühlten Magen vermutlich besser als eine schaukelnde Kutsche - Caecus?" "dominus, die nächste mansio ist nur duodecim Meilen entfernt", antwortete er. Ich nickte und sah die beiden Damen fragend an.
Ihr könnt auch schon hier loslegen, wenn ihr wollt.
Und wo ist eigentlich Aintzane?