Beiträge von Marcus Aurelius Corvinus

Sim-Off:

Bitte, solche Streitereien sind weder förderlich noch gut für's (ohnehin nicht gute) Gesamtklima. ;)

Ich räusperte mich und wandte mich an die Anwesenden.
    "Ich sehe das ähnlich wie der geschätzte Senator Vinicius Hungaricus. Ein paar Würfelspiele sind kein Grund für den Sittenverfall. Jeder hat schon einmal Würfel in der Hand gehabt, auch du, Aelius, darauf wette ich, auch wenn das wohl unter Strafe steht. Mantua hat, nicht zuletzt als eine Stadt, in der viele Soladten leben, dieses decretum niemals unterstützt und wird das auch weiterhin nicht tun. Ich schlage eine erneute Abstimmung vor, denn damals waren nicht alle sodales anwesend, was ein verfälschtes Abstimmungsergebnis geliefert haben könnte."

"Schön. Wenn du dann noch so gütig wärst, mir meine Frage zu beantworten, Aelius Callidus? Wer verfasst die Berichte, die in der Acta erscheinen, wo Sabbatius Sebastianus schließlich nicht zugegen ist?" fragte ich den Mann. Ich nahm mir vor, meinen Vater hierauf anzusprechen, denn dass jener in solch zweifelhaften Tonfall sich über die Arbeit in der Curie ausgelassen haben sollte? Nein, das konnte ich mir nicht vorstellen.

Also, Deandra, du schaust fabelhaft aus und das Kleid steht dir. :)

Zitat

Original von Claudia Aureliana Deandra

Tja, und auch da bin ich gespannt. Ist heute wie Weihnachten. :)

Naaa, ihr wollt doch nicht wirklich, dass ich diesen schönen Thread mit einem meiner Bilder verschandele? Das muss ja nun wirklich nicht sein. Außerdem,, Deandra, weißt du doch, wie ich aussehe. ;)

"Nein, nein, nein", entgegnete ich mit gerunzelter Stirn und zugegebenermaßen etwas unwirscher, als es nötig war. In diese Situation aber fiel mir das nicht selbst auf, ich war einfach zu besorgt um meine kleine Schwester.

"Es ging ihr gut, Onkel! Und Vater weiß bereits davon. Ich komme ja direkt aus Mantua. Oh, wenn nur jemand einen Brief bringen würde! Bei Mercur, ich wünsche mir gerade nichts mehr, als dass sie in Sicherheit ist!"

Ich nickte leicht zu den Worten, Mantua zählte zu jenen Städten, die er angesprochen hatte. Meine Besorgnis das Dekret betreffend, hatte ich bereits gegenüber des Volkstribunen ausgesproche, und so kam mir diese Empfehlung des Senates gerade recht. Selbst war ich nicht anwesend gewesen, als man über den von Dio verfassten Vorschlag abgestimmt hatte. Schlussendlich nickte ich richtig und sprach:

"Werter Senator, ich teile diese Bedenken, würde aber vor einer eventuellen Neuabstimmung durch die Curie gern Meinungen der sodales hören."

Mit Verwunderung vernahm ich die spitzen Worte des Artoriers und musste mich wundern. Ehe mein Onkel etwas erwidern konnte, räusperte ich mich unüberhörbar und lenkte ein.

"Meine Herrschaften, ich denke, dass wir solcherlei spitzen Worte nicht nötig haben, also wäre es mir lieb, wenn wir wie Männer miteinander reden könnten. Dein Einwand, Artorius, ist natürlich berechtigt. Dennoch denke ich, da der derzeit amtierende comes, Aelius Callidus, diese Amtszeit endlich abschließen und entweder an eine weitere Anknüpfen oder sein Amt übergeben möchte, sollten wir die Wahl des comes nicht länger hinauszögern. Außerdem - und das sage ich als vicarius der curia, nicht als sein Neffe - hat sich Aurelius Cicero um das Imperium verdient gemacht. Allein das Vertrauen, dass unser geschätzter Imperator ihm entgegengebracht hat, sollte schon für die Qualität seiner Arbeit sprechen, seine weiteren Projekte festigen diese Kompetenz. Wenn du also eine Frage hast, stelle sie, aber stelle sie in angemessenem Tonfall und nicht in Verbindung mit unangemessenen Vorwürfen. Danke."

Mich hatten einige Fuhrwerke aufgehalten, die wohl in eine Kontrolle der Stadtwache gekommen waren und so den ganzen Verkehr aufgehalten hatten. Mit wehender Toga betrat ich die Curie und erteilte dem Vinicier dann Redeerlaubnis.

Sim-Off:

Mein RL ist recht stressig gerade, bitte nehmt das zur Kenntnis.
    edit: Auch du, Corvinus, denn du hast nicht das Recht dazu. ;)

Aha, ein Caecilier. Verwandt mit dem Prätorianerpräfekten, da musste man also aufpassen, was man sagt. Auch ich ließ mich nun etwas tiefer ins warme Wasser sinken und sinnierte eine Weile darüber nach, wie tüchtig die Sklaven unterirdisch schuften mussten, um das Becken so angenehm temperiert zu halten, damit Plebs wie Patrizier sich einen entspannten Aufenthalt gönnen konnten. Ich seufzte wohlig und schloss die Augen kurz zur Hälfte, dann richtete ich wieder das Wort an den Caecilier mir gegenüber.

"Kommst du oft her? Für mich ist der Besuch in den Thermen immer wieder eine Belohnung nach getaner Arbeit. Ich bin duumvir in Mantua, musst du wissen. Leider gibt es dort keine Thermen, also statte ich Rom des Öfteren einen Besuch ab."

"Über die Arbeit, du sagst es. Doch warum berichtet man über Diskussionen, die noch nicht ertragreich waren? Warum berichtet man über interna, statt über die wirklich wichtigen Dinge wie Beschlüsse und dergleichen? Mein Vater, dessen bin ich mir sicher, hat damals zwischen wichtig und unwichtig unterschieden und den Leuten dort draußen kein Futter für Gerüchte und Anschuldigungen geliefert. Wer, sagst du, schreibt für die acta? Sabbatius Sebastianus? Verzeih mir die Frage, aber wer ist das? Ist das nicht ein Tribun der classis? Der GERMANISCHEN classis? Woher bekommt der seine Informationen? Wie kann er etwas über die curia verfassen, wo er sich nicht einmal in Italien aufhält???"
    Ich musste mich wahrlich zusammen nehmen, um 'Leute' statt 'Pöbel' zu sagen. Aber ich war mir bewusst, dass auch der Aelier kein Patrizier war und das vielleicht als Beleidigung seinerselbst aufgefasst hätte.