Ich machte eine wegwerfende Geste. "Ich werde meinem scriba sagen, dass er nötigenfalls Platz schaffen solll für ein Treffen mit deinem iatros. Fühle dich also frei, mir einen Termin mitzuteilen. Sofern nicht plötzlich ein Tempel einstürzt, werde ich ihn dann sicher wahrnehmen können." Ich hob einen Mundwinkel zu einem schiefen Grinsen und hörte ihr dann aufmerksam zu. Sie plante also, zu erweitern, und das war natürlich keine schlechte Idee. Immerhin war es undenkbar, dass ein iatros, und sei es ein noch so guter, eine Geburt kontrollierte. Ich verstand nicht viel von diesen Dingen, doch das leuchtete selbst mir ein. Es liefen dort Dinge ab, die kein Mann verstand, weswegen die Frauen dann auch lieber unter sich waren. Das hatte ich am eigenen Leib bereits erfahren, als Penelope Siv geholfen hatte. Ich nickte erneut, auch wenn das Lächeln jetzt ob meiner Gedanken ein wenig aufgesetzt wirkte. "Danke dafür."
Das darauffolgende Thema schien sie voll und ganz zu überraschen, und wer hätte ihr das verübeln können? "Ich weiß von Germanica Aelia, dass sie selbst nicht so viel Zeit investieren kann wie sie gern täte", erwiderte ich. "Mir fiele kein besserer ein als du. Immerhin hast du deine Fähigkeiten bereits als lectrix unter Beweis gestellt. Natürlich ist das etwas anderes, als die Zeitung zu leiten, aber ich hätte dich nicht gefragt, wäre ich mir nicht sicher, dass du diese Aufgabe bewältigen kannst. Zumal du eine Verwandte des Acta-Urgesteins Decima Lucilla bist." Ich schmunzelte beim Gedanken an die kleine, eigenwillige Hispanierin. "Wie geht es ihr eigentlich?" wollte ich unvermittelt wissen.
Ich ließ Seiana ein wenig Zeit, um über meinen Vorschlag nachdenken zu können, doch sie entschied sich schneller als erwartet, was mich angesichts ihres Engagements allerdings nicht sonders hätte überraschen sollen. "Das freut mich zu hören. Ich werde dem Senat dann meine Empfehlung für dich aussprechen", erwiderte ich. Letztenendes blieb es eine Entscheidung des Senats, wer in meine Fußstapfen treten würde. "Als auctrix bleibt es dann dir überlassen, wen du in deine Redaktion aufnimmst und wie du die Posten besetzt. Wie ich schon sagte, herrscht bei Germanica Aelia ein wenig Zeitknappheit. Sie und Germanicus Corvus sind ja auch ein wenig spät dran, was den Nachwuchs anbelangt. Ich hatte mit ihr bereits darüber gesprochen, und sie würde, falls du es gutheißt, dann deinen alten Platz als lectrix einnehmen wollen, da er weniger zeitintensiv ist als der des stellvertretenden auctor. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass jener Posten unbesetzt wäre."